Get your Shrimp here

Wandaquarium

Hi Thomas,
Es ist Abend.
Wo sind die Bilder oder bringst du das doch zur Steffy.;)
Mach das ruhig, dann will sie meine vielleicht nicht mehr haben.:leaving:
 
sieht ja echt blöd aufgerissen auf, und ich möchte spätestens Morgen früh sehen das es heil angekommen ist. Mach hin.
 
Warum dauert das denn hier so lange, ich bin doch auch schon ganz gespannt. .. :-)

Gesendet mobile SGS5
 
Ich war bis jetzt nur stiller mitleser, ich bin sehr gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
Bis jetzt finde ich es eine super Umsetzung :thumbup:

Ich hoffe nun also auch das es ganz ganz bald Infos gibt ob alles heile ist und wie es aussieht :)
 
Bevor ihr mir hier jetzt vor Neugierde die Bude einrennt :D

Hier mal alles ausgepackt. Es wir wirklich alles gut und versandsicher verpackt gewesen. Die aufgerissene Stelle war nur ein doppelt drübergelegter Karton. Es ist innen drin alles nochmal einzeln in Folie und Styropor verpackt gewesen, das Becken sogar zusätzlich nochmal in Karton.

P1030931.jpg


Eigentlich habe ich ja das Pakte ohne alles gekauft, trotzdem war reichlich Zubehör dabei. 2 Euro-Steckdosenleisten, eine Fotorückwand (2 Motive) und sogar eine Abdeckscheibe.

P1030932.jpg


Meine Fresse ist das Aquarium ein dünner Schlauch. gerade mal 9cm innen, und da wo die Versteifungsstreben sind, ist nur 3cm Platz. Etwas unglücklich finde ich, das keine Querstreben drin sind, man kann das 5mm Glas in der Mitte mit Leichtigkeit auseinander drücken. Da muß ich mir von jemanden noch 2x 85x30cm Glasstückchen zurecht schneiden lassen um das zu verstärken.

P1030933.jpg


OK, kommen wir zu der Wand, das Tragbrett muß irgendwie befestigt werden. Die beiden 20mm Löcher für die Schwerlastanker sind schnell gebohrt. Zusätzlich werde ich noch 3 weitere Schwerlastwinkel anbringen. Nicht wegen der Stabilität, das sollten die Schwerlastanker leicht abkönnen, sondern um das Brett sauber ins Wasser und rechtwinklig zur Wand zu bekommen.

P1030934.jpg


Hmpfff, 20mm gebohrt, 30mm ausgebrochen :cuss: Na Gott sei Dank nur der Gips außen an der Wand, das Kernloch ist OK. Da kommt dann so eine Ankerhülse rein, damit der Injektionsmörtel nicht komplett in den Hohlräumen der Steine verschwindet.

P1030935.jpg


Noch mal schnell testen, ob auch alles paßt. Brett auflegen und kontrollieren, ob die Verschraubungen auch mit den Löchern in der Wand passen :D

P1030936.jpg


Das war gestern Abend, wollte eigentlich noch den Injektionsmörtel einbringen, war mit dann aber zu hektisch, irgendwann muß auch Feierabend sein.

Also ging es heute Morgen gleich weiter. Die Dübel werden satt mit Injektionsmörtel gefüllt. Jetzt muß es schnell gehen ! Das Brett mit den Ankerschrauben muß innerhalb von 2 Minuten an seinem Platz sein, ansonsten ist der Mörtel bereits so weit ausgehärtet, das nichts mehr geht. Es empfiehlt sich auch, den Mörtel vorher im Kühlschrank zu lagern, dann härtet er nicht ganz so schnell nach dem Anmischen aus.

P1030938.jpg


Die beiden Löcher oberhalb der Ankerhülsen dienen zum Befüllen der Hohlblocksteine mit zusätzlichem Zement. Das ist normalerweise nicht notwendig, da der Stein in neueren Wohnungen mehrfach Stege und Verstrebungen hat. Bei meiner alten Bude ist da nur einfach ein großer Hohlraum. Den habe ich mit Flüssigzement (Bodenausgleichsmasse) eben durch diese beiden Löcher aufgefüllt. Gibt dem Ganzen noch mehr Stabilität und wirkt beruhigend auf mich. Schließlich "kleben" wortwörtlich ca. 100kg dann daran.

Geschafft, das Bett ist an dem vorgesehenen Platz. Die beiden Schraubzwingen dienen dazu, das Ganze für etwas 24 Stunden zu fixieren, bis der Injektionsmörtel und der Flüssigzement komplett ausgehärtet sind.

P1030939.jpg


Hier nochmal das Befüllen der Hohlräume mit dem Flüssigzement über die zusätzliche angebrachten Löcher. Die Löcher werde natürlich zuletzt komplett wieder zugespachtelt, bevor die Korkplatten auf die Wand kommen. Das ist aber dann die Arbeit vom nächsten Wochenende.

P1030941.jpg


... to be continued ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht abwarten, jeden Tag ein bißchen mehr :D

Am Sonntag kam noch das Kork an die Wand :

P1030943.jpg


Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man die Klebestellen da nicht sehen würde :(

P1030944.jpg


Aber mit ein bißchen schlau machen habe ich erfahren, das man das nachher flächig abschleifen muß. Dann wird auch der Kork wieder etwas heller.

