Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

Hey Andi...danke, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...denkst du ich sollte das becken erst mit nem anderen filter (dem der jetzt noch drin ist) einlaufen lassen und das wasser erst nach dem peak auf die gewünschten werte bringen und an den anderen filter koppeln???

welche steine meinst du? die rückwand ist aus riffgestein, vorne rechts im becken liegen sulawesisteine (die rötlichen)

lg kathi
 
Hi Kathi,

das wäre glaube ich die beste Möglichkeit, erst beide an einen Filter wenn das neue den Peak hinter sich hat und die gleichen Wasserwerte wie das erste hat.
Ja genau, den Sulawesistein meinte ich, wo bekommt man sowas? Ist er PH neutral?
LG, Andi
 
Hey Andi,
also ich hab die Steine, wie die meisten aus dem Forum auch, von Jürgen_1966. Die Steine werden importiert...also stell dich auf einen entsprechenden Preis ein ;)


...die Frage ist ob ich in dem neuen Becken auch auf die selben Werte komme, ich verwende zwar nur osmosewasser und härte das auf, trotzdem könnt ich mir vorstellen dass sich die Werte anfangs unterscheiden...
Vielleicht könnte ich auch, wenn das neue Becken eingelaufen ist, die Filter der Becken tauschen? So für 1-2 Tage und dann erst beide an einen Filter hängen? und/oder zusätzlich einen Teil der Einrichtung? Wegen der Bakterien etc?

lg Kathi
 
Hallo...hab mal ne kurze Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wenn ich bei den Kardinälen früh das Licht an mache, sehen die Tiere Anfangs durchsichtig/hell-lila aus...nach einigen Minuten sind sie dann normalgefärbt...jetzt ist gerade eben ein Tier vor der Scheibe zu sehen, dass ganz genauso aussieht obwohl schon seit 2 Stunden Licht ist...hab mal versucht es zu fotografieren...bewegt sich auch kaum :(
was kann das denn sein? sowas ist mir vorher noch nie aufgefallen...

alle anderen garnelen verhalten sich absolut normal, mind. 5 Weibchen sind eiertragend...also eig. scheint alles ok???

edit: oh...jetzt sitrbt es grad...ich nehms mal lieber raus
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Kathi,

grad wollte ich es schreiben, da hast Du es selbstbemerkt was los ist.....
Schön veralgt das Becken, da verhungert Dein Nachwuchs bestimmt nicht.
 
hey jürgen...aber ist die verfärbung der grund für das sterben oder irgendne krankheit oder hat sich die garnele verfärbt weil sie stirbt??? zappelt jetzt noch mit den beinen...

"Schön veralgt das Becken, da verhungert Dein Nachwuchs bestimmt nicht." bin mir grad nicht sicher ob du das ironisch meinst? ;)
die fadenalgen mag ich eig. nicht so....sind durch das mittel von söll auch nicht mehr ganz so schlimm wie am anfang...alternativ hätt ich ja noch ne menge an grünalgen zum fressen anzubieten...hab auch nicht das gefühl dass es mit dem nachwuchs probleme gibt...zwischenzeitlich war es einfach weniger weil die jungen garnelen ja nur sehr wenig eier tragen...

lg kathi
 
Diese Verfärbungen hängen nicht mit einer Krankheit zusammen. Ob blaß oder komisches violet-rot, wenn es "nur" mal eine ist, besteht noch kein Grund zur Sorge.
Bei mir lief mal eine über einen Stein -bestens gefärbt- blieb stehen, kippte zur Seite ab und war tot. Alle anderen waren fit und blieben es auch.

Die habe ich erst nachher gesehen....:D, somit keine Ironie.
Da hilft nichts wie kräftig aufwickeln und das von Dir genannte Algenmittel verwenden.
 
Hallo zusammen,

ich hoff ich darf mich mit ner Frage hier einklinken,
meine sind morgends wenns Licht angeht auch ganz schön blass,
vergeht nach 5-10 min.

Ist des normal?
Hab noch keine Sterben gesehen
 
hey chris...naja wie gesagt...ich steh morgens immer so 5:30 auf...wenn ich gegen 6:30 aus dem Haus geh mach ich das Licht an und dann sehen die alle so blass aus...paar minuten später ist alles gut...ich denk also das ist normal ;)
neulich als ich das licht angemacht habe konnte ich sogar den rest des paarungsschwimmens sehen...lauter blasse schwimmende garnelen...sah sehr lustig aus!

@jürgen: danke dir ;) genau so mach ich es...
 
Hallo zusammen,

ich hoff ich darf mich mit ner Frage hier einklinken,
meine sind morgends wenns Licht angeht auch ganz schön blass,
vergeht nach 5-10 min.

Ist des normal?
Hab noch keine Sterben gesehen

Hallo Chris,

ja ist es ! Das kenne ich auch von einigen Fischarten.

So haben wir übrigens in der Anfangszeit immer geschaut, ob die Kardinälchen tragen.
 
hallöchen...mal ein kurzes update in bildern, und ein vergleich wie das becken kurz nach dem einrichten und ganz aktuell aussieht, ich muss unbedingt was von dem süßwassertang entfernen...erst im vergleich der beiden bilder ist mir überhaupt aufegefallen wie der gewachsen ist ;)
...und nicht über die technik meckern...funktionalität ist mir momentan noch wichtiger als optik *räusper*

lg kathi
 

Anhänge

  • IMG_4689.jpg
    IMG_4689.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 112
huhu ;)
gestern ist mein sulawesi becken nun endlich eine etage tiefer gezogen, scheinbar haben es alle gut überstanden. habe 80% des wassers abgelassen, dann das becken auf einem brett ne etage tiefer getragen und das wasser wieder rein gemacht.
ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn wir mit all unsren aquarien UND dem wasserbett mal richtig umziehen, nicht nur im selben haus ;)

nun ja...
 
Hallo,
nachdem ich nun eine ganze Weile kaum noch im Forum unterwegs war (zuviel Arbeit, zuviel Uni und Familienzuwachs Charly haben einfach viel zeit in Anspruch genommen) wollt ich mich mal wieder melden ^^
Meinen Kardinälen geht es prächtig, sie vermehren sich sich nach wie vor, sind total aktiv und gar nicht scheu. Leider konnte ich bisher niemanden finden der mit mir zum Blutauffrischen ein paar Garnelen tauscht. Die Intervalle zum WW habe ich vergrößert, mittlerweile wechsel ich nicht mehr wöchentlich sondern meist nur alle 4 Wochen ca 5-6 Liter, die WW sind trotzdem sehr stabil und den Garnelen scheint es nicht zu schaden. das Bio Mark Futter von Jürgen nehmen sie auch gut an!
 

Anhänge

  • Samy & Charly.jpg
    Samy & Charly.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo

Schön zu hören. Aber eine Frage hätte ich da noch.
Leben die zwei bei deinen Neelen im Becken !?:D
Oder warum das Bild ?

:banghead::banghead::banghead:
 
Zurück
Oben