Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo Thomas,
gefällt mir gut was Du bis jetzt gemacht hast, und wollte was zu deinem Blendschutz schreiben.
Ich habe mir eine Lampenabdeckung aus Hartschaumplatten gebastelt und bin sehr zufrieden damit.
Die gibt es im Baumarkt recht günstig in 3mm dicke.
Man kann die einfach bearbeiten, schneiden mit dem Cuttermesser oder Teppichmesser geht sehr gut, bohren schleifen biegen usw, einfach zu verkleben und sehr leicht, ein ganz toller Bastelwerkstoff.
Damit könntest Du Dir bestimmt einen Blendschutz oder Abdeckung der Lampe basteln, wie auch immer.
 
Hallo Frank,

An den Bastelkunststoff habe ich auch schon gedacht. Hätte aber gerne was dünneres, so 1mm wäre prima.

Thomas
 
Heute ist Sturm im Wasserglas :eek:

Das Wasser ist ganz milchig, lauter Wolken. Hätte nicht gedacht, das ich nach 2 Tagen schon eine Bakterienblüte habe. Mal sehen, wie lange das anhält.

Eben habe ich auch die Wasserkühlung für die LED-Lampe aktiviert. Der Balken ist mir doch zu warm geworden. Nun wirds nur noch handwarm.

Thomas
 
Die grauen Schleier lichten sich langsam und das Wasser wir klar. Einige Minischnecken rutschen auch schon drin rum. Wo die wohl her kommen :rolleyes:

Allerdings macht mir meine Beleuchtung etwas Kopfzerbrechen. Es ist wohl ein Unterschied mit 2800 Lumen ein 25x25cm Cube auszuleuchten, oder ein 150x10cm Wandaquarium ? Die Lampe erscheint mir irgendwie zu dunkel. Wenn ich so rechne, dann ist das auch über das doppelte an Fläche. Die Lichtfarbe ist mir außerdem auch noch zu blau. Muß mich wohl nach einer lichtstärkeren Lösung umsehen.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ist den die Lampe ? ich bin immer skeptisch bei solchen Leistungsangaben, wenn ich bei den chinesischen freunden einkaufe ziehe ich immer ein paar % von den Angaben ab :drool5:.
Das Becken hat doch 40l oder ? das sind mit der Lampe dann stolze 70lumen pro liter, das geht schon Richtung Starklichtbecken, durch die schwarze folie wirkt das natürlich erstmal dunkel, ich würde das erst mit Bewuchs sehen wollen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit LED ist das eher zuviel Licht..... Setzt du da auch was schnellwachsendes ein, die Bucen und Moose brauchen ja nicht zwingend Flutlicht.
Sind die Bucen da ?, schon fleissig am aufbinden :)
 
Der Balken kommen von einem namhaften deutschen Anbieter. Ich verwende sie auch beim Diskusbecken und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Kann natürlich sein, das die schwarze Rückwand und die momentane spärliche Bepflanzung das so dunkel erscheinen lassen. Aber auch der recht bläuliche Farbton störte mich. Habe jetzt eine 5500K mit 4000 Lumen bestellt. Die sollte auf jedem Fall reichen.

Ja, in meinen 16l-Cubes habe ich auch 1800 Lumen. Schönes helles Licht, es wuchert ohne Ende. Also kann die 4000er gar nicht mal so verkehrt sein ;)

Nein, meine Bucen sind leider noch nicht da :heul:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich finde die derzeitige Beleuchtung schön. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn Du das Licht jetzt richtig "aufrüstest" grillst Du die geplante Bepflanzung damit nicht?
Weder Moose noch Bucen gelten als sonderlich lichthungrig.

Vielleicht wirkt das Licht auch anders, weil die Dimensionen des Aquariums mit einem Cube nicht vergleichbar sind?
Hol schonmal Sonnenmilch LSF 30 für die Schnecken ;)

LG
Tanja
 
Das Ganze wirkt auf den Fotos und dem Video richtig hell. Im Vergleich zu meinem Cubes ist das aber nur eine schwache Funzel. Selbst im Diskusbecken ist es heller.

Nenee, die Moose müssen blubbern (assimilieren), ansonsten ist es zu dunkel. Und momentan blubbert da noch nix :(

Thomas
 
man kann auch moose und bucen ordentlich "bestrahlen", bringt natürlich nur etwas wenn dementsprechend auch gedüngt und mit co2 versorgt wird
 
Sooo,

das Wochenende habe ich damit verbracht, die neue Lampe zu installieren und meine Bucen zu "verteilen". 20 Stück sind schon recht viel, mehr hätten es wirklich nicht mehr sein dürfen :eek:

Freitag Nachmittag, angekommen mit dem gelben Wagen in einem Maxibrief, allerdings als Paket versendet.

Gleich mal aufreißen und gucken was drin ist :

P1030964.jpg


Ja, da lachen sie einen an. 20 kleine Negerlein, ähhh Bucen, sogar teilweise mit Büten :

P1030965.jpg


Namen, die ich noch nie gehört und gesehen habe. Recht einfallsreich sind da die Namensgeber gewesen. Möchte nur wissen, wie die auf so komische Namen kommen. Bei einigen kann ich es teilweise nachvollziehen, aber manche sind völlig wertfrei aus der Luft gegriffen.

Dann darf ich sie euch alle mal vorstellen :

P1030966.jpg


P1030967.jpg


P1030968.jpg


P1030969.jpg


P1030970.jpg


P1030971.jpg


P1030972.jpg


P1030973.jpg


P1030974.jpg


P1030975.jpg


P1030976.jpg


P1030977.jpg


P1030978.jpg


P1030979.jpg


P1030980.jpg


P1030981.jpg


P1030982.jpg


P1030983.jpg
 
Hier gehts weiter ...

