Get your Shrimp here

Umfrage: Fische in einem 24L Cube

Haltet ihr Fishce in euren 24L Cube? Wenn Nein, würdet ihr welche dazu tun?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    176
Hallo Jan,
was is denn eine suboptimale Zahl?
Bei mir waren es immer 10 + X

Wenn ihr der Meinung seit, das 10 + X Tetra's in einem 24 Liter AQ ok sind, dann ist das so.
Wenn mein Nachbar seinen Hund hauptsächlich im Zwinger hält, dann ist es eben auch so.
Nur muss ich es nicht toll finden.

Nur bitte, bitte lasst den Unsinn das sich die Tetra's im größeren Aquarium unwohl fühlen einfach mal sein!
Dem ist NICHT so!
 
Hi

Nur bitte, bitte lasst den Unsinn das sich die Tetra's im größeren Aquarium unwohl fühlen einfach mal sein!
Dem ist NICHT so!

bei einer der AQ Größe Angepasste Besatzdichte vorausgesetzt dann nicht , aber solange sie ihren "Schwarm" nicht vollständig auflösen stimmt im AQ etwas nicht sei es der zu geringe Besatz oder die Zusammensetzung des Besatzes ...
aber wie ich schon nun öfter geschrieben habe , viele von denen die klein/kleinst Aquarien ablehnen sind auch die User die sich voller Stolz hinstellen und schreiben wie schön ihre "Neon´s" als Schwarm durch das AQ ziehen ...
 
Hallo Jan,
Wenn ihr der Meinung seit, das 10 + X Tetra's in einem 24 Liter AQ ok sind, dann ist das so.
Wenn mein Nachbar seinen Hund hauptsächlich im Zwinger hält, dann ist es eben auch so.
Nur muss ich es nicht toll finden.
Deswegen fragte ich dich, was du als optimale Anzahl ansiehst und wo für dich Überbesatz anfängt.
Aber dieser Frage bist du nun ausgewichen.
Das du keine gescheite Antwort darauf geben kannst, mag aber einfach daran liegen, dass du einfach sehr subjektiv an die Sache rangehst.

Nur bitte, bitte lasst den Unsinn das sich die Tetra's im größeren Aquarium unwohl fühlen einfach mal sein!
Dem ist NICHT so!
Dazu habe ich mich doch bereits geäußert.
Niemand sagt, das große Becken generell Mist sind.
Das kann man nun natürlich zur Diskussion stellen und muss nicht den Schluss daraus ziehen, dass größere Becken generell Mist für die Art sind, aber es zeigt wohl deutlich, dass sich die Tiere auch in kleinen Pötten gut entfalten können.

P.S.: Der Vergleich mit de Hund ist natürlich wieder totaler Käse, denn im Falle der Tetras haben wir doch anscheinend sogar gute Zuchtbedingungen im Daueransatz, was also eine suboptimale Haltung schon so gut wie ausschließt.
 
Hi Axelrodia,

Tiere vermehren sich unter den beschissensten Bedingungen.
Mit diesen Argument könnte man auch die Massentierhaltung in der Lebensmittelindustrie als optimal bezeichnen.

Keiner kann wirklich sagen, dass mindestens 10 Tiere nötigt sind, damit sich ein Schwarmfisch wohl fühlt.
Mir persönlich sind zwei-drei Tiere zu wenig.
Weiterhin bin ich der Meinung das je mehr Rückzugmöglichkeiten und je mehr Schwimmraum sie haben, umso besser.
Und nicht umso schlechter, was hier teilweise suggeriert wird. Motto: seitdem sie in 20 Liter schwimmen, geht's ihnen viel besser...lalala

Da mein Hobby nicht in irgendeiner Form auf Kostenersparnis, oder maximale Vermehrungsrate beruht, werde ich ihnen auch das mir mögliche Maximum bieten.
Und das einfach nur, weil es schön ist, die Tiere beim Schwimmen zu beobachten, ohne das sie ständig gegen die Scheibe stoßen.
Und das einfach nur, weil ich mich über ihr vielfältiges Verhalten erfreue.
Und das einfach nur, weil 10 Tetra's im Nano-AQ schlichtweg nicht ästhetisch sind und mich an Verkaufsbecken erinnern.
Und das einfach nur, weil ich die Kohle habe Tetra's in mehr als 24 Liter zu pflegen ;)

Hi Enrico,

bei einer der AQ Größe Angepasste Besatzdichte vorausgesetzt dann nicht , aber solange sie ihren "Schwarm" nicht vollständig auflösen stimmt im AQ etwas nicht sei es der zu geringe Besatz oder die Zusammensetzung des Besatzes ...
aber wie ich schon nun öfter geschrieben habe , viele von denen die klein/kleinst Aquarien ablehnen sind auch die User die sich voller Stolz hinstellen und schreiben wie schön ihre "Neon´s" als Schwarm durch das AQ ziehen ...

