Get your Shrimp here

Wassersensor gesucht

Bettina1504

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
1.052
Bewertungen
601
Punkte
10
Garneleneier
19.257
Das leidige thema... übergelaufener Kanister, wer kennt das nicht?

bisland hatte ich von INDEXA einen wassermelder in gebrauch. Top! mittels saugnapf meldet er mit unglaublichen 96Decibel das mein Kanister mit Osmosewasser voll ist und man hat keine überschwemmung :)

soweit sogut... mein osmosewasser hatte rund 10µs
nun verwende ich einen giesharzfilter zusätzlich, nun hat das wasser 0µs, also keinen leitwert.

der wassermelder arbeitet aber mit el. leitwert, was mir nicht bewusst war. somit stand der kellerraum gestern unter wasser. was ein glück musste ich nochmal gegen 21uhr in den keller, da ich durst hatte.... da stand ich schon im nass :mad:

NUN DIE ALLES ENTSCHEIDENE FRAGE:

Wer hat einen wassersendor im einsatz (JA DIE GBIT ES) der auf WASSER reagiert und nicht auf den leitwert, um die kontake mittels diesem zu schließen?
ich hoffe irgendjemand verwendet einen solchen und kann mir sagen woher man den bekommt

DANKE :?::pray:
 
Hallo,

die Sensoren der Wassermelder arbeiten alle damit, dass ein Strom fließt, wenn sie nass (feucht) werden.
Dieses geht nur über die Leitfähigkeit des Wassers. Ist keine Leitfähigkeit mehr vorhanden geht es wohl nur über einen Schwimmer, der ab einem gewissen Füllstand einen Kontakt schließt. Aber Achtung! Es gibt auch Schwimmer, die wieder einen Leitfähigkeitssensor eingebaut haben und über eindringendes Wasser schalten. Es muss ein rein mechanischer Schalter sein.

LG
Lars
 
Meinst du sowas hier:
nein, das hab ich un der reagiert NICHT auf NASS sondern ads wasser benötigt einen leitwert und den hab ich nicht.

Aber Achtung! Es gibt auch Schwimmer, die wieder einen Leitfähigkeitssensor eingebaut haben und über eindringendes Wasser schalten.

das weiß ich! und genau so einen such ich! WOHER bekomm ich so einen???
 
Suche mal bei Tankbedarf. Also Wassertanks, Öltanks. Dort werden solche Schwimmer als Füllstandsmelder eingebaut.

LG
Lars
 
Sorry Bettina, das kommt davon, wenn man etwas nur quer liest ;)

Also brauchst du eher sowas hier?
Beckmann Schwimmerventil z.B. Allerdings brauchst du ne Möglichkeit das irgendwie zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwimmschalter hab ich, aber das sollte einer sein der auch einen piezosummer dran hat
also komplettgerät
is nicht so, das ich nicht schon 20 std im google verbracht habe, so ein ding zu finden. meine letzte hoffnung war das posten hier .dachte es hat jemand so ein ding. was ich brauch weiß ich ja, nur nicht WOHER

LG
 
Sorry Bettina, das kommt davon, wenn man etwas nur quer liest ;)


Also brauchst du eher sowas hier?
Beckmann Schwimmerventil z.B. Allerdings brauchst du ne Möglichkeit das irgendwie zu befestigen.
isse nixxe schlimm :) bin ja trotzdem dankbar :)
nein, das geht leider garnicht. der stoppt die wasserzufuhr und das geht bei meiner UO nicht, weil ich ohne druckpumpe arbeite. demnach is die wasserzufuhr gestoppt, aber der wasserdruck liegt voll an der UO an, das killt die membran.
ich möchte lediglich einen schwimmer mit piezo der mir ein signal gibt dass das fass voll ist und ich den wasserhahn zudrehen soll. mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen gesucht.

Guck doch mal nach "Wasserstandsmelder Überlaufschutz Aquarium Sumpf Wassermelder WS2" bei dem großen deutschen Versandhaus mit dem A ;)

Der Begriff bei Google war "wasserstandsmelder aquarium". Ich hoffe das hilft etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,

ich habe nun auch mal ein wenig gesucht. Man findet zwar Unmengen dieser "mechanischen Schwimmerschalter" (auch unter diesem Google-Suchbegriff), aber kein Komplettgerät. Da musst Du entweder selber basteln oder Dir eine komplett andere Lösung einfallen lassen.


LG
Lars
 
Smartphone hast du? Stoppuhr an. Geräusch oder vibra Alarm nach x Minuten. Musst nur einmal Zeit investieren um herauszufinden, wie lange es dauert, bis das fass voll ist.

Sparst dir damit Geld und Zeit (für die Recherche) und bist sogar noch auf der sicheren Seite. So Geräte könnten nämlich mal versagen. Wenn dein Smartphone aus ist, hast du sicherlich noch andere Uhren im Haus und weißt dann etwa wann du kontrollieren musst.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
ah ok... Ich dachte das wär ein Schwimmschalter mit Alarm.