Am Montag wurden dann die Steckdosen angeschlossen und die Thermo- und Druckausgleichsmatte aufgeklebt :

P1030948.jpg


Heute Abend habe ich die Rückwand des Beckens mit schwarzer Folie bezogen. Ich mag diese Bilder nicht hinten dran, vor allem wenn sie dann nicht zur Inneneinrichtung passen ;)

P1030947.jpg


Jetzt muß ich mir einen Glaser suchen, der mir ein paar Glasstückchen zuschneidet. Die Abdeckscheibe muß auch geteilt werden, da ich nicht immer 150cm an einem Stück hochheben möchte. Hoffentlich schneiden die auch so schmale Stücke.

... to be continued ...

Thomas
 
So ein Mega-Heimwerker hat kein Glasschneider im Arsenal, ich bin empört :D.
Das der Aquarienbauer, da keine Querstrebe eingebaut hat statt den komischen Längsstreifen verstehe ich gar nicht ....
Aber wenn alles passen würde wäre es ja vollkommen Spassfrei ;)
Schwarze Folie sieht sehr schick aus.
 
Doch, habe ich, aber ich kann es nicht :heul:

Irgendwie bin ich zu doof dazu.

Die Querstrebe ist nicht nötig, aber wie gesagt, man kann das Glas schon relativ leicht auseinander drücken. Und außerdem möchte ich ja die Abdeckscheibe geteilt haben.

Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, da wären 2 oder 3 Querstreben drin gewesen als diese beiden Längsstreben, die mir in der Mitte nur noch 3cm "Luft" lassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klappt den nich beim Schneiden ? Sauber anzeichnen, Lineal oder Anschlag gut sichern, schneiderädchen leicht ölen und dann einmal drüberziehen, wenn es mit dem brechen nicht so klappt, rundstahl drunter und die scheibe darüber brechen. Wenn man nicht so sicher ist immer Handschuhe benutzen, meine ersten Schnitte sind auch nicht ideal "gebrochen", man muss eben einmal sauber gleichmässig durchziehen, muss nicht mal schnell sein. Einfach mal an Reststücken üben. Zum Kanten brechen nehm ich ein Schleifstein für Messer.

Das mit den Querstreben würde ich mir echt nochmal Überlegen, später ärgerst du dich grün und blau wenn alles eingefahren ist und merkst das es einfach zu eng ist... :D. Nimm die vordere Längsstrebe raus, schneid ein stück davon zu und kleb es in der Mitte quer ein, die hintere Strebe dient als Auflage, das blöde bei Querstreben ist ja das man sie nur beim Zusammenkleben vom Becken richtig setzten kann, " was nicht passt wird... blabla" kennste ja :D
 
Es ist jetzt schon zu eng. Aber da muß ich wohl durch.

Thomas
 
Das mit den Querstreben würde ich mir echt nochmal Überlegen, später ärgerst du dich grün und blau wenn alles eingefahren ist und merkst das es einfach zu eng ist... :D. Nimm die vordere Längsstrebe raus, schneid ein stück davon zu und kleb es in der Mitte quer ein, die hintere Strebe dient als Auflage,

Genau so würde ich das auch machen, nur wo bekommt man durchsichtigen Aquariensilikon her?
 
Gibt es bei uns in jedem Baumarkt :)
(transparentes Aquariensilikon)

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Da steht es :D

P1030950.jpg


Jetzt muß ich nur noch die Umfallsicherung an der Wand befestigen, die Qierstreben einkleben und dann ist es soweit. Werde Morgen mal Garnelenkies kaufen gehen :)

Eben habe ich für 90€ Bucen bestellt (20 Stück). Bin gespannt, wie das letztendlich alles wird.

Thomas
 
Sieht ja schon schick aus aber die Winkel würden mich optisch total stören !
 
Jepp, da kommt später, ganz zum Schluß noch eine schöne Alublende drauf. Die original Holzplatte gefällt mir nicht, weil sie einfach zu dick ist.

Winkel und Steckdosen verschwinden dann samt Beleuchtung dahinter.

Thomas
 
Hallo Thomas,
so wie das Becken jetzt hängt scheint
mir das Verhältnis Breite zu Höhe nicht
stimmig.
Vielleicht kannst du mit Farbe oder einer
anderen Methode unter dem Becken einen
gleich hohen Streifen anbringen, so dass
das Verhältnis wenigstens optisch verbessert wird.
Es grüßt Josef
 
Hallo Thomas,
ich habe mal was eingezeichnet:

goldener Schnitt.jpg

Die Farbe ist natürlich etwas grell,
wichtig sind die Proportionen, für
das Auge ist der goldene Schnitt am
angenehmsten.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,
ich hab hier die ganze Zeit still mitgelesen weil ich das Thema wirklich interessant finde.
Ich kann es aber wirklich nicht so richtig nachvollziehen wo du mit dem Becken hin willst.
Erst der ganze Aufwand den Boden ohne weitere Stützen fest zu bekommen - dann aber eine Verkleidung in die ein ganzer Hängeschrank passen würde.
Außerdem wirkt es optisch so, als wäre das Bodenbrett deutlich tiefer, als das Becken...

Man hätte es z.B. auch so machen können. http://www.garnelenforum.de/board/threads/flying-nanos.112227/(ich hab die Teile jetzt schon einige Male für andere Leute gebaut, darunter deutlich größere Becken)
Hat nie länger als einen Nachmittag gedauert - der Deckel und die Schublade sind natürlich optional...

Ich will dein Projekt jetzt wirklich nicht schlecht reden und wünsche weiterhin viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben