Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

Hallo Levke,
das mit deinem Fischlein tut mir leid.
Aber was das mit den Bläschen auf sich hat würde mich auch mal interessieren.
Das hatte ich auch schon in meinem Becken.
 
Wegen den Bläschen, ich weiß, dass Silvana das auch hatte, als sie ihre zweite Lampe auf dem Cube installiert hat. Vielleicht ist das der anfangs erhöhte Sauerstoff, der ans Wasser abgegeben wird? Und später relativiert sich das dann wieder?

Wäre meine Erklärung, muss aber nicht richtig sein... - ich glaube allerdings nicht, dass der Fisch daran gestorben ist...
Vielleicht war er auch einsam? Bisher habe ich nur von mehreren Fischen gelesen, die überlebt haben. Ein einzelner glaub noch nie... - vielleicht liegt es ja auch daran?
Großes Rätselraten ;)
 
Hallo Levke,

das mit der starken Bläschenproduktion habe ich in meiner Schneckenvase, wenn die Sonne draufknallt. Sieht dann aus, wie eine geschüttelte Sprudelflasche:). Ob sich das reguliert, wenn dauerhaft viel Licht ist, kann ich nicht sagen. Irgendwann scheint weniger Sonne auf die Vase, bzw. ich mach den Rolladen runter damit die Schnecken nicht kochen.

Das mit dem kleinen Fisch ist schade. Aber Jungfische sind recht empfindlich, da kommt ein gewisser Prozentsatz an "Verlusten" auch bei erfahrenen Züchtern vor.


Grüßle

Anja


Grüßle

Anja
 
Hallo Levke!
Die Pflanzen machen tatsächlich ne Sauerstoffparty.
Irgendwann ist so viel Sauerstoff im Wasser gelöst, das nicht mehr aufgenommen wird. Dann kommen die Bläschen...
Und bei viel Licht wird halt viel Sauerstoff produziert > Photosynthese....
Also alles gut.
 
Danke Achim! Wie es aussieht, ist die Bläschenpoduktion auf dem Bildern tatsächlich auf sowas simples und erfreuliches wie die Photosynthese zurückzuführen.
Morgens sind die Bläschen nämlich weg und jetzt ist es fast wieder soweit, dass es so aussieht wie auf den Bildern von gestern abend.

Was aber immernoch merkwüdig ist, ist die massive Bläschenbildung beim/nach dem Wasserwechsel. (Das ist auch das was Kirstin/Frigga meint) Ich habe die leise
Vermutung, dass dem Wasser momentan vom Wasserwerk einfach mehr Sauerstoff zugesetzt wird, oder so? Denn zwischendurch ist das Leitungswasser immer wieder
ganz trübe von kleinen Bläschen, jetzt grad wollte ich ein Bild davon machen, nun ist es klar. Hmm, aber ich glaub, dass eigentlich jeder weiß, was ich meine.

Lieben Gruß, Levke
 
Wenn Du neues Wasser einlässt wird das ja ganz schön rumgewirbelt. Da wird dann ne Menge neuer Sauerstoff mit zugegeben.
Deshalb so viele Bläschen nach dem Wasserwechsel....
So denk ich mir das jedenfalls. Hört sich auch gut an, find ich....:D
 
Durch den Wasserwechsel fügst Du wesentlich mehr co2 hinzu und die veränderten Wasserwerte schädigen die Pflanzenzellen, dadurch kann mehr Sauerstoff aus den Pflanzen entweichen, deshalb die vielen Bläschen.
 
Hm, also dass die neue Wasser die Pflanzenzellen schädigt, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber laut diesen pH/KH-Tabellen hat mein Leitungswasser etwa 10mg/l CO², da hab ich normal mehr im Becken.^^

Also eine Mischung aus sauerstoffgesättigtem Wasser, das ausperlt durch die ganze Bewegung und kaputten Pflanzen?
 
Bis vorhin hab ich echt gedacht, dass ich mit dem vielen Licht doch nicht so wirklich viel tut, aber...

Mehr Licht, Tag 1
13072012.jpg

Mehr Licht, Tag 15 :D
Zwar chaotisch, aber es wächst!
27072012.jpg


Derweil dachte ich bis heute, dass ich nur einen "Wurf" Garnelen habe, denn die erste tragende Garnele hatte fast alle Eier abgeworfen und dann hab ich sie auch nicht weiter gesehen, wie das halt so ist.^^
Bis ich heute mal die Zwei zusammen gesehen hab, die müssten eine Woche Unterschied haben:
2tiger.jpg

Nur leider, leider - wie auch immer das jetzt kommt, hab schon meinen Züchtermenschen angeschrieben und meine Vermutungen geäußert - hat fast sämtlicher Nachwuchs orangene Augen...
Und an dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung an die User, die ich damit vollgejammert hab: Ihr könnt nichts dafür und nichts dran ändern, sorry! :) (Ich find OE nicht sehr ansehnlich^^)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Levke
 
Hallo Levke,
mir gefällt dein Becken sehr und keine Entschuldigung !
Frag wenn du Fragen hast.
 
Hallo Levke,
die Pflanzen wachsen aber echt viel besser jetzt!!
Freut mich das es mit unseren Bläschen wohl nichts negatives auf sich hat.
War wohl nur Zufall das bei mir danach die Garnelen gestorben sind.
Dein Becken gefällt mir immer besser!!
Mach weiter so.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Ja, genau, die Blasen! Diese Woche war da keine einzige! Das ist doch echt komisch. :confused:

Liebe Grüße, Levke
 
Diese Woche habe ich das erste Mal richtig groß gegärtnert! Was das ein Spaß. :)
Allerdings nicht nur, weil es voll war: Die Vietnam-Rotala hat sich nie richtig erholt und somit einfach nur Fadenalgen angesetzt, aber ich konnte immerhin 5 gutaussehende Triebspitzen neu setzten. Und ein Blatt vom Windeløvfarn hatte doch tatsächlich ein paar Bartalgen.^^ Aber ansonsten ist die richtig große Algenplage bisher ausgeblieben.
Auch in Hinblick auf die große Tigergarnelenbabykescheraktion war es gar nicht so schlecht die Pflanzenmasse zu reduzieren, dabei hab ich auch festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht so viel Pflanzenmasse habe und ich ziemlich viel einfach aus dem Becken nehmen kann, so an Wurzeln und Steinen. :)

Mindestens 20 kleinen Garnelen geht es trotz des "Drecks" ganz gut. Wie sicherlich schon dem einen oder anderen aufgefallen ist, hat sich im Sand gerade an der vorderen Scheibe ziemlich viel "Gammel" angesammelt. Da hab ich mir ziemlich lange, ziemlich viele Gedanken drüber gemacht. Ich hab sogar mal Luftblasen aufgestochert und in einem Glas aufgefangen um eine Geruchsprobe zu nehmen, ohne Ergebnis. Vor zwei Wochen hab ich mal eine Bodenstelle richtig umgewühlt, eigentlich nur verdichteter Sand mit organischem Material im Abbauprozess. Ich wollte gern wissen, ob es den Garnelen schadet, gerade den kleinen, konnte aber keine Ausfälle feststellen. Bei den kleinen natürlich schwierig zu sehen, aber es sind immenoch ausreichend da.

CIMG1884.JPG CIMG1885.JPG

So sieht es jetzt nach 4Wochen "mehr Licht" und Großgärtnern aus:
040812.jpg


Das Rätsel um die OE Tiger ist immernoch nicht gelöst, zumindest in den letzten zwei Jahren lebten die im Artenbecken. Hier mal ein "Familienfoto" mit dem am stärksten gefärbten Weibchen, dem am schwächsten gefärbten Männchen und einer kleinen Garnele:
CIMG1928.JPG

Meine beiden Damen. Es könnte auch noch eine Dritte im Becken sein, sicher bin ich nicht. Aber definitiv 7 Männchen und 2 Weibchen.
CIMG1887.JPG CIMG1923.JPG

Und ein Monsterbaby, eins von den Kleineren. Sehr schwer zu fotografieren. Da sie aber jetzt in der Lage sind, Futterbrocken die größer sind als ihr Kopf aus den Schneckenklumpen zu klauen und mal eben 90cm am Stück (dann aber ohne Futter^^) schwimmen, bekommen sie kein Staubfutter mehr.
immernochoe.jpg

Liebe Grüße und ein sommerliches Wochenende, Levke
 
Hallo Levke,
schön von Dir zu lesen und die Bilder dazu zu sehen.
 
Danke Johannes, ich freu mich sehr, wenn jemand was schreibt!

Im zaghaften Alter von doch gut 4 Wochen, habe ich heute bei dem Tigernachwuchs die ersten zaghaften Streifen entdeckt!
Der Weißanteil war schon ne ganze Weile vorher gut zu erkennen, kurz danach erste rote "Farbzellen" und jetzt kleine Streifchen. :)
streifchen.jpg

Und noch was sehr erfreuliches ist passiert: Ich habe es geschafft eine CO²-Mischung anzusetzen, die gleich mit "hellgrün" gestartet ist, das lässt mich auf einige Wochen im "grünen Bereich" hoffen.
CIMG1955.JPG CIMG1957.JPG

Das ist der Diffusor, den ich als Ersatz für den zerbrochenen gekauft hab. Perlt viel schöner, auch wenn die Mischung schon etwas älter ist. Und ist er nicht soooo hübsch? Und klein? Ach, ich find den wirklich sehr hübsch, auch wenn ich ihn normal gar nicht sehe. War auf jeden Fall die gut 5 Wochen Lieferzeit aus Asien wert. :D
CIMG1684.JPG

LG Levke
 
Hallo Levke,

sehr schön dukumentiert und der Diffusor sieht tatsächlich aus als ob da Druckgas dranhängt...was hast Du denn an der Mischung für das Bio Co2 verändert?
 
Eigentlich nichts großartig. Weniger von der Zuckermischung, "nur" bis zur Fülllinie im Behälter und ein bisschen mehr Hefe, die allerdings vom namhafteren Hersteller.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Garnelen das gar nicht witzig fanden.
Mit der Änderng der Farbe des Indikators von ziemlich blau zu hellgrün geht ja auch eine massive pH-Wert-Schwankung einher. Um genauer zu sein um etwa 0,4. Gestern nachmittag als das Licht anging habe ich ein tötes Männchen gefunden, dass nicht nur einen Häutungsriss hatte sondern eben auch recht weiß verfärbt war. Auch die anderen Garnelen wirkten inaktiv. Ich dachte erst an eine Infektion wegen der Verfärbung, google hat dann allerdings ergeben, dass auch massive Änderungen in den Wasserwerten innerhalb weniger Tage zum Tod führen können, da die Muskulatur wohl abstirbt.
Ich habe also von gestern nachmittag bis spät in die Nacht langsam die Position von Diffusor und Pumpenauslass geändert, so dass die Werte langsam wieder in einen normaleren Bereich kommen. Die Garnelen waren gerade gestern abend ganz schlecht drauf, haben sich kaum bewegt, die, die mal geschwommen sind, sind gleich wieder zu Boden gefallen. Ein fürchterlicher Anblick!
Ich bin also schlafen gegangen mit dem Gedanken, dass meine Garnelen heute morgen tot im Becken liegen und ich sie durch meine Gedankenlosigkeit umgebracht habe. So gegen 3 Uhr war der Indikator zwar wieder grün, aber die Garnelen immernoch in einem schlechten Zustand.

Heute morgen war aber alles wieder gut! Keine Toten und die Garnelen fit wie vorher!
Den Gedanken an eine bakterielle Geschichte konnte ich - so unwahrscheinlich es auch war - ach ausschließen, denn das tote Männchen hat sich in seinem Pott nicht aufgelöst o.ä., sondern nur "ganz normal" Totenverfärbt.

Aber grauenvoll, wirklich! Dass ich das nicht bedacht hab! :(
 
Die pH-Schwankung kann natürlich auch höher gewesen sein, ich weiß es nicht. Der Indikator war noch ne Ecke heller als auf dem Bild oben. Auf jeden Fall war das CO² der einzige Parameter, der sich geändert hat bzw. den ich geändert hab und als es wieder weniger war, waren die Garnelen wieder fit.

Der OE-Effekt scheint sich zu legen, auf jeden Fall habe ich bei den größeren Tieren nur noch welche mit hellbraunen Augen gesehen. Ein paar von denen, die im Aquarium sehr orangeäugig aussahen, hatte auch ach mal rausgefangen, aber bei Tageslicht sahen die Augen dunkel aus. Ich find das merkwürdig, liegt das nur an der Beleuchtung im Aquarium, dass die Augen so hell schienen bzw. es bei den kleineren Tieren noch so aussieht?

Eine von den "großen" Kleinen hat sich vorhin sehr schön in Position geworfen, das muss ich als "stolze Mutti" einfach mal zeigen:

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg Unbenannt3.jpg

Ein Plätzchen für meine Anubie hab ich auch gefunden. :D Jetzt wächst oben in der Ecke auch mal was!
Ich hatte die Anubie erst mit auf der großen Wurzel, allerdings hab ich die nicht so aufgebunden bekommen, dass sie die anderen Pflanzen nicht "bedrängt".
CIMG1976.JPG CIMG1974.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Hey Levke,

schick sieht das aus! :)
Den Effekt mit den OE kenne ich, meine blauen Tiger scheinen insbesondere nachts sehr orange Augen zu haben und tagsüber sehen die bräunlich aus..
Habe mal gelesen dass die OE Tiere blind sind, weiß nicht mehr wo - aber vielleicht hat es was damit zu tun?!
Schön fleißig weiter Bilder posten, ich finds cool :D Kannst du mir sagen was das für eine Rotala ist auf dem linken Bild? und das links daneben was ein wenig wie ein Plateau wächst? Eine Art Hornkraut oder so?

Ich habe übrigens pH-Schwankungen zwischen 6,5 und 5,5 und kann nicht sagen dass sich die Tiere irgendwie anders benehmen.. Grasen Tag und Nacht. Bist du sicher dass es nicht ielleicht an etwas anderem lag?
 
Zurück
Oben