Get your Shrimp here

Vorbereitungen für den Sommer

Dario Dario

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
1.116
Bewertungen
120
Punkte
10
Garneleneier
8.093
Hallo zusammen,

der nächste Sommer kommt bestimmt und da ich dieses Jahr Verluste vermeiden möchte, fange ich jetzt mit der Vorbereitung an.

Bei den empfindlicheren Arten hatte ich letztes Jahr mit Temperaturgesteuerten PC-Lüftern nie mehr als 25°C und deshalb auch keine Verluste. Die weniger anspruchsvollen Arten habe ich ein bisschen vernachlässigt und als ich bemerkt hatte, dass es schief geht, war es schon nicht mehr aufzuhalten.

Derzeit informiere ich mich ob und wie ich mit einer Durchlaufkühlung für Bier meine Becken kühlen kann. Leider ist so eine Anlage ganz schön teuer.

Habt ihr mit Durchlaufanlagen für Bier und Aquarien Erfahrung?
Wie kühlt ihr eure Aquarien, Zuchträume usw. im Sommer?
 
Hi Mirco,

was hast du denn für Temperaturen gehabt?
 
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich letzten Sommer auch. Konstante 29 - 31 Grad in den Becken, wenn nicht gekühlt wurde. Kühlen über Verdunstung (Becken offen lassen) und PC Lüfter hat eine Besserung um wenige Grad gebracht ... war aber leider nicht genug um Bees und Co am Leben zu halten.

Der Thread wird bestimmt interessant !
 
Ich habe mal in einem Video gesehen das japanische oder taiwanische? Züchter Edelstahlrohre/Schläuche in den Becken hatten, mit denen sie die Temperatur geregelt haben!

Hier ist das Video habs gefunden ;)

[video]http://aquanet.tv/Video/294-panda-king-kong-und-co-garnelenzuechter-in-taiwans-hauptstadt[/video]
 
Ich bin auch schon sehr auf den Thread gespannt. Letztes Jahr hatte ich auch 29 Grad in den Becken und hatte genug zu tun, um diese abzukühlen.
Bin deswegen auch schon am Überlegen, wie ich die Temperatur dauerhaft senken kann.
Hatte von PC-Lüftern gelesen, weiß aber nicht, ob die 5 Grad weniger bringen würden.
 
Hallo zusammen,
bei meinen Bees hatte ich je 54l Becken (60x30x30cm) einen PC-Lüfter (ca. d=14cm) der unter einem Winkel von rund 45° auf die Oberfläche gerichtet war. Er ist immer angesprungen, wenn die Temperatur über 25°C gestiegen ist. Ich glaube selbst an Tagen mit über 30°C waren im Becken nie mehr als 25°C. Dazu muss ich aber sagen, dass der Raum kein Fenster hat und so die maximalen Temperaturen von 35°C vermutlich nie erreicht wurden. Über den Becken habe ich nur eine Dennerle Lampe mit 11Watt. Durch die Beleuchtung entsteht deshalb fast keine Wärme. Die Abdeckscheiben habe ich komplett runter genommen. An den heißen Tagen habe ich täglich ca. 1l Osmosewasser nachgefüllt.
Das ging relativ gut, aber es geht bestimmt besser.

In meinem 240l Becken habe ich leider nicht so gut aufgepasst und die Temperaturen waren häufiger über 28°C. Das Becken konnte ich aber auch nicht so gut kühlen wie die 54l Becken, weil eine große Abdeckung gestört hat. Wie hoch die Temperaturen genau waren weiß ich nicht mehr. Jedenfalls begann irgendwann das Sterben und ich konnte mehrere Wochen lang täglich mehr als 10 tote Garnelen raus fischen.

