Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo Thomas,

die grüne Hydra hatte ich in vier Aquarien... Nr. eins EC nach Anleitung dosiert. Moose und Wirbellose haben es gut überstanden.
6 Wochen später waren wieder Hydren da.
Nr. zwei 3 ml EC je 10 l Bruttovolumen genommen: Hydren weg, auch auf Dauer, aber der komplette Pflanzenbestand war nach einer Woche nur noch ein Stoppelfeld.
:(

Becken drei und vier erhielten nacheinander Besuch von einer Spitzschlammschnecke: Hydren dauerhaft vernichtet, null Nebenwirkungen.
Möchte aus meiner Erfahrung sagen: ohne "Chemiekeule" wirst Du besser fahren.:yes:

LG
Tanja
 
Ich hatte schon Hydren in meinen Cubes. Habe sie einfach mit der normalen täglichen Dosis eingenebelt. Die Biester sind sofort zusammen gezuckt. Nach 3 Tagen hatten sie sich aufgelöst und kamen bisher nicht wieder. Ich denke ich werde genauso verfahren, wenn sie mehr werden und Garnelen drin sind. Momentan wimmelt es ja von Hüpferlingen und Kleinkruscht im Wandaquarium. Ich denke das regelt sich, wenn das Angebot wieder knapper wird.

Thomas
 
Unser täglich Bucenfoto gib uns heute ... :D

Die Blüte meine "Brownie Ghost" hat sich gar nicht richtig geöffnet, da zerfällt sie schon :eek:

P1040044.jpg


Und meine "Dark Blue" hats heute auch zerfetzt :

P1040045.jpg


Komisch, das es die Blüten immer so zerrupft. Ist das eigentlich normal ?

Thomas
 
Hallo Thomas,
das ist bei mir auch so und ich sehe das als normal an.
Das weiße zersetzt sich teilweise sehr schnell, manchmal ist schon in 2 Tagen nichts mehr da nachdem die Blüte sich geöffnet hat.
 
Da hat die Putzkolonne aber gute Arbeit geleistet :D
Sieht gut aus *thumbsup*

Gesendet mobile SGS5
 
Ich dachte, ich hätte schon geschrieben, dass ich das Format äußerst cool finde. Hab ich jetzt hiermit nachgeholt. Tolles Becken!
 
Hi Thomas na siest du es wird, ach Hydren sind zu Zeit voll in Trend hab ich gehört jeder Hinz und Kunz hat sie zu Zeit in sein Becken auch ich habe sie mal wider zu Besuch ( grrrrrr)

LG Steffy
 
Na toll, dann gibt es momentan wohl ein Mangel an Spitzschlammschnecken und meine Anfrage im Marktplatz geht ins Leere :(

Thomas
 
na siest du es wird, ach Hydren sind zu Zeit voll in Trend hab ich gehört jeder Hinz und Kunz hat sie zu Zeit in sein Becken auch ich habe sie mal wider zu Besuch ( grrrrrr)
Ja wir füttern ja heutzutage den Biofilm mit Polytase Bacter AE oder sonstwas. Vom Bioflm ernähren sich allerlei kleine Krebstierchen, die sich stark vermehren, wenn nicht genug Garnelen den Biofilm abweiden.
Von den kleinen Krebstierchen würden sich nun vor allem kleine Fische ernähren, aber die pflegt ja kaum noch einer in großer Stückzahl.
Es schwimmt mal hier oder da ein Rasbora, Guppy, oder eben garnix...
Da bleibt natürlich ohne Ende leckeres Krebsgetier für unsere geliebten Hydren, die sich sodann massenhaft vermehren können, da ohne Nahrungskonkurrenz.

Wie man sieht hängt in der Biologie sprich in einem Ökosystem alles irgendwie zusammen... ;)

Nebenbei: Cooles Becken Thomas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Garnele wird sich wohl die nächsten Tage erledigen.

Ich habe nur Angst, das die vielen Hydren mir meine Pintomischer alle machen :eek:

Thomas
 
Scheinen mir ja grüne Hydren zu sein.
Pflanzen sind ja wenige drin. Die könntest du rausnehmen und in Sprudelwasser behandeln. Während die Pflanzen in Sprudelwasser baden könnte das Becken ja mit EC enthydrisiert werden ;)
 
Hi Thomas
Wie Philipp dir schon schrieb hast du ja Glück das das Becken noch lehr ist und du so Möglichkeiten hast da gegen vorzugehen . Die ein voll besätztes Becken ebend nicht bittet. In 9 Wochen sind die Baby SSS groß genug um in den Kampf gegen Hydren zu ziehen mein Angebot steht nach wie vor dauert halt nur.

