Get your Shrimp here

Wassersensor gesucht

Hallo,
ich nutze zwar kein Osmosewasser mehr, aber zu Zeiten als ich es nutzte lief mir natürlich auch hin und wieder der Auffangbehälter über.

Hab' das dann ganz einfach gelößt: "genaue" Zeit "gestoppt" bis der Behälter fast voll war und habe mir dann beim nächstenmal ganz einfach auf dem Handy einen Alarm aktiviert.

Mir lief nie wieder das Osmosewasser über.:sign:
 
Hab' das dann ganz einfach gelößt: "genaue" Zeit "gestoppt" bis der Behälter fast voll war und habe mir dann beim nächstenmal ganz einfach auf dem Handy einen Alarm aktiviert.

das hatten wir ja schon und das kommt bei mir nicht in frage da ich das fass während dem wasserwechsel meiner 8 becken fülle und der füllstand nie identisch ist.
deshalb der warner, der die für mich sicherste und einfachste lösung ist.
der bechertrick ist nur weil nun der leitwert 0µs hat un der sensor einen leitwert brauch um zu reagieren.

stoppuhr und handy ist für mich eine zu unsichere lösung
 
Hallo Bettina,
Schön das du zu einer Lösung gekommen bist.

Eine Frage habe ich dennoch

doch muss es, weil ich keinen weiteren druck anliegen haben möchte

du möchtest kein Druck auf der Osmoseanlage, verstehe ich das richtig ?
 
du möchtest kein Druck auf der Osmoseanlage, verstehe ich das richtig ?
damit meine ich, wenn der auslass der osmose gesperrt wird, dann liegt permanent druck auf der membran weil der eingang noch offen ist, also wasser ansteht.

aber wie dem auch sei, eine abschaltung wo weiterhin der wasserhahn offen steht kommt für mich absolut NICHT in frage. ich finde den signalgeber perfekt. das signal kommt, ich geh in keller und dreh den hahn zu. einfache lösung :)
 
damit meine ich, wenn der auslass der osmose gesperrt wird, dann liegt permanent druck auf der membran weil der eingang noch offen ist, also wasser ansteht.

habe mir schon in etwa gedacht das die antwort kommt,man kann aber ja auch den eingang mit einem magnetventil zu machen, somit ist kein druck auf der anlage.
ewentuell hilft es jemand anderen weiter, der dieses thema mal findet
 
man kann aber ja auch den eingang mit einem magnetventil zu machen, somit ist kein druck auf der anlage.
ewentuell hilft es jemand anderen weiter, der dieses thema mal findet
ich brauch da niemand der mir hilft, weil ich NICHT MÖCHTE das mein wasserhahn offen bleibt! das hab ich nun schon mehrfach erwähnt :-)
sowie mein fass voll ist möchte ich den wasserhahn schließen! hintergrund, meine osmose hängt direkt am wasserhahn am perlator. es ist in meiner waschküche die mehr wie eine küche in einer wohnung aussieht und nicht ein einfacher kellerraum ist der als waschküche umfunktioniert wurde. das ist auch zeitgleich unsere sommerküche. von daher bleib ich stur bei meiner einfachen und wirklich simplen lösung: ganz einfach und simple, ohne magnetventil oder sonst irgendwelche technik. auf - voll - zu

würde es sich um einen waschmaschinenanschluss-hahn handeln wäre das kein problem. der ist ja auch permanent offen und dahinter ein aquastopp.

wie ich bereits oben schon beschrieben habe ganz zu anfang, wollte ich nur eine lösung für den schwimmer und den signalgeber.

da ich nun die simple lösung mit dem behälter habe, in dem ein futzel leitungswasser drin ist, is die lösung gefunden

hat noch einer ne andere idee, nehm ich die gerne an SOFERN es sich um einen schwimmschalter handelt der ein SIGNAL gibt :)
 
WOW KEVIN!!!! RESPEKT!

ich bin schon gespannt!! *hibbel*

hast du schon gerechnet was du an materialkosten hattest grob übern daumen?
 
Hallo,
guckst du bei Reichelt.de, da gibt es Schwimmerschalter als Öffner und Schliesser.
Gruß Roland
 
Bin am gucken es anders zu lösen.
Dazu muss ich aber vorher (Befehl meiner Frau) den Keller aufräumen. ;)
Also wird sich das ans Ende der Woche verlagern. Nachher erstmal versuchen im Keller anzufangen. ;)
Da habe ich auch noch andere Materialien.
Also die gewählte Menge Styropor hatte gereicht. Auch die Funktion war gegeben. Nur eben das es auch hält. ;) da ist es dann "verklumpt"
Kosten liegen aktuell bei 3€ pro Teil.
Wenn ich es hinbekomme das man mehrere bauen kann, Kosten die nächsten dann etwa 2€


Gruß Kevin
 
du kannst doch schonmal die teile zeigen wo du verbaut hast und erklären wiewowas
das video hat doch zeit
 
Ok. Wollen wir mal nicht so sein. Obwohl ich unvollendete Dinge ungerne zeige ;)
Grundlage sind diese Fenster Alarme.
27a4c443bb465d02ebffef4bcc814c00.jpg

Dazu noch ein Rohr mit 40mm außendurchmesser. Und Styropor.
0312e6b86686194c7e3cfbc6144b3605.jpg

Klebeband kommt noch ab. War nur zum fixieren bis der Kleber hält.
Drinnen ist das Styropor auf dem 2 Magnete befestigt sind.
In null Stellung sind die Magnete auf Höhe des "piepers" und dieser ist aus.
Wenn nun das Wasser ansteigt hebt es das Styropor an und die Magnete sind außerhalb der Reichweite des "piepers" ;) und dieser legt los.
Wie gesagt. Soweit funktioniert es.
Muss das ganze nur anders befestigen. Denke werde heißkleber mal versuchen.
Und eine ordentliche Führungsbahn brauch ich noch.
3206b4b23cf8f297856994aecea6277c.jpg



Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaah verstehe!
die fensterkontaktschalter haben wir daheim wegen kamin und dunstabzugshaube :)

nicht schlecht die idee :)
 
wenn ihr sonst nur so schön hören würdet was man euch sagst :hehe:
 
Zurück
Oben