Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

Kathi1027

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
357
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.710
Hallo,
lange habe ich mich dagegen gewehrt, jetzt hat mich mein Freund aber doch überzeugt und wir haben gestern unser erstes Sulawesi Becken eingerichtet.
Das becken möchte ich heute vorstellen...bin natürlich gespannt und freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.:rofl:

Kurze Vorgeschichte: Fisch-Aquarianer sind wir schon länger (600l auf 2 Metern im Wohnzimmer), im letzten Herbst bin ich dann auf die Garnelen gestoßen. Dann kam der erste Nano Cube 20l...mit Crystal Red, die sind aber vor kurzem in ein 54er becken umgezogen. Wir haben in Leipzig ziemlich hartes Wasser, das habe ich im größeren becken einfach besser unter Kontrolle...kurz nach dem Becken haben wir günstig ein 100er Juwel Lido erstanden...da leben jetzt blaue Tigergarnelen...wenn ich mal mehr Zeit habe stellen ich die einzelnen Becken vor...

Nachdem die Crystal Red umgezogen sind stand der Cube leer...was lag also näher als ein Sulawesi Versuch:hurray:

Gestern haben wir uns im Zooladen des Vertrauens mit allem nötigen eingedeckt:
1. Spaghetti- und Riffgestein
2. Coralyt als Medium für den Filter
...schwarzen Kies hatten wir noch, Filter (Aqua Clear, natürlich garnelensicher gemacht) haben wir bei ebay ersteigert. Es ist mit Absicht ein Aussenfilter geworden, einfach um nicht noch mehr ins Becken zu tun.
Aus dem Riffgestein haben wir eine Rückwand gebaut die möglichst viel Technik versteckt

Nachdem Wasser drin war (zur Hälfte Leitungs- und Osmosewasser) haben wir erst mal Kh (0), und Ph (7,5) mit nem Tröpchentest gemessen. Der GH Test ist scheinbar verfallen....ich werd nen neuen besorgen..
Heute früh haben wir noch Coralyt in den Filter gemacht...mal sehn wie sich das auf den Ph Wert auswirkt...

Die Frage ist jetzt was wir noch ins becken machen...ev. wollen wir ein Stück Anubias oder Javafarn auf das Gestein setzen...obwohl ja ein Sulawesi Becken keine Pflanzen braucht, es sieht halt noch so kahl aus...
vielleicht auch ein Stück verästeltes Holz...darf allerdings keine Huminstoffe ans Wasser abgeben...Vorschläge werden gern entgegengenommen:confused:
Besatz steht noch nicht fest...
 

Anhänge

  • sulawesi.jpg
    sulawesi.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.815
guten morgen:)


sieht doch schon ganz gut aus:)

warum ist deine kh so gering? hast du nur osmosewasser genommen zum befüllen? wenn ja kannst es doch mit eurem harten wasser verschneiden um ne kh von 5 oder 6 zu erreichen... nach den meisten meinungen ist es ja sowieso nicht so wichtig das die kh so niedrig ist.

habe z.b. gerade bei mir tylos eingesetzt die ich über einen onlineshop bestellt hatte und das transportwasser hatte eine gh von 19 also denk ich mal das die kh auch über 10 war.(habe meinen kh test leider gestern aufgebraucht, deshalb jetzt der gh:D)

bei einem ph wert von über 7,5 soll sich kaum noch härte von kalkhaltigen substrat lösen, habe ich gehört. deshalb denk ich mahl das deine kh nicht stark steigen wird durch dein coralit.

willst du auch tylos einsetzen oder nur garnelen? wenn ja dann kann ich dir nur sagen das die die ich eingesetzt habe, starke probleme mit meinem schwarzen quartzsand hatten. die kleinen kristalle waren so leicht, dass sie den tylos keinen halt gegeben haben und sie ständig umgefallen sind. die kristalle klebten dann immer noch an ihren füßen. habe dann den boden mit coralit bedeckt und damit scheinen sie besser klarzukommen.

