Get your Shrimp here

Vorbereitungen für den Sommer

Hey Mimik,
genau - es ging ja um wasserflaschen und eine 2 liter flasche paßt schlecht in einen 10 cube oder ???
aber es gibt ja auch kleine flaschen
 
Er ist immer angesprungen, wenn die Temperatur über 25°C gestiegen ist.

Wie hast du das gemacht? Ich hab sowas auch schon gesucht, und das was dem am nächsten kam, war so ne temperaturgesteuerte Steckdose, so ähnlich wie ne Zeitschaltuhr, aber mit Temperaturfühler, wo man dann einstellen konnte bei wieviel Grad es an oder ausgeht... Alle weiteren Aquarien-Lüfterlösungen die ich gefunden habe, waren zum Selberregeln mit nem Drehknopf.

Danach ist mir nur noch ganz selbstbauen mit Microcontroller eingefallen, aber das ist dann wieder son Aufwand ^^
 
Hallo Steffi,

es gibt einmal den Hobby Biotherm Pro. Der ist relativ teuer, hat 2 Temperaturfühler, aber nur einer kann für den Kühlbetrieb verwendet werden.
Und dann gibt es noch den Lucky Reptile Thermo Control Pro II. Der ist günstiger (nicht günstig), hat einen Temperaturfühler.
Soviel ich weiß sind die selbstgebauten Teile nicht viel günstiger.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das "Pro" sehr wichtig. Zumindest das 2. Produkt gibt es auch ohne "Pro" und das ist für den Kühlbetrieb nicht geeignet.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Danke, das war hilfreich!

Ist dann ja im Prinzip nicht viel anders als das Teil was ich meinte (das findest du mit Suche nach "XIMAX Steuerung Typ A/Thermouhr").

Aber man könnte noch die Heizung dran anschließen.
Und diese Anzeige sieht auch sexyer aus.
Und es steht Lucky Reptile drauf.

Naja, bisschen teurer ist es schon, aber schicker. Danke :)
 
Hallo Steffi,
bitte.
Stimmt ist ähnlich, aber wenn ich es richtig verstanden habe kann das Gerät nur die Raumtemperatur messen und die bleibt bei der Verwendung von Lüftern unverändert wohingegen das Aquarium irgendwann die gewünschte Temperatur erreicht hat/erreicht haben sollte.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Ne, laut den Bewertungen bei Amaz*n hat es ein Sensorkabel dran, was man dann wohl auch ins Wasser hängen kann.
Ist auf den Fotos und Beschreibungen zwar irgendwie nicht drauf, aber es wird ausdrücklich die Länge des Sensorkabels bewertet.
 
Ne, laut den Bewertungen bei Amaz*n hat es ein Sensorkabel dran, was man dann wohl auch ins Wasser hängen kann.
Ist auf den Fotos und Beschreibungen zwar irgendwie nicht drauf, aber es wird ausdrücklich die Länge des Sensorkabels bewertet.

Ich habe auch viel gesucht nach einer lösung, da ich den Ventilator nicht dauerhaft laufen lassen möchte.
Das Lucky Reptile ist, wenn man nicht selbst basteln möchte die beste Lösung.
UVP ist 59,95 € , habe es auch schon für 49 gesehn.
Muss aber das Pro sein, das ohne Pro kann nur Heizen.
Senorkabel zum reinhängen ist dabei.
 
Mir ist letzt in den Sinn gekommen, bei zu heißen Temperaturen einfach eine Kühlbox mit Eis zu füllen und dann den Schlauch vom Filter durchzulegen. Aber nur im Notfall.
 
Hallo,

ich habe nich alles gelesen - also hat vielleicht schon jemand die Idee.
Wir haben hier unterm Dach im Sommer schnell mal 36°C. Das würden die Tiere niemals überleben.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe nun eine Lösung gefunden - allerdings eher für kleine Becken!!!!

