Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hallo Bones,
an dem Becken habe ich ja nichts
auszusetzen, es geht um rein optische
Aspekte. Die grob eingemalten Flächen
sollen ja auch keine Schränke werden,
sondern nur farblich das Gesamtbild
abrunden. Größe und Farbe der Flächen
sowie die Ausführung lassen viele Möglichkeiten
offen.
Es grüßt Josef
 
Warum wartet ihr nicht einfach ab, wie es weitergeht?
 
Also erstmal baut Thomas das Aquarium , nich Josef :D und jetzt wartets doch alle mal ab wie er sich die Verblendung vorgestellt hat. Aber Josefs Gedanken kann ich irgendwie nicht so ganz folgen.... So ein breiten Kasten fände ich zu viel.
Ich hätte das ganze Ding ja mit einer Doppelten wand verkleidet, also Aquarienfront eben mit der Wand, das frisst aber Raum, wäre halt viel Platz für Technik vorhanden :hurray:
 
Sooo,

der Kies ist drin. Ein 5kg-Sack hat voll ausgereicht, ist mir fast schon zu hoch. Aber es wird sich noch ein wenig setzen wenn das Wasser drin ist.

First Light, wie der Astronom so schön sagt :

P1030951.jpg


Und hier mal ein bißchen Hardscape. Die Edelstahlgitter werden natürlich mit Moos besetzt. Auf die "Sternchen" kommen nachher verschiedene Bucen. Ich glaube viel mehr darf ich nicht rein machen, sonst wird es eng für die Garnelen :D

P1030952.jpg


Ähhh Josef ? Ich glaube ich heiße Thomas :confused:

Josef, jetzt verstehe ich. Ja natürlich, wird alles noch werden. Aber sooo dicke Balken werde ich nicht da dran machen. Es kommt umlaufend ca. 15cm Alublech dran. So ungefähr :

P1030953.jpg


Ach ja, die grauen Flecken in der Rückwand sind klebebedingt. Das kommt vom Wasser, mit dem man das Glas vorher benetzt. Wird im Laufe der Tage aber durch die Folie diffundieren und dann ist es richtig gleichmäßig schwarz.

... to be continued ...

Thomas
 
Hi Thomas,
Mich stört das nicht auch ohne Blende sieht das gut aus.:thumbsup:
Ich find das Sofa und die Pfotendecke optisch viel störender.;)
Als einen Wasserpanscher wie ich einer bin würde das Sofa eh zum Wasserbett werden, Kunstleder wäre für mich ideal.
 
:smilielol5:

Die Pfotendecke und das Sofe ist das Schlafgemach meiner beiden Sofalöwen. Ich glaube die hätten was dagegen wenn ich das entferne :D

Und ein schönes Kunstledersofa lasse ich mir von den beiden nicht kaputt machen :eek:

Thomas
 
Was sind den das für Sternchen ? Bin erst frisch bucifiziert ;) , oder ist das nichts spezielles für bucephalandren ( sagt man das so ¿), wieviel Watt hat die led Röhre ?
 
Nein, das ist Keramik Playground Sternchen. Such mal bei den hiesigen Anbietern. Dazu noch ein paar Saugnäpfe mit Pfeilspitze und man kann das wie die Edelstahlgitter auch an die Scheibe "bäppen".

Auf dem rauen Keramik halten die Bucen richtig gut.

Das Playground gibts auch als Würfelchen.

Wie man die Bucen ausspricht, da scheiden sich die Geister. Ach ja, der LED-Balken hat 30W oder besser knapp 2800 Lumen bei 6500K.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
dein Projekt finde ich klasse, ich
wollte es auch gar nicht kritisieren.
Leider habe ich nicht verstanden, dass
du hier nur den Fortgang zeigen möchtest
und keine Ideensammlung betreibst, tut mir
leid, dass ich dir in die Parade gefahren bin.
Weiter so,
es grüßt Josef
 
HI Thomas na so langsam nimmt die Sache ja Vorm an ! Bin gespannt wie es bepflanzt wrickt !
Mein Kopfkino hat da schon ein tolles Bild gezaubert mit rankenden Moos und Moos Polster so wie mit Grün rotblättrige Bruce mit weißen Blüten. Bin gespannt ob die Realität den Kino endlich sieht !

Übrigens
Mein Mann lebt ein Wandaquarium kategorisch ab :heul: aber da für meinte Er ,ich soll mir lieber ein richtiges Becken hinstellen. :confused: Nach weiteren nach fragen, Frau ist ja Blond :D . Meinte er ja so ein 1000l Becken halt. Bin gespant ob er sich daran noch erinnern kann wenn es mal so weit ist! :sign: Hätte es mir schriftlich geben lassen sollen :banghead:. Warum ein Wandaquarium allerdings kein richtiges Becken ist für ihn ist mir nach wie vor Schleierhaft !

Weiterhin gutes Gelingen freue mich auf weitere Berichte über dein Wandaquarium .
Und frage mich ob du demnächst Thomas mit den Pinzetten Händen bist bei der Breite ?

LG Steffy
 
Josef,

das ist so nicht ganz korrekt und kann ich auch nicht so stehen lassen. Ich bin offen für alles. Anregungen und Kommentare, auch konstruktive Kritik, ganz gleich welcher Art sind gewünscht und werden auch ernst genommen. Allerdings habe ich auch meinen eigenen Kopf und meine Vortstellungen. Soll nicht heißen, das ich nicht zugänglich dafür bin. Wenn es aber von Vorteil ist und auch in meine Vorstellungen mit rein paßt, warum nicht ?