mfg sven:)
 
hallo sven...der kh ist meiner meinung nach nur so gering weil wir vieleicht etwas zuviel osmosewasser genommen haben...heute morgen lag er wie gesgat bei 3, ich denke nach einem ww wird er sich in etwa bei 5-6 einpendeln...das coralit soll nicht den kh sondern den ph erhöhen...sagt zumind. unser zooladen des vertrauens und auch ein "züchter" im internet...
...es sollen auch tylos rein, allerdings haben wir keinen sand sondern ganz feinen kies...ich denk das wird gehn, das coralit bleibt besser nur im filter, da haben wir es besser unter kontrolle ;)
hast du schon garnelen drin???
 
hallo

nein habe noch keine garnelen drin... mein digitaler ph-messer ist immer noch nicht da und so lange ich nur den tröpfchentest mit 0,5er-einteilung habe werden auch keine einziehen:)

wenn ich das richtig verstanden habe mit der wasserchemie(was nicht sein muss:D) steigt der ph nur weil die kohlensäure im wasser sich mit dem kalk im coralit verbindet und es aus dem substrat löst. und daraus entsteht kh...
und die folge daraus... weniger kohlensäure und größerer säurpuffer(kh)=ph geht nach oben.

wenn das jetzt falsch ist und jemand liest das, bitte berichtigen!:D


mfg sven:)
 
hallo heidi....natürlich weiß ich das ich einen ph von mind. 8 brauche...ich würde wohl kein sulawesi becken einrichten wollen wenn ich mich nicht vorher informiert hätte ;)
unser wasser kommt schon mit 7-7,5 aus der leitung...ich hoffe ja dass wir durch die richtige dosierung coralit im filter einen stabilen ph wert von 8 bekommen...bevor die werte nicht perfekt sind betritt sowieso keine garnele das becken...das haben wir bisher immer so gehalten!
lg kathi
 
hey sven...klingt logisch waas du da schreibst...werd mich auf jeden fall nochmal schlau machen
 
Hallo kathi,
dann nichst für ungut - hab mich nur gewundert warum Du mit Osmose verschnitten hast......ich glaube nicht dass das nötig ist bei Deinen Wasserwerten.
Und gespannt bin ich natürlich auch wie Du mit Coralit den PH Wert stabil hinbekommst....
Bei mir genügt bei einem PH Ausgangswert von 7,53 ein Sauerstoffsprudler.
Natürlich kommt nur angepasstes Wechselwasser ins Becken, mit einer Temp. von 28 Grad - und das passe ich mit Korallenbruch an.....klappt sehr gut so.
 
hallo heidi....das heißt nur durch den sprudler steigt schon der ph wert? hab schon mal gelesen dass dadurch das co2 aus dem wasser geblasen wird....und dadurch der ph steigt, aber dass das wirklich klappt...
wie passt du denn dein wasser mit korallenbruch an? coralit ist ja auch korallenbruch...
lg kathi
 
Hai Kathi,
ich hab nen großen Eimer, hab da ca 4 cm Korallenbruch drin und dann lass ich das Wasser ca 2 Tage stehen, und dann kommt ein Heizstab rein.....
wenn es dann 28 Grad hat, dann wechsle ich....
zweimal die Woche ca 5 Liter jeweils - hab zwei 30l Sula Becken.
 
hallo heidi...das klingt gut, kannst du denn das coralit mehrfach benutzen? bist du generell der meinung es ist besser 2mal wöchentlich wasser zu wechseln? oder nur für sulawesi? in meinem 54er (Cr) scheint einmal zu reichen, im cube (20l) hab ich es eigentlich auch nur 1mal pro woche gewechselt...im 100er reichen alle 2 wochen locker...vom 600er wollen wir gar nicht reden ;)
danke für die pn ;)
 
