Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Junk7575

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.432
Erstmal allen ein Frohes Neues Jahr!

Habe mich entschlossen, dass ich ein wenig Tagebuch über mein erstes AQ schreibe, um einerseits mir selber bewußt zu sein, was ich wann und wie gemacht habe und andererseits natürlich auch, um Hilfestellung von den erfahrenen Usern hier zu bekommen.

Zu Weihnachten habe ich ein Nano Complett Set 30L geschenkt bekommen.

1. Tag
Und am Montag (29.12.2008) war es soweit, dass ich Pflanzen kaufen konnte und das Becken eingerichtet habe.

Habe mich hierbei an die Leitung des Herstellers des Beckens gehalten.

1. Nährboden
2. Kies
3. Pflanzen und Wasser (mit dem gelieferten Wasseraufbereiter)
4. Filter und Lampe
5. Die Zeitschaltuhr für die Lampe programmiert

Laut Anleitung sollte man auf 9-12 Stunden Licht kommen und eine 2-4 stündige Mittagspause machen.
Also geht das Licht jetzt von 8-12 an und dann wieder von 16-23 Uhr.
Dann wurde erstmal gespannt in das "leere" Becken geschaut.
Anschließend nochmal in die Beschreibung geschaut, ob was vergessen wurde. Und siehe da, es wurde empfohlen den Pflanzendünger zu verwenden und 2 Futtertabletten zu zerstampfen und diese ins AQ zu geben.
Na ja viel falsch machen wird man ja schon nicht können, also beides in der empfohlenen Menge hinein.

2. Tag
Heute war wenig zu tun. Ok natürlich schauen wir weiterhin gebannt auf das Becken, aber gemacht haben wir nicht viel. Lediglich die empfohlene tägliche Pflege von Dünger und den 2 zerstoßenen Futtertabletten.

3. Tag
Zunächst konnte ich meiner Neugier nicht widerstehen und habe mir ein größeres Tröpfchentest-Set gegönnt.
Dann Stand der Wasserwechsel an.
8L wurden gewechselt (ca.30%) (wieder mit dem Aufbereiter)
Dünger und Futtertabletten

Ein Teil des Wassers vom Wasserwechsel wurde für die Tests verwendet.
PH-Wert: 8,0
GH: 6,0
KH: 15
FE: <0,05
NO2: 0
NH4: 0,1-0,2
PO4:<0,02
NO3: 15-20 eher Richtung 20

4. Tag
Hat gerade angefangen ;)
Überlegung, ob wir uns schon eine oder zwei Schnecken holen und in das AQ setzen. Allerdings noch unschlüssig, was für welche und ob es nicht zu früh ist.
Des Weiteren will ich noch 3 Wasserwerte meines Leitungswassers testen.

Gruß
Jonas

PS: Bilder kommen schnellstmöglich ;)
 
Hi,


es ist noch zu früh für Schnecken, warte mindestens noch eine Woche ab und miß vor dem Einsetzen die Wasserwerte NO2 und NO3 und falls du irgendwo Kupferleitungen hast noch CU. ;)
Gruß
 
Hallo Jonas,

schnell ein paar kleine Tips von mir.
Lass das Becken erstmal 2-3 Wochen ohne Wasserwechsel laufen!
Danach kannst Du die Wasserwerte checken, mit den Wasserwechseln anfangen und bei guten Wasserwerten die ersten Tiere einsetzen! Leider heisst es jetzt erstmal Geduld haben und abwarten!
 
Hallo Jonas,

eine schöne Idee so ein Tagebuch! Das erinnert siche viele an ihr erstes Becken ;)
Meins läuft jetzt seit ein 2-3 Wochen ein und es ist sehr interessant auch schon vor dem noch leeren Becken zu sitzen und einfach nur den Pflanzen zuzuschauen. Vor allem wenn man mal ein paar Tage nicht da ist dann verändert sich unglaublich viel.

Mit den Schnecken würde ich auch noch warten. Ich wollte auch so schnell wie möglich welche haben und genau an dem Tag wo ich loswollte um welche zu kaufen (vor ca. einer Woche) sind mir an der Scheibe kleine kriechende Punkte aufgefallen. Ich habe also schon ein paar unfreiwillige Bewohner die mittlerweile ca. 5mm groß geworden sind. Also warte am besten noch ab, die meisten schleppen sich mit den Pflanzen Schnecken ein ;)
 
Hallo!

PH und NO3 sollten noch etwas runter gehen, KH 15, stimmt dieser Wert, kann ich mir garnicht vorstellen!?

Wasserwechsel oder Filterreinigung sind wie schon geschrieben die ersten Wochen in der Einlaufzeit nicht nötig.

Schnecken z.B. PHS, kannste wenn die Wasserwerte stimmen, nach ein paar Tagen schon einsetzen, wird den Tierchen nichts ausmachen.

Die gewollte Belastung mit Futtertableten oder anderm Futter hab ich noch nie gemacht, wenn ich nach ein paar Tagen Schnecken eingesetzt hab, dann hab ich jeden 2ten Tag ne kleine Menge Futter reingegeben, damit die Schnecken was zum futtern bekommen, mehr nicht!

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die netten Ratschläge. Mit dem nächsten Wasserwechsel warten wir dann wohl besser mal.

Und anbei dann mal ein paar Bilder vom AQ.

Wir haben zunächst bewußt nicht ganz so viele Pflanzen/Moose genommen. Wir überlegen noch uns eine "schwebende" Mooskugel dazu zu holen.
 

Anhänge

  • klein_1.JPG
    klein_1.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 595
  • klein_2.JPG
    klein_2.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 322
  • klein_3.JPG
    klein_3.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 290
  • klein_4.JPG
    klein_4.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 256
Ja, etwas mehr Bewuchs, ne größere Wurzel oder ein paar schöne Steine, würden dem Becken noch gut tun, die Pflanzen die drin sind, wachsen ja auch noch etwas!

Gruß
 
So Tag 4 neigt sich dem Ende.
Neben winzig kleinen weißen Tierchen haben wir heute an unseren Pflanzen einige braune Punkte entdeckt.
Habe versucht diese zu fotografieren, aber irgendwie ist es gar nicht so einfach Bilder von Aquariuminhalten zu machen ;)

Einige ähnlich aussehende Punkte habe ich leider nicht vernünftig ablichten können.

Nun ja ansonsten heute nicht viel gemacht.
 

Anhänge

  • ausschnitt_pflanzen.JPG
    ausschnitt_pflanzen.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 375
Hi Jonas,

warum holen, eine schwebende Mooskugel kannst du prima selber machen,z.B. mit einer Styroporkugel. Moos drumbinden und mit einem Nylonfaden irgendwo festbinden.
Die braunen Punkte sind entweder Sporen oder Keimpunkt aus denen Pflanzenableger entstehen (oder wie auch immer der Fachausdruck hier bei dem Javafarn lautet)
Gruß
 
Tag 5:
Heute ist noch nicht viel passiert. Allerdings habe ich einen kurzen Test meines Leitungswassers gemacht.

PH-Wert: 7,5
GH: 5,5 (also bei 5. tropfen schon eine leicht grünliche Färbung, beim 6. aber erst richtig)
KH: 15

Bezüglich der braunen Punkte muss ich mir also wohl keine Sorgen machen?!
 
Hallo Jonas,

hast du deine Pflanzen vorher nicht gewässert? Sollte man am besten eine Woche lang machen, da die Pflanzen Düngerreste oder andere Pestizide noch ans Wasser abgeben können und das für die Nelen später nicht so gut ist (können daran sterben). Ausserdem kann man evtl. auch erkennen ob man irgend welche Plagegeister mit den Pflanzen eingeschleppt hat.

Zu den Flecken: Sieht für mich evtl. nach Schneckenleich aus.
 
Hallo Patricia,
tja da habe ich extra den Verkäufer gefragt, ob die Pflanzen noch gewässert werden müssen. 3 der Pflanzen wurden allerdings aus AQ mit Tieren genommen und mir verkauft, nur eine war aus einem reinen Pflanzen-AQ.
Da ich ja noch keine Tiere im AQ habe, dachte ich, dass es dann auch ohne Vorwässerung geht.
 
Ich hab mit einem Internetshop in Sachen Pflanzen sehr gute Erfahrungen gesammelt und bestelle da ab und an mal was, diese Pflanzen wasche ich gründlich ab und lege sie einen Tag in einen Eimer mit Wasser, dass war es, richtiges Wässern ist das ja nicht! Hatte den Verkäufer aber auch am Anfang gefragt ob die Pflanzen wegen solch Mittelchen gewässert werden sollten!

Die Pflanzen die ich bei meinem Zoohändler schon zig Jahre kaufe, sitzen so versichert er mir nicht in Dünger oder sowas und wie Junk7575 schreibt teilw. in Becken mit Tieren, diese Pflanzen hab ich bis jetzt nur gründlich gewaschen und dann eigentlich gleich ins Becken gesetzt!

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme!

Gruß
 
Tag 5 Fortsetzung:
Im AQ ist nicht viel passiert, ein wenig Pflanzendünger und ansonsten lediglich beobachten ;)
Aber ich konnte an einer Wurzel nicht vorbeigehen, die jetzt noch gewässert wird und dann mit neu gekauftem Moos (ebenfalls noch in der Wässerung) bepflanzt werden soll. Das Moos soll auch noch am Grund angepflanzt werden, so dass insgesamt etwas mehr Bepflanzung im AQ ist.
Ich denke mal so am Sonntag wird es dann seinen Weg ins AQ finden.

Mist... leider habe ich halt mal gegen meine eigentliche Art gehandelt und mich auf die Beratung im Fachgeschäft verlassen. Jetzt hab ich ne Mopani Wurzel :(
Somit werde ich wohl leider die Wurzel nicht einbauen können, oder?
kein guter Start ins Wochenende :(
 
Ich habe mein Becken vor kurzem auch eingerichtet und hatte von Anfang an eine Mopaniwurzel drin (die hat mir so gut gefallen). Hätte ich vorher mehr über die Wurzel gewußt hätte ich sie mir nicht gekauft. Sie hat mir leider das Wasser trotz vorherigen wässern und abbrühen mit heißem Wasser ziemlich braun gefärbt. Also wurde sie wieder entfernt. Ob sie schädlich für die Garnelen ist kann ich nicht sagen (bin noch in der Einlaufphase), habe aber hier schon oft negatives dazu gelesen. Bin froh das sie nun draußen ist. Ich habe mir nun eine Mangrovenwurzel gekauft und die hat nach dem wässern nicht mehr so abgefärbt und soll auch nicht schädlich sein.
 
Tag 6:
Nachdem gestrigen Fehlkauf habe ich die Wurzel heute umgetauscht. Auch wenn man es nicht sicher weiß, ob es zu Problemen führt, aber wieso unnötig Risiko eingehen.

In einem anderen Laden dann auch eine schöne Mangrovenwurzel gefunden, die jetzt im Wasser liegt. Irgendwann Mitte nächster Woche soll sie dann den Weg ins AQ finden.

Bezüglich der Wasserwerte mache ich mir weiterhin noch ein wenig einen Kopf. Das Leitungswasser scheint ja eine Besonderheit aufzuweisen, dass der normale Tröpfchentest einen höheren KH-Wert als GH-Wert besitzt. Dazu ist mir der PH-Wert etwas zu hoch, aber das soll sich ja noch einpendeln oder?

PS: Vielleicht denken einige, dass ich hier ein wenig übertrieben viel schreibe, aber ich versuche hier ganz bewußt möglichst viele meiner Gedanken zu formulieren, damit sich vielleicht auch andere Neu-Aquarianer wiederfinden. Es ist halt so, dass man sich am Anfang ganz viele Gedanken macht, sicherlich teilweise viel zu viele, aber man will es den Tieren ja schon schön machen und die Sterberate der Tiere niedrig halten ;)
 
Tag 7:
Ausser der Wässerung der neuen Wurzel und des neuen Mooses passiert heute nicht viel im Aquarium.
Überlegung, ob wir ein wenig Wasserwechsel betreiben, schwirren noch durch den Kopf ;)

Ansonsten beschäftigen wir uns mit dem Wasser, was aus unserer Leitung kommt und ob wir das ohne Veränderung so nutzen sollten/könnten. Na ja bisher sind wir da noch sehr unentschlossen.
Einerseits will man ja nicht unnötige Kosten verursachen, andererseits soll ja auch alles gut sein.

Ein Neu-Aquarianer hat es schon nicht leicht ;)
 
Hallo!

Schön zu lesen was du da so tust. Weiter so!
Ich bin zwar auch Anfänger - aber man kann destilliertes Wasser hinzu nehmen, das verbessert die angesprochenen Werte. Und es kostet nicht die Welt...

Gruß
Torsten
 
Hallo,

mir ging es damals, als wir unser erstes Becken aufgestellt haben, genauso wie dir. Ich hatte mich zwar monatelang eingelesen über Aquaristik, aber es kommen immer irgendwelche Fragen auf. Finde dein Tagebuch klasse und würde mich auch über weitere Fotos freuen, wenn die Wurzel drin ist. :)

Mein Leitungswasser hat GH 14 und ich verschneide mit Osmosewasser, sowohl fürs große Welsbecken als auch fürs Garnelenbecken. Osmosewasser hole ich mir immer beim Aquaristik-Fachhändler in meiner Stadt.
 
Erstmal danke für die netten Beiträge, wir freuen uns über jeden Kommentar, Lob, Anmerkung usw.

Tag 8:
Heute haben wir ein wenig Wasser von der Oberfläche abgeschöpft, hier hatten sich ein paar Futterreste und Staub gesammelt.
Dann haben wir noch eine Wasserprobe genommen, um ein paar Wasserwerte zu testen.
Insgesamt kann man sagen, dass sich nicht viel getan hat.
PH-Wert: 8.0
KH: 14.x (beim 14. Tropfen eine deutliche Grün-Färbung, aber eben noch nicht gelb)
GH: 6.0
NO2: 0,05 (Nitritpeak??)

Ach so destilliertes Wasser haben wir jetzt auch schon mal im Haus. Und natürlich direkt überlegt, was für ein Mischungsverhältnis vernünftig ist/wäre. Meine Sorge ist, dass mir der GH-Wert zu sehr absinkt.

Nun ja des Weiteren scheinen wir uns immer mehr auf eine Garnelenart festgelegt zu haben, auch wenn wir noch mind. 2 Wochen Zeit bis zum Einzug der Kleinen haben. ;) Die gelbe Variante der Red Fire oder auch Neocaridina heteropoda var. yellow

Einerseits gefällt uns die Art sehr gut und andererseits scheint sie sowohl für unser Wasser ganz gut geeignet als auch ein wenig fehlertolerant zu sein.

PS: Die neue Wurzel wird wohl morgen eingesetzt und dann folgen natürlich auch neue Bilder :D
 
Zurück
Oben