Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Die kleinen weißen Würmchen müssten Scheibenwürmer sein die hab ich bei mir auch schon gesichtet. Lassen sich auch durchs Wasser treiben, normalerweise verschwinden die auch wieder. Sind also nicht gefährlich für deine Nelen. Bei dem Anderen würde ich sagen hohl ihn raus und stell mal Fotos rein.
 
Tag 37:
Vorgestern haben wir ein wenig im Becken aufgeräumt, da Teile des Mooses nicht anwachsen wollten. Dann haben wir noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
Insgesamt machen sich die Kleinen ganz gut und wir hoffen natürlich, dass es so weiter geht.

Wenn ich ein wenig Zeit und Geduld habe, dann gibt es neue Fotos!
 
Hi,
war das nicht (Teich) Lebermoos? Das wächst nicht an.

LG
Rainer
 
Hi Jonas!

Ich habe das Teichlebermoos auf die Dennerle Tonröhren aufgebunden und da wächst es auch fleißig und hält!

Und mit durchsichtiger Schnur sieht man es ja auch nicht =)
 
Hi,
hab gestern eine Mooslieferung bekommen. Am besten hat mir das Miniteichlebermoos gefallen. Es ist dunkelgrün, hart und bleibt da wo man es hinlegt. Ich denke das wird mein Favorit. Das normale TLMoos wird immer wieder dazu tendieren sich aufzulösen. Ich habs mit meinem Javamoos vergesellschaftet in der Hoffnung das es unten bleibt und zusammenwächst.
LG
Rainer
 
Hallo Jonas!

Wie gehts dir mit deinen kleinen? Wie tun sie sich so?

Würde mich über Fotos freuen!

LG Malina
 
Langes Schweigen zu Ende

Tag 81:

Bevor ihr euch Sorgen macht, um die Kleinen haben wir uns besser gekümmert als um das Forum ;)

Leider waren die letzten Wochen beruflich zu streßig, um wirklich mal Ruhe für Fotos, Beiträge und Lesen zu haben.

Insgesamt läuft es eigentlich ganz gut. Die Pflanzen wachsen ordentlich und die Tiere machen einen aus Anfängersicht gesunden und munteren Eindruck.

Anbei auch ein paar - vielleicht heiß ersehnte - Fotos, wie es aktuell aussieht.
Heute steht dann auch mal wieder ein Wasserwechsel an und wir wollen das Moos etwas zurückschneiden.
Ansonsten seht ihr ja, dass eine Pflanze ausgetauscht werden musste und wir eine neue haben. Die wächst und gedeiht etwas stärker als erhofft ;)
Düngen haben wir schon lange eingestellt, da die Pflanzen gut genug wachsen. Das Lebermoos auf der Wurzel kämpft noch, aber macht uns immer wieder ein wenig Sorgen. Irgendwann wird es wohl leider die Wurzel wieder verlassen. Abwarten :confused:

Gefüttert wird alle 2-3 Tage und wir haben bisher den Eindruck, dass es eher etwas zu wenig als zu viel ist.

Würden uns freuen, wenn wir trotz der langen Sendepause, Feedback von euch bekommen.
Liebe Grüße
Jonas
 

Anhänge

  • gesamt_1.JPG
    gesamt_1.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 145
  • gesamt_2.JPG
    gesamt_2.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 132
  • ausschnitt_1.JPG
    ausschnitt_1.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 73
  • ausschnitt_2.JPG
    ausschnitt_2.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 77
  • garnele_1.JPG
    garnele_1.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 104
Hi Jonas!

Danke für das Update :) Scheint ja wirklich gut zu laufen!

Wie sieht es mit Nachwuchs aus? Hat sich da schon was getan?

LG Malina
 
So jetzt ist es ungefähr 1 Jahr alt das Becken. Auch wenn einfach beruflich keine Zeit für ein vernünftiges Tagebuch blieb, kümmern wir uns weiterhin um unser Becken.