Das Video habe ich gesehen. Mich interessiert, wie/ob ich so eine Kühlung für weniger als 200€ bauen kann. Wenn nicht investiere ich nochmal in PC-Lüfter.
 
ja ja die hohen temperaturen:(
Vorgiges Jahr ging es mir auch so.
Dieses Jahr wird alles anders.

mitte März gibts eine Klimaanlage für die Wohnung..und das gratis samt einbau.
wenigstens einmal muss man glück haben;)

Bin aber gespannt was für Ideen und Praktiken hier auftauchen..sehr interessant!!
 
Hi,

komme ja aus dem High-End PC Bereich mit Wasserkühlung
werde mir da mal Gedanken machen
 
ohh ja, das intressiert mich auch, habe meine Becken in nem Zimmer mit Schrägdachfenster zur Südseite raus. Hier wird's im Sommer sehr sehr warm drinne. Muss mir auch noch etwas einfallen lassen, da dies mein erster Sommer mit den Nelen ist. Denke aber ich werd mir auch was mit PC-Lüftern basteln.

Bringt es was, wenn man morgens einen Kühlakku ins becken legt? oder ist das schädlich für die Nelis?

grüße Nils
 
Wie wäre es mit Kühlakkus die man in den Außenfilter legt. Gefrierbeutel drum und rein damit. Muss man aber warscheinlich nur mehrmals am Tag austauschen.
 
Wie wäre es mit Kühlakkus die man in den Außenfilter legt. Gefrierbeutel drum und rein damit. Muss man aber warscheinlich nur mehrmals am Tag austauschen.

Hallo Mitro,
Kühlakkus habe ich nicht versucht. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Karin hat Wasserflaschen eingefroren und ins Becken gelegt. Um 200l Wasser abzukühlen braucht man aber ein paar Flaschen und dafür reicht mein Eisfach nicht aus. Unabhängig davon suche ich nach Lösungen um die Temperatur im Becken konstant zu halten.
 
Kann man denn die Temperatur an so einem Bierdurchlaufkühler einstellen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gehen soll. Möchtest du so ein Gerät zwischen Filter und Becken "schalten"?
Ich bin auf jeden Fall gespannt welche lösung du findest.
Die Flaschen. Waren die aus Plastik oder aus Glas?
 
Die Flaschen waren aus Plastik.

Man könnte an einen Bierdurchlaufkühler einen Schlauch mit Pumpe anschließen und den Schlauch durch die Becken legen. Immer wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, könnte ein Steuerung die Kühlung und die Pumpe anschalten. Das wäre kein Problem, aber alle von mir gefundenen Durchlaufkühler kosten mehr als ich ausgeben möchte.
 
Muss es denn neu sein, oder reicht dir ein gebrauchtes? Bei gebraucht könntest du ja vielleicht Glück haben wenn du auf einer Auktionsseite schaust.
Bis es wirklich warm wird, hast du ja noch etwas Zeit. Mit etwas Glück findest du einen günstigen. Wo wäre denn die Preisgrenze.
(Ich kann ja mal die Augen offenhalten)
 
Es muss nicht neu sein, aber ich bevorzuge neue Geräte, weil man sich bei Problemen an den Händler wenden kann. Fabi hat mit dem PC- Kühler ein Thema angesprochen auf das ich sonst nie gekommen wäre. Vielleicht gibt es in der Branche etwas passendes für mich. Ich suche in alle Richtungen weiter, bis ich etwas möglichst gutes gefunden habe.
 
