Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

Hallo Andrea,

da Du Dein Becken wohl nicht rund um die Uhr beleuchtest und überdies auch Pflanzen im Aquarium hast (meine ich mich jedenfalls zu erinnern), KANN der PH-Wert gar nicht konstant bei 8,0 sein.

Wie und wann misst Du denn?


Viele Grüße

Dominik

Ja - ich hab noch ein paar wenige Pflanzen drin aber egal ob ich früh oder abends messe, der pH ist bei 8.
Und Nein! Das Licht läuft nicht rund um die Uhr!
Und nochmal Nein! Nachts hab ich bisher nicht gemessen.

Den Tieren gehts gut, sie vermehren sich gut und was will ich mehr?

Die Freds hier um Sulawesigarnelen und -Becken sind inzwischen sehr reichlich. Ich und alle anderen z.B. Heidi und auch Jürgen_1966 wollen hier nicht mehr und nicht weniger als denjenigen welche Fragen haben und diese hier stellen unsere Erfahrungen mitzuteilen. Die Guten genauso wie die wenger Guten. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Kann sein, daß ich jetzt viell. etwas sensibel reagiere und/oder Deinen Post in den falschen Hals bekommen hab - sollte es so sein und Deine Botschaft anders gemeint sein dann tuts mir leid wenn ich viell. für Dein Verständnis jetzt etwas heftig reagiere.
Die Diskussionen um das Thema Sulawesi die es hier in letzter Zeit gibt fangen an auch mir inzwischen etwas arg auf den Nerv zu gehn. Man (ich und all diejenigen die es gut meinen) gibt sich Mühe und wird dann mit seinen Kommentaren auf irgendwelche seltsamen Waagschalen gelegt.

Tu mir und auch anderen den Gefallen und fang jetzt nicht mit ner Erbsenzählerei an !!!
 
Naja, kein Becken (und auch kein See) hat konstant ph 8, egal ob mit oder ohne Pflanzen. ...Allerdings gibt es sowas wie einen Richtwert, der die meiste Zeit über herrscht. Und wenn Andreas Garnelen gesund und munter sind, scheint sie diesen Wert ja erwischt zu haben. ...Also wozu die Korinthen...ckerei?
LG
Tanja
 
so, jetzt ist aber mal schluss mit diesen grundsatzdiskussionen:eek:
ich habe das thema gestartet um ein bisschen Hilfe bei meinem ersten sulawesibecken zu bekommen, einfach weil ich 0 erfahrung damit habe...es gibt doch schließlich das forum damit nicht ein und derselbe fehler immer wieder gemacht wird...deshalb bin ich freue ich mich über jeden der sich hier konstruktiv beteiligt...schließlich muss hier niemand was schreiben.
ich finde es unfair wenn leute wie andrea, jürgen und heidi für ihre gutgemeinten tipps auch noch angegriffen werden (kann ja jetzt jeder sehen wie er will:nono:)...schließlich könnten sie ihre erfahrungen auch für sich behalten und uns alle dieselben fehler machen lassen...aber nein, alle fragen werden geduldig beantwortet....immer und immer wieder...und dafür ein dickes dankeschön von mir :kuss:
...ich hoffe die sache ist damit erledigt...wem es hier nicht gefällt, der soll einfach nix schreiben, zwinge schließlich niemanden...:D *grmpf*
 
wer redet hier eigentlich ständig über irgendwelch Angriffe? Ich habe bis jetzt nichts dergleichen gefunden.

So wie ich es sehe, stehen hier in diesem Fred mitlerweile mehr und tiefgründigere Informationen zum Thema Wasser
als in 95% aller Sulawesi Frads, und ich hab sie fast alle gelesen.

Danke Andrea und Heidi dafür, lasst uns so weitermachen von diesen Infos leben wir doch alle. Und es wäre schade diese Erfahrungen im Keller verstauben zu lassen.

Hier aber noch eine meiner Erfahrungen. Ich hatte schon einmal gelesen, das ein UVC-Klärer von nöten sei um Kardinal zu halten.
Dies kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich habe es in einem Becken getestet und bei Mir hat es keinen Unterschied gemacht.
 