Im Sulawesibecken - sollte schon zweimal die Woche eine geringere Menge gewechselt werden, da diese Garnelen ein sehr sauberes Wasser bevorzugen.
Kuck Dir doch mal auf http://www.aquanet.tv/ die Beiträge zu den Sulawesi Seen an.....
ansonsten wechsle ich in all meinen Becken einmal die Woche ca 50 % - die Garnelen und Krebse scheinen dies wirklich zu mögen und die Pflanzen natürlich ebenso......

und den Korallenkies benutze ich mehrmals ......


das genaue Video:
http://www.aquanet.tv/Video/186
vorher laden -dann klappt es auch mit dem Ton!
 
wow...die videos sind wahnsinn...was sagt ihr denn generell zur optik?
hab jetzt noch n paar kiesel reingestreut (hatte ne handvoll von solchem "plättchenkies")...ich finds ganz gut, aber sicher noch verbesserungswürdig.
beleuchtet wird später mit der normalen 11w aufstecklampe vom cube....haben wir momentan nur an freunde verborgt deren lampe kaputt ist:rolleyes:
 

Anhänge

  • 100_4286.JPG
    100_4286.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 573
Hi Kathi,

Ich mache es ähnlich wie Heidi, allerdings wechsle ich nur 1x die Woche Wasser.
In meinem 20l Becken ca. 4-5 Liter.
Das Wasser lasse ich 1 Woche lang in einem 5l Kanister (die für destiliertes Wasser) stehen, im Kanister befinden sich eine ca. 5 cm hohe Schicht Korallenbruch. Vor dem Wechsel wird ein Heizstab in den Kanister gehängt bis das Wasser ca. 27-28 Grad hat. DAnn Wasserwechsel. Anschließen fülle ich den Kanister einfach wieder mit Leitungswasser auf, der Korallenbruch bleibt drin und in der Folgewoche geht das Spiel vor Vorne los.
 
hm...also die sache mit dem wasserwechsel ist wirklich gut, da werd ich mich dann sicher dran halten.
ich denke auch im becken fehlt noch was....obwohl es live schon noch bissel besser aussieht als auf den bildern...aber sowas grünes würd ich schon gern noch rein tun
...es wirkt bestimmt auch natürlicher wenns ein bisschen "dreckiger" ist, vielleicht bilden sich auch ein paar algen auf den steinen...
@heidi: hab schon ne hoffentlich "liebe" mail geschickt ;)
 
achso...es ist echt verdammt schwer im zooladen steine zu finden ins ins becken UND zueinander passen *g
 
tja - der Empfänger der "lieben"mail hat bspw. auch sog. Sulawesi Steine:D
diese Steine sind dunkler und die Garnelen lieben sie.

ich wünsch Dir auf alle Fälle vielen Erfolg weiterhin und ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung!
 
so, mal ein kurzes update am frühen morgen ;)
...das coralit scheint zu wirken...der ph wert kratzt schon an der 8. kh ist bei 4...gh muss ich wie gesgt erst neu besorgen...angeimpft ist das becken auch...
das ganze dem natürlichen habitat näher zu bringen ist in arbeit *hurra*
mensch ist das ne sucht...vielen dank erstmal an alle für die guten tipps!
lg kathi
 
Hai,
Du weißt, dass Du einen PH von mind,. 8 brauchst?
Was für Ausgangswerte hast Du denn ohne Verschneiden?

Ich würde sagen: PH um 8. "Mindestens" erweckt den Eindruck, 8 wäre die Untergrenze und höher wäre besser.

Meiner Erfahrung nach sind die Garnelen bei PH 7,8 bis 8 weitaus vitaler, als bei Werten über 8. Als Obergrenze habe ich PH 8,2 festgestellt, darüber kommen Jungtiere schlechter hoch. Erwachsene Tiere halten teilweise auch Werte bis 8,5 aus, sind aber weniger aktiv und es gibt Ausfälle.

Viele Grüße

Dominik
 
Zurück
Oben