Ich habe ein V4A-Rohr zu einer Schlange gebogen, die ich hinten an der Scheibe mit Saugnäpfen befestige. Das Wasser was da durchfließt fließt auch über einen großen Alu Kühlkörper unter dem ein Peltierelement sitzt, wo wieder ein großer Kühlkörper drauf sitzt, der mit einem Lüfter gekühlt wird. Das Ganze wird elektronisch geregelt.
Leider fehlt mir noch eine passende kleine Wanne (25x15cm) aus klebbarem Material, damit ich ein Loch reinschneiden kann um das Peltierelemem dort rein zu legen und das Ganze ab zu dichten. (Wer hat ne Idee - PP geht nicht :(

Das das Ganze noch nicht fertig ist, steht z.Z. eine el. Kühlbox daneben (gleiches Prizip), in der Wasser ist, das immer gegen den Kühlkörper gepumpt wird und das dann auch durch das V4A Rohr läuft. Ist nicht optimal, aber reicht erstmal.

Wenn jemanden interessiert, wie das Projekt weitergeht, berichte ich gern weiter.

Axo... Kosten...
P-Element ca 20€
Kühlkörper ca. 10€
Rohr ca 20€
Wärmeleitkleber ca 10€
Netzeil ca. 20€
Pumpe ca 10€
und ein paar Kleinteile....
also etwa 100-120€.


Viele Grüße, Robert
 
Hallo,

Also ich habe 3 Cubes und dachte so warm wird es nicht aber heute habe ich schon 23 grad im Zimmer gehabt.

Da ich aber blad im sommer nicht zuhause sein kann um eiswürfel reinzusetzen brauche ich was anderes.

Meine Plannung ist an jeden becken ein "Antec SUPER CYCLONE BLOWER Gehäuselüfter" reinzusetzen dies dann irgendwie am netzteil und das dann an einer zeitschaltuhr zu machen.

Hat jemand tipps?

ich bin mir bei der wasser verträglichkeit der lüfter nicht sicher wegen kurzschluss usw.
 
Hallo,

Also ich habe 3 Cubes und dachte so warm wird es nicht aber heute habe ich schon 23 grad im Zimmer gehabt.

Da ich aber blad im sommer nicht zuhause sein kann um eiswürfel reinzusetzen brauche ich was anderes.

Meine Plannung ist an jeden becken ein "Antec SUPER CYCLONE BLOWER Gehäuselüfter" reinzusetzen dies dann irgendwie am netzteil und das dann an einer zeitschaltuhr zu machen.

Hat jemand tipps?

ich bin mir bei der wasser verträglichkeit der lüfter nicht sicher wegen kurzschluss usw.

Hallo Heydt,
gib mal in der Suche Lüfter ein.
Da findest du eine Bauanleitung, ist wirklich einfach.
Ich wollte nicht Basteln und habe mir von Hobby den Aqua Cooler V2 geholt. Von der LAutstärke, könnte es etwas leiser sein (30dB) , da würde ich sehr drauf achten wenn du selber bauen möchtest.
Ich habe für den Aqua Cooler V2 39,- Euro bezahlt. Werde die Tage ein Photo einfügen.
 
Hallo,

ich habe nich alles gelesen - also hat vielleicht schon jemand die Idee.
Wir haben hier unterm Dach im Sommer schnell mal 36°C. Das würden die Tiere niemals überleben.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe nun eine Lösung gefunden - allerdings eher für kleine Becken!!!!

Ich habe ein V4A-Rohr zu einer Schlange gebogen, die ich hinten an der Scheibe mit Saugnäpfen befestige. Das Wasser was da durchfließt fließt auch über einen großen Alu Kühlkörper unter dem ein Peltierelement sitzt, wo wieder ein großer Kühlkörper drauf sitzt, der mit einem Lüfter gekühlt wird. Das Ganze wird elektronisch geregelt.
Leider fehlt mir noch eine passende kleine Wanne (25x15cm) aus klebbarem Material, damit ich ein Loch reinschneiden kann um das Peltierelemem dort rein zu legen und das Ganze ab zu dichten. (Wer hat ne Idee - PP geht nicht :(

Das das Ganze noch nicht fertig ist, steht z.Z. eine el. Kühlbox daneben (gleiches Prizip), in der Wasser ist, das immer gegen den Kühlkörper gepumpt wird und das dann auch durch das V4A Rohr läuft. Ist nicht optimal, aber reicht erstmal.