Teilweise konnte ich beobachten, dass wenn die Tetra's zu starke Strömung haben, sie auch hauptsächlich im Schwarm agieren.
Und die ~15 Tetra's bei meinen Kumpel im 500 Liter AQ bilden auch keinen dauerhaften Schwarm.
 
Hallo,
Tiere vermehren sich unter den beschissensten Bedingungen.
Mit diesen Argument könnte man auch die Massentierhaltung in der Lebensmittelindustrie als optimal bezeichnen.
Heute hast du es aber mit den beschissenen Vergleichen, oder?
Wenn das so wäre, dann würden so einige Leute sich nicht an etlichen Arten die Zähne ausbeißen, wenn es um die NZ geht.
NZ funktioniert immer nur unter mindestens so guten Bedingungen, dass der Nachwuchs auch eine Chance hat.
Natürlich bedarf es da bei manchen Arten nur sehr geringer Anreize, aber die sind dementsprechend auch extrem vermehrungsfreudig und verbreitet, siehe Guppy.
In der Regel ist gelungene NZ aber durchaus ein brauchbares Argument für "Wohlfühlen", denn unter lebensfeindlichen Bedinungen würde kein Fisch für Nachwuchs sorgen.

Weiterhin bin ich der Meinung das je mehr Rückzugmöglichkeiten und je mehr Schwimmraum sie haben, umso besser.
Ist doch auch gut und schön, dass du diese Meinung vertrittst und es sagt auch niemand das diese Meinung falsch ist.
Nur der Umkehrschluss, dass kleine Becken damit automatisch schlechter sind ist Müll, sofern der Fisch sein volles Verhaltensspektrum zeigt.
Und nicht umso schlechter, was hier teilweise suggeriert wird. Motto: seitdem sie in 20 Liter schwimmen, geht's ihnen viel besser...lalala
Das hat doch auch pauschal niemand behauptet.
Im Gegensatz zu dir bemühen sich hier aber zumindest ein paar Leute um Interpretation des Verhaltens der Tiere und ziehen daraus Schlüsse.
Du ziehst Schlüsse aus dem Bauch und das ist ziemlich wertlos...

Da mein Hobby nicht in irgendeiner Form auf Kostenersparnis, oder maximale Vermehrungsrate beruht, werde ich ihnen auch das mir mögliche Maximum bieten.
Und das einfach nur, weil es schön ist, die Tiere beim Schwimmen zu beobachten, ohne das sie ständig gegen die Scheibe stoßen.
Und das einfach nur, weil ich mich über ihr vielfältiges Verhalten erfreue.
Und das einfach nur, weil 10 Tetra's im Nano-AQ schlichtweg nicht ästhetisch sind und mich an Verkaufsbecken erinnern.
Und das einfach nur, weil ich die Kohle habe Tetra's in mehr als 24 Liter zu pflegen ;)
Das sind wirklich beeindruckende Argumente.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, geht es aber nicht um Dich und deine Bedürfnisse, sondern um Hyphessobrycon amandae.
Und die machen auch unter anderen Umständen einen recht glücklichen Eindruck ;)
 
Hi

Und die ~15 Tetra's bei meinen Kumpel im 500 Liter AQ bilden auch keinen dauerhaften Schwarm.

es geht bei meiner Aussage um den gesammt Besatz im AQ ... wenn noch weitere kleine Fische so das sich die Tetra nicht gefärdet "fühlen" und so die "Notwendige Besatzdichte" erreicht wird, sind diese 15 Tiere ja auch ausreichend da wie gesagt sie soziale Gruppentiere sind ... ABER diese 15 alleine in 500 Liter wird nicht wirklich funktionieren ...
 
Ohne Mitstreiten zu wollen gebe ich einfach mal meine kürzlichen Erfahrungen zum Besten :):
Ich wollte für das 70l Eckbecken einen Schwarmfisch. Da die 70l noch einliefen, es aber ein Schnäppchen von sehr kleinen blauen Neons gab, dachte ich- och, die kommen vorerst ins nur von Schnecken besiedelte kleine Küchenbecken ( 20l) .Dieses Becken dient auch als Auffangbecken für abgeschnibbelte Pflanzen, und war bald sehr dicht. Im Schwarm haben die 15 blauen sich nur gezeigt,wenn ich mit der Futterdose an der Beckenscheibe stand. Gelbe Dose= Futter= alle da.Sonst waren sie nur im Dschungel und im Lochgestein unterwegs.
Als die ersten Umsiedler aus dem 30l Übergangsbecken in das Eckbecken gezogen waren, habe ich die Neons erstmal in die 30l umziehen lassen ( kleiner Tierversuch, ich wollte mal schauen, ob die kleine Planarien futtern- haben sie aber wenn, dann nur heimlich gemacht). Von Schwarm keine Spur- außer wenn es Futter gab, da waren sich alle einig. Inzwischen sind sie mit ins große Becken gezogen... Und nun sehe ich gar keinen Schwarm mehr :rolleyes: gefüttert wir nämlich über die Strömung des Huckepackfilters, ohne das ich die gelbe Dose " zeige". In jedem der Becken waren sie sehr agil, immer am rumwuseln, leuchtende Farben.
Das einzige was sich von 20l zugewuchert zu 30l weniger bewachsen geändert hat, war das sie im unbewachsenen Bereich geschwommen sind. Im Dunkeln haben sie sich in die bewachsene Zone zurück gezogen. Im Eckbecken , das noch karg bepflanzt ist ( muß alles noch wachsen) schwimmen sie überall umher, aber putzemunter. So, nun fangt damit an, was Ihr wollt, ich denke den Tieren geht es gut, und sie haben von den paar Tagen in " Minihaft" keinen bleibenden Schaden erlitten :). Allerdings gefällt es mir persönlich besser, sie auf größerem Raum zu sehen, auch wenn ich diese " Schwarmschwimmereien " immer sehr schön fand, und nun nicht habe ;) . Egal. Demnächst ist mir zugesagt, das ich noch einen Trupp " blaue" dazu adoptieren kann. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn sie sich fast verdoppeln.

Sollte ich den Eindruck gewinnen, sie haben zu wenig Platz- ups... dann müßte wohl ( wie auch immer in der kleinen Wohnung) ein größeres Becken her :hehe:

Grüßlis Melli
 
hallöchen
sorry wegen der frage...:) was kann ich in einem 30l cube halten???
ich hatte gedacht: nelen , schnecken , corydoras habrosus ODER otocinclus negro , endler guppy ODER perlhuhnbärbling
zwar hab ich es noch nicht,aber ph müsste 6,8 sein und hätte zimmertemperatur...:innocent:
lg ps.freu mich über eure antworten
 
ich finde, wenn es sich um klein bleibende fische handelt ist es in ordnung. meinen moskitobärblingen geht es gut
 
Das ist einfach vieeeeeeeeeeeeeeeel zu klein. Auf keiiiiiiiiiiiiinen Fall würde ich denen das antun!
 
im gestzt steht das du wirbeltiere nur in einem mindest becken größe von 54l halten darfst ! auch wenns kleine fische sind ...
 
es ist gesetztlich verboten wirbeltiere in 24 l becken zu halten ....!!! erst ab 54l ..........................................
 
tierschutzgesetzt wo denn sonst ! bestimmt nicht im arbeitsschutzgesetzt
 
Moin,

diese Regelung gilt meines Wissens nur in Österreich.
In der BRD gab es Gutachten inkl. Empfehlung bzw. eine Stellungsnahme von der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT):
Link funzt nicht -> google -> "TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz + Nano" -> 1. Treffer :-)

Strafbar ist es dann wohl nicht. Der TVT lehnt es grob gesagt einfach nur ab (Begründungen s. Link):

"Keine bekannte Fischart MUSS in einem Becken mit einem Volumen < 54 Liter
gehalten werden. Es sind keine vernünftigen Gründe bekannt, die das Gutachten des
BMELV außer Kraft setzen. Das oft vorgebrachte Argument, dass solche „Nano-
Fischarten“ nur in kleinen Becken gehalten werden können, weil sie sonst nicht an das
Futter gehen, ist nicht zutreffend. Richtig ist, dass diese Fische nicht mit größeren
Fischen vergesellschaftet werden dürfen."


Wie schon mehrfach von mir erwähnt, gibt es überhaupt keinen Grund die Tiere in den kleinen Becken zu halten.
Es hat nur Nachteile, keine Vorteile, auch wenn jetzt wieder irgendwelche Schlammspringer-Arten nicht ins Schema passen sollten.
Es geht aber nicht um die wenigen Ausnahmen, die eh keiner hält.
<IRONIE>
Natürlich haben die vom TVT überhaupt keine Ahnung von Fischen, ja ja ich weiß... die wollen nur die Makro-Aquaristik pushen.
Immer diese Lobbyisten... die uns unnützes Aquarienzubehör andrehen wollen.
</IRONIE>
 
Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt zum gefühlt 1000ten Mal hier durchgekaut wird:
Es gibt in Deutschland KEIN Gesetz das die Haltung von Fischen in Becken <54 Liter verbietet
!
@Julia: Da du schon das Tierschutzgesetz ansprichst...
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html lies mal da rein, wirst keinen Paragraphen finden der das verbietet ;-)

Was man persönlich von der Haltung in NanoBecken hält bleibt dann natürlich jedem selbst überlassen - diese Diskussion darüber ist aber wohl genauso eine Never-ending-story wie die Diskussion über Religionen o.ä.

LG Julian
 
Zurück
Oben