Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

...also das letzte aktuelle bild ist in beitrag #32...so siehts auch noch aus (außer dass ein stück rückwand fehlt *g) die rückwand scheint auch nicht wahnsinnig viel auszutreiben...gh&kh haben sich von anfang an kaum verändert...
pflanzen: eriocaulon sp. und lymnocharus sp. (sulawesi plant) + 2 mini tylos
...prinzipiell hab ich nix gegen oh 8,3...bin bloß ein wenig allergisch auf diese schwankungen...wenn er 8,3 sein will dann soll er gefälligst auch da bleiben ;)
ich werd einfach mal beobachten, sind ja noch keine garnelen drin, und den beiden schnecken gehts augenscheinlich gut
lg kathi

achso ww bisher 1mal wöchentlich...am samstag
edit die 2te: unser wasser kommt momentan aber auch mit 7,8 aus der leitung!

Hallo Kathi,

auch in natürlichen Seen ändert sich der pH Wert. Der ist morgens anders als abends. Deshalb empfielt es sich (zumindest Anfangs) mal über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Zeiten zu messen.
Sofern sich der pH Wer im Bereich von 7,5-8,5 befindet besteht auch kein Grund zur Sorge.
 
Ach Du Schande was geht hier denn ab.................

Sven, Du bist hier ja völlig auf dem falschen Dampfer ! So eine blöde Anmanche ist mir hier ja noch nicht untergekommen.....
Heidi beschützen etc....und genau mein letzter Satz:
Eben weil Heidi mehrere Parameter verändert hat wird es schwer sein dass wir aus Ihren neuen Erfahrungen, Dinge zielgerichtet umsetzen kennen.

Ich glaube der Einzige der meinen Beitrag falsch verstanden hat bist Du !

Ich stehe nicht auf Kerle, kann demnach keine anmache sein!

Wenn ein solcher frad auf meine Frage folgt, wie soll ich das dann verstehen.
Lies es noch einmal neutral durch, vielleicht fällst Du ja von selbst darüber.

Dein Ton ist auf jedenfalls unterstes Regal.
 
Guten Morgen!
Nun lasst doch mal das immer wieder auf irgendwelchen Hickhack Eingehen! Auch wenn irgendwer mal zurücksteckt...Ich denke, keiner will keinem was...fertig!
Zum pH-Wert: Das größte Probem an den "Schwankungen" ist das durch Meßgerät angeblich ultragenaue Abmessen desselben! (Ein pH-Messgerät zeigt zwar 2 Stellen hinterm Komma an, misst aber nicht so genau! SChau mal in der anleitung, wo die erlaubte Genauigkeit des Geräts steht!) Es ist auch reichlich egal....
Wie Jürgen schon schreibt: Schwanken tuts in jedem(!!!) Wasser, eben bedingt durch Pflanzen und Tiere als Einwirkung auf CO2....Und alles was im Bereich 7,5 bis 8,5 liegt ist gut!
Messt Euch nicht tot! Ich z.B. habe gar keinen (!!!) Test derzeit im Haus und brauche auch erst wieder einen, falls sich irgendetwas negativ verändert in meinen Becken.
Also ich jedenfalls muss jedesmal etwas grinsen, wenn ich von einem pH Wert "8,23", oder ähnlichem lese :-) ...
 
hm, frank mach dich nich lustig :arrgw: *grins* ich will ja bloß alles richtig machen.
in meinen anderen becken habe ich auch nur in der anfangsphase regelmäßig gemessen...jetzt eigentlich fast gar nicht mehr ;) aber danke für den hinweis...ich dachte generell dass ph schwankungen nicht so gut sind, wenn es aber kein problem ist solange wie sie in einem bestimmten bereich bleiben dann soll es so sein...

@bambu: pst schluss jetzt, hier meint doch niemand was wirklich böse...nnniiiieeeeemand....du nich, jürgen nich...ich schonmal gar nich wir wollen doch nich dass sich noch jemand aus dem forum abmeldet *g:no:
 
Hallo Kathi,
..das soll auch kein "Lustigmachen" sein, lass mich nur freundlich Schmunzeln, ja? :-)
Ich habe ganz bewusst nun mal geschrieben, weil ich das durchaus nachvollziehen kann, wenn man nicht so ganz genau Bescheid weiß, was man braucht und was man da überhaupt misst, dass man es dann ganz genau macht....DAher war das ja der freundliche Hinweis: So genau brauchts' nicht! :-) In der Natur schaut auch niemand ständig nach den Werten ;-) Und dazu nochmal: pH8,2 auf pH8,4 ist nicht wirklich eine Schwankung! :-)
 
na klar...freundlich schmunzeln is immer drin ;) hab das auch nicht anders aufgefasst...es beruhigt mich jedenfalls ein bissel...
lg kathi
 
so, also für alle die schmunzeln...ich habe gestern über den ganzen tag mal den ph wert kontrolliert und festgestellt dass er jetzt wo ich den sauerstoff etwas zurückgedreht habe immer so zwischen 8,1 und 8,3 liegt...also alles im grünen bereich
ausserdem habe ich mich entschlossen doch lieber 2 kleine ww pro woche zu machen
den beiden tylos gehts gut, wobei die größere deutlich aktiver ist...an "fremdfutter" gehen sie nicht, ich konnte aber beobachten wie sie abgestorbene teile der sulawesi pflanzen gefressen haben...
hm...und ich glaub ich habe hydren im becken ?

@jürgen: ich verweise nochmal auf deinen zynismus in beitrag 23, ich hatte tatsächlich kontakt mit jemandem der kardinalsgarnelen bei einem ph von 7,3 hält und vermehrt (bei ph über 8 sind laut aussage keine jungtiere durchgekommen ;) )

lg kathi
 
Hallo Kathi,
wie war das: viele Wege führen nach Rom (total gut, wenn man denn nach Rom will ;-) )...
Ich mache übrigens auch zwei kleinere"" Wasserwechsel von je etwa 50% pro Woche....:-)
Nur zu den Hydras: Die kommen und gehen, mit und ohne Spitzschlammschnecken etc.
Interessanter Weise werden es jedesmal mehr, wenn mehr neue Junggarnelen im BEcken sind und ich hatte halt auch die leidige Erfahrung, dass Hydras meine kleinen Kardinäle gefressen haben...das ist also schon etwas ärgerliches....
Etwas anderes als einzeln mit Pipette absammeln mache ich aber auch nicht....

Gruß, Frank
 
hey frank...ich glaube ich hatte ganz am anfang auch mal hydras ohne es zu wissen, die sind von allein verschwunden...so lange wie keine garnelen drin sind mach ich mir keine großen sorgen (auch wenn mein holder wegen den garnelen jetzt schon ungeduldig ist, habe das becken ja mehr oder weniger für ihn eingerichtet, für mich hätten es auch "normale" garnelen getan, aber jetzt ist es mein projekt und ich bin der chef*g)
...hab nicht schlecht gestaunt über deinen "ich stelle mich im forum vor" beitrag :pray:beeindruckend!
 
hm...und ich glaub ich habe hydren im becken ?

@jürgen: ich verweise nochmal auf deinen zynismus in beitrag 23, ich hatte tatsächlich kontakt mit jemandem der kardinalsgarnelen bei einem ph von 7,3 hält und vermehrt (bei ph über 8 sind laut aussage keine jungtiere durchgekommen ;) )

lg kathi

Hallo Kathi,
da jetzt die Abende länger werden, kannst Du auf Hydrenjagd gehen und diese vorsichtig mit dem Finger dem Becken entlang abstreifen und aus dem Becken holen.

Wenn bei mir im Becken mal der pH Wert unter pH 7,4 gefallen ist, erschienen mir Garnelen völlig inaktiv. Da war nicht mal ein pH Test notwendig. Das hat man so erkennen können.
 
@Kathi: Bleib weiter so am Ball, dann wird das Projekt nen gutes!!! :-)
Und zum Lob: Danke!! Aber so "beeindruckend" ist das gar nicht...wenn man halbwegs gutes Wasser hat, dann sind fit erhaltene Sulawesigarnelen auch "nur" Garnelen und ziemlich gut haltbar und vermehrbar.....!!:-)
Nja und Thema Polypen sind wir uns ja wohl alle einig, dass wir uns nur auf das mechanische Absammeln beschränken und den Rest gut sein lassen :-)
 
@frank: ja, das war ja nicht nur auf deine sulawesis bezogen, sondern auf alles ;)

...ph ist immer noch "stabil", die sulawesi plant scheint auch gut angewachsen, bekommt mittlerweile ableger, wann kann man so einen ableger denn abmachen ohne das er eingeht?...das andere kräutlein kümmert momentan ein wenig, weiß aber nicht so richtig woran es liegt...und die schnecken sind meine freunde :biggrinjester:

lg kathi
 
Hallo Kathi,
die Eriocaulon bekommt immer mal braune "Nadeln". Für alle Sulwesi Pflanzen würde ich raten: So wenig wie möglich daran rumexperimentieren. Keine Blättchen zupfen etc.Diese Ableger hatte ich auch schon. Am besten dran lassen bis er eigene Wurzeln bildet und dann vorsichtig einpflanzen. Ich habe sie nicht getrennt. Die Teile sind zu empfindlich.
 
...und der Frank sitzt einfach mal mit schamgeröteten Kopf so da.......:-)
 
@jürgen: ja, also ich werd mich hüten diese zarten pflänzchen anzufassen. ich war schon froh als ich die eingepflanzt und die störrischen wurzeln mit kies bedeckt hatte ohne dass mir was abgebrochen ist...das hat nerven gekostet:banghead: ...seitdem hab ich die pflanzen nicht mehr angefasst! ich hab mir überlegt, dass ja in der natur auch niemand kommt und die ableger abmacht und neu einpflanzt...irgendwie scheinen die pflanzen das ja selber zu können...das heißt ich werden den ableger (der übrigens schon neue wurzeln hat) einfach mal dran lassen und beobachten was passiert...
 
hallo ;)
mal n kurzes update...ph wert ist weiter stabil...liegt meist zwsichen 8,1-8,3...habe den phmeter auch beim ww angeschaltet und konnte keine großen schwankungen feststellen...
irgendwann im januar ziehen dann die garnelen ein:biggrinjester:
 
hallo...nach langem mal ein update...der ph wert hält sich gut, momentan weechseln wir 2mal wöchentlich ca 1.5 liter...die hydren sind weniger geworden
allerdings ist eine der sulawesi plants eingegangen...vor weihnachten hatte sie einen riesen ableger...als ich nach weihnachten wieder in leipzig war, war die pflanze einfach weg:confused:

lg kathi
 
hey sven...alles gut...wasserwerte sind stabil, durch die hohe tempreatur hab ich aber ne extrem hohe verdunstung...wasserwechsel is bei uns eher wasser auffüllen ;)
...mal sehen wann die ersten garnelen kommen...bin mir halt noch nicht sicher ob ich wildfänge nehmen soll...eigentlich hätte ich lieber nachzuchten, ich denke die sind weniger empfindlich und ich könnte das besser mit meinem gewissen vereinbaren:gnorsi:
 
hallo kathi

ist auf deinem aquarium denn keine abdeckung drauf?

wenn man immer wasser nachkippen muss dann kann es sein das sich das wasser mit der zeit immer weiter aufhärtet, weil die härtebildner zurück beiben beim verdunsten. oder kippst du osmosewasser hinein?

würde dir auch zu nachzuchten raten, mal abgesehen davon das wildfänge ja auch sensibler sind, würdest du ja auch die wildbestände dezimieren und das wollen wir als tierliebhaber ja nicht!;)
 
Zurück
Oben