Get your Shrimp here

Ungebetener Mitbewohner

xanima

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2006
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.442
Hallo,

habe in meinem gerade einfahrenden Becken, dort leben ansonsten ein paar Schnecken und massenhaft Scheibenwürmer (scheinen zwei Arten zu sein?) gehe ich jetzt mal von aus, die sind weiß und winzig.

Dann habe ich dort aber auch ein ebenso winziges Tierchen gesehen, für meine Kamera leider zu klein um etwas außer unscharfe Bilder zu produzieren. Aber vielleicht reicht ja auch meine Beschreibung?
Es ist weiß (unter der Lupe eher grau), maximal zwei mm groß, hat drei Beinpaare am Vorderkörper. Der Schwanz ist gegabelt. Hat wohl auch zwei Fühler und der Kopf ist rund und breiter als der Rest.
 
Hallo,

Cyclops passt nicht. "Meins" hat eher nen Körper der so garnelenartig ist. Ganz schmal, nur der Kopf ist breiter. Und die Beine sind recht lang (sieht man auch ohne Lupe, die Fühler nicht). Und im Aquarium habe ich es einmal auf ner Wurzel, zweimal an ner Scheibe gesehen. Schwimmend gar nicht- sagt aber nichts, da sind ja die ganzen Würmchen unterwegs.
 
Das kommt hin. Ich hätte irgendwie nicht erwartet, dass die soo klein sind. Ich meine- schon klar, dass die Eier ja auch irgendwie gelegt werden müssen und entsprechende Größe haben. Aber da hätte ich jetzt bei diesem 1-2mm Winzling echt nicht dran gedacht. Aber sieht ja schon sehr so aus, nur farbloser. Also die Kleinlibelle mein ich jetzt.
Und heißt es nicht eigentlich, man würde die so schlecht finden? Das spricht dann evtl. dafür, dass es nicht gerade alleine ist, oder? Oder frisst es gerne die Scheibenwürmer?

Und apropros Scheibenwürmer- ich hab da immer Angst, dass das doch Planarienbabys sind... Wenn die jetzt zwei mm groß sind- wann wären die denn dann deutlich größer wenn es Planarien wären?
 
Hallo,
die ersten Tierchen sind wohl wirklich Larven von Hautflüglern.
Solltest Du wirklich Planarien haben, ist das ein Problem. Die hatte ich auch einmal, sie kamen mit einer neuen Pflanze mit, die ich offenbar nicht genug abgespült habe. Durch Zufall bekam ich dann mit, dass Endler-Guppys die Tierchen in kürzester Zeit weggefressen haben. Aber leider fressen die ausgewachsenen Guppys auch gern Garnelenkinderchen.
Viele Grüße
Frank
 
Abgesaugt ist es schon. Aber sitzt noch in nem Becher. Einfach entsorgen? Hmm...

Die Scheibenviecher sind eindeutig zwei Arten. Die einen sehen so aus wie die Scheibenwürmer bei Crustahunter, die anderen sehen aus wie das erste Bild hier http://www.neelies.de/ von den Scheibenwürmern. Die wie bei Neelies aussehen sind so bis 2mm lang, die anderen etwas kürzer.
Und irgendeinen langen zuckenden Wurm hatte ich auch... Aber das war wohl ein Fadenwurm, denke ich. Das war definitiv keine Planarie, der war dazu viel zu dünn.
 
Ich hätte da wenig Aufhebens gemacht - wer meinen Garnelen nach dem Leben trachtet hat bei mir schlechte Karten :banghead:..... aber vielleicht hast ja nen Bach oder Tümpel in der Nähe wo du en Becher reinkippen kannst.

Der zuckende Wurm könnte eine Techschlange gewesen sein: http://www.crustahunter.com/teichschlange/
 
Gibt ja noch keine Garnelen denen irgendwer was tun könnte;).

Für die teichschlange war das wohl zu lang- so 20mm bestimmt, vielleicht auch mehr. Der Schwamm auch nicht sondern lag zuckend auf ner Wurzel. Den habe ich weggemacht... Aber Libellen mag ich, wenn auch nicht gerade im Aquarium.

Faszinierend auf jeden Fall was da so alles an Lebewesen eingeschleppt wird...
 
Ich wundere mich immer wieder, wie Libellenlarven und sonstige Hautflügler in Aquarien kommen - ich habe seit über 30 Jahren Aquarien und noch NIE ungebetene Gäste wie Planarien, Libellenlarven und sonstiges "Geviecher" in meinen Becken gehabt. Mal abgesehen von Schnecken. Scheibenwürmern und anderer nützlicher Begleitfauna.
 
Ich hatte schonmal ne irgendne Larve.

Dass das mit den Pflanzen im Aqua gelandet ist wundert mich nicht so- wenn das Tier schon so klein ist war das Ei ja auch winzig... Gut, ich hätte da vielleicht vorsichtiger sein können. Aber weil die Garnelen vermutlich eh erst so gegen Frühjahr einziehen sollen habe ich die Pflanzen jetzt nur ein paar Tage gewässert und hab da sonst nix mit gemacht. Und ich habe dann auch Pflanzen von vier Anbietern eingesetzt.

Aber sooviel Tiere wie bei diesem Becken habe ich noch nie bemerkt (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass sie nicht da war). Glockentierchen habe ich auch.
Ich glaube ja die eine Wurzel ist schuld. Da war jetzt auch lange immer eine Bakterienfilm drum, die hat wohl in der Zeit an Land einiges an Bakterien aufgesammelt.
 
Nichts Unbekanntes aus dem AQ gehört in die freie Natur, und dazu gehört auch ein Gartenteich. Wenn Du nicht sicher bist, dass es sich um natürlich in unseren Breiten vorkommende Art handelt, hat sie draußen nix verloren.
Das ist komplett falsch verstandene Tierliebe und zudem gesetzlich verboten, da es die Fauna verfälscht und im (nicht so seltenen) Extremfall ganze heimische Arten an den Rand des Aussterbens bringen kann.
 
Nichts Unbekanntes aus dem AQ gehört in die freie Natur

Das ist klar.

So, Scheibenwürmchen sind mehr oder weniger weg, dafür habe ich jetzt viele Napfschnecken und Muschelkrebse.
Und: eine neue Art Würmer... Nen dreieckigen Kopf haben die nicht, sind auch nur so 3-4mm lang. Aber, die finden Licht eindeutig doof und kugeln sich dann auch gerne mal ein. Und ich finde sie auch meistens kurz nach dem Licht anmachen. Allerdings sitzten die zu 99% direkt oben am Wasserspiegel, gerne auch darüber. In Kiesnähe sehe ich die nie.
Aber alle Planarienmittel killen ja auch Schnecken, oder gibts da welche, die zwar Garnelen töten dafür aber Schnecken nicht? (Garnelen habe ich ja noch keine, und da kann ich auch noch warten).
 
Zurück
Oben