Get your Shrimp here

Taiwaner made in Remscheid

Hallo Ralf,
Wunderschöne Tiere hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Ralf.
Schön wieder was von Dir zusehen.
Deine Tiere entwickeln sich ja prächtig.
Einfach nur wunderschön anzusehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

auch wenn das folgende Foto leider nicht scharf ist (quasi um die runde Ecke des Beckens fotografiert), die Schwanzzeichnung gefällt mir besonders gut:

01.jpg

Und was sonst noch vor die Kamera krabbelte:

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf.

Wie immer wunderschöne Tiere.

Liebe Grüße nach Remscheid
Kim
 
Diese Zeichnung war auf jeden Fall ein Foto wert :yes:

Ich drück dir die Daumen das mehr davon fallen und
Du das evtl. festigen kannst.

Beste Grüße

Shrimp
 
Danke Johannes, Daniel, Kim und Shrimp sowie den übrigen, denen meine Tierchen gefallen.

@ Shrimp: Bis zum Jahresende werde ich noch 2-3 Becken neu einrichten (laufen schon über 18 Monate mit Akadama), dann werde ich mal noch gezielter selektieren (Schwanz und Beine), evtl. auch rot und schwarz trennen.
Braucht halt alles seine Zeit, aber das macht ja auch den Reiz an dem Hobby aus.

Beste Grüße

Ralf
 
Bis zum Jahresende werde ich noch 2-3 Becken neu einrichten (laufen schon über 18 Monate mit Akadama), dann werde ich mal noch gezielter selektieren (Schwanz und Beine), evtl. auch rot und schwarz trennen.
Braucht halt alles seine Zeit, aber das macht ja auch den Reiz an dem Hobby aus.

Man (n) wird nie fertig Ralf ! Lach .
 
Hallo Ralf,

wie wäre es mit einen Update!
Möchte nochmal Bilder sehen von deinen Tieren und Becken ! Bitte.
 
Hallo Johannes,

danke der Nachfrage. Sensationelles gibt es im Moment nicht zu berichten. Mit den Pintos läuft es recht gut, im Moment etliche Minis mit vielversprechender Zeichnung. Die muss ich aber selber z.T. noch mit der Lupe suchen. Die wachsen ja so unverschämt langsam, ich würde mal sagen, die brauchen etwa 2-3 mal so lange wie die übrigen Taiwaner, um eine passable Größe erreichen.

Schröder überwiegend im Chill-Modus, wie eh und je. Es juckt mich ja immer wieder in den Fingern, noch ein zweites KaFi-Becken aufzustellen. Habe gerade heute wieder ein sehr schönes Exemplar gesehen.

Bin im Moment etwas im Killi-Fisch Fieber :yes:. Habe vor einigen Wochen einen kleinen Schwarm Norman's Leuchtaugenfische zu meinen übrigen Flossentieren gesetzt (seeehr schööön!) und jetzt am Wochenende ein 50iger Becken aufgesetzt, in das demnächst weitere Killis einziehen werden. Seewasser pausiert im Moment, nach ca. vier Jahren.

So sieht es aus bei mir zur Zeit. Werde demnächst mal wieder ein paar Fotos machen. Ich hoffe, bei dir ist alles im grünen Bereich.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
schön von Dir zu lesen.

Die wachsen ja so unverschämt langsam, ich würde mal sagen, die brauchen etwa 2-3 mal so lange wie die übrigen Taiwaner, um eine passable Größe erreichen.

Ja das dauert schon lange.


Bin im Moment etwas im Killi-Fisch Fieber

Das sind schon tolle Fische die Killis, habe lange welche gehabt.
Bin immer noch in diesen Forum.
Siehe mal:
http://www.killi.org/index.php?sid=08d5836a341ee96312cca58d816d1600


Werde demnächst mal wieder ein paar Fotos machen

Freue mich auf die Bilder.


Ich hoffe, bei dir ist alles im grünen Bereich.

Bin im Umzug-Stress und das Leben geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Remscheid,

wow und ich dachte Taiwaner werden nur etwas in Osmosewasser. Darf ich fragen wie deine Leitungswasserwerte sind? Und wie lange bei dir der Soil hält?
 
Darf ich fragen wie deine Leitungswasserwerte sind? Und wie lange bei dir der Soil hält?

Hallo,

aktuelle Leitungswasserwerte: pH 7,4 / KH 4-5 / Leitwert 240 . Vor einiger Zeit (letzte Messung ist schon eine Weile her) war pH bei 8,3 / KH bei 3 und der LW bei ca. 190.

Ich tausche meinen Soil routinemäßig etwa alle 1 1/2 Jahre und konnte bisher bis zum Schluss keine KH nachweisen. Er war somit immer noch aktiv. Allerdings mache ich nur alle 2 Wochen Wasserwechsel von ca. 20-25 %.

Falls du wesentlich härteres Leitungsasser hast oder, wie so viele hier im Forum, häufiger größere Wasserwechsel machst ist es sicher sinnvoll, aufgehärtetes (GH+) Osmosewasser zu verwenden, da du sonst zu oft den Bodengrund erneuern musst. Soil scheint wohl trotzdem sinnvoll zu sein zur Stabilisierung des pH-Wertes. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Kombination.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, mein Leitungswasser hat folgende Werte: KH2, GH5, PH 7,5. Soil habe ich bisher noch nie benutzt da er recht grob aussieht und ich mir vorstellen kann das Jungtiere da leicht in die Zwischenräume rutschen. Bei den Werten halten sich Bienen und Tiger sehr gut, mit anderen Weichwassergarnelen habe ich keine Erfahrung. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich da nicht durchblicke was "echte" Taiwaner, Taiwanermischlinge und Pinotmischlinge u.ä. angeht. Habe mich damit bisher noch nicht weiter auseinander gesetzt, sollte es aber demnächst machen.

Eigentlich hatte ich vor eine Osmoseanlage zu kaufen da ich mehrfach gelesen habe das Taiwaner in Leitungswasser eingehen, deswegen überrascht mich dein Bericht.
 
da ich mehrfach gelesen habe das Taiwaner in Leitungswasser eingehen
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung meinerseits: Es spielt natürlich nicht nur die Wasserhärte eine Rolle, sondern auch eventuelle Zusatzstoffe, die dem Leitungswasser beigemengt werden (Clor z.B. oder andere Chemikalien). Diese werden durch den Aktivkohlefilter, der oft bei einer Osmoseanlage dabei ist möglicherweise entfernt und können so keinen Schaden anrichten entfernt.

Bei meinern derzeit 14 Aquarien ist es schon ein erheblicher Unterschied an Aufwand, ob ich mit Leitungswasser wechsle oder mit Osmosewasser, und da bisher alles gut gegangen ist bleibe ich erst mal dabei. Lediglich verdunstetes Wasser fülle ich mit Osmosewasser auf. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung und sehr abhängig von der Ausgangs(wasser)situation und nicht verallgemeinbar. Wie heisst es so zutreffend: "Versuch macht kluch" ;).

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben