Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Oder wie unsere Geweischnecke, die es schafft, einfach auf gerader Strecke auf dem Boden umzufallen.....
 
...Hallo und Gratulation zu diesem Tagebuch...ich finde das eine super gute Idee - da ich ja auch bald anfange und habe jetzt sehr gespannt gelesen was da Alles auf mich zukommt und mir schwant Schreckliches....ich werde Euch bestimmt ständig mit weiteren Fragen und Unsicherheiten "nerven"
Von daher klasse, dass Du schon kurz vor Deinem Nelenbesatz stehst.....:D:D
Was macht der Oberwasserfilm?

und bitte weiter so...vor allem auch fotografisch...
 
Tag 21:
Mal wieder ein kleiner Umbau, da eine Pflanze leider das Zeitliche gesegnet hat. Zum Glück gefällt uns die Neue auch wirklich gut. Hoffentlich den Kleinen später auch. Die Pflanze kommt aus einem AQ eines Bekannten :p

Haben auch gleich 2 Bilder für euch gemacht :hurray:
 

Anhänge

  • klein01_180109.JPG
    klein01_180109.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 173
  • klein02_180109.JPG
    klein02_180109.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 207
Tag 22:
Heute war mal wieder Zeit Wasserwerte zu messen.

PH-Wert: 7,8 (der Komma-Wert ist ja schon schwer einzustufen)
GH: 5
KH: 12
NO2: 0
NO3: 5

Die Wasserwerte gefallen uns jetzt eigentlich ganz gut.
Die neue Pflanze hält sich noch tapfer und die Schnecken schnecken durchs AQ ;)

Nicht viel Neues, aber ich will euch ja auf dem Laufenden halten :D
 
Tag 23:
Die Garnelen wurden bestellt :hurray::hurray::hurray:
Wenn alles glatt geht werden sie am Freitag einziehen...

Ansonsten gab es heute nichts spannendes. Blasenschnecken wachsen ganz schön schnell, aber das ist für euch sicherlich nix Neues ;)


Hi,

welche Garnelen hast du denn bestellt? Und wie viele?

Mfg Tobi
 
Tag 26:
Es hat geklingelt! ;)
Eine große weiße Styroporbox wird einem ziemlich gelangweilt überreicht. Na gut der Bote kann ja nicht ahnen, dass man sich drauf freut.
Also erstmal aufmachen. Dann langsam auspacken und schauen, was so alles drin ist.
Der Beutel mit Garnelen ist gut verpackt und es sieht so aus, als seien alle noch fit.
Wie jetzt in den Eimer bekommen???
Man will ja nix falsch machen. Also mit viel Mühe sie erstmal in den Eimer umgesetzt und eine Futtertablette dazugegeben und drei Erlenzäpfchen ;)
Jetzt gebe ich im 10 Minuten Takt ca. 150 ml AQ-Wasser in den Eimer.

Man ganz schön aufregend...
 
Nelen Fotos bitte,

Wie ist die Farbgebung der Nelen nach dem Transport bei Dir? Eher bllass oder schön gelb?
 
Fotos gehen leider gerade gar nicht, da sie leider in einem dunklen Eimer sitzen...ja ja ich hab leider nix anderes.

Ob es alles Jungtiere sind? Ich habe noch nicht alle genau anschauen können, da sie in dem Eimer schlecht zu sehen sind.

Im Beutel wirkten die Tiere schon eher etwas blaßer, aber durchaus gelb ;)
 
Ohman Ich kanns nich mehr erwarten meine Yellows zu bekommen. Fang schon an das 120er Eckbecken einzurichten dann hab ich schon 3 am laufen. Grml ich bin infiziert vom Nelenfieber NEIIIIN
 
Hi!

Wie ists denn gelaufen? Ist der Umzug schon geschafft?

Freue mich schon auf weitere Berichte!

Viele Grüße,
Malina
 
Tag 26 Fortsetzung:
Gegen ca. 15:45 wurden die Tiere vom Eimer in das AQ gesetzt. Somit hatten sie ca. 4h Zeit, um sich an das AQ Wasser zu gewöhnen.
Hierbei habe ich in der Zeit gute 2 Liter Wasser in den Eimer gewechselt. Wie schon beschrieben ca. 150 ml alle 10-15 Minuten...später etwas größere Abstände.

Das Umsetzen ging dann dank Kescher recht einfach.
Jetzt sind die Kleinen gute 2h im Wasser und sind teilweise recht aktiv. Aber ich habe noch nicht alle gesehen :(

Ihr werdet sicherlich nach Fotos rufen, aber da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Meine Frau soll dann dabei sein ;)
 
Zurück
Oben