Get your Shrimp here

Umfrage: Fische in einem 24L Cube

Haltet ihr Fishce in euren 24L Cube? Wenn Nein, würdet ihr welche dazu tun?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
Wie schon mehrfach von mir erwähnt, gibt es überhaupt keinen Grund die Tiere in den kleinen Becken zu halten.
Es hat nur Nachteile, keine Vorteile, auch wenn jetzt wieder irgendwelche Schlammspringer-Arten nicht ins Schema passen sollten.
Es geht aber nicht um die wenigen Ausnahmen, die eh keiner hält.

Eine recht arrogante Stellungnahme.

LG, Bodo
 
Hallo,
<IRONIE>
Natürlich haben die vom TVT überhaupt keine Ahnung von Fischen, ja ja ich weiß...
</IRONIE>
also wenn ich mir das Merkblatt zum Thema Zierfische anschaue, dann liegt der Gedanke tatsächlich ziemlich nahe.
Die haben nicht mal einen AK für Aquaristik, geschweige denn irgendwelche Referenzen in der aquaristischen Szene.
 
Hi Bodo,

Deine Beiträge sind wirklich qualifizierend:

...und das war dann hoffentlich das Wort zum Sonntag, weiter geht's mit Sport...

Das Ganze nochmal vorn vorne; und Alle....

Eine recht arrogante Stellungnahme.

da klein Bodo alles so gut kommentieren kann, könnte er einfach mal was Neues probieren.
So ein kleines Level Up quasi.
Weisste, so Beiträge mit Content, mit Verweis auf Quellen die entsprechend Deine Aussagen belegen.
Das wäre doch mal was Neues.
Darfst auch ruhig Deine eigene Meinung sagen (evtl. Mutti aber vorher danach fragen?).
Ansonsten bin ich natürlich froh, dass auch Kleinkinder sich für die Thematik interessieren.
 
Hallo Jan,
statt iwelches OT zu zerpflücken, könntest du auch gerne mal auf das Relevante eingehen.

Dein TVT fordert z.B. Haltung unter naturnahen Wasserbedingungen und im gleichen Atemzug eine GH 20 für Tanganijkasee Cichliden.
Wo soll das Ganze dann bitte Hand und Fuß haben?

Das erinnert iwie sehr an Etscheidt :D
 
Hi@ll

wenn die "Gegner" von Nano-Fisch-Aquaristik doch ENDLICH mal die Deutsche Richtlinie RICHTIG lesen würden ! es gibt diese Imaginäre Grenze von 54 Liter NICHT ! den auch in der Richtlinie steht klar und deutlich das Abweichungen zulässig sind !
 
...da klein Bodo alles so gut kommentieren kann, könnte er einfach mal was Neues probieren.
So ein kleines Level Up quasi.
Weisste, so Beiträge mit Content, mit Verweis auf Quellen die entsprechend Deine Aussagen belegen.
Das wäre doch mal was Neues.
Darfst auch ruhig Deine eigene Meinung sagen (evtl. Mutti aber vorher danach fragen?).
Ansonsten bin ich natürlich froh, dass auch Kleinkinder sich für die Thematik interessieren.

Hab' meine Mutti gefragt, und sie meint, ich hätte wohl einen wunden Punkt getroffen.
Auch wenn du Behauptungen "mehrfach erwähnst", macht sie das nicht zu Tatsachen.

Hier noch was zu lesen:

DATZ 12/2011, S. 23, Kai A. Quante:"Erfahrungen mit Wirbellosen und Fischen in kleinen Aquarien"
DATZ 12/2011, S. 29, Jakob Geck:"Nano-Aquaristik - Gedanken und Erinnerungen"
DATZ 12/2011, S. 38, Wolfgang Staeck:"Minisalmler für Miniaquarien"
DATZ 10/2012, S. 46, Peter und Martin Hoffmann:"Der Kolibrisalmler..."
AMAZONAS Nr. 44, November/Dezember 2012, S. 28, Olaf Deters:"Die Haltung von Aphyosemion im Aquarium"

und ein interessanter Link:

http://www.deters-ing.de/Fische/Kleinaquarien.htm

LG, Bodo
 
Ahahahaha, ich muss so lachen... Das Becken muss für große Fische mindestens so groß sein, "dass sich die Fische in voller Körperlänge ausstrecken und sich ungehindert umdrehen können.", aber Kampffische DÜRFEN nicht unter 60cm Kantenlänge gehalten werden.
Ein Aquarium MUSS gefiltert sein, eine Heizung ist aber meist nicht nötig, außer vielleicht für Diskusfische.. Weil ja die meißten unserer Zierfische aus den gemäßigten Breitengraden kommen (halt, ne, bei der Beleuchtung heißts ja dann "Die Beleuchtungsdauer sollte pro Tag 12 Stunden betragen, da fast alle handelsüblichen
Fische aus der Nähe des Äquators stammen") bzw. man im Großhandel jeden fischbestandenen Raum ja auf 27+ °C aufheizt :D
Hm, ich habs nicht zu Ende gelesen.. Glaub aber nicht dass ich das muss. Manche Dinge find ich da jetzt schon komisch. ^^
Egal, ich wollte eh nur mal wieder eines meiner genauso ausgelutschten Argumente bringen, wie das mit den Indosomus-Arten:
Die 'Sachverständigen', von denen das Gutachten stammt, können, selbst wenn sie privat dem Hobby Aquaristik frönen, garnicht jede einzelne Art, über die sie referieren, wirklich auch nur näherungsweise so gut kennen, wie es nötig wäre, ein solches Gutachten akzeptabel oder glaubwürdig ausfallen zu lassen. Man wälzt statt dessen allerhand Bücher, wohl auch wissenschaftliche Beschreibungen der Art (von denen aber sicher nicht nur eine Hand voll in den letzten 14 jahren revidiert wurden) und sonstige Publikationen. Man holt sich Informationen aus zweiter, teils auch aus dritter, vierter und fünfter Hand, und bildet sich anhand dessen sein Urteil. Und dieses Urteil wird dann zur Maxime erklärt, zumeist ohne wirkliche, eigene Kompetenz in Bezug auf die abgeurteilten Arten.
Solch ein Gutachten über derart viele Arten und Unterarten würde nur dann hieb- und stichfest(er) werden, würden für jede Art und Unterart auch tatsächliche Experten zu Worte kommen, aber ein solches Vorgehen wäre schlicht nicht realisierbar.
Es steht nicht nur Bockmist in dem Gutachten, behaupte ich nicht. Aber es ist allerhöchstens eine Hilfestellung, die trotzdem kritisch hinterfragt werden sollten. Selbiges gilt auch für das Merkblatt, dass Blaubarsch verlinkt hat.
Da stören aber Formulierungen wie 'man MUSS', 'man darf nicht'.
 
ma ne andre Frage:kann man tigergarnelen und chrystal red zusammen halten?
 
... wenn Du Tigerbienen magst ... klar!

Thomas
 
mir hat so ein verkäufer gesagt,dass das prima gehen würde:arrgw: ich meine bei den falschen fischen gibts das öfter...aber bei so was:confused:
 
ja, manchmal ist es spannend, was Verkäufer so erzählen ...

Thomas
 
ma ne andre Frage:kann man tigergarnelen und chrystal red zusammen halten?

Ich mein, ich finds ja tendenziell gut, wenn man fragen in bereits vorhandene Threads stellt, die das Thema bereits bearbeiten... Nur... Was hat die Frage mit dem Thread zu tun??? :P
 
Hi,

der TE fragt doch nach Fischen und Garnelen gemeinsam im 24 L Cube. Das mache ich grundsätzlich nicht.
Ein paar Zwergfischarten mögen auch mit solchen Pfützen auskommen. Meist ist es doch so, das man die Garnelen auch vermehren möchte, tun sie das sind es bald 50 oder mehr. Jetzt noch Fische dazu und dat Dingen wird zu voll. Persönlich halte ich keine Fische dauerhaft unter 54 L, selbst Garnelen gelingen in größeren Becken besser, weswegen ich die meisten meiner Stämme in 54 L halte, ohne Fische.

An der Umfrage nehme ich nicht teil, so eine Mehrheitsentscheidug führt imho zu nichts anderem als das Anfänger ihre Becken vollpferchen.
 
Zurück
Oben