Get your Shrimp here

Was mögen eure Nelen am liebsten?

Hi

meine RedFire lieben Überbrühte Karotten, Gurken und am liebsten Brenneseln!

MfG MrKrabs
 
Meine YF schliessen sich der grossen Masse an und mögen Walnussblätter, Brennessel und Kürbis am liebsten. Auch Giersch wird sehr gerne genommen.
Danach kommen Apfelblätter und Löwenzahn, dann alles andere...
Herbstlaub (und Catappa) wird nur gelegentlich angeknabbert, dafür sieht man sie an den Erlenzapfen recht häufig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Soll man den Kürbis vorher überbrühen?
 
Meine Nelen, die ja zusammen mit den Otos futtern, sich auch untereinander mal streiten, mit den Otos weniger, fressen wirklich alles, was ich ihnen biete. Sie kommen fast alle gleich an und dann geht's los. Am beliebtesten sind z. Z. Gurken. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel ausprobiert, weil ich sie noch nicht allzu lange habe. Das Gurkenstück hat richtige Löcher und da hängen auch noch eine Menge Minischnecken dran. Auch das teilen sich alle Aqua-Bewohner gemeinsam und friedlich.
 
Da wir einen großen Garten haben, in dem ein Walnußbaum und eine Hainbuchenhecke stehen, habe ich beides mal ausprobiert. Der Run auf das Laub war sehr verhalten, das Interesse eher gegen Null. Selbst gezogene Tomaten und Zuccini sind auch nicht das Nonplusultra für unsere Garnelen.

Erst vor Kurzem habe ich überbrühte Brennnessel versucht, und siehe da, das ist es. :cool:

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 83
Um Brennessel reißen sich meine auch.
Muss nichtmal drauf achten das es zulange im Becken liegen könnte, wenn ich schaue ist alles weg (inkl. Stengel und so).

LG Ikone
 
Hallo Zusammen,

habe gerade mal einen Streifzug durch meinen Garten gemacht und Brenessel entdeckt. Bevor ich die jetzt auf den Kompost werfe:).. Wie funktioniert das? Blätter pflücken, überbrühen (oder kochen), trocknen und ab damit ins AQ ?? Können die Blätter dann einfach ein paar Tage im AQ bleiben, oder belasten die das Wasser auch (wie Überfütterung) ? Die Garnelen werden die Blätter ja nicht innerhalb einiger Stunden wegmampfen. Soll man die nach ein paar Stunden wieder rausnehmen ? oder drin lassen.

Help me Rhonda, help help me Rhonda :ausla: Wieso mir das jetzt dazu einfällt weiß ich auch nicht. OMG
 
Überbrühen, abkühlen und gleich rein damit. Ich lasse die Brennessel solange drin, bis der dicke Stiel nur noch übrig ist und seine komplette Farbe verloren hat. Bei zuviel Brennessel kann es anfangen zu faulen, also mäßig füttern und beobachten.

Gruß,
Thomas

Help me Rhonda, help help me Rhonda :ausla: Wieso mir das jetzt dazu einfällt weiß ich auch nicht. OMG
Weil es nach Sommer klingt, aus guten alten Zeiten stammt und überhaupt...:D
 
Grüß Dich,
in meinen Becken sind (kurz überbrühte) Brennessel- oder Löwenzahnblätter innerhalb von 30 Minuten bis auf die Gerippe weg.
Thomas
 
Wenn es etwas länger im heißen Wasser liegt und du es beim Verfüttern etwas unter Wasser bewegst (Luftbläschen entfernen), sinken die Blätter sofort.

Thomas
 
Hallo,
oder du steckst die Brennessel auf einen Zahnstocher, den du dann in den Boden steckst.
Kannst du auch mit andrem Gemüse, wie z.B. Gurke machen.
Aber wichtig ist, dass du das eben nie zu lange im Becken lässt. Also lieber nach 1-2 Stunden raustun. (v.A Gemüse, Obst)

Lg, Verena
 
Ok, hat funktioniert. Sind auch alle erstmal drauf los gestürmt und haben dran rumgeknabbert. Sie scheinen aber noch ziemlich satt zu sein (gestern war Fütterung). Ich nehme es jetzt erst mal wieder raus.

Ich habe heute mehrere Blätter überbrüht. Können die getrocknet werden und z. B. nächste Woche ins AQ getan werden. Oder lieber immer frisch pflücken, abbrühen und dann rein damit ??
 
Du kannst die frischen Blätter natürlich auch trocknen.
Wenn du dann welche füttern willst, einfach wie die frischen Blätter überbrühen und rein ins Becken.
Bevor du die Blätter trocknest, brauchst du die nicht überbrühen.
 
Habe gerade mal ein Stück Störfutter (sehr Proteinreich) in mein AQ geschmissen. Die Kameraden gehen ab wie nix gutes. Muss man sich schon quasi als wüste Massenschlägerei vorstellen:hehe: Fehlt den Tierchen evtl. Protein ? Oder liegt es daran, dass es mal was anderes ist ?? Die nagen schon seit zwei Stunden daran. Scheint aber sehr bissfest zu sein. Ich nehm es mal gleich wieder raus und lass es trocknen. Dann kann es in zwei Tagen wieder für zwei Stündchen rein.
 
@pyrothess: Du schreibst, Deine Nelis mögen die Brennnesseln, die Du im Zimmer ausgesät hast, am Liebsten (sorry, ist ein sehr freies Zitat). Wie und wann gewinnst Du die Samen von "freilaufenden Brennnesseln"? Oder kann man die Samen i-wo bestellen? Ich hab so meine Probleme damit, von den Brennnesseln, die hier auf den Hunde-Gassi-Strecken wachsen, Blätter zu pflücken. "Frische" Samen mögen gehen, wenn die Blüte höher als die Pipi-Höhe meines Rüdens ist (der ist wohl der größte hier im Umkreis).
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!
MfG
Ergolino
 
Lang lebe eBay ;-) da bekommt man fast alles *gg*
Auch sehr angesagt sind die Blätter aus meinem Mikroben-Reaktor (oder auch freundlich Muffglas genannt) :-)
 
@gernelen nob: Fütterst du sonst eig auch sonst noch was Proteinreiches, wie z.B. Spirulina?
Ab und zu sollten die Nelen nämlich schon proteinreiches Futter bekommen.
Die Garnelen wollen aber Proteinreiches Futter eh so gerne, vll. sind deine deshalb so abgegangen.
Liegt warsch. au daran, dass das mal was neues war, da sind meine Nelen nämlich auch immer so wild, vorausgesetzt, es schmeckt ihnen. ;)
Wenn deine Garnis aber Proteinmangel hätten, dann würden sie warscheinlich andere nach dem Häuten angreifen.
Ist das bei dir denn der Fall?
Lg, Verena
 
Hmm, schwer zu sagen, da ich die Häutungen selten live miterlebe. Ich füttere Spinat-Sticks, Granulat Futter und "Fisch-Flockenfutter". Alles so wie es gerade passt und abwechselnd. Ich füttere 2x pro Woche. Seemandelbaumblätter sind immer drin. Scheint nicht so viel Protein dabei zu sein, oder ??

Gruß
Carsten
 
Hm, steht vll. auf dem Granulat drauf, wie viel Proteine drinne sind?
Weil da sollten normal schon welche drinne sein.
Im Flockenfutter sind auch immer ein bisschene welche drinnen.
 
Zurück
Oben