Leider läuft es nicht unbedingt wie gewünscht. Die Garnelen pflanzen sich leider nicht fort. Es gab zwar 1x Jungtiere, die aber alle nicht überlebt haben. Auch gab es immer mal wieder Weibchen mit Eiern, aber nie wieder weitere Jungtiere.

Hoffe ihr seid gut ins Jahr 2010 gestartet.
 
Gestern haben wir dann wieder einen kleinen WW gemacht. Hierbei sind wir jetzt bei einer Mischung von 3Liter Leitungswasser und 1 Liter destilliertes Wasser. Dazu haben wir etwas Calciumsulfat gegeben und so den GH auf 6 gehoben.
Insgesamt kämpfen wir immer noch mit einem relativ hohen pH-Wert, aber 7.5 sollte im Rahmen sein.

Des Weiteren hatten wir ja vor ein paar Tagen endlich mal wieder ordentlich "Gartenarbeit" betrieben und gestern dann intensiv schlamm abgesaugt. Hier hatte sich doch sehr viel angesammelt.

Seit 2 Tagen haben wir auch die Sprudelstärke deutlich erhöht und treiben so bewußt etwas mehr Sauerstoff in das Becken.

Nun ja auch nach einem Jahr fühlt man sich noch als Anfänger, da leider auch berufsbedingt nicht immer die Zeit war intensiv mein Wissen zu erweitern.

Trotzdem hoffe ich zukünftig wieder etwas mehr Zeit für das Hobby zu finden und euch hier auf dem Laufenden zu halten.
 
Momentan passiert nicht viel. Morgen steht wieder ein WW mit gepanschtem Wasser an. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Garnelen wieder etwas aktiver geworden sind seit wir den Schlamm ein wenig reduziert haben und die Sauerstoffzufuhr erhöht haben. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für nen Foto ;) Ich denke, dass ich am WE mal wieder versuche ein paar zu schießen, auch wenn Nahaufnahmen leider nicht wirklich gelingen wollen.

Grundsätzlich überlegen wir, ob wir in Zukunft mit Osmose-Wasser statt destilliertem Wasser unser Leitungswasser mischen. Vielleicht machen wir uns aber auch viel zu viel Gedanken über das Wasser und der Grund für den fehlenden Nachwuchs liegt ganz woanders.

Also ich denke wir melden uns nochmal am WE. Ich hoffe, dass es noch Leser gibt, die unser Anfänger-Geschreibsel auch interessiert ;)
 
So die versprochenen Bilder sind geschossen ;)

Auf dem Bild mit den 3 Garnelen sieht man, dass wir mit der einen Pflanze (vermutlich ein Farn) ein paar Probleme haben und sie doch recht viele braune Stellen auf den Blättern hat. Allerdings haben wir keine Ahnung woran das liegt. Wobei man ja auch sagen muss, dass sie so seit einem Jahr aussieht und durchaus wächst.

Ansonsten gibt es aus diesem Becken nicht wirklich viel zu berichten. Gestern wieder einen WW gemacht und dabei ein wenig Calciumsulfat in das Wasser gemischt. Wir befürchten ja noch immer, dass das fehlende Calcium im Wasser eventuell zu Problemen bei der Häutung führt. Und das auch ein Grund für den fehlenden Nachwuchs sein könnte. :heul:

Auch wenn in unserem ersten Becken noch nicht alles rund läuft spielen wir mit dem Gedanken uns ein zweites AQ zu holen. Da wir Becken mit Glasdeckel aus optischen Gründen bevorzugen (über Geschmack läßt sich halt nicht streiten :D ) steht aktuell der Nano Cube 60l auf Platz 1 der Liste. Obwohl wir ja schon kurz über ein Meerwasser-AQ nachgedacht haben, tendieren wir eigentlich zu einem weiteren Süßwasser-AQ. Auch hier sollen wieder Garnelen ihren Platz finden.
Obwohl es das 2. Becken ist schwirren einem wieder viele Gedanken durch den Kopf, wie man es wohl richtig macht. Welche Technik, welcher Besatz, was für Planzen, Steine ... :confused:
Wer mag darf uns natürlich gerne hier oder über PN Tipps Ideen und Vorschläge geben. Wir halten euch auf dem Laufenden :punk:
 

Anhänge

  • frontansicht_1.jpg
    frontansicht_1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 114
  • nahaufnahme_1.jpg
    nahaufnahme_1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 73
  • seitenansicht_1.jpg
    seitenansicht_1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 84
Nabend zusammen,

auch wenn sich unsere Garnelen immer noch nicht vermehren, haben wir das Gefühl, dass sie wohl auf sind. Zumindest nelen sie fleißig im Becken herum. Aktuell scheint die Mooskugel sehr beliebt zu sein. :)

Neben den Versuchen Nachwuchs im ersten Becken zu bekommen, gehen die Planungen bezüglich eines 2. Beckens weiter voran. :D
Aktuell ist das 80l Aqua-Square Becken von Blau unser Favorit.

Auch wenn wir schon ein Becken in Betrieb haben, stellen sich ungemein viele Fragen, da wir nicht unbedingt das sorglos-Paket von D****le kaufen wollen. Immerhin besitzen wir jetzt gefährliches Halbwissen ;)

Neben den Fragen bzgl. der Technik sind wir aktuell mit der architektonischen Inneneinrichtung beschäftigt. Insbesondere die Frage nach dem richtigen Bodengrund beschäftigt uns sehr. Auf diesem Gebiet tappen wir noch ein wenig im Dunkeln. Über Ratschläge freuen wir uns natürlich immer.

Des Weiteren prüfen wir gerade welche Steine AQ und Garnelen tauglich sind. So weit wir es recherchieren konnten, dürften dazu folgende zählen:
- Schiefer
- Basaltstein
- schwarzer Findling

Stimmt diese Auswahl bzw. gibt es noch helle Steine die den Ansprüchen genügen :confused:
 
Hallo Jonas,
hab´ebenfalls vor 1 Jahr mit der Garnelenhaltung angefangen und mich anfangs total
verrückt gemacht. Ein GF-Mitglied hat mal nach vielen Hochs und Tiefs (wie bei mir)
geschrieben, sie hätte die Lust verlohren und das AQ sich selbst überlassen, und siehe
da - es hat geklappt. Ich für mich suche noch nach einem gesunden Mittelweg!
Zu deinen Steinen: ich hab´immer wieder mal aus Gebirgsbächen schön gemaserte oder farbige Steine für den Garten mitgebracht. Fürs AQ hab ich mir einige ausgesucht, mit Essig-Essenz übergossen, um zu sehen ob sie Kalk abgeben und nachdem keine Reaktion erfolgte, alle ausgekocht.
Ich hab´noch sechs Flossensauger. Fische als auch Garnelen lieben die Steine - vor
allem wenn ich den Algenaufwuchs ab und an mit kochendem Wasser überbrühe.
Die Algen sehen dann toll leuchtend grün aus und werden in wenigen Tagen von den
Tieren abgeweidet - dann sehen wiederum für Wochen die Steine wieder richtig gut
aus - meine Tiere sind zufrieden - und das Spielchen beginnt von neuem.
 
Hi! Wir fangen gerade erst an und Euer Tagebuch ist einfach nur klasse. Bei aller Aufregung und Unsicherheit sind die Tipps hier (und im Forum allgemein) einfach serh nützlich. Weiter so! :D


Viele Grüße,

Dirk
 
Hi! Wir fangen gerade erst an und Euer Tagebuch ist einfach nur klasse. Bei aller Aufregung und Unsicherheit sind die Tipps hier (und im Forum allgemein) einfach serh nützlich. Weiter so! :D


Viele Grüße,

Dirk

Yep, da stimme ich zu, lese auch gerne in diesem Thema mit. Mein AQ ist jetzt 3 Monate alt und ich habe die ersten Jungtiere! :D
 
Zurück
Oben