Get your Shrimp here

Welchen aktiven Bodengrund findet ihr für Red Bees am Besten.

jull89

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.752
Hallo i möchte eines meiner 3 Becken umgestalten und den Bodengrund auswechseln. Mom. Ist der Red Bee Sand drin. Der Ph Wert liegt bei 6,8. In meinen Vio 40 habe ich den Red Bee Sand als Untergrund und den Stratum als Powder verwendet. Der Ph Wert liegt in diesem Becken unter 6. Jetzt möchte ich die Bees erst mal in das Vio setzen bis mein Dennerle wieder eingelaufen ist. Mom. halte ich die Red und Black Bees gemeinsam, dass soll sich aber dann wieder ändern. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal den stratum verwenden soll. Da es ja so viele Unterschiedliche gibt. Environment, Advanced Soil, Akadama, ADA oder was es sonst noch gibt. Was ist bei euch im Becken?
 
Ich hab akadama... Aber viel kann ich dir nicht dazu sagen... Erstes Becken mit akadama und es steht seit
1,5 Woche... Also fährt noch ein.. Einen Punkt kann ich doch schonmal nennen... Es ist der Preis..
 
Ich verwende Akadama seit zwei Jahren, mittlerweile nur noch das bei 300 Grad getrocknete bei allen Taiwaner-Becken. Habe gerade vor 3 Wochen mein seinerzeit erstes Akadama-Becken neu eingerichtet, welches über 2 Jahre lief. Der Bodengrund war immer noch aktiv, habe ich gewissermaßen nur vorbeugend getauscht im Rahmen einer kompletten Neueinrichtung.

Alternativ habe ich auch Flora-Base verwendet. Außer Farbe, Form und Preis konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo jull89,
ich habe seit November ein Becken mit WildBorneo Shrimpsoil im Betrieb. Ich wollte keinen gedüngten Soil wie zB. ADA nehmen. Bin sehr zufrieden mit den BorneoWild Soil. Pflanzen wachsen (vermutlich nicht so stark wie bei gedüngten soils),
Garnelen fühlen sich wohl, Nachwuchs kommt hoch, Wasser ist klar.

Da der Boden nicht gedüngt ist und ich Wasser mit einem VE und Salz aufbereite, habe ich das Becken nach 1 Woche besetzt - > Allerdings auch mit eingefahrenen Aussenfiltern (!).

Farbe des soils ist schwarz, nicht ganz so dunkel wie der ADA Powder, Körnung auch etwas gröber.
Gruß & Viel Erfolg
 
Hallo jull89,

meine Becken laufen mit Akadama, Environment und Advanced Soil.
Das Advanced Becken habe ich bereits nach einer Woche besetzt und es lief ohne Probleme.
Von der Farbe her gefällt mir der Advanced am Besten, ein schöner Schwarzton.
Von der Körnung gefällt mir Environment Powder sehr gut, schön für kleinere Becken.
Wobei man den Advanced auch gut sieben kann und dann als Deckschicht eine feine Körnung hat.

Der Akadama ist mir trotz feiner Körnung noch zu grob und ich finde er riecht auch am dollsten *püühh* *g*
 
Ich hatte am Anfang alle Becken mit Akadama laufen. Hatte auch keine Probleme damit. Bis mir irgendwann die Farbe nicht mehr gefiel. Habe mittlerweile alle Becken mit Advanced Soil laufen. Bin super zufrieden damit. Ich habe ihn vorher gesiebt und dann als Powder Schicht zum Schluss hinein gegeben. Kann man super damit machen.
 
Hi,
in meinen Becken für Bees hab ich jetzt immer Ada amazonia genommen, bin sehr zufrieden.
MfG
 
Hallo,
ich bin mit Soil nie so richtig glücklich geworden, Akadama lief bei mir entweder garnicht oder schlecht, wobei ich sogar 3 verschiedene Sorten ausprobiert hatte.
Hirose Volcamia Green lief zumindest ne Zeit lang zufriedemstellend.
Jetzt bin ich bei Poolfiltersand gelandet und bin damit sehr glücklich, nur die Optik ist leider nicht mein Geschmack. (Egal irgendwann hab ich so viele Garnelen das man den Sand nimmer sieht :D )
Wenn ich nochmal Soil nehmen würde, würde ich wohl mal Ada austesten.

gruß Niels
 
Für meine Bees habe ich das Fluval Stratum. Preis/Leistungstechnisch top!
 
welchen Akadama soll ich denn da verwenden? Es gibt ja so viele verschiedene Arten. Und was haltet ihr von Lufthebebodenfilter? Natürlich in Kombination mit einen normalen Filter
 
Hallo,

ich verwende seit über 2 Jahren das bei 300 Grad C getrocknete Akadama und bin sehr zufrieden damit. Leider ist 300 C das Einzige, was ich auf der Packung lesen kann, sonst nur japanische Schriftzeichen. Kann aber gerne morgen ein Foto des Beutels posten, falls gewünscht. Der Vorteil gegenüber dem bei niedrigen Temperaturen getrockneten besteht darin, dass es eine festere Konsistez hat und keine Wurzelreste etc. mehr drin sind. Wie oben schon geschrieben: Selbst nach 2 Jahren Standzeit des Beckens war der Bodengrund immer noch aktiv.

Bodenfilter hatte ich noch nie und somit keine Erfahrung damit. Man liest ja sehr unterschiedliche Meinungen. Ich gehe davon aus, dass auch ohne Bodenfilter in jedem Aquarium mit Filter und dadurch bedingter Wasserbewegung auch eine Durchströmung des Bodengrundes stattfindet, nur eben langsamer. Dadurch haben auch anaerobe Bakterien eine Chance, die ja wohl auch nicht unwichtig für den Wasserhaushalt sein sollen (Näheres kann ich dazu allerdings nicht sagen).

Beste Grüße

Ralf
 
Akadama Ibaraki und Red Bee Sand habe ich beide mit BoFi im Einsatz. Soweit finde ich beide gut. GrößerE Erfolge hatte ich auf Akadama, aber das RBS-Becken läuft noch nicht so lange etc..
Beim ADA stört mich die so lange Einfahrzeit, deswegen hab ich ihn noch nicht genommen - wenns egal ist, dann wohl den.
Ich werde wohl mal den Advanced Soil ausprobieren. Aber mal gucken.
 
So ich hab mir jetzt mal n säckchen akadama ibaraki bestellt. Reichen 4l für einen 30er cube? Den mit 1-2mm. Ich möchte gerne Zeolith unter dem Akadama und über den Bodenfilter verwenden. Habe gelesen das soll recht gut für die Bakterien sein und der Filter setzt nicht so schnell zu.

Wenn das mit dem Akadama funktioniert, dann werde ich mal mein altes Verkaufsbecken reaktivieren. Das ist 3x unterteilt und fasst jeweils so 50l. Im hinteren Bereich hat es so unterteilungen mit verschiedenen Filtermatten. Da hat Zoo Käser mal die Anlage erneuert und ich habe vor 8 Jahren zwei Becken abgestaubt. ^^ :D
 
In einem Becken habe ich auch Zeolith unter dem Akadama. Hatte da anfangs Probleme mit den Pflanzen und musste das alles ziemlich lange einfahren. Selbst Moos, was in anderen Becken sehr gut ging, kümmerte stark. Zudem soll Zeolith relativ fix seine Wirkung verlieren, da die Kanäle dann zugesetzt sind.
Andererseits brauchst du auch eine Trennschicht zwischen Bofi und Soil, da 1mm-Körner den Filter zusetzen können.
Man könnte halt vorsichtig durch ein 1mm-Sieb sieben und dann fein auf grob schichten.
 
Hallo,

hier, wie gewünscht (PN), ein Foto des Beutels mit dem 300 Grad getrockneten Akadama. Habe vor 2 Jahren einen kleinen Vorrat angelegt, von dem ich heute noch zehre. Möglicherweise gibt es also Akadama in dieser Verpackung garnicht mehr. Mein örtlicher Bonsasi-Händler hat Akadama auch nicht mehr auf seiner Website. Wahrscheinlich will er lieber Bonsais verkaufen statt Tüten mit getrockneter Ton-Erde durch's Land zu schicken ;) .

Beste Grüße

Ralf

Akadama.jpg
 
Vielen Dank, ich hab mir jetzt mal so einen 4 Liter Beutel schicken lassen. Die verpackung sieht anders aus. Der Händler hat aber gesagt, dass der auch bei 300°C gedrocknet ist. Auserdem habe ich diesen in einem Garnelenshop gefunden. Der dürfte dann auch passen. Warscheinlich ist das sowieso der selbe, nur andere Verpackung :D
 
Hallo Rummsi,

bei mir ist Advanced Soil im Einsatz.
Seit Anfang Dezember läuft das Becken.
Die Werte sind stabil, alles entwickelt sich prima.
Da ich erst seit einem halben Jahr damit arbeite, kann ich noch nicht sagen, wie lange dieser Bodengrund vorhält ;)

Danke @ RaMo, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
Bin ja eh ein begeisterter Anhänger deiner Becken! Sobald mein Soil- Vorrat aufgebraucht ist, werde ich mich auch mal nach deinem hier genannten umschauen :)

Lieben Gruß aus Mülheim an der Ruhr,
Stefanie
 
Hallo,

ich habe bisher immer Red Bee Sand in Kombination mit luftbetriebenen Bodenfiltern verwendet und hatte bisher nie Probleme.

Aus Kostengründen probiere ich jetzt auch das erste mal Akadama ibaraki aus und habe mein neues Becken just vorgestern erst damit bestückt. Auch hier kommt ein Bodenfilter zum Einsatz,welcher an einem Außenfilter angeschlossen ist. Da mir der Akadama farblich aber nicht so gefällt, habe ich als Schicht darüber einmal den Fluval Stratum Soil verwendet/probiert, welcher auch richtig gut aussieht (der beste von den dreien, was das aussehen angeht), doch ist dieser extrem "leicht" und beim Einpflanzen wirds dann etwas nervig, aber es geht. Erfahrungen aus dieser Kombi gehen natürlich noch gegen 0, da es eben erst frisch eingerichtet wurde. :p

Viele Grüße

Phillip
 
Hallo jull89,

also ich tue es nicht, da der Außenfilter (Eheim 2224) ja eh mit genügend Filtermedien & - volumen bestückt ist.

Viele Grüße

Phillip
 
Zurück
Oben