Get your Shrimp here

Was mögen eure Nelen am liebsten?

stony

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.463
Hallo :)
Jetzt ist ja Herbst, die Blätter fallen, und es ist Zeit das Laub einzusammeln.
Aber welches? :confused:
Welches Laub essen eure Nelen am liebsten?
Was für Obst und Gemüse essen sie gerne?
Was für Laub ist eigentlich geeignet?
Danke im voraus ;)
 
die Blätter fallen, und es ist Zeit das Laub einzusammeln.

Nur eins dazu ,Blätter vom Boden evtl noch aus Parks,an Straßen etc würde ich pers nicht sammeln wenn sie noch dazu schon braun sind haben sie schon einiges oder fast alles an Nährstoffen verloren .

Obst und Gemüse gehören meiner Meinung nach garnicht ins AQ .
An Laub kannst speziell Eiche und Buche nehmen .
Erlenzapfen sollte man nach dem ersten Frost pflücken gehen .
 
Nur eins dazu ,Blätter vom Boden evtl noch aus Parks,an Straßen etc würde ich pers nicht sammeln wenn sie noch dazu schon braun sind haben sie schon einiges oder fast alles an Nährstoffen verloren . Obst und Gemüse gehören meiner Meinung nach garnicht ins AQ .

Ad 1.) Was spricht gegen braunes Herbstlaub? Die Nährstoffe gehen durch ein bisschen Braunfärbung garantiert nicht verloren. Kritisch wirds, wenn schon ein Hund aufs Laub gepinkelt und der Fuchs seinen Haufen drauf gesetz hat, aber ansonsten braunes Herbstlaub die natürlichste Ernährung von Garnelen, die du bekommen kannst.

Kannst du deine Aussagen bezügl. "Gemüse gehört nicht ins AQ" noch irgendwie fachlich untermauern? Ansonsten ist das in meinen Augen Käse.
 
Also meine Garnelen lieben Walnusslaub :-) Kann hier in der Gegend nur nichts sammeln, da Frankfurt einfach nicht geeignet ist für so Späßle ^_^
Brennnessel liebe sie auch, die zieh ich mir ab und an im Blumentopf in der Wohnung.
 
hey

meine nelchen fressen am liebsten Blütenpollen und verschmähen paprika -.-
 
Meine Shrimps mampfen alles was sie von mir bekommen,
der Knüller ist aber immernoch grüne, überbrühte Brennnessel....

Werd bald mal son 15 Sorten Probepäcken bei Peters-Laden bestellen...
 
Wallnusslaub, frische Brennessel und überbrühte Vogelmiere...
 
Hallo Sarah,

Also meine Garnelen lieben Walnusslaub :-) Kann hier in der Gegend nur nichts sammeln, da Frankfurt einfach nicht geeignet ist für so Späßle ^_^
Brennnessel liebe sie auch, die zieh ich mir ab und an im Blumentopf in der Wohnung.
Da muss ich Dir als Ex-Frankfurter wiedersprechen(Nicht Böse gemeint), auf dem ehemaligen BUGAgelände an der Nidda, oder aber um Frankfurt herrum gibt es doch einiges (Taunus).
Also ich habe schon einige Kilos gesammelt und verfüttert.
 
"einfach mal Ihre Ruh" - ( vor mir )...???

Gruß
Michael
 
Meine Garnelen mögen am liebsten Weidenlaub. Grün geerntet und dann getrocknet.
Gruß
Katrin
 
Die Nährstoffe gehen durch ein bisschen Braunfärbung garantiert nicht verloren

Ich hatte auch geschrieben das sie teilweise oder evtl schon ganz verloren gegangen sind ,Humin und Gerbstoffe zb in Wallnußlaub ist bei schon getrocknetem Laub (abgefallene Blätter) fast nicht mehr vorhanden . Im Herbst entzieht der Baum den Blättern Wasser und Nährstoffe und es kommt zur Welkung und dann zum Abfall der Blätter (so wurde es mir zumindest mal erklärt ) was aber nicht passieren kann wenn man noch Blätter erntet die grün gepflückt werden und dann getrocknet werden dabei werden die Nährstoffe etc eingeschlossen im Blatt und bleiben größtenteils erhalten .

