Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Huhu,
Aquael Aquarium Powerhead Strömungspumpe Circulator 500
die hat zb 4.4w ;)

Gruß
Dominic
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Aquael hab ich auch schonmal gelesen, was ja sehr gut funktionieren soll. Mit der Membranpumpe hätte halt den Vorteil, dass man weniger Stromkosten hat und das wäre auch die Lösung die ich bevorzugen würde, da dann auch gleich der Sauerstoff im Becken drin ist. Da die Becken auf meinem Schreibtisch stehen gibt es hier kein Platz mehr zum Expandieren(außer ich erweiter meinen Schreibtisch :D ). Zufälligerweise bietet grad jemand im Marktplatz eine gebrauchte 200L Membranpumpe an. Dein Rat wäre aber eher auf Nummer sicher gehen und eine mit mehr Leistung zu nehmen?

Und nochmal meine vorherige Frage:
Oder eher, was hat es die höhre Temperatur für einen Vorteil, da im Habit ja eigentlich 18-25°C vorhanden sind.

VG, Basti

Was die Pumpe betrifft das, das musst du selbst entscheiden. Erfahrungsgemäss wirds eher mehr mit der Zeit als weniger ;)
Mehr Power ist immer gut!

Die Temperatur würde ich nicht unter 22 Grad abfallen lassen. Geht natürlich, aber die Entwicklung ist dann halt langsamer. Bei einer höheren Temperatur ist die Entwicklung schneller, also Wachstum, Eibildung. Aber auch die Lebensspanne verkürzt sich. Jedoch ist eine Temperaturerhöhung kein Allerheilmittel und wenn andere notwendige Parameter (z.B. Fütterung) nicht passen ist das nichts anderes als das leben der Krabbler wortwörtlich "zu verheizen".
 
Ja, habe auch nochmal drüber nachgedacht und werde mir die Pumpe mit 400L / h zulegen :) Wegen der Temperatur benötige ich dann natürlich auch noch 2 Heizstäbe.
Noch einmal zur Fütterung. Du gibts morgens und abends sehr wenig v. den Blütenpolllen ins Becken. Wie schauts bei den anderen Futtersorten aus? Wie oft fütterst du da und wieviel. Dazu interessant ist natürlich auch deine Besatzdichte in so einem 54L Becken.

VG, Basti
 
Ist Shrimp King Babyprotekt von Dennerle und sind 9,95 € für 30 g gut oder zu teuer ? Was ist mit Chy Eby (oder so )weis nicht mehr wie es richtig heisst .Weis nicht mehr wie unsere Garnelen das überlebt haben ohne dieses spezial Futter.Gruß Richard
 
Ich denke die Qualität spricht für sich beim SK Futter. Billiger aber nicht unbedingt besser geht immer. Ach ja, teuer geht manchmal auch immer auch wenn's billig ist :)
S*******A - Ebi Dama ist mein Vorführfutter bei den Bienen und Tais. Da trifft die Verprechung "Shrimp Ball Food" auf der Verpackung ganz gut zu und ist immer ein Erlebnis.
Aktuell bin ich auch am rumtesten von Genchem Polytase bei der Jungbrut.
 
Das ist doch das von dennerle habe keine erfarung auser man bekommt immer wenn man was bestellt manchmal so gratis Proben . Wen ich so ein Teil zu.be. :Shrimp King Complete oder ein gepresten Stick Brennesel eine links eine rechts ins Becken gab waren 90 % über dem Brenneselstick und der andere wurde von den Sc hnecken entsorgt . Kanten sie das Futter nicht ,hatt es keine Lockstoffe .Wen ich Sticks egal Rote Beete Spinat Brennessel oder Nussbaumbletter breingebe sind in null,nix alle da. Gruß Richard
 
Mein Gott man lernt nie aus ist das jetzt ein neues Futter das klingt jetzt wie aus Frankensteins Küche ,oder ist es ein neuer Anbieter ? Gruß Richard
 
Genchem Polytase ist ein spezielles Staubfutter das wirklich sehr "staubig" ist. Deshalb wohl auch die Empfehlung das Futter kurz vor "Licht aus" zu geben. Durch die entstehende "Nebelwand" ist das Futter wirklich überall und egal wo die Jüngsten sitzen, sie bekommen genügend Futter ab. Dazu ist es in der Zusammensetzung (scheinbar) optimal und er Darm der kleinen kann nicht verkleben. Mehr kann ich nicht sagen, da ich das Futter ja selber erst seit kurzer Zeit teste. Was ich positiv finde, alles wird recht aufgeregt und das Futter wird aktiv gesucht und (logischweise) auch gefunden. Schon mal ein gutes Zeichen. Hier mal die Produktbeschreibung:
---
Polytase ist das hochwertigste Futter von Genchem. Es ist neben Protease, Lipase, Amylase und der Kultur Baciluss subtilis reich an chinesischen Kräutern.

Mit Polytase lässt sich die Überlebensrate frisch geschlüpfter Garnelen dramatisch steigern, da sowohl das Immunsystem gestärkt wird, als auch das Verdauungssystem Nahrung durch das Futter besser verwerten kann.

---
 
Habe wieder eine Frage :Ich halte meine roten und braunen Sakuras auf neutralem Bodengrund ich glaube die schwarzen sind auch nicht anders oder ? Ich habe Bodenseewasser die müsten auch damit klar kommen (meine braunen sind aus Rawensburg ) ich habe Bilder von anderen Anbieter gesehen es hies könten braune und schwarze ausfallenund helle.Kosten so bei 6 €das Stück , kann man kaufen oder auch nicht. Gruß Richard
 
Ob rot, gelb, braun oder schwarz - die funktionieren alle auf dem gleichen Wasser.
Richtig schwarze habe ich aber noch keine gesehen - außer bei meinen Carbon Rilis - da hoffe ich das ganz schwarze fallen.

404129_10151062073138198_960326381_n.jpg

Gruß
Uwe
 
Hallo Tom, benutzt du bei deinen Tieren irgendwelche Mineralien?
 
Hallo Kraensi,

nein ich setze bisher nichts zu ausser Bee Shrimp Mineral GH+.
Wobei ich aber aktuell in diversen Testbecken mit allem möglichen experimentiere wie Jodzugabe (ist ein spezielles Jod für Aquaristik) und Fulvosäure.
 
Hallo,
tom ich habe nchmal eine frage zu deiner wasserzuberreitung.

In deinen videos wird nie was von ph senkung geschrieben, damit meine ich das arbeiten mit torf oder säuren. Wenn dein ph vor dem wasserwechsel irgendwie bearbeitet?


Mfg jan
 
Hi Jan,
mein PH hat in der Osmosewassertonne schon 6,3. Da ich nur mit Bienensalz arbeite hab ich nachher im AQ maximal 6,7.
Seit geraumer Zeit fummel ich mit Fulvosäuren rum und kürzlich hatte ich nen PH von 5,0 in den AQ fabriziert. Meiner Meinung juckt Garnelen die PH Schwankungen so gut wie gar nicht. Auch die Jungen interessiert das nicht wirklich. Wichtig ist m.M. nur das der PH deutlich unter 7 bleibt.

Wenn man PH senken muss, würde ich empfehlen es mal mit Osmosewasser,Bienensalz und Fulvosäure zu versuchen. Fulvosäure ist sehr positiv für unsere Krabbler und nur wenige Tropfen reichen um den PH nach unten zu drücken wenn keine KH vorhanden ist. Die Methode find ich besser als mit Salzsäure oder Eichenextrat zu hantieren, ganz zu schweigen vom Torfgesuckel (der ja auch entsorgt werden muss).
 
Danke tom,

Wirkt sich die Fulvosäure auch auf andere werte aus?

Bzw worauf muss ich beim kauf achten? Oder kannst du mir deine bezugsquelle nennen?
mfg jan
 
Andere Werte messe ich nicht. Ich messe eigentlich nur bei Problemen.
Ich verwende aktuell die Fulvosöure von dem japanischen Herren von dessen Futter ich kürzlich ein Filmchen gemacht habe. Evtl. geht ja auch das Dennerle TR7 oder aber eine Alternative wäre unter Umständen das neue Fulvosalzdingens von Roy.
 
Ich hab das Dennerle TR7 zuhause und will damit demnaechst mal Tests fahren. Ich habe PH 6.5 mit recht geringen Schwankungen, mal sehen, ob ich das runterbringe...
 
Zurück
Oben