Get your Shrimp here

Wassersensor gesucht

Hallo Bettina,
ich möchte nochmal die Idee von sacid aufgreifen, in etwas veränderter Form.
Wie wäre es wenn du deinen Osmosewasserkanister in eine Wanne stellst und in diese Wanne etwas Salz hineingibst.
Wenn nun der Kanister überläuft, löst das übergelaufene Osmosewasser das Salz und du hast einen Leitwert für deinen Indexa Wassersensor.
Das Salz kann dann auch normales Kochsalz sein, und du hast im Kanister feinstes meerwassertaugliches Osmosewasser.
Viele Grüße,
Kai
 
Also so wie ich Bettina verstehe sucht sie ein Komplettgerät, das per Schwimmer akustisch meldet, wenn der Tank/Kanister voll ist. Einschränkung: Kein Sensor, der über die Leitfähigkeit des Wassers schaltet, sondern ein Reedkontakt oder ähnlich.
Sie sucht keine Zeitsteuerung oder ähnlich.
Sie hat es zwar schon erwähnt... Aber nur noch mal zusammenfassend.

LG
Lars
 
Es muss ja nicht unbedingt ein akustisch Sugnal sein oder ?
Ein Schwimmerschalter so wie ich ihn gelinkt habe würde reichen, er gibt das Signal ans Magnetventil und es macht zu.
Ergo es kommt kein wasser mehr.
Wäre jetzt mein Vorschlag, der noch recht Günstig ist.Es gibt sollche sachen auch für Meerwasser die Kosten fangen da bei ca. 80 Euro an.
 
Hallo ihr alle,
mein Vorschlag bezog sich auch nur auf die Wiederherstellung der Vorgehensweise vor der Anschaffung des Harzfilters.
Low Budget eben - bis auf die Wanne und das Salz vielleicht. :D
Grüße,
Kai
 
Ewentuell bringt euch das weiter, habe ich eben via Google gefunden.
leider wieder das, was ich nicht will... der wasserhahn bleibt hier wieder geöffnet und das ist nicht das was ich möchte. das kann jederzeit undicht werden
auch beim magnetventil wird die zufuhr gestoppt, aber wieder der hahn auf.
ich möchte einfach nur ein signal, einfach und unkompliziert. dann geh ich in keller un dreh den wasserhahn zu, fertig :)


Ok hab da schon eine Idee.
uiiiiiiiiiiiiii bin gespannt!! halte mich auch dem laufenden!

ich hab auch inzwischen eine idee!
 
Es muss ja nicht unbedingt ein akustisch Sugnal sein oder ?
Ein Schwimmerschalter so wie ich ihn gelinkt habe würde reichen, er gibt das Signal ans Magnetventil und es macht zu.
Ergo es kommt kein wasser mehr.
Wäre jetzt mein Vorschlag, der noch recht Günstig ist.Es gibt sollche sachen auch für Meerwasser die Kosten fangen da bei ca. 80 Euro an.

doch muss es, weil ich keinen weiteren druck anliegen haben möchte. ich möchte das signal damit ich das wasser abdrehe.
es geht hier nicht um günstig oder teuer, sondern das kein druck anliegt.

ergo --> schwimmer --> signal --> wasser abdrehn
 
Wie wäre es wenn du deinen Osmosewasserkanister in eine Wanne stellst und in diese Wanne etwas Salz hineingibst.
da es kein kanister is sondern ein fass, eher nicht. aber die idee ansich wäre gut ... ich müsste das fass nur in einen untertopf stellen von nem riesen blumentopf un da salz rein. aber dann würde es wieder überlaufen. das signal wäre da.
bin auf die idee von kai gespannt und werde meine idee nachher auch austesten. wenn sie geht folgen bilder und erklärung
die idee die ich hab kostet nicht ma 50 cent :)
 
Ich will mit den einfachen fensteralarmen arbeiteten.
Diese Funktionen ja durch Magnete.
Gibt es oft als 3er der für paar Euro.
Dann ein abwasserrohr.
In dem Rohr kommt dann Styropor wo der Magnet rein kommt. Null Stellung wird genau neben dem Alarm sein = aus.
Wenn das Wasser an oben ankommt schwimmt das Styroporim Rohr nach oben und bewegt den Magneten Weg vom Alarm. Dadurch löst er aus.
So viel zur Theorie. Werde nachher in Baumarkt fahren und die nötigen Utensilien holen.
Kann davon dann ein Funktionsvideo machen. Bei Bedarf ist dann schnell noch eins gebaut. Denke wird dann zwischen 5-maximal 10 € für Material liegen.


Gruß Kevin
 
meine idee is sehr simple....
plastikbehälter an den rand vom fass hängen
bissel leitungswasser rein (bei meiner GH von 40 reicht da 1 cm)
wenn der wasserpegel steigt, läuft das wasser in den becher. da dort schon ein teil LW drin ist, hab ich einen hohen leitwert. wenn nun der schwimmer erreicht wird, den ich in den becher hänge, geht er los :)
 
Hört sich gut an. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Becher am Innenrand hängt. Du musst nur verhindern, dass der Becher aufschwimmt.
Gruß,
Kai
 
nee läuft nicht über weil der becher IM fass hängt un da dann das osmose reinläuft un dann geht der alarm los weil da schon leitungswasser drin is das dann zu leitfähigkeit führt :)
der becher hängt IM fass und der oberkante :)
 
der schwimmer hängt ganz unten im becher, es reicht ein minimaler anstieg um den dann zu erreichen.
ich teste das später un berichte :)
 
Richtig gute Idee Bettina, finde ich am simpelsten. DAS solltest du direkt ausprobieren, muss eigentlich auch funktionieren. Kevins Idee dagegen ist auch sehr gut, also hat sich ein Erfindergeist hier eingeschlichen der wirklich gute Ideen hervorgebracht hat :)
 
Richtig gute Idee Bettina, finde ich am simpelsten. DAS solltest du direkt ausprobieren, muss eigentlich auch funktionieren
hab ich gemacht! FUNKTIONIERT !!!
hab 1cm leitungswasser unten rein, den schwimmer so tief wie geht. als der wasserstand anstieg, lief es in den becher und schwupp ging der melder an! GENIAL!

Wassermelder.jpg
 
meinste? wäre ne überlegung.... falls er ma abfällt oder so. weil bis der überläuft das dauert... da sind mir schon die ohren abgefallen mit dem piepton! der is lauter wie mein feuermelder haha
 
Zurück
Oben