Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Wer kennt sich mit Cyclob Easy oder mit den Artemia die ohne Schahle aus ? Ich gebe sie meinen Guppys die meine oberen Becken besetzen von denen habe ich noch 6 saubere Stämme und ich überlege da Sulawesi (wegen der Temperatur) reinzugeben . Die Dennerlis habe ich schon sei einem Jahr und aus 10sind bestimmt150 drin. Welche halten ca . "5 grad aus ? Ich würde die oberen Becken auch mit Garnelen füllen. Baim Nechsten mal werde ich eu schreiben was ich alles habe (und das ist nich wenig ) Grüße Richard
 
Werend ich das geschrieben habe ist mir alles 3 mal abgestürzt und er hat sich nur die gespeichere Daten zubückgezogen darum auch sinlose Sätze .(Welche halten ca"5Grad aus .) Wolte nur fragen wer ca 26 G aushällt und nicht mehr .Werde nix mehr fragen obwohl ich viel durch meine Fragen gelernt habe . Bis dan Richard
 
Ausserdem ist mir ada auch zu leicht. Berechtigung hat´s im Pflanzenbecken,
Liebe Grüße!


Das sehe ich anderst.
Ada Amazonia hat durchaus züchterisch gesehen seine Berechtigung:

1. Aktuell einzigster Soil der lange Fulvosäure abgibt (besser als wenn man sie zuschüttet)
2. Super Düngung für Pflanzen, da im Boden vorhanden
3. Durch Powder wenig bis kein Futtereintrag im Boden
4. Durch Powder können Minis auch Körnchen umdrehen und die leckeren Bakterein untendrunter fressen
5. Wenn die Düngung so optimal ist, stimmt auch die Microfauna => genug natürliches Futter für die kleinen

Natürlich gehts auch mit anderen Böden!! Wieviel besser/schlechter will ich ausführlich testen.


Meine Ada Testbestellung kommt:

ada.jpg
 
Wie gesagt, ich bin gespannt auf deinen Test!
Bei mir kann es auch an meinem Sack liegen, also da gibt es ja auch Quallitätsunterschiede -
Oder an sonst was anderem in meinen Becken.

Hast du schon einen Plan wie du das ganze testen willst?
Wird das Setup das gleiche wie im Video?

LG
 
Na sagen wir mal so, mit Akadama hab ich jetzt einschlägige Erfahrung mit vielen Stämmen. Jetzt baue ich mal nen fetten Teil auf allerlei Ada um. Nen anderen Teil hab ich schon bzw. wird noch mehr auf Advanced Soil umgebaut. Und ich bin ziemlich auf den kommenden Environment Soil der Brüder gespannt der im Januar in DE aufschlägt. Den sehe ich nehmlich bsiher als inoffizielle Ada Konkurrenz *sabber*
Aber eins versprech ich jetzt schon, schonungslose Infos was am besten geht. So langsam geht mir doch die in verschiedenen Ecken vorhandene Geheimniskrämerei ziemlich auf den Senkel. Und natürlich auch der Aspekt, dass wenn man nachfragt, diese man nicht beantwortet oder das Gefühl hat ...hmm kann das so stimmen?
 
Hallo!

Auf allerlei ada? Du versuchst es also nicht nur mit amazonia, sondern auch mit den anderen? versteh ich das richtig?

Ja, das mit der freien Information finde ich sehr gut, absolut wünschenswert-
Habe letztens eine VL zu Postwachstumsökonomie gehört, da ging es um genau das Thema, da gibt es sehr spannende Ansätze!

Woher wissen immer alle mehr als ich? :arrgw:
Von dem Soil word man dann von dir sicher auch mehr hören, hm?

@ Ricky: Warum nicht?
Ausserdem ist der Ada soil ja schon bewährt, die Frage ist für mich eigentlich nur, ist er wirklich so viel besser, als der akadama, dass er so viel kosten darf?
Bei den Pflanzen ist das ja schon länger so, dass der Ada wohl der Beste ist...

