Get your Shrimp here

Flying Nanos

Bones

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
118
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
13.045
Hallo liebes Forum,

da ich hier bisher kaum was von mir gezeigt habe möchte ich euch mal mein neustes Projekt vorstellen.
Aus der Not heraus, das Frauchen sagte: " Es kommen nicht noch mehr Becken ins Haus die den ganzen Platz verbrauchen", musste es eben etwas werden was keinen Platz braucht.
IMG_3495ckk.JPG IMG_3499ckk.JPG IMG_3488ck.JPG seite.JPG

Die Konstruktion ist wie immer bei mir zu 100% selbst hergestellt.
Das Regal selbst ist aus einer "geheimen" Materialmischung und mit Nextellack ultramatt lackiert.
Das fertige Regal habe ich noch auf Verformung gestestet:
Bei ca. 180 Kg :) senkrechter Belastung beginnt die mechanische Verformung - aber noch lange ohne Schäden anzurichten. Es ist also noch viel Luft für größere Becken.
Die LED Leuchten sind noch nicht komplett fertig (die Reflektoren fehlen) und eine Eigenentwicklung mit Cree XTE und einer Tageslichtsimulation. Die Steuerleitungen sind in dem Korpus unsichtbar und fest vergossen.
Beide Cluster werden mit Maximal 8 Watt (930 Lumen) angesteuert.

Die Kabel für die Technik laufen in einer Nut hinter den Becken.
Der Kleine Korpus unterhalb beherbergt die komplette Technik.

Die Fotos gehen mit der Kompaktknipse leider nicht besser...

Liebe Grüße

Yves
 
Hallo,
schöne Becken.:thumbup:
Die Schieferrückwand, ist die direkt ins Becken geklebt?
Oder ist die auf eienm Trägermaterial?
 
Hallo Yves,

das ist mal innovativ!

Alles selbst gehäkelt? Irre, sieht echt super professionell aus. Könnte so in Serie gehen.;)
Welches Volumen haben die Cubes jeweils?

Nur gefragt, um mir etwa ein Bild machen zu können, wie groß die Gesamtkonstruktion ist. Und Platz verbauen die Cubes so auch nicht wirklich, eine sehr elegante Lösung.
Hoffentlich fällt das Ganze nie von der Wand... da hätte ich in meiner Wohnung Bedenken...

Hut ab!

LG
Tanja
 
Hallo,

das ist wirklich eine schöne Konstuktion, die sich bestimmt gut in den Rest des Raumes einfügt.
Würdest du Vergleichsbilder zeigen, sobald die Arbeiten an der Leuchte abgeschlossen sind?
 
Danke für die Blumen...
Also:
1)Von der Wand fallen kann das nicht. Die Mauer besteht in diesem Fall aus bröckeligem Sandstein - da hält kein Dübel der Welt.
Das Teil ist daher mit 8 Chemiezementankern festgeklebt- da hält ein PKW dran und das an jeder Wand.
2) Es sind zwei 20 Liter Nanos verbaut. Das Regal misst daher nur 600 x 250 mm
3)Der Schiefer ist mit Epoxid vermauert und anschließen mit ein paar Tropfen Silicon ins Becken geklebt (entfernbar)
4) Es sei erwähnt - ich bin selbstständiger Tischlermeister - allerdings habe ich noch nie das Vergnügen gehabt so etwas im Kundenauftrag zu fertigen. Die wenigsten Leute wären denke ich bereit den Preis den so etwas kosten würde zu zahlen.
Ich hoffe allerdings dass jetzt kein Industriebetrieb auf die Idee kommt mir meine Idee zu klauen - das geht leider recht schnell. Zum Glück wird deren minderwertige Qualität das Gewicht niemals sicher tragen können..:drool5:

Klar zeige ich gerne weitere Bilder wenn es fertig ist.
 
Das ist mit Abstand die geilste Platzsparvariante die ich je gesehen habe!
Die Becken sind auch klasse gestaltet, wenn das ganze jetzt noch auf Augenhöhe hängt, würde ichs sofort kaufen!

Das einzige was mich davon abhalten würde, so etwas selber zu bauen, wäre die Unterbringungsmöglichkeit für eine Co2x2 Anlage!

Berichte bitte weiter..... genau mein Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Regal ist einfach nur genial. Ich glaub ich weiß worauf ich Sparen muss.:whistling:
Mein Mann ist zwar auch gelernter Tischler, allerdings zu lange aus dem Beruf.
Wobei mein zukünftiges Becken auf seinem Gesellenstück stehen wird.
Da kann man/Frau sich wahrlich nicht beklagen.:thumbsup:
Lg Laura
 
Hallo Bones,
hat sich bei deinen Red Bees schon Nachwuchs eingestellt?
Bei mir hat eine Eiertante nur noch 4 Stück unterm Rock, wo die anderen
hingekommen sind weis ich nicht. Möglicherweise hat sie sie verloren.
Ich gucke mir einen Elch, aber nirgends was zu sehen.
 
Hallo Johann,
noch nicht.
Aber es sieht so aus als würde es bald losgegehen. Bei den schlecht gefärbten Eiertanten sind schon die Larven in der Hülle zu erkennen.
Allgemein sind die Mädels jetzt sehr viel versteckter un verhalten sich jetzt nicht mehr wie Flußkrebse beim raufen.
Gebe Bescheid wenns soweit ist.
 