P1030984.jpg


P1030985.jpg


Alle schön mit Namen dokumentiert, habe es extra an das Tragbrett geklebt. Schließlich möchte ich es ja nach ein paar Tagen noch wissen, welche welche ist :yes:

P1030992.jpg


Und noch ein Video über die gesamte Länge :


Jetzt werden wir mal warten, was so in 2 Wochen passiert. Wenn dann alles OK ist, dürfen die ersten Pintomischer umziehen.

... to be continued ...

Thomas
 
Grrr !!!

Die ersten Schmieralgen und Bakterienaufwuschs macht sich breit :( Die Rückwand ist schon fast grün, die wenigen Blasenschnecken sind wohl überfordert, muß mir wohl eine Anthrazit-Rennschnecke ausborgen. Mal sehen, ob ich eine im Diskusbecken finde. Ansonsten fallen mir nur Geweihschnecken ein, die der Plage Herr werden. Dummerweise vermehren die sich im Süßwasser nicht, muß ich also neu kaufen.

Die Vorderscheibe muß ich jetzt wohl täglich schrubben. Naja, wenns nur keine Cyanos werden.

Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich hatte mir das irgendwie schon gedacht mit den grünen Scheiben, und war gespannt wann Du es postetst.
Ich sehe das Problem in dem schmalen Becken in Kombination mit noch nicht vorhandener Stabilität und zuviel Nährstoffen,wie es halt immer bei Algen ist.
Jedoch bist Du mit dem Licht sehr nah an den Scheiben, deshalb kommen sie da sofort.
Für die Bucen und das Moos brauchst Du ja eigentlich nur minimalbeleuchtung, da würde fast Tageslicht reichen, kannst Du Dimmen?
 
Ich bin mir fast sicher das er das kann :D, die Eule hat doch immer die kleinen China controller verbaut.... aber genauso sicher bin ich mir das er es nicht will , wer 18w über 16l Wasser hängen hat ..steht auf "High-light".... Aber evtl. Müsste man hier tatsächlich über sowas wie einen Reflektor nachdenken, eben um das Licht auf den Boden zu bekommen bzw. die Scheibe nicht übermässig zu beleuchten..... Erstmal abwarten wenn alles wächst , Düngung eingestellt ist etc. wird es schon werden
 
So, gestern Abend eine Horde Geweihschnecken losgelassen, die auch gleich an der Rückwand ihre Racing-Tracks hinterlassen haben. Bei der Gelegenheit auch alle Bucen in einem 10ml auf 5l EC-Bad für 30 Minuten getunkt. Hoffentlich habe ich sie nicht vernichtet. Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht.

Thomas
 
Hallo Thomas,
die Geweihschnecken sind zuverlässige
Arbeiter, die stetig und gründlich Algenaufwuchs
vernichten, ich hoffe, du hast nicht zu viele gekauft.
Es grüßt Josef
 
Thomas, schmeiss doch noch ein bißchen Hornkraut rein, so für den Anfang. Schattet etwas ab, und verbraucht ein paar Nährstoffe, die für die langsam startenden Bucen noch zu viel sind.
Bucen brauchen meiner Erfahrung nach recht lange, bis sie sich an neue Bedingungen adaptieren und "loslegen". Sei also nicht enttäuscht, wenn sich in zwei Wochen noch nicht so viel getan hat.
 
Hallo Thomas,

Öhrchen war die entscheidenden fünf Minuten schneller, aber ich schicke trotzdem noch ab:
Wie wäre es denn, wenn du etwas Hornkraut oder Nixkraut treiben lässt? Das zieht die derzeit noch nicht benötigten Nährstoffe raus, bis die Moose etwas gewachsen sind und mehr verbrauchen und meine Buce fand etwas Halbschatten sowieso immer nett, vor allem in den ersten Wochen der Eingewöhnung. Klar lutschen dir die Geweihschnecken den Belag weg, aber mehrere Geweihschnecken in einem noch nicht eingelaufenen und daher fast aufwuchsfreien Becken... Das geht für die Tiere vermutlich mittelfristig nicht so gut aus. Auch innovative Wandbecken haben eine Einlaufphase. ;) Aber das weißt du ja alles, also: Geduuuuuuuld und viel Vergnügen!

Grüße
Mortifera
 
Ich habe ein 10er-Packerl gekauft, weil ich schon 3 aus meinen Cubes abgeordnet habe. Die möchte ich gerne wieder in die Heimat schicken, wenn sie den Feind besiegt haben. In Anbetracht, das mein Diskusbecken auch immer noch Algenprobleme hat, denke ich, das die neuen Krieger nach gewonnener Schlacht dann dort zum Teil heimisch werden.


Ja mei,

es gibt hier im Ulm zwar einen Hornbach der eine Aquaabteilung hat, aber finde mal in Ulm jemanden, der Hornkraut abgibt. Habs schon in diversen Zooabteilungen probiert, aber Hornkraut verkauft sich wohl dermaßen schlecht, das es nicht im Programm ist :(

Thomas
 
hi Tohmas Wasserpest müsste doch auch die Aufgabe erledigen oder ?
Hinterher einfach weiter geben oder weiter verwenden ich Pack das in jede Pfütze mit Vorliebe.

LG Steffy die hofft das du gegen die Algen ankommst
 
Zurück
Oben