LG
 
Ja gut Ada ist gut für Pflanzen aber in meinen Becken habe ich nur Moose die aufgebunden sind und mein 150cm groses Becken im Wohnzimmer geht gut mit einem rötlichem Basaltkies (ich muss jeden Monat einen 10 l. Eimer Pflanzen indie Biotonne geben ) aber nun habe ich wieder eine Frage obwoll ich nix mehr schreiben wollte:Als ich mit den Taiwaner anfing habe ich mir Starterpackete gekauft (1 taiwan und 5 f1 mischlinge )jetzt kommen bei den Snow Withe komische Tiere raus . Gut die eine hatt einen blauen Kopf (blu Bolt )und ca 10 haben einen rosa Kopf.Ich habe die Snow Wite immer gleich in ein extra Becken gesetzt weil ich sie immer gleich abgeben wollte. Kann es sein das das Red Bold wahren die ich für 3 € abgegeben habe ? Grüße Richard
 
Viele Snows haben aber auch einen Stich ins Rote am Brustpanzer. Achte mal auf den Fächer, der sollte aussehen wie bei anderen Tais. 4 Striche.
 
Meinst du mit dem Fächer den Sch....? Müßen die Striche quer oder längs sein ?Der Brustpanzer ist rosa von oben bis unten und je älter desto dunkeler . Bin leider mit dem Fottoaparat auch nicht so bewand und für gute Bilder braucht man ein Mackro oder so .Hatte mal einen guten Fottograf als ich noch Killifische gezüchtet hatte aber der ist in Schleswig Holstein. Werde auf den Schw .. auf den Fächer achten Gruß Richard
 
Ich habe ein wenig im Internet nach Red Bolds gesucht und habe einen Beitrag gefunden nit guten Bilder von dem Fächer von reed und blu Bolds gesehen Ich werde sie rausfangen und sehen ob es nur rosa Schweinchen sind oder nicht Gruß Richard
 
Meine haben keine Streifen im Sch..(Fecher )sind doch nur rosa Schweinchen.Na ja Red Bolds haben mir eh nicht gefalhen.Hoffe das ich Morgen meine schwarzen Sakuras ersteigern kann die braunen habe ich schon und denen geht es gut .Habe mir Tieger besorgt (rote ,schwarze )und sie auf Bienenwasser gesetzt ,die schwarzen haben sogar Eier die rotenwaren noch jung und die sind sehr schrekhaft aber sie sind fitt. Noch mals Danke für den Tip . Ich klicke jeden Tag diese Seite an aber da schlafen die Leute oder jeder hatt ein paar Fragen nur so lernen wir was .Also bis bald Richard (wollte eigentlich nix mehr schreiben )
 
Die Schwarzen habe ich heute ersteigert (binn gespant darauf ) und meine Braunen würde ich sogar als Schwarze durchgehen lassen aber ich habe sie mit der Taschenlampe durchleuchtet und die waren braun .Habe sie günstig ersteigert es lohnt sich beim Garnelenaktionshaus manchmal habe aber auch Schrott oder Babys ersteigert. Grüße Richard
 
Ndschuldigung das heist richtig ;Wirbellosen -Auktionshaus . werde mich morgen melden Tel. Gruß Richard
 
Hallo Tom,

vielen Dank für dieses sehr aufschlussreiche Video, ich find es sehr gelungen! Immer nur weiter so, ich denke du hilfst mit deinen Erfahrungen sehr vielen Leuten :) (natürlich mir eingeschlossen).
Ich bin noch ein relativer Anfänger im Bereich Aquaristik, möchte mich aber im nächsten Jahr auch gerne an die Taiwan-Bees ran trauen, obwohl mir jetzt schon arg die Finger kribbeln und ich mich zurückhalten muss um nicht in einen Kaufrausch zu verfallen.
Ich habe hier ein 30L u 20L Becken die ich dann gerne nach deinem Setup umbauen möchte. Dafür möchte ich jeweils Bodenfilter und zästzlich jeweils TetraTec Brillant filtern. In deinem Video wird zwar deine "Luftpumpe" gezeigt, aber ich kann nicht erkennen was auf dem Schild steht und wieviele Becken du damit betreibst. Ich bin mir nun unschlüssig ob eine Pumpe mit einer Membran und 200L/h Förderleistung ausreicht oder doch lieber eine mit 2Membranen und 2 Ausgängen sowie 300L/h Förderleistung. Das ganze soll dann über Lufthähne an die einzelnen Filter angeschlossen werden. Wozu würdest du / ihr mir raten?
Ich habe hier im Thread gelesen, dass du deine TB bei einer Temperatur von 24-25°C hälst. Wollte fragen ob sich herausgestellt, ob bei dieser Temperatur die Nachwuchsrate am höchstens ist oder ist Zimmertemperatur (20-22°C) für die Haltung auch ausreichend?

VG Basti
 
Hallo Basti,
schön das dir das Video gefallen hat :)

Du benötigst pro Filter um die 100 (mind.) bis 200 Liter Luft/Stunde. Es müsste also mit Membranpumpe die 400 Liter macht gut ausreichen und es wäre noch Luft für ein oder zwei weitere Becken. Du kannst ja notfalls am Anfang über Metallhähnchen ein wenig drosseln.

Die Pumpe die ich verwende ist eine Resun LP 100 und macht 9600 Liter/Stunde. Entsprechend hängen da bei mir 90 AQ dran. Mehr geht nicht, bin schon am überlegen noch eine weitere, kleinere an die Ringleitung zu koppeln den wenn die Tetra Filter am Lufteintritt ein wenig zuschmoddern lässt gleich die Leistung nach und ich muss mit der Flaschenbürste das Rohr reinigen (so alle 4 Wochen). Aber ich bin immer noch von den fetten Xl Brilliant Filtern völlig überzeugt. Beim füttern von Shrimp King Babyprotect (ein super tolles Babyfutter!) treibt das an der Oberfläche zum Filter, wird durch den Tetra Filtereinlauf zum untergehen gezwungen und landet hauptsächlich direkt auf dem XL Filter wo auch ständig die jungen hocken. Das ist praktisch Futter vor die Füße platziert.


PS: Was auch super gut geht ist eine Aqauel Strömungspumpe (4.4 Watt) auf den Tetra Filter mit AQ Silikon draufzubasteln. Super Power hat das Ding dann, leider aber halt auch mehr Watt verbrauch. Wenn Interesse besteht kann ich da mal ein Bild posten wie das aussieht.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Aquael hab ich auch schonmal gelesen, was ja sehr gut funktionieren soll. Mit der Membranpumpe hätte halt den Vorteil, dass man weniger Stromkosten hat und das wäre auch die Lösung die ich bevorzugen würde, da dann auch gleich der Sauerstoff im Becken drin ist. Da die Becken auf meinem Schreibtisch stehen gibt es hier kein Platz mehr zum Expandieren(außer ich erweiter meinen Schreibtisch :D ). Zufälligerweise bietet grad jemand im Marktplatz eine gebrauchte 200L Membranpumpe an. Dein Rat wäre aber eher auf Nummer sicher gehen und eine mit mehr Leistung zu nehmen?

Und nochmal meine vorherige Frage:
Ich habe hier im Thread gelesen, dass du deine TB bei einer Temperatur von 24-25°C hälst. Wollte fragen ob sich herausgestellt, ob bei dieser Temperatur die Nachwuchsrate am höchstens ist oder ist Zimmertemperatur (20-22°C) für die Haltung auch ausreichend?
Oder eher, was hat es die höhre Temperatur für einen Vorteil, da im Habit ja eigentlich 18-25°C vorhanden sind.

VG, Basti
 
Zurück
Oben