Steffy,

DAS würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen ! Schon allein um zu beweißen, wie launisch Mann sein kann :D Ach ja, ohne Scaping-Tools geht in dem Becken nichts, gar nichts. Bekomme zwar meine Wurstfinger mitsamt des Unterarmes da rein, aber das wars dann auch schon. Ist wahrscheinlich später so wie Lars schreibt. Das Katzensofa wird zum Katzenwasserbett :hehe:

Aber ich finds interessant und ich liebe Herausforderungen. So was hat nicht jeder, getreu meinem Motto "Normal ist langweilig!". Schon allein die unendliche Breite bei nur 40 Litern fasziniert mich.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich da gut verstehen, bei mir ist es die Vase die mich so in Ihren Bahn hält. Von viel Platz kann ich da auch nicht sprechen aber 19 L ihnhalt ist schon was.
So hat jeder sein Steckenpferd und ist auch gut so. Wenn wir alle das gleich / oder das selbe hätten wäre es ja langweilig oder ?!

Na ob deine Sofer Inhaber das so toll finden wenn du ein Wassersofer baust wage ich zu bezweifeln.
Ob wohl meine Tiger sind wohl mit Waschbären verwandt. Regen macht den nicht wirklich was gibt für sie nichts besseres als pladdr nass in unser Bett.

LG Steffy
 
So weit so gut.

Die Strebe habe ich gestern Abend noch eingeklebt, nachdem ich nach zahllosen Versuchen Glas zu schneiden auch mal einen einigermaßen geraden Schnitt hinbekommen habe. Den Rest habe ich dann mit dem Tellerschleifer ausgebügelt. Die große Abdeckscheibe teilen war danach recht easy und brach sauber durch.

P1030954.jpg


Eben habe ich das Isolierband entfernt und noch etwas sauber gemacht. Sieht gut und stabil aus, die Scheiben lassen sich jetzt nicht mehr eindrücken. Ach ja, die ersten 5 Liter Wasser sind auch gerade rein geflossen um zu sehen ob es dicht ist. Wenn ja, dann wird ab heute Abend gefüllt und die ersten Pflanzen eingesteckt. Technik funktioniert soweit, ist zwar alles noch provisorisch, aber das ist für mich ja kein Problem, kommt alles noch.

... to be continued ...

Thomas
 
Hallo,
das sieht doch schon mal gut aus.
Die Querstraße hättest Du sicher sparen können.
Mein 160 cm Bachbecken hat auch keine und hält schon Jahre,
aber sicher ist sicher.......
Eine Kleinigkeit würde ich mal zur Überlegung beisteuern.
Am Rahmen könnte es optisch besser und harmonischer aussehen,
wenn Du die obere linke und untere rechte Ecke der Wandschräge anpasst.
Ecken also ca. 3cm je Ecke abschneidest. Dann passt die Rechte Ecke rechts
unten auch besser zu den Rundungen des Sofas.
Einfach mal mit einem Papprahmen probieren, vielleicht gefällt es Dir dann ja auch noch.

Gruß

Erich
 
Wow, wie kriegst Du da Deinen Unterarm rein ????

Ich bin schon sehr gespannt wie's bepflanzt aussieht und auf viele nette Geschichten....ein Gast sitzt auf dem Sofa, erzählt was spannendes und Thomas guckt fasziniert - am Gast vorbei !

Weil hinter und neben dem Erzähler gerade Paarungsschwimmen stattfindet....

lg cat, die sich das natürlich mit einer Gästin vorstellt, aber niiiiieee indiskret sein würde:cool:
 
Solange die Garnelem nur paarungsschwimmen :D

Au Backe, da sind sie wieder ... Diese komischen Bilder ... In meinem Kopf ... :innocent:

BILD geh weg !

In der Mitte bekomme ich dem Arm auch nicht rein. Und meine Scapingtools sind zu kurz :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser tröpfelt langsam rein. Wird sicher noch 3 Stunden dauern, bis das voll ist :

P1030955.jpg


Licht auf Maximum, CO2 eingeschaltet, das Umkehrosmosewasser nach Anleitung mit NPK und Profito aufgedüngt, auf 200µS aufgesalzen und jetzt heißt es abwarten. Ein paar Bodenpflanzen habe ich auch gesteckt. Die Moose kommen Morgen dran und die Bucen werden wohl im Laufe der Woche eintreffen.

Morgen werde ich auch mal alle Wasserwerte messen und entsprechend nachdüngen/nachsalzen.

Wenns heute Nacht keinen dumpfen Schlag tut, dann ist das Schlimmste überstanden :eek:

Thomas
 
Hi, na hoffentlich nicht. Drück die Daumen das alles dicht bleibt !

LG Steffy
 
Die Wanne ist voll ... dupdiuppp ...

Beim gärtnern heute habe ich dann die ganzen Moosreste für das neue Aquarium verwendet. Bin gespannt, was alles so senkrecht an der Wand wächst. Ob sich Crenada, Urticularia und Riccia auch dazu bewegen läßt so zu wachsen ? Bei Fissidens, Visiciularia, Taxiphyllum und MMC ist da ja kein Problem. Am Boden ist ein bißchen Flammenmoos und einige kleinbleibende Anubias.

P1030959.jpg


Die Bucen kommen noch, also abwarten.

Nicht wundern über diese komischen Lampenschirmkonstruktion. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Auch über die Sichtblende muß ich mir noch Gedanken machen. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat ...

Jedenfalls läuft jetzt alles und das Becken ist auch über Nacht an der Wand geblieben :D

Dann kommen lange 2 bis 3 Wochen bis das Becken eingefahren ist und die Pintomischer umziehen dürfen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben