Get your Shrimp here

Tonröhren werden nicht angenommen

Frimm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
73
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.119
Hallo,

ich habe in meinem 30er Aquarium auch solch ein Türmchen aus 6 Tonröhren installiert. Diese werden von meinen Red Fires überhaupt nicht angenommen. Kennt das jemand oder muss ich etwas verändern?

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

sind die Röhren hinten offen oder geschlossen? Kann durchaus damit zusammenhängen. Bei mir steht einfach ein simpler, flacher Drachenstein aufrecht dahinter (jeder andere passende, flache Stein geht natürlich auch), aber so, dass eine oder zwei Röhren nicht ganz undurchlässig sind.

Meine Erfahrung (als Anfänger noch nicht so viel):
Die Röhren werden von meinen Yellow Fire zwischendurch ganz gerne mal genutzt. Ich denke, die Röhren können eine nette Ergänzung der natürlichen Versteckmöglichkeiten sein, aber die Tiere werden wohl die natürlichen Möglichkeiten den künstlichen vorziehen. (Was der Bauer nicht kennt...) ;)
 
Hallo :)

Du brauchst Dir da keine Gedanken machen.
Tonröhren wurden mal für Krebse entwickelt.
Speziell tragende Weichen mögen die als
Rückzugsort. Müssen aber auf beiden Seiten
offen sein falls mal ein agressives Männchen
vorbeischaut.

Für Garnelen haben die Röhren eigentlich
keinen Sinn. Soll aber Händler geben die die
sehr gern verkaufen ... ;)

Ansonsten ist das halt je nach Geschmack
eine Dekomöglichkeit und schadet auch
bei Garnis nicht.

Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
@pes74 die Röhren sind an beiden Enden offen

@Shrimp fast überall werden die Röhren empfohlen, nicht nur bei Händlern. Wenn die keinen Sinn machen, fliegen die raus. Im 30er-AQ ist ja nicht endlos Platz...
 
Mach doch mal ein Foto von den Tonröhren.
 
Meine garnelen waren an den Röhren auch nicht interessiert.ich habe in 4 Becken auch nurnoch eine ganze Röhre. Macht den Garnelen scheinbar aber auch nichts aus
 
Meine Garnelen verstecken sich auch lieber unterm Laub, von daher sind die Röhren bei mir rausgeflogen.
 
Hallo Carsten,

habe mir damals Pyramiden aus Siporax Röhrchen selbst gebaut. Nach dem Einbringen ins Becken waren sie auch noch uninteressant für meine Bees. Erst nach mehreren Wochen, als genug Aufwuchs, Algen, etc. drauf war und neue Garnelengenerationen entstanden sind, gab es die große Wende.
Jetzt sind sie ein Magnet für Groß und Klein. Manche habe ich noch mit Phönixmoos bepflanzt. Sieht schon optisch toll aus und ist eine prima Weidefläche.
 
So, hier ist eine aktuelle Nahaufnahme der Röhren, sowie eine Gesamtansicht des AQ von vor 3 Wochen

20140923112002qotanxzp64.jpg

20140820134902g1rhwkntzu.jpg
 
Ich hab sowas auch. Die Garnelen latschen da mal gerne durch, aber mehr auch nicht. Das einzige Mal, als die Dinger exzessiv genutzt wurden, war es ein Anzeichen, dass etwas stimmte. Aber meine haben mittlerweile eine Daseinsberechtigung: Die Corydoras pygmaeus liegen gerne drin. :D
 
Wir haben eine 10er-Röhre, hinten geschlossen, mit Moos bewachsen und wird recht gut angenommen. Ich sehe öfters ein bis zwei Garnelen, die in der Röhre hocken und rauskucken.
 
Hallo Carsten,

also meine Red Bees nutzen solche Röhren. Bei mir sind sie offen. Es befinden sich eigentlich immer ein paar Garnelen darin oder sie turnen darauf herum.

Ich würde einfach noch abwarten - wenn sie sie weiterhin nicht nutzen und sie dich stören, kannst du sie ja wieder entfernen. Grundsätzlich finde ich diese Röhren aber ganz nett als Rückzugsmöglichkeit, auch wenn sie optisch nicht so ein Hingucker sind.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, daß die Röhren rausfliegen. In die Lücke will ich ein paar der Mooskugeln von links setzen, das Moos von den Röhren ablösen und auf Pads umpflanzen. Die Pads sollen dann links unten hin, wo die Mooskugeln derzeit sind. Werde das mal am Freitagabend angehen.
 
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte eigentlich nur
erklären wofür die Tonröhren mal gedacht waren.

Sie schaden auch bei Garnis nichts haben da außer
der Optik keinen tieferen Sinn. Anders die Siporaxröhrchen
von Thomas. Dies ist ein ganz anderes Material in dem sich
prima Mikroorganismen ein- und ansiedeln können.
Die werden dann gern von den Garnis abgeweidet :yes:

Shrimp
 
Zurück
Oben