Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Tag 9:
Heute war Wurzeltag ;)
Zunächst mühevoll das Moos auf der Wurzel festgebunden und dann im Becken platziert. Natürlich vorher die Wurzel in den unterschiedlichsten Positionen ausprobiert ;)
Jetzt steht die neue Wurzel und wir hoffen, dass das Moos auch schön anwächst. Also Daumen drücken

Den Rest des Mooses haben wir dann noch auf dem Boden versucht zu postieren, aber da sind wir doch recht unsicher, ob das halten wird.

Damit wir im Becken arbeiten konnten haben wir bei der Gelegenheit gleich einen kleinen (ca. 8l) WW gemacht.

Und jetzt heißt es wohl erstmal warten...warten...warten

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja die Bilder anschauen.
 

Anhänge

  • klein_n1.JPG
    klein_n1.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 259
  • klein_n2.JPG
    klein_n2.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 162
  • klein_n3.JPG
    klein_n3.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 326
Tag 10:
Einfach mal nix gemacht, nur geschaut. Und gedüngt...unser Moos soll ja anwachsen.

Tag 11:
Heute nochmal Nitrit gemessen...0,1. Hmmm noch gestiegen. Jetzt also schon seit ein paar Tagen Nitrit. Wie lang das wohl andauert?!
Jetzt noch düngen und ausnahmsweise ein wenig Futter rein.
 
Hallo Jonas!

Ich finde deinen Bericht richtig super, da kann ich ideal mitverfolgen und mal schauen, was ich so übernehmen kann :D

Ganz großes Lob, ich finde das Moos auf der Wurzel super, hab auch ne, was ich mit Moos anfangen kann :D
Ist das Teichlebermoos?
 
Hallo Jonas!

Super, dann freue mich, ich bekomme am Wochenende das selbe :D
 
Klasse Dein Tagebuch,
ich befinde mich noch in der Planungsphase und kann das geschriebene
1 zu 1 übernehmen.

Thx
ML
 
Tag 12:
Heute nochmal TWW.
Nach längerem hin und her haben wir uns heute entschieden 3 Mosaikrennschnecken (Tick, Trick und Track ;) ) einzusetzen. Jetzt haben wir also Leben in der Bude. Und die 3 sind gerade dabei ihre neue Heimat zu erkunden.
Natürlich macht man sich Gedanken, ob es zu früh ist. Allerdings hielten wir es für sinnvoll schon ein wenig Leben im Ökosystem zu haben, bevor dann Garnelen hinzukommen.

Wie immer freuen wir uns über Feedback, Anregungen und alle anderen Arten von Kommentaren ;)
 
Tag 13:
Heute wieder TWW gemacht. Das Wasser gleich genutzt, um nochmal Nitrit zu messen. Allerdings ist es kaum noch nachweisbar.
Die 3 Bewohner hinterlassen schon ordentlich Spuren ;) und scheinen langsam das neue zuhause zu erkunden. Allerdings scheinen sie schon einen Lieblingsplatz zu haben ;)

Ansonsten haben wir schonmal ein Seemandelbaumblatt ins AQ gegeben.
 
Tag 14:
Die Schnecken schnecken weiter ein wenig durchs Becken, allerdings sehr behäbig.
Natürlich macht man sich wilde Gedanken, ist das Wasser zu kalt? sind die WW nicht in Ordnung oder sind Schnecken einfach so ;)

Ansonsten überlegen wir, ob wir das Wasser ein wenig mit dest. Wasser verschneiden, um den KH-Wert/ph-Wert zu senken.
Hier sind wir uns aber schon unsicher, da ja der echte KH-Wert bei uns gar nicht so hoch ist.

Tja und dann haben wir heute noch einen 4. Bewohner entdeckt. Eine Schnecke, was für eine können wir nicht sagen, aber klein ist sie, sehr klein :D
 
Nachtrag 2 Tag 14:

Hier noch schnell zwei Bilder unseres 4. Bewohners...da fällt mir ein Bilder von den 3 anderen fehlen ja auch noch. Na ja morgen oder übermorgen ;)
Wir wissen noch nicht, was für eine Schnecke das ist.
 

Anhänge

  • 100_1753.JPG
    100_1753.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 226
  • 100_1757.JPG
    100_1757.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 200
Tag 15:
Die großen Schnecken erkunden nun auch die Scheiben. Die kleine Unbekannte ist auch weiter fleissig dabei.
Ansonsten stehen eine Menge Überlegungen an:
- Den Ausstrom des Filters durch das mitgelieferte Verteilerrohr ein wenig ändern (sprich bauen wir das Rohr an oder nicht):rolleyes:
- Wie gehen wir mit unseren Wasserwerten um. Bringt dest. Wasser überhaupt was, wenn unser "echter" KH vermutlich doch recht niedrig ist.:confused:
- Natürlich überlegt man auch, wo beziehen wir die Tiere, gerade bei den Aussentemperaturen

Nun ja wie ihr seht, auch Tag 15 ist noch voller offener Fragen.

Unseren 3 "großen" geht es hoffentlich ganz gut. Auf jeden Fall ist es eine Freude ihnen beim Putzen zuzuschauen. :hurray: Und hier nun die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • Tick_1.JPG
    Tick_1.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 196
  • Tick_2.JPG
    Tick_2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 113
  • Tick_3.JPG
    Tick_3.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 142
  • Track_1.JPG
    Track_1.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 136
  • Trick_1.JPG
    Trick_1.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo Jonas,

schreib weiter, und nur nichts überhasten. Wobei ich weis, der Verstand sagt "nein" und der Bauch sagt"geht schon". der Verstand hat aber meistens recht, der Bauch kostet nur Geld.
Du kannst ja schon mal selber Futter herrichten, Rezepte findest du hier im Forum.
Viel Spass und Freude
Ingo
 
Tag 16: Einfach mal nix

Tag 17:
Laub gesammelt, welches jetzt noch zum trocknen ausgelegt werden muss.
Ein wenig Gurke für die Schnecken ins AQ gegeben.
Gedüngt wird heute auch noch und ein ganz bissle Futter werden wir auch noch ins AQ geben.

Ansonsten bleiben viele offene Fragen, die sich über die letzten Tage angesammelt haben.
- Was für eine Schnecke haben wir uns "eingefangen" ;)
- Was machen wir mit dem Ausstrom
- Eine Schnecke ist doch sehr wenig unterwegs, geht es der gut?
- Ist es richtig, dass wir unser Wasser ein wenig mit dest. Wasser verschneiden

Na ja und ansonsten drücken wir noch die Daumen, dass unser Moos auf der Wurzel auch anwächst.
 
Hallo Jonas,

ich verfolge dein Tagebuch schon eine ganze Weile und muß sagen, es gefällt mir sehr gut.
Ich bin genau so ein Anfänger wie du und mich haben eigentlich genau die selben Fragen und Ängste geplagt wie dich....lach.
Ich habe ein 20l Becken und meine Garnelen, es sind erst mal nur 5 Amanos, fühlen sich scheinbar sehr wohl.
Mach weiter so, ich finde es klasse!!!:hurray:

VG Frank
 
Tag 17 Nachtrag:
So haben noch einen 7 Liter WW gemacht und davon 0.5 Liter dest. Wasser zurück ins Becken gegeben.
Dann haben wir noch ein paar Werte des "Alt"-Wassers gemessen:
PH: 7,9...na ja es sah halt nicht ganz so wie 8 aus ;)
NO2: 0
KH: 13 (also mal etwas niedriger)
FE: 0,05 ...hmm ob das wohl zu niedrig ist?

@Frank: Danke, ich werde mir Mühe geben unser Tagebuch so gut weiter zu führen ;) Danke für die motivierenden Worte.

@All: Wie immer Antworten, Anmerkungen usw. sind gerne gesehen. :D
 
Tag 18:
Ein wenig beobachtet, aber ansonsten nicht viel.
Es scheint eigentlich ganz ok zu laufen.

Tag 19:
2 der 3 Schnecken machen einen sehr trägen Eindruck. Wir haben noch mal das AQ genaustens angeschaut und einen leichten Film auf der Wasseroberfläche entdeckt, der vom bekannten abweicht. Nun ja ganz geschlossen war er nicht, aber trotzdem einfach mal abgeschöpft...so weit das geht.

Die Fragen werden zwar mehr, aber es wird schon.

Momentan ist ein wenig eine Ruhephase eingetreten. Die 3 Schnecken untersuchen das AQ nach fressbarem und die kleine Schnecke wächst ordentlich und ist gefühlt die Aktivste.
Aber wir können ja nicht viel machen, ausser uns an dem AQ erfreuen. Und natürlich versuchen Antworten auf unsere Fragen zu finden ;)

Schönen Start ins Wochenende :hurray:
 
Tag 20:
Mini ist nun als Blasenschnecke entlarvt worden ;). Tja eigentlich wollten wir das ja nicht so gern, aber so ist es nunmal und töten kommt für uns nicht in Frage.

Ansonsten werden wir heute mal zu einem anderen Garnelenanfänger fahren und schauen, wie die so ihr AQ haben. Inspiration und Austausch kann ja nie schaden.

Ach ja 2 kurz überbrühte Eichenlaub-Blätter wurden heute auch noch zum "Baden" ins AQ gelegt.

PS: Wir haben einen ziemlichen Tollpatsch unter den Schnecken. Mal sehen wie oft er/sie noch irgendwo runterfällt...:confused:
 
Tag 20:

PS: Wir haben einen ziemlichen Tollpatsch unter den Schnecken. Mal sehen wie oft er/sie noch irgendwo runterfällt...:confused:

Klingt ja lustig! Wie kann man erkennen, dass eine Schnecke tollpatschig ist? :)

Viele Grüße,
Malina - seid heute stolze Schneckenbesitzerin
 
Zurück
Oben