Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Tag 26 Fotos :hurray:

Ok keine Meisterwerke, aber nun ja...jeder hat mal klein angefangen.

Mit Meisterwerken meine ich die Fotos. Die Yefigas sind natürlich Meisterwerke ;)
 

Anhänge

  • yefiga1.JPG
    yefiga1.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 215
  • yefiga2.JPG
    yefiga2.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 110
  • yefiga3.JPG
    yefiga3.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 204
  • yefiga4.JPG
    yefiga4.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 149
  • yefiga5.JPG
    yefiga5.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 129
  • yefiga6.JPG
    yefiga6.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 112
YEllowFireGArnelen ^^ toll die vhaben sich ja super gefärbt kaufe mir ein 60lAQ und versuche es schön und artgerecht einzurichten(red fire)^^ die sind sooooo schön
 
Tag 27 1. Teil:
Nachdem die Garnelen gestern weitestgehend sehr aktiv waren und durch das AQ "gewirbelt" sind, hatten wir das Gefühl, dass alles in Ordnung ist.:hurray:

Heute sind die Garnelen aber deutlich ruhiger und verstecken sich viel mehr. Insgesamt haben wir fast das Gefühl, dass sie etwas ängstlich und lethargisch sind. :confused:

Bisher konnten wir heute erst 5 entdecken und die sind zwar am Bodengrund putzen, aber doch sehr verhalten.
Ihr könnt euch vorstellen, dass uns Anfängern jetzt Tausend Gedanken durch den Kopf wirbeln. :confused:
Hoffentlich ist alles in Ordnung. Wir haben auf jeden Fall mal für etwas mehr Wasserbewegung gesorgt, damit auf jeden Fall ausreichend Sauerstoff im AQ ist.

Habt ihr beruhigende Ratschläge?:helpsmilie:
 
Tag 27 1. Teil:
Nachdem die Garnelen gestern weitestgehend sehr aktiv waren und durch das AQ "gewirbelt" sind, hatten wir das Gefühl, dass alles in Ordnung ist.:hurray:

Heute sind die Garnelen aber deutlich ruhiger und verstecken sich viel mehr. Insgesamt haben wir fast das Gefühl, dass sie etwas ängstlich und lethargisch sind. :confused:

Bisher konnten wir heute erst 5 entdecken und die sind zwar am Bodengrund putzen, aber doch sehr verhalten.
Ihr könnt euch vorstellen, dass uns Anfängern jetzt Tausend Gedanken durch den Kopf wirbeln. :confused:
Hoffentlich ist alles in Ordnung. Wir haben auf jeden Fall mal für etwas mehr Wasserbewegung gesorgt, damit auf jeden Fall ausreichend Sauerstoff im AQ ist.

Habt ihr beruhigende Ratschläge?:helpsmilie:


Hi,

das gleiche kann ich bei meinen neuen Yellows feststellen... ca. 5 Tiere haben sich auf dem Filter versammelt und die anderen sehe ich nur selten, ab und zu sehe ich auch eine auf dem Boden oder auf Pflanzen, aber wie gesagt sehe ich von meinen 13 Garnelen meistens nur 3 - 5 Tiere.

Mfg Tobi
 
Tag 28:
Leider konnten wir gestern Nachmittag nicht zuhause sein und so nicht wirklich beobachten, ob es lebhafter wurde.
Heute morgen ist es immer noch sehr ruhig im AQ. Wenn ich an Freitag Abend denke, könnte man meinen, dass gar keine Tiere drin sind.
Die Aktivität von Freitag sind bei weitem unereicht.

Aber ich muss nachher nochmal versuchen genauer zu schauen, unter Umständen liegt da schon eine Haut im AQ. Ich werde berichten ;)
 
Hi,

Warte doch mal 1-2 Wochen, damit sich die Tiere erstmal richtig eingewöhnen können. *Gut Ding muss Weile haben*

P.S. Sehr schöne Krabbler
 
Hallo Junk7575,
habe gerade dein Tagebuch entdeckt und finde es total toll! Ich habe mir vor 2 Tagen ein 54 l Aq gekauft und auch mir schwirren die gleichen Gedanken und Fragen im Kopf herum! Hoffe deine Nelen werden bald aktiver damit du dir nicht so viele Sorgen machen musst =)

Weiter so!!!

Lg, Katinka
 
Hi Junk7575,

meine YF haben sich die ersten Tage ebenfalls zurückgehalten. Die werden sich sicher erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen bevor sie richtig loslegen.

LG, Peter
 
Tag 28 2. Teil:

Also die ersten mutigen sind heute schon deutlich aktiver. Wir scheinen eine Ladung Morgenmuffel erhalten zu haben ;)

Mitlerweile haben wir 3 Häute im Becken gefunden, aber die Garnelen waren auch unterschiedlich groß zu Beginn.
Insgesamt sieht es heute - für einen Laien - doch ganz gut aus. Drücken wir mal die Daumen, dass es so weiter geht. ;)
 
Hallo!

Schönes Tagebuch. Gute Idee.

Was mir aufgefallen ist:

Dünger und Wasseraufbereiter sind kontraproduktiv.

Der Wasseraufbereiter bindet schädliche Stoffe im Wasser, und da er "blöd" :eek: ist, denkt er, der Dünger ist schlecht und bindet den Dünger, zumindest zum großen Teil..
Also mindestens 24 Stunden nach zusetzen des Wasseraufbereiters erst den Dünger zugeben.
 
Tag 29:
Die Aktivität wird von Tag zu Tag stärker. Aber die Gedanken hören natürlich trotzdem nicht auf.
Wieviel füttern?
Sollte man Blätter wieder rausnehmen, wenn sie nicht gefressen werden?
Wann machen wir den ersten Wasserwechsel?
Steht der Filterauslauf so richtig oder ist er doch zu stark?

Wie ihr seht, uns gehen die Fragen nicht aus.
Aber die Tiere machen, aus unserer Sicht einen guten Eindruck.:hurray:
 
Tag 31:
Es lebt doch mitlerweile recht aktiv ;)

Heute mal ein kleiner Wasserwechsel. Ganz bewußt nur ein kleiner, da wir Samstag dann wieder einen Kleinen machen wollen. Haben uns dazu entschieden gerade am Anfang lieber mehrere, dafür aber kleiner Wasserwechsel zu machen.
 
OK wenn ihr nicht warten könnt hier ein Foto meines RF Weibchen. :D
 

Anhänge

  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 260
Ähm F0976 wäre nett, wenn in meinem Tagebuch "meine" Fotos vorkommen ;)

Tag 33:
Oh nein!!! Was ist das? Zwei Arten von Lebewesen haben sich in unserem Becken niedergelassen, die uns gar nicht gefallen.

Das eine könnten Planarien sein. :( :( :( Davon habe ich aber erst eine entdeckt.
Dann schwirren noch ganz viel weiße, haardicke, kurze Würmer durch die Gegend. Selten an der Scheibe, meistens quer im Wasser. Was haben wir uns da bloß eingefangen.
Die Tiere sind jetzt 1 Woche im Becken und dann gleich so ein Problem. Oder ist es vielleicht gar kein Problem?!?!
 
Zurück
Oben