Was das Obst und Gemüse angeht so habe ich es evtl falsch ausgedrückt alles über einen Kamm geschert oder war einfach zu schnell also nochmal .Obst meiner Meinung nach nein aber Gemüse verfüttern wir ja auch einiges ich pers ja auch ^^.
Meine Tiere bekommen ja auch ab und an getrocknete Paprika ,Mangold ,Hokkaidokürbis
an Blättern : Eiche ,Buche,Walnuß und SMBB sowie Erlenzapfen -ist zwar kein direktes Futter für die Tiere aber sie weiden sie ab
 
ch hatte auch geschrieben das sie teilweise oder evtl schon ganz verloren gegangen sind ,Humin und Gerbstoffe zb in Wallnußlaub ist bei schon getrocknetem Laub (abgefallene Blätter) fast nicht mehr vorhanden . Im Herbst entzieht der Baum den Blättern Wasser und Nährstoffe und es kommt zur Welkung und dann zum Abfall der Blätter (so wurde es mir zumindest mal erklärt ) was aber nicht passieren kann wenn man noch Blätter erntet die grün gepflückt werden und dann getrocknet werden dabei werden die Nährstoffe etc eingeschlossen im Blatt und bleiben größtenteils erhalten .

Und gerade deswegen füttere ich/wir ja auch braunes Herbstlaub....

Meiner Erfahrung nach hält braun gepflücktes Herbstlaub viel länger im Becken
und kann das Wasser nicht so schnell belasten.

Grün gepflücktes und dann getrocknetetes Laub zersetzt sich bei mir im Becken recht schnell,
außerdem ist die Gefahr höher das es das Becken belastet.

Humin und Gerbstoffe sind in einem braunen, im Herbst gepflückten Eichenblatt
noch mehr als genügend drinne....
Is ja logisch - wenn du zuviel Eichenlaub ins Becken kippst wird das Wasser
durch die Humin und Gerbstoffe braun...:hehe:

Das soll nicht heißen, dass es falsch wäre grün
gepflücktes und dann getrocknetes Laub zu füttern!! ;)

Grüßle, Daniel
 
Danke an Alle :D
Ihr habt mir sehr geholfen :)
Vielen Dank nochmal =)
 
Hab hier jetzt schon oft gelesen, dass die Garnelen so auf Walnussblätter abfahren.. Die bleiben in meinem Aqu unberührt, von den Nelen und den Schnecken.. Der absolute Renner sind frische, überbrühte Brennnesseln. Auch Kürbis wird gern genommen. Ich werde Buche und Eiche auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Hier auf dem Land hat man schon fast die Qual der Wahl, was man füttert ^^
Aber ich finds nett zu sehen, dass auch in diesem Bereich "die Geschmäcker eben verschieden sind"! :)
 
also mein Garnelen lieben Brenesselblätter. Vorher abgekocht und getrocknet danach ab ins Becken. Ein Leckerbissen für meine Kleinen:)
 
Von allem, was ich bis jetzt angeboten habe waren trockne Korkenzieherweiden Blätter das Beliebteste.
Die sind recht zart und werden solang belagert, bis nur noch die Stiele übrig sind.
 
Also meine Garnelen lieben Walnusslaub :-) Kann hier in der Gegend nur nichts sammeln, da Frankfurt einfach nicht geeignet ist für so Späßle ^_^
Brennnessel liebe sie auch, die zieh ich mir ab und an im Blumentopf in der Wohnung.

Wir haben einen riesigen Walnussbaum im Garten - kann Dir gerne welches schicken. Noch ist viel grünes Laub am Baum.
Sag einfach Bescheid.

Grüsse
Jac
 
Hi,
meine lieben getrocknete Brennesselbläter und Eichenlaub. Im Garten habe ich noch ein Mandelbäumchen, aber die Blätter habe ich noch nicht getestet.
Hat da jemand Erfahrung dazu ?

Gruß
Mike
 
hallo zusammen

bei mir sind es auch die grünen überbrühten Sachen wie Brennessel und Löwenzahn, sowie Gurke, Tomate, dann Kürbis

alles braune denke ich dient eher zum abgrasen wenns mal nix gibt

lg
Silvia
 
Zurück
Oben