Ja - ich hab noch ein paar wenige Pflanzen drin aber egal ob ich früh oder abends messe, der pH ist bei 8.
Und Nein! Das Licht läuft nicht rund um die Uhr!
Und nochmal Nein! Nachts hab ich bisher nicht gemessen.

Den Tieren gehts gut, sie vermehren sich gut und was will ich mehr?

Die Freds hier um Sulawesigarnelen und -Becken sind inzwischen sehr reichlich. Ich und alle anderen z.B. Heidi und auch Jürgen_1966 wollen hier nicht mehr und nicht weniger als denjenigen welche Fragen haben und diese hier stellen unsere Erfahrungen mitzuteilen. Die Guten genauso wie die wenger Guten. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Kann sein, daß ich jetzt viell. etwas sensibel reagiere und/oder Deinen Post in den falschen Hals bekommen hab - sollte es so sein und Deine Botschaft anders gemeint sein dann tuts mir leid wenn ich viell. für Dein Verständnis jetzt etwas heftig reagiere.
Die Diskussionen um das Thema Sulawesi die es hier in letzter Zeit gibt fangen an auch mir inzwischen etwas arg auf den Nerv zu gehn. Man (ich und all diejenigen die es gut meinen) gibt sich Mühe und wird dann mit seinen Kommentaren auf irgendwelche seltsamen Waagschalen gelegt.

Tu mir und auch anderen den Gefallen und fang jetzt nicht mit ner Erbsenzählerei an !!!

Hallo Andrea,

dürfte ich Dich höflichst darum bitten, mir zu zeigen, wo und wie ich Dich angegriffen habe? Und was hat das mit Erbsenzählerei zu tun?

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, nach meinem Verständnis ist das sogar der Grundgedanke eines Forums. Wenn Du es nichts wünschst, dass man auf Deine Beiträge antwortet oder Dir Fragen stellt, dann solltest Du einen entsprechenden Hinweis in Deine Signatur aufnehmen. Das würde den Umgang mit Dir vereinfachen, weil es unerwünschte Beiträge von mir und anderen gleich erspart. So hast Du Dich jetzt stattdessen unnötig aufgeregt, wegen einer einfachen Frage nach "wann und wie" (und die sogar nur halb beantwortet, aber erspar Dir bitte den Rest).



Viele Grüße

Dominik
 
Hallo Andrea,

dürfte ich Dich höflichst darum bitten, mir zu zeigen, wo und wie ich Dich angegriffen habe? Und was hat das mit Erbsenzählerei zu tun?

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, nach meinem Verständnis ist das sogar der Grundgedanke eines Forums. Wenn Du es nichts wünschst, dass man auf Deine Beiträge antwortet oder Dir Fragen stellt, dann solltest Du einen entsprechenden Hinweis in Deine Signatur aufnehmen. Das würde den Umgang mit Dir vereinfachen, weil es unerwünschte Beiträge von mir und anderen gleich erspart. So hast Du Dich jetzt stattdessen unnötig aufgeregt, wegen einer einfachen Frage nach "wann und wie" (und die sogar nur halb beantwortet, aber erspar Dir bitte den Rest).



Viele Grüße

Dominik

Hi Dominik,

zeig mir bitte wo ich geschieben habe, dass ich mich von Dir angegriffen gefühlt habe! Ich hab lediglich geschrieben, dass es sein kann, dass ich zu sensibel reagiere. Nicht mehr und nicht weniger und für meine darauf folgende Antwort, hab ich mich gleich mal vorsichtshalber bei Dir im Vorfeld entschuldigt!

Zu Erbsenzählerei gehört für mich z.B. die Feststellung, Aussage oder was auch immer mit wann ich messe, dass ich nachdem ja ein paar Pflanzen im Becken sind, unmöglich konstant pH8 im Becken haben kann.

Antworten und Beiträge auf meine Posts nehm ich gerne mit - es kommt aber halt auch immer drauf an wie man in den Wald hineinschreit ...

EDIT:
Und jetzt nochmal! Mit meinem Senf den ich dazu gegeben habe wollte ich lediglich Kathi und allen anderen die es interessiert meine Erfahrung mitteilen. Ob das der 100%ige Weg für alle ist hab ich nie behauptet. Ich und meine Kardinäle fahren zumindest hier bei mir sehr gut damit!

Und nochwas! Auch Jürgen hat in seinem Beitrag ähnliches geschrieben. Es sind Erfahrungswerte die bei anderen auch anders sein können. Bei mir sind sie nunmal so ob ich nun früh, mittags oder abends den ph-Wert messe.

Das Du jetzt weiter darauf rumreitest schadet nur den anderen und für die tut es mir doppelt leid denn solche Kommentare - und jetzt mach ich gleich mal mit ner Unterstellung weiter - vermiesen, nicht nur mir sonder sicher auch anderen die Lust sich weiter zu äüßern!

@Kathi und andere die es interessiert: Wenn Ihr Fragen habt, schreib mir bitte eine PN und wenn ich Euch helfen kann werde ich das auch nach besten Wissen und Gewissen tun. Hier ist mir jetzt die Lust vergangen, sorry!
 
@Kathi und andere die es interessiert: Wenn Ihr Fragen habt, schreib mir bitte eine PN und wenn ich Euch helfen kann werde ich das auch nach besten Wissen und Gewissen tun. Hier ist mir jetzt die Lust vergangen, sorry!

...danke Dominik, das ist genau das was ich nicht wollte:nono:...ich hoffe jetzt endlich mal schluss hier, das nervt mich echt!

...jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: mein ph wert ist momentan bei 8,13...ich werde heute einen kleinen ww machen, wahrscheinlich knappe 2 liter...davon dürfte ein guter halber liter durch die hohe wassertemperatur verdunstet sein...es erscheint mir jedenfalls mehr zu sein als zu den zeiten wo noch "normale" ganrnelen in dem becken wohnten ;)
solange wie noch keine garnelen einziehen werde ich wohl minimal düngen, in der hoffnung die pflanzen wachsen gut an...eine der sulawesi plants scheint gerade einzugehen...die anderen sehen aber gut aus.
den schnecken geht es soweit gut...2 sind aktiv, 2 liegen immer noch rum...(hm hab schon dran gerochen *urgs* aber war nichts komisches festzustellen)

so, und nun habt euch alle wieder lieb...lg kathi
 
hm...bin heut irgendwie vom pech verfolgt...beim ww ist ein teil der rückwand abgebrochen...jetzt müssen wir aquariensilikon besorgen und es irgendwie wieder dran kriegen (zum glück waren 2 einzelne segmente, die kann man leicht rausnehmen, und nicht die ganze rückwand!)...dann ist mein heizstab zum aufheizen vom ww kaputtgegangen...schlussendlich habe ich bei dem ganzen ärger sämtliche reagenzgläser mit wassertest auf meinem schreibtsich verteilt...aaaahhhh :banghead:
...allerdings hab ich festgestellt das kaum noch nitrat im wasser war obwohl ich seit dem hohen wert noch nichts weiter gemacht habe...zumindest kann ich mich nicht erinnern :rofl:
 
...danke Dominik, das ist genau das was ich nicht wollte:nono:...ich hoffe jetzt endlich mal schluss hier, das nervt mich echt!


Tut mir leid, Kathi, das wollte ich wirklich nicht bezwecken. Und ich kann auch nicht verstehen, wie meine einfache Frage solche Reaktionen hervorrufen kann.

Ich wollte schlichtweg erfahren, wie man immer "konstant 8,0" messen kann, da es selbst in einem pflanzenlosen Becken keinen auf eine Nachkommastelle konstanten PH-Wert geben kann. Ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen (sprich: erst rückfragen, ob sie wirklich so ein Messergebnis hat oder es nur so pauschal ausdrückt), wollte ich Andrea - die ja schon genug Verluste aufgrund ungeeigneter PH-Werte hatte - darauf aufmerksam machen, dass ihr Messgerät defekt sein muss. Oder anmerken, falls sie Tröpfchen-Tests benutzt, dass diese Schätzmethode für so PH-empflindliche Tiere ungeeignet/unzureichend ist.

Wenn ich aber keine simple Frage stellen darf, ohne dass bei den Leuten daraufhin etwas überkocht, melde ich mich lieber wieder ab.

Tschüß, Dominik




Edit:
Admins, bitte meinen Account löschen, ich kann im Kontrollzentrum keine entsprechende Funktion finden, um dies selbst zu tun.





-
 
hallo kathi

sry das ich das hier hinschreibe obwohl es nix mit deinem thema zu tun hat...
finde die reaktion von dominik echt sehr unreif... wenn es ein missverständniss war dann kann man das auch anders klären als mit einem ,meiner meinung nach, bockigem "ich will nix mehr mit euch zu tun haben!"
und das knofi sich jetzt aus dem sulaforum zurückgezogen hat ist meiner meinung auch bischen übertrieben.

aber nun zu deinem thema zurück:

ich verfolge dein thema regelmäßig und bin sehr gespannt wie es weiter geht, da unsere beiden aquarien, fast auf dem gleichen stand der dinge sind.:D

bei mir wird es allerdings noch nen bischen dauern bis die garnelen einziehen, da ich jetzt erstmal meine sula-pflanzen nen bische zeit geben will um sich einzugewöhnen.:)

ich will nicht riskieren das durch zu viel absterbende pflanzenreste der ammonium-, und bei diesem ph,auch ammoniak-gehalt zu sehr ansteigt und den garnelen gefährlich wird.
halte bei mir im moment den ph(ohne luftsprudeler) auf fast konstant 8,3 und hoffe das es so weiter geht!:D
 
Edit:
Admins, bitte meinen Account löschen, ich kann im Kontrollzentrum keine entsprechende Funktion finden, um dies selbst zu tun.

-

Na wenn das so ist! Wegen mir hätte sich dominik nicht abmelden müssen. Ich mag halt nur keine Grundsatzdiskussionen dieser Art.

So - dann jetzt weiter

@Swen: Ich hab nicht geschrieben, dass ich hier mit diesem Sulafred nix mehr zu tun haben will. Hatte aus den o.g. Gründen beschlossen meine Erfahrungen für mich zu behalten.

So - und jetzt weiter zum Thema.

Nochmal @Sven: wenn Du den pH auf 8,3 halten kannst dann ist's eigentlich optimal. Was die echten Sulapflanzen betrifft so haben die sich bei mir nie wirklich lang gehalten. Die meisten werden gefressen.

HIER hab ich mal einen Pflanzenfred gestartet welche "normalen" Aquarienpflanzen den 28° und evtl. auch den verfressenen Tylos stand halten.

Apropos Tylo! Achtung vor zu vielen oder großen Tieren in zu kleinen Becken! Sie entziehen dem Wasser Härte!!!
 
Die Diskussionen um das Thema Sulawesi die es hier in letzter Zeit gibt fangen an auch mir inzwischen etwas arg auf den Nerv zu gehn.

Wenn Ihr Fragen habt, schreib mir bitte eine PN und wenn ich Euch helfen kann werde ich das auch nach besten Wissen und Gewissen tun. Hier ist mir jetzt die Lust vergangen, sorry!]
hatte ich zusammengesetzt und das hörte sich so an als wenn du dich zurückziehst;)

nun aber weiter im text:D
hab mal nen bild angehängt wollt nur wissen ob dieser wuchs inerhalb von 2 tagen bei sulawesiepflanzen normal ist?
 

Anhänge

  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 227
hatte ich zusammengesetzt und das hörte sich so an als wenn du dich zurückziehst;)

Das stimmt ja auch, aber nur weil wir diese "Dominikanische Grundsatzdiskussion" zu blöd war. Aber jetzt spricht ja nix mehr dagegen, dass ich meinen Senf wieder dazu gebe.

nun aber weiter im text:D


Ja - gleich!

@Kathi: Wie siehts denn nun bei Dir aus? Vor lauter "Hick-Hack" bin ich ganz von Deinem Maleur abgekommen. Hast Du's wieder im Griff? Was hast du denn gemacht? Neues Becker oder Glasscheibe?

So - jetzt zu Dir bzw. Deinen Pflanzen, Seven
hab mal nen bild angehängt wollt nur wissen ob dieser wuchs inerhalb von 2 tagen bei sulawesiepflanzen normal ist?

Die beiden links und rechts außen werden sobald Du Tylos und Nelen einsetzt GEFRESSEN :D. Das ist nämlich eine Futterpflanze und schmeck leckaaa ;). Soviel wie ein Wiener Schnitzel für Sulas :D

Die andere hab/hatte ich auch aber irgendwer frisst immer die Wurzeln ab so dass die spärlichen Überreste irgendwann oben schwimmen. Der 10cm Trieb lässt allerdings hoffen ;)

Tante Edit sagt: na hätte ich mal besser gelesen! Ein 10 cm langer Trieb in 2 Tagen :eek: wow !!! Ob das normal ist weiß ich nicht - siehe mein Kommentar weiter oben. Soweit haben es meine nie geschafft :o
 
hallo...schön das wieder frieden ist...
@ andrea....ist ja nich die scheibe kaputt sondern nur ein teil der steinwand abgebrochen, ursprünglich war es mal ein komplettes stück, beim zurechtklopfen ist sie aber in mehrere teile gebrochen so dass wie sie zusammenkleben mussten....davon sidn nun leider teile weggebrochen...aber silikon wirds richten, ist halt nur nervig alles rauszuräumen, wo es jetzt so schön aussieht....

@sven....garnelen ziehen bei mir fürs erste auch noch nicht ein, ich hab zeit und warte solangebis ich mir einigermaßen sicher bin dass ich alles im griff habe, solange erfreu ich mich an den schnecken ;)
...das deine pflanzen so wachsen ist ja irre...obwohl ich bei mir noch ganz optimistisch bin...eine ist eingegangen, aber vielleicht kommt wieder was, der rest scheint ganz stabil...so lange wie keine garnelen drin sind kann ich ja auch ohne sorge ein wenig düngen damit alles gut anwächst.

momentan haben wir ein ph-dauermessgerät angeschlossen...ph 8,05...mal sehen was das bringt

warum mein nitrat wert plötzlich wieder so gut ist kann ich mir immer noch nicht erklären???
...in allen meinen anderen becken läuft auch alles super ;) lautr cr babys und garnelen mit eiern im einen...bei den blauen tigern müssten auch bald die ersten babys kommen, ich habe aufgehört garnelen mit eiern zu zählen :rofl: ...
lg kathi
 
guten morgen ;)
gibt es hier eigentlich schon was über ph schwankungen im verlauf des tages?
gestern abend zeigt unser dauermesser 8,05...heute früh 6:45 sind es 8,28...ich werde beobachten wie es aussieht wenn ich heute abend nach hause komme und ob sich das muster täglich wiederholt...wie stark darf den der wert schwanken ohne dass die tiere schaden nehmen?
 
Hallo Jürgen,

schöne Grüße aus Hamburg nach Asien. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit.

Das es eine Patentlösung nicht gibt, wirst Du ja nicht müde zu schreiben. Das ist vermutlich allen schon klar.
Ist hier von mir auch nicht nachgefragt worden.

Nur wenn Heidi bis, ich sage jetzt einmal gestern, schreibt, das Sie zwei mal die Woche 25% WW macht und damit sehr gut fährt,
nun plötzlich alles ändert, muss es doch erlaubt sein, einmal nachzufragen. Ist ja nicht bös gemeint aber vielleicht haben andere auch so ein Problem.
Das kann dann doch nicht schaden einmal darüber zu schreiben, oder?

Du schreibst etwas von "auf "sein" Wasser einstellen". Einstellen kann man nur etwas wenn die Werte bekannt sind, auf die eingestellt werden soll.
Warum nicht einmal darüber berichten und die Werte sammeln?
Viele Informationen ergeben erst ein schlüssiges Bild. Daraus kann dann jeder sein Persönliches Ergebnis ziehen.
Möglicherweise filtert sich ja doch eine grobe Richtung heraus, auf die viele aufsetzen können.

Ein Wort noch zu Deinem letzten Satz. Wie bitte, soll der jetzt aufgefasst werden?
Heidi hat da nicht einen Parameter verändert, sondern wie es sich mir darstellt, ihr gesamtes Verhalten von jetzt auf gleich umgeworfen.
Ist für mich auch OK wenn Sie das macht, Sie wird Ihre Gründe dafür haben. Nachfragen darf man dann doch oder?

Warum meinst Du überhaupt Heidi zu beschützen? Es hat Sie doch niemand angegriffen. Und wenn, Heidi ist schon groß, das bekommt Heidi schon hin. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich persönlich finde es wirklich schön tolle Bilder und die Erfolge anderer zu sehen und darüber zu lesen. Wie viele aber die hier lesen haben Misserfolge und Probleme, über die sie in der scheinbaren Welt hier nichts oder wenig finden und sich nicht trauen darüber zu berichten. Breche doch einmal eine Lanze für diese Leser.

Ach Du Schande was geht hier denn ab.................

Sven, Du bist hier ja völlig auf dem falschen Dampfer ! So eine blöde Anmanche ist mir hier ja noch nicht untergekommen.....
Heidi beschützen etc....und genau mein letzter Satz:
Eben weil Heidi mehrere Parameter verändert hat wird es schwer sein dass wir aus Ihren neuen Erfahrungen, Dinge zielgerichtet umsetzen kennen.

Ich glaube der Einzige der meinen Beitrag falsch verstanden hat bist Du !
 
guten morgen ;)
gibt es hier eigentlich schon was über ph schwankungen im verlauf des tages?
gestern abend zeigt unser dauermesser 8,05...heute früh 6:45 sind es 8,28...ich werde beobachten wie es aussieht wenn ich heute abend nach hause komme und ob sich das muster täglich wiederholt...wie stark darf den der wert schwanken ohne dass die tiere schaden nehmen?

Hallo Kathi,

so eine Schwankung ist ganz normal wenn Du Pflanzen drin hast.
Egal was Du für ein Becken hast, Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff. Nachts dagegen wendet sich das Blatt und es wird kein CO2 produziert, ergo steigt der pH-Wert.

Meiner Meinung nach ist es gut, wenn man den pH-Wert tagsüber auf 8 hat. Dann kann wenn es kein dicht bepflanztes Becken ist auch nachts nicht wirklich was passieren. Zumindest seh ich das so, kann aber durchaus sein, dass ich mich irre.
 
@ andrea:ich dachte pflanzen produzieren nachts co2? denkst du dass die 3 pflanzen im becken soviel ausmachen könnten? mein sauerstoffsprudler läuft durchgängig um co2 auszutreiben:confused:
scheinbar ist der ph wert generell gestiegen...gestern abend war er wider erwarten immer noch bei 8,4! daraufhin habe ich den sauerstoff gedrosselt...heute früh zeigt dass permanentmessgerät 8,3 (das andere digitale 8,18???) is doch zum mäuse melken
warum verändert sich der ph wert so stark nachdem er fast 2 wochen immer knapp über 8 war?
 
Hi Kathi,

wie oft wechselst Du das Wasser, was hast du für Pflanzen und was hast du überhaupt für eine Einrichtung? Gibts ein aktuelles Bild von dem Becken?

Bei nem pH-'Wert von 8,3 brauchst Dir eigentlich keine Gedanken zu machen, schließlich liegt die Toleranz bei den Kardinälen und den meisten bei 8 - 8,5
 
...also das letzte aktuelle bild ist in beitrag #32...so siehts auch noch aus (außer dass ein stück rückwand fehlt *g) die rückwand scheint auch nicht wahnsinnig viel auszutreiben...gh&kh haben sich von anfang an kaum verändert...
pflanzen: eriocaulon sp. und lymnocharus sp. (sulawesi plant) + 2 mini tylos
...prinzipiell hab ich nix gegen oh 8,3...bin bloß ein wenig allergisch auf diese schwankungen...wenn er 8,3 sein will dann soll er gefälligst auch da bleiben ;)
ich werd einfach mal beobachten, sind ja noch keine garnelen drin, und den beiden schnecken gehts augenscheinlich gut
lg kathi

achso ww bisher 1mal wöchentlich...am samstag
edit die 2te: unser wasser kommt momentan aber auch mit 7,8 aus der leitung!
 
Zurück
Oben