Alternativ kaufst du dir einen Schwimmschalter den du befestigen kannst und schließt ihn dann Reverse an so ein Alarmding an. Sollte auch klappen.

Die Idee mit der Stoppuhr ist mMn auch am einfachsten.
 
Hallo Bettina,

ich hab mich nach etwas überlegen jetzt gegen einen Wassermelder entschieden, weil einem der beste Alarm nichts nützt, wenn man ihn nicht hört (...nicht im Haus...) - oder wieder vergisst. Hab mir sonst den Küchenwecker gestellt, aber immer wieder den Alarm zwar gehört, war in dem Moment aber mit irgendwas beschäftigt, so daß ich ihn wieder vergessen hab. Übergelaufene Kanister kennt sicher jeder, der eine UO hat...

Ich hab mich jetzt dafür entschieden, statt einer "freundlichen Mahnung" lieber dafür zu sorgen, daß das Wasser abgestellt wird, hab mir also eine Zeitschaltuhr für den Wasserhahn geholt. Wär das nichts für Dich? Wenn Deine UO mit Standardgewinde installiert ist, ist das super einfach zu installieren. Schau mal beim Versand mit dem großen A nach "Bewässerungsuhr", ich hab mir die blaue für <10€ geholt, weil die rein mechanisch und unabhängig vom Eingangsdruck funktioniert (Achtung, manche von den Dingern brauchen einen Mindestdruck oder eine Mindestdurchflußmenge, die bei einer UO nicht immer da ist). Zeit einstellen - und entspannt tun was immer man tun will, nicht mehr unterschwellig auf Alarm warten - schööööön... :-)

LG,
Petra
 
Smartphone hast du? Stoppuhr an. Geräusch oder vibra Alarm nach x Minuten. Musst nur einmal Zeit investieren um herauszufinden, wie lange es dauert, bis das fass voll ist.
hab ich klar, aber da muss man auch dran denken un deshalb hab ich seit knapp nen jahr den sensor an den ich immer denke! un teuer is sowas auch nicht. aber da denk ich eher dran als ans handy. das hab ich oft vergessen .... den sensor hingegen nie :)


ich hab mich nach etwas überlegen jetzt gegen einen Wassermelder entschieden, weil einem der beste Alarm nichts nützt, wenn man ihn nicht hört (...nicht im Haus...) - oder wieder vergisst.
meiner hat 96 dezibel, den hörst du auch noch 2 häuser weiter!!! natürlich macht KEIN wassermelder sinn, wenn man das wasser anmacht und das haus verlässt. dann hören allenfalls die nachbarn das ding!

hab mir also eine Zeitschaltuhr für den Wasserhahn geholt
so ein ding hab ich im garten für den sprenger. aber das möchte ich auch nicht, weil es mir auch keinen hinweis gibt, sondern nur das wasser stoppt, der druck aber weiterhin anliegt da mein wasserhahn offen ist. wenn da mal was kaputt geht, dann läuft es auch am laufenden band.... nene, zu unsicher.

ich war mit meinem sensor zu 8eur sehr zufrieden! nur leider geht dieser nicht unter 10µs! deshalb suche ich nun WIEDER einen melder mit ton, der aber einen schwimmer hat.

bitte keine uhren oder sonst was vorschlagen. das is nicht meins. darauf kommt man ja auch von selbst ;-)

ich hab ein fass im keller das länger braucht als 1-2 std und demnach möchte ich einen schwimmschalter mit ton
das gibt es und das weiß ich, ich finde nur keinen! und deshalb hier meine frage nach einem schwimmer mit signalgeber.....
 
Du salzst das Wasser hinterher ja eh auf. Du könntest also auch die benötigte Menge an Salz in das leere fass geben. Es sollte sich beim einlaufen soweit lösen, dass du den benötigten leitwert hast. Danach noch 2 mal rühren und ab ins Becken.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Du salzst das Wasser hinterher ja eh auf. Du könntest also auch die benötigte Menge an Salz in das leere fass geben. Es sollte sich beim einlaufen soweit lösen, dass du den benötigten leitwert hast. Danach noch 2 mal rühren und ab ins Becken.

leider nein, da ich das wasser auch für mein meerwasserbecken nutze!! daher ja der vollentsalzer, den ich vorher nicht gebraucht habe bei süsswasser :-(
 
Ok hab da schon eine Idee.
Lässt sich für etwa 5 Euro umsetzen.
Werde mir das auch die Tage machen.
Wenn du magst, kann ich dir dann wenn es funktioniert auch einen machen. Müsstest mir nur den Durchmesser der Öffnung am Kanister sagen. Wäre dann auch mit einer um 100db Sirene.


Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben