Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Super danke, deine tipss und erfahrung helfen mir super weiter.


Danke

Jan
 
Jops. Anfangs 40, nun rund 35. Es ist halt so eine 0815 UOA, Modell Profi mit Druckanzeige.
Das Ausgangswasser hat gut 600, daher sind 30 wohl 5% Rest.
 
Sag mal, wann wechselst Du denn Deine Membran an der Osmoseanlage aus? Nach Zeit? Oder wenn der LW im frischen Wasser ansteigt?
Ich habe immer so 18 im frsichen Wasser... - aber die Anlage ist jetzt 1/2 Jahr alt...

Deine Wasserwechselhinweise werden mittlerweile berücksichtigt :D vielen Dank nochmal dafür!
Hatte seither auch keine Verluste mehr... :)
 
Hi Nadine,
das ist bei mir gar net so einfach zu sagen weil die Anlagen teilweise rund um die Uhr laufen. Ich hab mir jetzt erst eine dritte geholt und so laufen die nicht so lange am Stück.
Membrane hatte ich erst kürzlich gewechselt. Eines lief ein Jahr, das andere 1/2 Jahr. Das Membran ist hinüber wenn ich immer mehr Pumpendruck (Standard 5 bar) einstellen muss (7 bar) so das noch genug Produktwasser aus dem Schlauch kommt. Bevor ich das Membran wechsel, wechsel ich die Filter (wobei ich dei Filter öfter wechsel). Weil wenn der Sedimentfilter zu ist, kommt auch nix mehr raus.

Wenn du also mal meinst das "wenig kommt", wechsel die Filterpatronen (Sediment & Kohle). Geht dann immer noch nix, dann würde ich das Membran wechseln und es dürfte wieder laufen wie neu.
 
So lange das neue Wasser langsam rein kommt passiert den Jungtieren auch nichts. Tom holt ja nicht 90% raus und macht dann 90% neu rein. Ich denke er ,macht es wie in seinem Video mit dem Wasserwechsel über die automatischen Abläufe. So mischen sich die neuen 90% langsam zu den alten 10% :-)
 
Ja es sind Junggarnelen im Becken und das macht denen nichts aus weil ich 100% dafür sorge das das Wechselwasser (fast) wie das AQ Wasser ist. Das ist bisle schwierig, ich versuchs mal zu erklären:

Gehen wir vom Null Zustand aus: Aquarium ist leer und wird mit Frischwasser befüllt.
Die meisten machen nun ihre 20 oder 30% WW die Woche (warum auch immer so wenig und trotzdem, dass auf den (Bienensalz, Dünger) Anleitungen 50% empfohlen wird). Das heisst die Schadstoffe im Wasser werden ständig nur verdünnt. Irgendwann nach Wochen/Monaten ist es dann soweit verdünnt (verdünnt heisst in dem Moment wir haben schon ne ordentliche Gülle im AQ), dass das AQ Wasser völlig anderst in der Zusammensetzung ist als unser Frischwasser. Und jetzt wirds für die jüngsten sehr gefährlich, den beim WW ändert sich der osmotische Druck + gesamte Zusammensetzung des Wassers) derart, dass es die jüngsten glatt umhaut => Junge kommen nicht hoch. Meistens liest man dann paar Wochen/ Monate später im Forum ....meine Garnelen sterben...., soviel zum 20% WW pro Woche.

Bei mir ist das anderst. Es kommen zweitäglich 10 Liter Frischwasser (langsam) ins 54er Becken. In meine 25er auch, in meine 12er Becken auch.
Die 12er werden praktisch alle zwei Tage komplett gespült, die 25er etwa zur Hälfte und die 54er eben 1/4. Das heisst das Frischwasser das ich reinpumpe ist ähnlich dem das im Becken ist => Null problem, auch nicht mit den allerjüngsten.

Wenn mich deshalb jemand fragt wie man richtig wechseln sollte, 50% die Woche und alle 4-6 Wochen (je nach Besatz) mal 90% damit die Verdünnung beendet wird und der Frische-Kreislauf von neuem beginnen kann.

Es gibt Leute, die finden "zu viel WW" übertrieben, falsch, machen sie nicht, muss so gehen...usw. Aber ich habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Ich hab (temporär) in nem 12er Becken grad über ca. 120 F1er und ca. 50 Tais in 1-3 mm (und 7 Muttertiere). Denen gehts allerbestens trotz zweitäglicher Volldurchspülung.
 
Da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, da ich schon immer vorher das Becken mal neu mache. Es finden sich Berichte im Netz die haben den schon knapp 2 Jahren drin und der sei noch aktiv.
Wenn man das Osmose Wasser mit Bee Shrimp GH+ nach Anleitung herrichtet, müsste das Akadama sehr lange laufen. Wenn man "hartes" Wasser reinkippen würde, so dass der Akadama (gilt ja auch für alle anderen Soil Böden) ordentlich arbeiten muss dann ist er klar schneller aufgebraucht. Aber bei der "harten" Wasser Sache würden eh nicht viele kleine Tais übrig bleiben, da der osmotische Druck sie weghaut.

Ich möchte noch allgemein bemerken, dass diese sparsame Wasserwechselmethode nur bei den kleinen Tais notwendig ist. In Becken mit "großen" Tais wechsle ich ein klein wenig mehr Wasser (10 Liter in 14 Tagen). Tais sind genauso robust wie Bees oder andere Garnelen.

Für normale Halterbecken würde ich einfach nach dem Schlupf der kleinen einfach mal 6-8 Wochen sehr sparsam (oder gar nicht) Wasser wechseln und dann langsam wieder auf normal übergehen.

Hallo Tom

In dem Post 22 schreibst Du aber was anderes.
Wie kommt den jetzt auf einmal der Sinneswandel.

MFG
Michael
 
Endlich merkt es mal jemand. ;)

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hab ich was verpasst.
Habe eingentlich alles durchgelesen.

MFG
Michael
 
@Argon
Nö. Ich denke nicht das du was verpasst hast. Ich habe mich nur schon lange gefragt warum in zwei Videos (TaiBee Video und Neue Kreislaufanlage Video) vom Tom zwei absolut gegensätzliche Methoden des Wasserwechselns erklärt werden. Und beide als DIE richtige Methode dargestellt werden. Aber da Tom und ich uns nicht so richtig grün sind wollte ich das bisher nicht kommentieren.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hallo Michael,
das ist kein Sinneswandel (mal davon abgesehen, dass auch ich weiter dazu lerne und das dann auch kommuniziere, bin keineswegs eitel oder kann keine Fehler eingestehen).

Das Setup funktioniert 100% so, ABER (jaja, das aber) nur so wie ich das auch dargestellt habe. Es ist ein Entlassungsbecken mit Besatz von Minishrimps. Das heisst die biolgische Belastung ist äusserst gering und ein (bzw. kein) geringer WW bis 4 Wochen ist kein Problem (was nicht heisst das man die Nitrat/Phosphat Werte nicht beachten sollte). Die jungen müssen sich in keinster Weise mit osmotischen Schwankungen rumschlagen => sie überstehen die kritische Phase und kommen hoch.

Und jetzt kommt das, was mir ein wenig stinkt. Ich hab das zu wenig rübergebracht, dass diese ein "Entlassungsbecken" ist. Wer jetzt natürlich hergeht und bei seinem (einzigen) Becken mit zig adulten, Schnecken und Jungtieren länger zu wenig (20%) Wasser wechselt kann ein Problem kriegen wenn er plötzlich noch weniger wechselt. Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr auf Nitrat,Phosphat zu messen eingegangen bin.


PS: Miiro, ja, einmal @***** immer @*****! (sorry @all der Typ nervt mich über alle Maßen mit seiner provozierenden Art)
 
@Tom
Wenn das so ist muss ich meine Kritik noch einmal überdenken.

Wie ist das in diesem Entlassungsbecken mit der Keimbelastung. Steigt die in den vier Wochen nicht ins uferlose? Bzw. an was machst du diese fest, also wie erkennst du die?

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Alles klar

Danke Dir Tom für diese ausführliche Antwort.
Muss jetzt erst mal wieder alles überdenken.

MFG
Michael
 
PS: Miiro, ja, einmal @***** immer @*****! (sorry @all der Typ nervt mich über alle Maßen mit seiner provozierenden Art)

Es tut mir wirklich leid das es für dich so provokant herrüberkommt. War eigentlich nicht so gemeint. Wollte nur mal klarmachen welch gegensätzliche Aussagen von dir bestehen.
Aber das du mich gleich als @******! beschimpfts finde ich dann doch SEHR grenzwertig. :(


Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Kommt Leute vertragt euch wieder.

Nicht das das wieder ausartet.;)
 
Hallo Tom

ja das mit dem Entlassungsbecken rückt manchmal im Gedächtnis etwas nach hinten. Ich hatte auch nur im Kopf -> Babys=weniger Wasserwechsel
Aber ich hab ja nun nicht so eine Anlage wie du das ich das Wasser im Kreislauf einlassen könnte. Sollte ich bei einem 20L Becken eher jeden Tag 2L wechseln oder jede woche 5 Lieter und alle 4 Wochen 50-60% ? So als Beispielswerte?????
 
Hallo Uta,
es gibt hier leider keinen pauschalen Ratschlag der immer auf jede Situation passt.
Wenn du in deinem Halterbacken Probleme hast das deine Minis (oder zu wenig) hochkommen würde ich es so machen:
Erst den Nullzustand herstellen (das heisst 90% WW, einen Tag später nochmal). Dann mind. 50% pro Woche. Wenn ich könnte und das nicht als lästig empfinde würde ich das zweimal in der Woche machen. Vor allem halt wenn ich wirklich Probleme habe beim hochbringen der kleinen.
Dieses AQ Wasser sollte so "frisch" sein, dass die jüngsten damit kein Problem haben wenn du weiterhin normal WW machst.

Ich möchte aber noch was anderes erwähnen.
Mit meine Ratschlägen liefere ich keine Pauschal-Hilfe die auf alles immer anwendbar ist. Wenn man es aufmerksam verfolgt, ich gebe immer gern Tipps und erkläre im Detail warum ich etwas so oder so mache.

Bei mir ist auch nicht immer alles problemlos. Das Problem wo ich selber noch am meisten kämpfe sind die (ich nen sie mal so) degenerierte Stämme die ich jetzt teilweise schon fast ein Jahr mitschleppe.
Beispiel: Mir ist es bis heute noch nicht gelungen einen stabilen BT0 Tigerstamm zu bekommen/halten.
Ich hatte mehrere verschiedene BT0 Stämme aus verschiedenen Quellen welche alle eins oder mehrere Symptome zeigten:

- Sie gingen nacheinander ein
- Wenn sich ein klägliche Rest stabilisiert hatte, quittierten diese ein umsetzen in ein anderes Aquarium mit massiven Ausfällen (trotz größter Sorgfalt)
- Mache ich nichts und lass sie hocken, überleben sie, aber es ist mehr ein dümpeln und wirklich voran geht es nicht

Diese Symptome/ Probleme habe ich in meiner eigenen Zucht gesehen bei Tiger (nominal Form), Taiwaner, Rote Tiger, schwarze Tiger, blaue Tiger. Wenn man jetzt so eine "empfindliche" Truppe sein eigen nennt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit dem hochbringen der Jungen auch am Stamm liegen könnte. Ich habe viele Theorien zu dieser Degenerationsache, aber das würde wohl den Topic sprengen wenn ich da loslege :hehe:
 
Hi Tom.
Komisch, das mit den BTOE beobachte ich bei mir auch???
Stimmt mich sehr fraglich.
OK, mir ist bei denen egal ob Nachwuchs kommt, da siehts in anderen Becken anders aus,
aber ist schon merkwürdig das andere diese Probleme auch haben.
Dachte schon ich bin zu doof für BTOE.:hehe:
Ich mache z.b. egal in welchem Becken immer zwischen 40-50% Wasserwechsel, und ausser bei den BT hatte ich noch nie Ausfälle, auch mit Jungtieren nicht.

Das Glück ist halt auch hin und wieder mit den Anfängern.:P

LG Bianca
 
Zurück
Oben