Heute mal ein kleines Update:
Es hat sich nicht wirklich viel getan.
Becken links ist etwas zugealgt, damit die werdenden Bee Mütter ihre Ruhe haben.
Aus dem rechten Becken habe ich über 200 meiner recht langweiligen Wildform Neocaridinas raus, weil andere einziehen sollen. Ich schaffe es aber ums verrecken nicht wirklich alle raus zu bekommen.
Ich will das Becken aber nicht schon wieder 100% neu aufsetzten.

IMG_3577.JPG IMG_3581.JPG IMG_3602.JPG IMG_3605.JPG IMG_3606.JPG

Grüße
Yves
 
Hallo Yves,
die erste Fluse bei meinen Red Bees gesichtet.
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/die-erste-fluse-bei-meinen-red-bees.112753/

Wie siehts bei dir aus?

Hallo Johann,
erste Fluse habe ich vor 9 Tagen gesichtet. Mittlerweile jagen 70+ Flusen unterschiedlichster Größe durchs Becken ,5 Mamas haben noch nicht entlassen.

Ich bin begeistert von den Tieren, sie sind pflegeleichter und produktiver als meine Neocaridina, weshalb die jetzt auch ALLE rausfliegen und gegen Bienen ersetzt werden.
Das Becken rechts ist jetzt schon in der Einlaufphase, die letzten Neos die darin waren hatten ein wenig Kurzweil mit einem Erbsenkugelfisch.(klingt hart ist aber besser als der Porzelllanexpress)
Am Dienstag hab ich dann neu aufgesetzt und plane PBL ein zu tun (wenn ich welche finden kann)

IMG_3699.JPG IMG_3704.JPG IMG_3721.JPG IMG_3698.JPG
Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yves,

sehr schöne Konstruktion. :thumbup:
Das Teil ist daher mit 8 Chemiezementankern festgeklebt- da hält ein PKW dran und das an jeder Wand.
Verrätst du mir, was ein Chemiezementanker ist? Tante Google findet den Begriff genau 1x - und zwar in deinem Beitrag oben. Eine getrennte Schreibweise führt auch nicht wirklich zum Erfolg.
 
Injektionsmörtel Ute.

Schaumal bei dem bekannten Dübelhersteller nach.

Thomas
 
Da hat Thomas -(nicht Josef :banghead: sorry dafür) - ganz recht.
Ich hab die Sache so genannt wie es hier im Saarland üblich ist - unter "Chemiedübel" hättest du vielleicht noch was gefunden.
Es handelt sich um den grünen 2K Injektionsmörtel von H**ti oder Fi***er.

Grüße

Yves
 
Danke ihr beiden. Den kannte ich bisher noch nicht und mein handwerklich nicht gerade unbegnadeter Göttergatte hatte davon bisher auch noch nichts gehört - man lernt halt nie aus. Vielleicht ist dies die langersehnte Lösung für haltbare Wandverankerungen in unseren Wänden. Das Haus ist von 1939, das Material entsprechend und so kommt uns bei jedem 2. Bohrloch die halbe Wand entgegen.
 
Ja, sowas kenne ich. Damals hat man einfach das verwendet was billig war und zur Verfügung stand. Trotzdem lassen sich damit Häuser bauen. Hat bis jetzt gehalten und wird auch weiterhin noch 100 Jahre halten ;)

Der Injektionsmörtel ist der Hammer. In nur 5 Minuten hast Du eine wesentlich festeres Material als jeder Stein, Ziegel oder sonstwas. Das Zeugs ist härter als die Wand selbst. Ich frage mich nur, wie es mit der Langzeitstabilität dieses Vinylesterkunststoffes aussieht.

Leider ist das Zeugs nicht ganz billig.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach etwa einem Jahr war es Zeit für etwas neues.
Die Becken sind nach ein paar Tagen so zugealgt, dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
Das linke Becken habe ich ohne Rücksicht auf Verluste komplett leer gemacht, in den letzten Monaten gabs hier keinen Nachwuchs mehr und kaum Wachstum.
In den Dreckmassen fanden sich trotzdem noch über 400 Garnelen, einfach zu viel für die Paar Liter Wasser. Ich werde die Tiere aber einfach nicht los- werde sie wohl einfach alle wegschenken.

Hier mal ein paar Fotos der Aktion:
IMG_4405.JPG
einfach pfui - also fiel mir spontan ein, dass ich noch etwas Schiefer und Soil da habe.

IMG_4406.JPG

Alles mit nem dicken Schlauch raus - sah aus wie Gülle

IMG_4416.JPG
Schiefer klein geschlagen und rein damit


IMG_4423.JPG

Den alten Dreck durch ein Sieb gegossen und hunderte von Garnelen ausgesiebt - sah aus wie Garnelenernte in Vietnam

Das rechte Becken hat dann eine ähnliche Kur bekommen:


IMG_4426.JPG


Nach einem Jahr ziehe ich das Resume, dass durch die unzähligen Versteckmöglichkeiten viel mehr Garnelen in den Becken sein können als man denkt. Ich habe mir vorgenommen Anfang nächsten Jahres keine Garnelen mehr zu halten. Die ersten Monate macht es Spaß, dann sind die Becken voll. Wenn man weiterzüchten möchte, hat man hunderte Ausschußtiere loszuwerden oder die ganze Bude mit Becken voller Garnelen Stellen, wie sich wieder die Karnickel vermehren.

Ich werde mich lieber wieder der Nachzucht von Fischen zuwenden als diesen Massentieren.

Grüße

Yves
 

Anhänge

  • IMG_4405.JPG
    IMG_4405.JPG
    724 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben