Get your Shrimp here

Umrüsten auf Osmose

Guten Abend noch einmal,

mich würd noch interessieren, ob mir jemand sozusagen Idealleitwerte für Sakuragarnelen nennen kann?! Weiß jetzt garned auf wieviel ich das Osmosewasser dann aufsalzen soll.
 
Hi.. das Internet nennt mir solche Werte:

GH: 3 bis 30
KH: 1 bis 15
PH: 6-8
Temperatur: 16-30 Grad

Also wenn du so die goldene Mitte wählst bist du denke ich auf der sicheren Seite... Also ich halte meine Rili's bei GH 12, KH 6 Ph 7,5 .. Sie vermehren sich prächtig.. Da die Sakuras ja eigentlich das "selbe" sind, kannst, musst du aber nicht, dich ja an diesen Werten orientieren.. (muss nicht sein)..
 
Hi Dima,

danke, die Werte kenne ich. Ich kapier jetzt aber nicht, wie man das auf den Leitwert µS umrechne.
 
Huhu,

hast du keine Tröpfchentests? Ich würde mich anfangs daran orientieren. Im Leitwert "steckt" ja alles mögliche und nicht nur die Wasserhärte.

Beim SaltyShrimp Aufhärtesalz für Neocaridina wird übrigens ein Leitwert von ca. 300 +/- 50 µS angegeben. Das halte ich für ganz gut. Bei Bienengarnelen werden ja in der Regel 200 µS empfohlen, aber das sind eben "Weichwassergarnelen" und für Sakuras dürfte es ruhig etwas mehr sein.
 
der Leitwert ist dann die µS :) Einfach vom Gerät ablesen ;)
 
Okay, dann messe ich erst mal mit den Tröpfchentests. Wenn da die Werte passen, muss ich ja nur mal das Leitwertmessgerät einsetzen, dann weiß ich ja wie viel µS es sind.

So schwierig wird ja dann doch nicht sein. :D

Danke schon mal!
 
Moin,

mischen mit Leitungswasser, wäre auch eine Option, die seit ~ 20 Jahren gut erprobt ist.
Bei einem 50/50 Verschnitt halbiert sich die Härte und auch das Nitrat.
Den Leitungswasseranteil noch mit Wasseraufbereiter versehen und Du bist auf der sicheren Seite.
Du brauchst dabei weder den pH messen, noch in die Tiefen der Wasserchemie abtauchen und das Salz sparst Du Dir auch gleich mit.
Im deutschen Leitungswasser ist alles drin was eine Neocardina zur Vermehrung brauch.
 
und das Salz sparst Du Dir auch gleich mit.

uuuund du benötigst den Teil an Leitungswasser weniger an Osmosewasser.

Ich sehe nur Nachteile bei der Verwendung eines Salzes.
Erst wird die Härte entzogen, dann wieder teuer aufgesalzt. WTF?
Klingt schon im Ansatz nach groben Unfug.

Ansonsten finde ich die Idee das Wasser weicher machen sehr gut.Der Wasserwechsel wird deutlich effzienter im Bezug auf Schadstoffreduktion.

Aber erwerte keinen Megaeffekt durch den Einsatz von Osmose. Der Leitwert wird im AQ nur sehr langsam sinken.
In der Regel wird er, bei langsamer Anpassung, sich anfangs wieder auf den alten Wert einpendeln. Das kann dauern, bis Du dauerhaft im AQ was senkst.
 
und das Salz sparst Du Dir auch gleich mit.

uuuund du benötigst den Teil an Leitungswasser weniger an Osmosewasser.

Ich sehe nur Nachteile bei der Verwendung eines Salzes.
Erst wird die Härte entzogen, dann wieder teuer aufgesalzt. WTF?
Klingt schon im Ansatz nach groben Unfug.

Ansonsten finde ich die Idee das Wasser weicher machen sehr gut.Der Wasserwechsel wird deutlich effzienter im Bezug auf Schadstoffreduktion.

Aber erwerte keinen Megaeffekt durch den Einsatz von Osmose. Der Leitwert wird im AQ nur sehr langsam sinken.
In der Regel wird er, bei langsamer Anpassung, sich anfangs wieder auf den alten Wert einpendeln. Das kann dauern, bis Du dauerhaft im AQ was senkst.

Es mag vielleicht für dich grober Unfug sein, für viele ist es aber die sauberere Lösung. Du bekommst immer die gleiche Zusammensetzung bei Osmose + Salz. Leitungswässer können immer schwanken und somit kann es auch dann mal zu Problemen kommen.

Es gibt viele Wege, die ans Ziel führen. Ob Osmose + Salz oder Leitungswasser + Osmose, beides kann zum Ziel führen.
 
Hallo Jan,

Du hast meine "Leidensgeschichte" wahrscheinlich nicht komplett mitbekommen. Unser Leitungswasser wird entkalkt. Dieser Entkalkungsvorgang verändert irgendetwas an der Wasserchemie, was für Garnelen tödlich ist. Frag mich jetzt nicht wie genau.

Daraufhin habe ich Wasser vom Gartenhahn geholt, welches zwar nicht durch die Entkalkungsanlage läuft, aber trotzdem sehr schwankende und merkwürdige Werte aufweist. Und auch mit diesem Wasser sind mir die Garnelen langsam eingegangen und haben die Vermehrung eingestellt.

Das ist der Grund, warum ich jetzt zu 100 % auf Osmosewasser umsteige.
 
Ähm,

hab da mal ne Frage: Osmoseanlage kam gestern an, sie ist schon in Betrieb und scheint gut zu funktionieren. Jetzt hab ich einfach mal, interessehalber die Werte des Osmosewassers getestet und folgendes festgestellt:

GH: 0
KH: 0
PH: 6

Das scheint ja ganz normal zu sein. Aber irgendwann ist mir dann mal eingefallen, dass das Salty Shrimp ja nur die GH erhöht. Dann hab ich ja zu wenig KH oder erhöht sich der Wert mit? Ich hab jetzt nämlich nur dieses Salty Shrimp GH+ bestellt.
 
GH+ erhöht halt verstärkt die GH und nur minimal die KH. Sollte für Sakuras aber kein Problem sein.
 
Achso. Danke.

Dann probier ichs mal so :)
 
Ich habe bei meinen Sakuras auch nur das GH+ verwendet. Haben sich extrem vermehrt da drin. Kann das nur empfehlen.

Gruß
Markus
 
Perfekt, denn ich hab jetzt auch die Anlage und das Salz. Ich habe allerdings noch kein LW-Messgerät, bekomme ich das auch ohne hin? Anfänglich werde ich eh erst mal nur verschneiden, um die Tiere langsam umzustellen weg vom Betonwasser, aber dann?
 
Perfekt, denn ich hab jetzt auch die Anlage und das Salz. Ich habe allerdings noch kein LW-Messgerät, bekomme ich das auch ohne hin? Anfänglich werde ich eh erst mal nur verschneiden, um die Tiere langsam umzustellen weg vom Betonwasser, aber dann?

Bestell das doch von Amazon. Da ist es doch übermorgen da ;)
 
Ich bin inzwischen schon völlig durcheinander, welches denn? (PN)
 
meins von ebay war auch schnellstens da, 13,06 Euronen inclusive Versand :D
 
Welches Leitwertmessgerät könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir auch eins bestellt, aber das zeigt ggf. nur TDS/ppm an und nicht µS. Kann ich dies also nicht sinnvoll nutzen?
 
Welches Leitwertmessgerät könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir auch eins bestellt, aber das zeigt ggf. nur TDS/ppm an und nicht µS. Kann ich dies also nicht sinnvoll nutzen?

Also ich habe mir mein Leitwertmessgerät letztes Jahr zusammen mit meiner Osmoseanlage bestellt. Ich bin damit zufrieden, auch wenn es den Leitwert in ppm anzeigt. Ich persönlich sehe darin kein Problem - man muss dann nur ggf. umrechnen (ppm Wert x 1,56 = µS Wert).

Ansonsten wird hier immer wieder ein Gerät für unter 10 € aus Fernost empfohlen. Das findet man in der "Bucht" ;)
 
Zurück
Oben