LG Steffy
 
Das ist Mad Max. Mad Max soll eine Geweihschnecke sein, so zumindest laut dem Verkäufer im "yippie jaja-yippie-yippie-yeah". Er war der einzigste seiner Art, umringt von Geweihschnecken. Komisch, gelle, nicht mal das hat der Verkäufer erkannt. Als ich ihn aufgeklärt habe, wollte er mir Mad Max verweigern, weil er nicht wisse, was er dafür verlangen soll. Ich habe ihm dann Konkurrenzangebote auf meinem Smartphone gezeigt. Und da die beim "yippie jaja-yippie-yippie-yeah" immer die günstigtsten Angebote haben ... :D

Egal, hier zieht Mad Max einsam seine Runden auf der Suche nach Hydren, die er hoffentlich sorgsam aus dem Becken verbannen wird :

P1040051.jpg


Ich habe auch endlich eine Einstellung an meiner Ritsch-Ratsch-Digi-Knipse gefunden, die Makros macht und wo man auch zoomen kann. Komisch, wenn ich doch nur einmal die Bedienungsanleitung lesen würde :rolleyes:

Die Blüte meiner "Kota Bharu" will immer noch nicht :confused:

P1040059.jpg


Dafür entwickelt sich die Miniblüte der "Lalina" prächtig. Scheint was farbiges zu werden :

P1040061.jpg


Hach, und das DHL-Schneckerl läßt sein Häuschen "schweben" sieht einfach süß aus :thumbup:

P1040064.jpg


OK, nachher gibts großen Wasserwechsel und dann darf die erste Delegation von 5 jungen Pintomischer umziehen und das Neuland erkunden. Wenn sie gut zurecht kommen, kommen die Siedler nach.

Thomas
 
Was ist das denn ? :eek: Ein Posthornschneckerl das Hydren abweidet ???


OK OK, die Hydren haben eine Stunde zuvor einen Spritzer EC abbekommen. Hab sie einfach mal wieder mit der täglichen Dosis eingenebelt. Scheint zu wirken, aber halt leider nur lokal. Hoffe Mad Max geht da rigoroser vor :D

Ach ja, die ersten 5 Pioniere sind gestern Abend noch übergesiedelt. Werde jetzt täglich ein paar auf die Reise schicken. Bin gespannt, bis wann ich den Pintomischer-Cube leer habe. 5 Blue Dreams warten schon auf ihr neues Zuhause.

Thomas
 
Hallo Thomas,

das sieht mal krass aus mit den Hydren... hoffentlich verdirbst Du mit dem EC für Mad Max nicht den Genuss... ;)
Vielleicht ist EC auch ein willkommener Geschmacksverstärker... wer weiß.

Dann mal einen erfolgreichen Kampf gegen die kleinen grünen Männchen.

LG
Tanja
 
:eek: Ich dachte ich hätte in Jonas AQ viele Hydren , hi Thomas na da hast ja ein Ansenliches Exenplar erwischt. Hoffe das Mad Max treue Dienste leistet und die Hydren auf nimmer Wiedersehen verspeist.
Ob wohl eine Hydra fressende PHS hat auch was. :thumbup:

LG Steffy
 
In dem Becken geht eh alles extrem. Nach 2 Tagen schon eine Bskterienblüte, dann die Scheibenpest und nun diese Hydren. Bis jetzt ist auch alles genauso schnell wieder verschwunden, wie es kam. Wollen wir mal hoffen, das es mit den Hydren auch so ist.

Mad Max interessiert sich leider überhaupt nich für diese leckeren Hydren :(

Thomas
 
Hmpfff ! :cuss:

Mad Max ist eben wieder ausgezogen, weil er sich als Blindgänger erweist und nicht an Hydren interessiert ist. Hängt nur noch an der Scheibe rum und schrubbt ab und zu mal ein paar Algen ab. Er ist eben ins Diskusbecken übergesiedelt, vielleicht schmecken ihn die Cyanos ja besser. Angeblich sollen Schlammschnecken zum Teil auch Blaualgen abweiden. Allerdings zweifle ich auch, ob Mad Max eine Spitzschlammschnecke ist und nicht doch eine Mantelschlammschnecke.

Dafür sind heute weitere 10 Pioniere umgezogen. Jetzt sind 15 Garnelen in dem Becken und wuseln den Bodengrund kräftig durch. Scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen. Haben aber nicht mit der stärkeren Strömung gerechnet, sie treiben noch unkoordiniert umher. Schein ihnen aber Spaß zu machen ;)

Morgen oder Übermorgen bekomme ich vielleicht "neue" SSS's, mal sehen, ob die auch so geschleckert sind :drool5:

Thomas
 
Zurück
Oben