Wenn jemanden interessiert, wie das Projekt weitergeht, berichte ich gern weiter.

Axo... Kosten...
P-Element ca 20€
Kühlkörper ca. 10€
Rohr ca 20€
Wärmeleitkleber ca 10€
Netzeil ca. 20€
Pumpe ca 10€
und ein paar Kleinteile....
also etwa 100-120€.


Viele Grüße, Robert


Hallo Robert,

an der Lösung bin ich sehr stark interessiert, da ich bei 2 meiner 3 Becken was ähnliches mit der Temperatur befürchte ...

wie können wir da mal in Kontakt treten? was verstehst du unter der elektronischen Steuerung?

gruß thomas
 
Hallo,

Also ich habe mir mal ein Lüfter reusgesucht: Sharkoon Silent Eagle 2000.

Geräuschentwicklung36.1 dB(A)Volumenstrom129,79 m³/Lüfterdrehzahl2000 U/min

ist zwar ein wenig laut aber leiber lauter als nur 1/4 der leistung.

Mein ihr das ist ausreichend für mein 2*30er und 17er cube?

jetzt muss ich nur noch nach der spannung gucken, ein pc netzteil lohnt sich nicht das zeiht selber auch strom.
 
Hi Butze!

Wenn Du keine "Wärmepumpe" benutzt, nützt Dir ein CPU Kühlkörper garnix. Mit dem kannst Du schließlich bestenfalls auf Zimmertemperatur "Kühlen" - so warm ist schließlich die Luft, die Du dran bläst.

Grüße, Robert
 
Man wenn man das so liest.....
Ich werde meine Garnelen in den Keller bringen, da wird es höchstens 22° im Hochsommer, dei Außen ca.35°.
Nachteil: Ich muss immer in den Keller rennen.
Kosten: Keine
Gruß Uwe
 
ich finde kein passendes netzteil...
 
Moin Folks,

Wie wäre es denn, wenn man tagsüber (wo der normale Mensch eh nicht zu Hause ist) das Aq mit Styropor oder Styrodur "einpackt". Soll heißen, an den 4 Freiflächen seitlings werden passende Isolierplatten mittels eines Gurtes festgehalten. Morgens, wenn man das Haus verlässt, werden die Platten angebracht, nach Feierabend werden diese dann wieder entfernt. Der Vorteil ist, das man der Wärme den Großteil der Angriffsfläche des Aquariums nimmt und das zu dem Zeitpunkt, wo die Burg sich aufheizt. Die Bewohner störts nicht- den Aquarianer auch nicht. Kostengünstig ist es obendrein. (das hatte ich früher schon mal bei einem Aquarianer älterer Generation gesehen, der so seinen Besatz über die Sommer rettete)
Bei abgerundeten Würfeln ist es vielleicht sinnfrei...aber ist nur ne Idee

Beste Grüße

Eric
 
Hallo,
Ich habe eine Elektrische Kühlbox ( 12 Volt ) genommen, den Deckel mit der Kühleinheit abgehängt und ihn in meine AQ Abdeckung integriert, das ganze lasse ich über eine Zeitschaltuhr laufen (nur wenn es sehr warm ist,) sicherlich kann mit etwas Geschick auch eine Thermostatsteuerung integriert werden,
Kühlbox kostet im Angebot ca.20-30€, Netzadapter ( die Dinger sind eigentlich für nen Zigarettenanzünderanschluß im Auto gedacht )
kostet so um die 10-20€, damit bekomme ich meine 300l Wanne schön runtergekühlt und erspare mir viel Bastelei.
Viele Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben