Get your Shrimp here

"Von Pfui zu Hui" oder "Schaun wir mal was wächst, bei 54l/15W"

Uns weibliche Minderheit wollte ich ja nicht extra betonen. :-) Die Pflanze ist eine Proserpinaca palustris. Vor ein paar Seiten müssten noch ein paar Bilder von ihr sein.

Lieben Gruß, Levke
 
Ich will mal was halbwegs sinnvolles posten! Es wird ja oft gesagt, dass Aquaristik teuer ist. Ich muss definitiv sagen: Ja, das stimmt! :faint:
(Obwohl ich unglaublich vieles auch einfach geschenkt/vermacht bekommen habe. Das ist eigentlich echt unfassbar! :tt1:)



DAS 54l-BECKEN 121205.jpg
Becken, Abdeckung, Heizer23,00€
Pumpe, Filtermatte, Wurzel46,00€
10kg Fugensand6,99€
Rückwandfolie5,99€
erste Pflanzen und Schnecken6,00€
(alle weiteren) Pflanzen ca.20,00€
Bio-CO²13,99€
Röhre und Reflektor für Abdeckung21,77€
Dünger bisher37,75€
Garnelen30,00€
Fische36,60€
neue Beleuchtung89,00€
10kg Kies21,30€
2 Scheren, Pinzette & Co.6,50€
neue Zeitschaltuhr5,79€
CO²-Anlage180,00€
Osmoseanlage (mit Salz, Kanister, Adapter, TDS)75,73€
Moosaufbindesachen (500m Angelschnur, Netze)7,00€
Achse für Filter5,79€
Scheibenhalter basteln7,00€
insg. 3 Diffusoren aus Asien9,93€
Testflüssigkeiten28,60€
niedlicher kleiner Kescher7,65€
3 Eimer2,97€
Schläuche12,00€
schicker flacher Heizer10,05€
Aufbewahrungseinheiten für Zubehör9,99€
Futter ca.20,00€
diverses unnötiges Kleinzeug im Laden47,96€
Strom von Ende Januar bis Ende des Jahres ca.35,30€
(Wasser in Nebenkosten inkl.)830,65€


DER CUBE CIMG2807.JPG
Cube alles Inklusive (:tt1:)17,65€
Strom von Juli bis Ende des Jahres ca.8,92€
26,57€



DER KITSCH-KLOTZ CIMG2809.JPG
Becken22,50€
4l Boden10,59€
Lampe15,00€
Heizer6,05€
Strom von Oktober bis Ende des Jahres ca.5,11€
59,25€


Das führt mich zu folgendem Fazit:

1. Ich hab weniger investiert als ich dachte^^ (f*ck, trotzdem echt viel!)
2. 3 Aquarien sind fast so teuer wie 2 große Hunde
3. Jedes weitere Aquarium wird günstiger...
4. Aquarianer sind sehr liebe Menschen!

Also, nochmal vielen, vielen, vielen Dank an alle, die mich so fleissig ünterstützt haben und unterstützen! Danke für Unterstützung Tag und Nacht per PN, E-Mail, Chat und Telefon! Danke fürs Zuhören und Ertragen, danke für vielen Ratschläge, danke fürs endlose Ausdiskutieren! Einfach danke für alles!



Man mag es kaum glauben, aber es wissen tatsächlich noch nicht alle: Gestern gab es Paarungsschwimmen bei den Blue Bees!
So viele Garnelen hab ich zuletzt im Eimer gesehen. Unglaublich! :)
Ich wollte natürlich fleisig fotografieren, leider war mein Kameraakku beim ersten Bild schon leer. :o

Spätere Bilder sahen dann so aus: :D
CIMG2786.JPG

Bis auf einen halbwegs passablen Schnappschuss :)
hellebluebee.jpg

Liebe Grüße, Levke
 
Du hast aber Dein Geld gut investiert. *tätschelt Levke das Köpfchen*
 
@Levke..Hehe das Stratum taucht in der Liste gar nicht auf;)..
 
Jens! Na klar taucht das auf! Siehe: :tt1:

Ich finds eigentlich ganz nett, wenn man mal nen Überblick hat, was das eigentlich so kostet. Dann sieht man nämlich auch, was man sich hätte sparen können. Ist natürlich auch immer eine Frage des Einkommens. Ich find grob 1000€ schon ne Menge, auch wenn sich das auf mehrere Monate verteilt. :)

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Levke,
Wow ja 1000€ ist schon ne Hausnummer!!*hofft das ihr Mann das nicht liest*!!Neeee Schatz die AQ sind nich teuer...sind doch nur 11 Watt Leuchten drauf...3 auf dem Cubic!!
*hüstel*
Deshalb wollte ich ja abbauen.....was schenkt er mir dann auch noch eins;-)
Und ja zwei große Hunde könnten schon günstiger sein....aber auch nur wenn du den Welpenpreis nicht mitrechnest;-) und den Tierarzt...
Aber wir haben ja beides;-) Und wissen wofür wir jeden Morgen zur Arbeit gehen gell?
Liebe Grüße
Kirstin
 
Kirstin!! Das hättste nich sagen dürfen. Jetzt bin ich erschüttert. Zutiefst.
Ich glaub, das durchschnittliche erste Hundelebensjahr ist wohl eher vergleichbar mit dem ersten Jahr der Anschaffung eines 1000l Meerwasser-Beckens.. *sfz*
Okay, mit Futter, Tierarzt und Co. haut das grad noch hin. :switz:

Aber die Zerstörung!
6 Paare Schuhe, Telefon, Kudde, 5 Decken, diverse Kissen, 2 Halsbänder, 1 Geschirr, Laptopnetzteil, mein Sofa, ungefähr alles was ich an Deko hatte. (Ich glaub den Großteil hab ich verdrängt... Danke Hormone!) Allein die Telefonkosten, um mir aufgegessene Post nochmal zuschicken zu lassen. :faint:

:D

Hobbys sind großartig!

LG Levke
 
Hihi !!
Siehste ... Aber nicht zu vergessen.. Die zerrissenen Zeitungen... die vielen abgeschleckten Brote die im Biomüll fliegen weil man mal ne Sekunde zu lang beim Frühstück ins AQ geschaut hat!!Die tiefen Kratzer im neuen Holztisch weil Madame ihn mal wieder als Laufsteg benutzt hat!!Das kommt davon wenn man Frauchens Kaffee leertrinkt wenn die kurz aus der Küche geht!!Und dann nicht mit dem Koffeinflasch umgehen kann :chilli:
Ja ja die süßen Racker!
aber man gönnt sich ja sonst nix!!
 
Deine lassen dir Reste, die man in den Biomüll werfen kann?! :eek: Als Czarna neulich ne runtergefallene Knoblauchzehe gefressen hat, nur damit Holly die nicht bekommt, bin ich schon fast von Glauben abgefallen... :rolleyes: (Der Hund hat auch schon 250g Marabou überlebt, da ist son bisschen Knoblauch nicht dagegen..)



Es gibt im großen Becken ja immernoch den kleinen Mr. Reisfisch. Ich bin mir nicht sicher was er frisst, an sein zerkrümeltes Futter geht er nicht mehr (der letzte Versuch war ELOS SV1), aber es scheint ihm ganz gut zu gehen. Naja, er wächst sehr, sehr langsam, aber ist immer aktiv unterwegs. Inzwischen ist er schon so groß wie die großen Blue Bees. :)

26.10.
fisch2.jpg fisch.jpg

07.12.
fisch.jpg fisch2.jpg


"Die" wurzelzehrende Pflanze ist dank Düngekugel inzwischen so groß, dass die Otos ganz entspannt drauf ruhen bzw. sich verstecken können. Wenn man alledings liest, dass die Otos unbedingt breitblättrige Pflanzen brauchen, dann kennen die "El Monstro" noch nicht. Das dicke Weib ruht auch gern auf armen, zarten Mooswedeln. Nachts teilen sich die Otos auf der Wurzel, der Cryptocoryne und dem Elatinebuschwerk auf.

CIMG2844.JPG CIMG2846.JPG

Der Kitsch-Klotz mit seiner Nachtbeleuchtung. Ich liebe die Steine einfach. :cool:
klotz.jpg CIMG2882.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Hi,

jaaa, woher kenne ich das. Extra Echinodorus mit schööön breiten Blättern für die Otos eingepflanzt. Und wo hocken sie? Bevorzugt an den schmalen Vallisnerienblättern, dem Javafarn oder im Kongofarn. Oder man chillt auf einer der Wurzeln, wenn man nicht irgendwo an der Scheibe pappt...

Was machst du mit dem Reisfischlein - hoffen, daß du mit Hennings nächster Pflanzenlieferung noch welche bekommst :) ?
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der noch irgendwie verschwindet. Aber das kleine Ding ist ja nun schon 4 Monate da, ich glaub das wird nichts mehr. Wenn der Kitsch-Klotz soweit fertig ist, kommt der erstmal da rein. Joa, und über kurz oder lang muss der aber ein neues zu Hause finden. :)

LG Levke

EDIT: Undankbare Otos! Dachte schon, ich bin die Einzige bei der das so ist...^^
 
Frohe Weihnachten! :xmas2:

Der heimliche Ursprungsplan für den Kitsch-Klotz war, einen schicken Kampffisch zu importieren und ihn dann mit Tigern zu vergesellschaften.
Leider wurde der Plan von einem Besuch im Aquaristikgeschäft durchkreuzt. Ich konnte einfach nicht anders, als diesen "langweiligen" Standardfisch
mitzunehmen... :D

CIMG2892.JPG

CIMG2891.JPG CIMG2890.JPG CIMG2889.JPG

Der Kampffisch ist total klasse! Einfach herrlich zu beobachten, alle aberwitzigen Beschreibungen, die ich über diese Fische gelesen habe, treffen zu. Und wie er nach Futter betteln kann... :D
Ich hatte ja noch die Story vom Kampffisch, der fast hinter dem Eckfilter gestorben ist im Hinterkopf.. Ja, natürlich hatte ich nicht mehr daran gedacht, die kleinen Schwämme in die Ecke hinter dem Filter zu stecken. Als ich dann nach der "Fisch erkundet das Aquarium"-Beobachtungsphase kurz aus dem Raum ging, war er weg! Und wo war er? Genau... hinter dem Eckfilter! Rausgekommen ist der tatsächlich ganz schnell wieder allein - ich hätte im Leben nicht gedacht, dass er dahinter passt, aber diese kleinen Schwämme sind schon eine feine Sache.^^ Die Saugnäpfe vom Heizstab hab ich dann auch lieber wieder abgemacht und die Heizung lose reingehängt.

klotz.jpg

Der Fisch wirkte ja relativ ruhig und entspannt. Ich hab aber schon ein wenig Bedenken wegen der Tiger gehabt. Da hab ich von René ein paar Testgarnelen bekommen. Schnell hat sich gezeigt, dass in dem ruhigen Fisch ein Raubtier ruht... Also keine Tiger zum Fisch!
Erst beim Umsetzen der Garnelen hab ich gesehen, dass eine tragende dabei ist. Ob das wohl Absicht war? :arrgw:

CIMG2907.JPG


Der blitzschnelle Jäger hat dann dafür gesorgt, dass ich noch vor Weihnachten Becken Nr. 4 aufgestellt habe. :D
Das soll dann mein erstes "richtiges Garnelenbecken" werden. Geklappt hat das nicht so ganz, aber immerhin kann ich die komplette Einrichtung herausnehmen. Es ist auch ein 30x30x30cm Becken, mit 3l New Amazonia, Dennerle Eckfilter und der 11W Fluvalleuchte die es grad um 12 Euro gibt.
Die Mangovenwurzel wid auch noch bepflanzt. Eine Anubia wässert noch und Christmasmoos wird auf den Weg geschickt, wenn die Post nach den Feiertagen wieder funktionsfähig ist. :)


CIMG2962.JPG CIMG2964.JPG CIMG2966.JPG CIMG2988.JPG

CIMG2958.JPG CIMG2965.JPG

Und so sieht die Klotzecke im ganzen aus. :) Ich habs ja nicht so mit Deko, aber sogar mir ist gestern aufgefallen, dass die Glassteine, das merkwürdige Bild und die blautürkise Gitarrenlackierung farblich zusammen passen! :eek: ;) :D
CIMG2975.JPG

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, Levke
 
Das unfassbare ist geschehen! Ich hab eine tragende Blue Bee erblickt! Die kleinen sind nun regelmäßig am Paarungsschwimmen, aber eine Tragende hatte ich noch nicht gesehen. 1. Bild von Samstag:
tadaa.jpg tadaa2.jpg

Das zweite und dritte von heute, die gleiche Garnele. Wahnsinn, oder? Ich glaub Ende der Woche platzt sie..^^
tadaa3.jpg

El Monstro hat zwischenzeitlich wohl etwas Laich angesetzt, so wie noch eine andere. :)
ElMonstro.jpg


CIMG3020.JPG CIMG3027.JPG

Das neue Aquarium hab ich auch endlich mal "fertig" gemacht. Mehr soll eigentlich nicht rein. Wenn ich das Bild so sehe, muss ich aber nochmal an der Wurzel rumrücken. :D Und zwei Baby-Bucephalandras hab ich auch bekommen. Sooooo niedlich! Ich hab gar nicht verstanden, was alle an der finden.. Aber jetzt wo ich eine habe, liebe ich sie sehr.^^
neu.jpg pflänzle.jpg

Die tapferen Kampffischmitbewohner sind auf ganze 27 angewachsen! :eek: Die größeren lässt der Fisch auf jeden Fall in Ruhe, es scheint fast so, als ob er Spaß dran hat sie zu beobachten. (Vermenschlichungslevel: 78^^)
Bei den kleineren hat er sich nicht so ganz im Griff.^^ Das Glosso fliegt raus, denn dank der reichlichen Schwimmpflanzen wächst es nur noch nach oben. Aber so wirklich eine Idee als Ersatz habe ich noch nicht. *grübel*
CIMG3044.JPG

"Halber Nervenzusammenbruch beim Stecker suchen"-Problemlösung. Endlich mal wieder ne gute Idee, die wahrscheinlich schon Tausende vor mir hatten.. :D
Eines Tages mach ich dann noch die Kabel ordentlich... *hüstel*
CIMG3011.JPG CIMG3018.JPG

Die Black Bees wachsen und gedeihen auch. Und je mehr sie sich häuten, desto männlicher sehen sie aus. :arrgw: 3 kleine potentielle Weibchen hab ich noch. *hoff*

Liebe Grüße, Levke
 
Hallo Levke!

Oh das sind ja wundervolle Entwicklungen hier!
Ich freue mich sehr mit dir über die Blue Bee Eierchen!
Und ein hübscher Kafi ist das! Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen und wenn ich nicht wüsste das der schon lange tot ist, dann würde ich sagen der isses.

LG Mona.
 
Hallo Levke,
schön von dir zu lesen und deine Bilder zu sehen.
Mir gefällt dein neues Becken guz.
Zu deinen Kabelsalat - Kabelbinder besorgen und beschrieften.
 
Danke Mona! Ich freu mich auch! :) Kampffische in der Farbe scheinen ein Mysterium des Zoohandels zu sein, die gabs so ja irgendwie schon "immer".^^

Guck Johannes, schon besser, oder? :D Beim Heizer (rot) ists fürs Kampffischbecken und der einzelne blaue Stecker dann logischerweise fürs andere Aquarium. :)

CIMG3051.JPG CIMG3052.JPG CIMG3053.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Hi Levke,

vielleicht noch bissl Eisendünger für die roten. Google mal nach Kremser. Weiss allerdings nit inwieweit der sich mit Nelen verträgt. Bin eigentlich schon lange raus aus der Materie.

Mfg
Gockel
 
Hallo Herr Gockel mit der schicken Signatur! :)

Der Dünger verträgt sich mit den Garnelen. Aber genau mit der Düngung hast du auch meinen wunden Punkt getroffen...^^
Ich bin froh, dass ich grad meine Bartalgen wieder im Griff hab, ich denke eigentlich müsste ich noch einen reinen Eisendünger hinzugeben.
Aber schau mal, eine wirklich rote Pflanze habe ich (Psst, die wird durch mehr Licht von allein rot, die zählt eigentlich nicht..^^):

CIMG3056.JPG

Liebe Grüße, Levke
 
Hi Levke,

lach. Ich hatte nur die erste Seite von dem Fred hier gelesen und das mit dem Dünger daraufhin geschrieben. Das Fred mittlerweile 13 Seiten alt ist hab ich vollkommen übersehn gehabt :ausla:
Ist das auf dem Bild ne Ammannia gracilis? Also die kenn ich aber bissl roter ;)

Lg
Jörg
 
Zurück
Oben