Get your Shrimp here

Welche Schneckenart ist das?

Melpet

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
11.158
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, welche Schnecken sich da in mein Aquarium eingeschlichen haben. :confused:
Die Schnecken sind plötzlich in meinem 125 Liter Aquarium aufgetaucht (mittlerweile sind sie auch im 35 Liter Becken gelandet). Zu dem Zeitpunkt hatte ich mindestens seit einem Jahr keine neuen Pflanzen oder Tiere mehr eingesetzt. Nun sind es in kurzer Zeit recht viele geworden, habe bestimmt schon mehr als 300 Stück rausgesammelt. Sie scheinen sich also schon fortpflanzen zu können, obwohl ich bisher nur Schnecken mit einer maximalen Größe von 4 oder 5 mm gesehen habe. Sie bleiben also wahrscheinlich so klein? Oder sind da vielleicht noch große Schnecken im Becken und ich habe sie noch nicht entdeckt?! :?:
Jedenfalls würde ich gern wissen, mit was ich es hier denn zu tun habe :)

Hier noch zwei Bilder..
DSCN6220.JPG

Das zweite ist leider sehr unscharf. Ich bekomme die Tierchen innerhalb des Beckens irgendwie nicht ordentlich fotografiert. Aber dafür sieht man auf dem Bild besser, dass sie eigentlich recht hell sind.
DSCN6216.JPG

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und mir bei der Bestimmung helfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)
 
Hallo Melli,
das dürften Potamopyrgus antipodarum sein. Die bleiben so klein.
Herzliche Grüße: wolf
 
Hey Melli,
Kann mich dem Wolf nur anschließen, habe auch direkt auf Zwergdeckelschnecken getippt, aber so hast es halt ganz genau. Kannst ja mal googlen und sagen, ob das "deine" Schnecken sind.
 
Zurück
Oben