Durchlaufkühler müssen ja nicht nur für Bier sein, in Labors hat man das auch.
Bastellösung: Styroporkiste mit Eiswasser (oder gar Eis und Salz?) und dann Aquarienschlauch in Schlangen da durch legen und zirkulieren lassen. Muß man halt immer wieder Eis nachfüllen, wie viel habe ich kein Gefühl... Reine Bastelidee. Kann man mit einem Thermostat evtl noch so bauen, daß es nur bis zu einer Untergrenze anspringt.
Beim Durchlauf- oder Bierkühler wird einfach statt des Eises durch Kühlschlangen wie im Kühlschrank gekühlt.
 
also wenn man da eis mit salzzusatz reinmacht und man wasser durch den schlauch zirklulieren lässt, und die pumpe aber nur zwdurch(wenn nötig) läuft, geht man die gefahr ein, dass das stück was in der Truhe liegt gefriert, da man mit dem salz temperaturen deutlich unter 0 bekommt.
aber sonst ne ganz "coole" Idee ;)
grüße Nils
 
Hallo zusammen,

zwar würde ich jetzt nicht immer vorzugsweise eine hohe Temperatur befürworten,
da wir ja wissen das die Stoffwechselenergie der Kleinen sich bei höheren Temperaturen auch erhöht.
Somit fressen sie mehr um den Energiehaushalt auszugleichen.
Höhere Futteraufnahme und hohe Temperatur trägt auch zu schnellerem Wachstum zu.
Alles soweit okay...
Was ich aber nicht verstehe warum dann gleich die Tiere verenden.
Wenn es sich um Tiere handelt, die eh schon vor dem Ende der zu erwartenden Lebenserwartung
stehen kann man es sich ja erklären.
Solange aber die Sauerstoffversorgung gegeben ist sollten zu mindestens die Halbwüchsigen
oder halt die Tiere, die noch etwas wachsen nicht der hohen Temperatur zum opfer fallen.

Warum...
Ganz einfach, ich habe ein Regal das aus Platzmangel an einer Wand im Wohnzimmer steht,
mit zwei Becken im Regal.
An dieser Wand verlaufen die Heizungsrohre ( innenliegend ) und daher habe ich in diesen
Becken zwischen 28°C-29°C.
Um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten arbeite ich mit Diffusor oder starker Oberflächenbewegung.
Bei knapp 30 Liter betreibe ich die Becken mit dem Circulator 350 der für eine hohe Zirkulation im Becken sorgt.

Oben auf dem Regal steht ein Edge, dass zwar durch den Abstand zur Wand, aber aufgrund der
Höhe auch knapp 27°C hat.
In allen drei Becken sind die Weiber ständig tragend und Junge gedeihen prächtig.
Im Sommer ist es an dieser Wand eigentlich kühler und die Temperatur lag letztes Jahr
bei 23°C-24°C.
Im Prinzip habe ich Winter die Sommertage und im Sommer die kühleren Tage im Becken an dieser Wand.

Fazit: Ich glaube nicht so ganz das die Tiere an der höheren Temperatur verenden und man sich
vielleicht viel zu sehr immer verrückt macht.
Wichtig ist aber bei hohen Temperaturen eine ausreichende Sauerstoffzufuhr oder einen
höheren Wasseraustausch durch entsprechender Pumpenleistung.
 

Anhänge

  • 12..JPG
    12..JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 139
  • 13..JPG
    13..JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 194
Hi,

ich hatte auch Temperaturen von 28-29°C in meinen Becken. Nur die Abdeckungen hatte ich geöffnet.
Es gab kein Garnelen sterben.Ich verwende in allen Becken Oxydatoren.

Gruß

Dirk
 
Naja. Es gibt aber Tiere, die gennerell niedriegere Temperaturen bevorzugen. Ich habe zum Beispiel Karinalfische. Bei richtiger Pflege können die 8 Jahre alt werden. Dazu gehört aber auch das man darauf achtet das die Temperatur nicht lange über 23 steigt. Wenn das Wasser im Becken lange auf 27 Grad steigt, erreichen die Tiere nicht die volle Lebenszeit.
Bei mir ist das Becken schon jetzt auf 20/21 Grad. Und das ohne Heizung. Die ist zwar drin, ist aber auf 18Grad eingestellt, falls die Temperatur im Raum mal unter 18 fallen sollte.
Ich mache mir auch schon sorgen, wegen des Sommers.
 
Zurück
Oben