Get your Shrimp here

Sulawesi Nr. 1

Hallo Kathi,

sehr schönes Becken. Auf dem linken Bild sehe ich da eine Tylo ? Ich denke dein grün im Becken übersteht das nicht lange ;):P
 
Hey,

interesasant.

Fefällt mir.


VG,Sam
 
Hallo Martin...ja, das sind die besagten Tylos die ich retten musste, werden ja auch zu groß für mein Becken aber bisher sind sie grad mal 2-2,5 cm lang...
Meine Mini Tylos haben die Pflanzen bisher in Ruhe gelassen...aber wenns schmeckt dann bitte schön ;)

bin froh wenn sie es überhaupt überleben, sind momentan noch ziemlich ruhig...
Im Baumarkt waren sie in einem normalen Cube mit Hummeln...bei knapp 20°C...vom Ph reden wir erst gar nicht:arrgw:

nunja ;)
 
...so, heute haben wir (nein, mein Freund ;) )aus Plexiglas noch eine Art "Abdeckung" zwischen Deckel und Wasseroberfläche gebastelt. Generell haben die Tetra Becken ja ein Problem damit das sich das Kondenswasser im Deckel sammelt...durch den Luftsprudler hatte ich das Kondenswasser sogar schon in der Lampe...aber jetzt scheint das Problem behoben:cool:
 
...so, nach fast 9 Monaten Einlaufzeit habe ich heute von Jürgen meine erste Kardinäle bekommen, bin noch fleißig am eingewöhen....ich hoff sie überstehen es gut!

jetzt wirds spannend:zeit:

lg kathi
 
also bis jetzt scheint es allen gut zu gehen....erkunden das becken und fressen scheinbar auch, bilder muss ich nachreichen weil ich vorerst das licht im becken auslasse...;)

lg kathi
 
kurzes update, bisher hatte ich einen ausfall...woran es liegt, keine ahnung...den anderen geht es offensichtlich gut...auch wenn sie noch sehr scheu sind, ich seh sie auf jeden fall aktiv fressen ;)
heut hab ich ein wenig spirulinapulver gemischt mit biomax biozym ins becken gegeben....ich hoff davon werden alle satt!

lg kathi
 
hallo, hab heute den ersten kleinen wasserwechsel gemacht. dabei habe ich mir die tipss von einigen sulawesi haltern hier aus dem forum zu herzen genommen und satt leitungswasser osmosewasser benutzt. das habe ich mit sera mineralsalz bis auf kh 3-4 aufgehärtet (habs mit nem kleinen spatel vom testkoffer dosiert und dann gemessen) und so lange belüftet bis der ph wert bei 7,9 war...dann montmorillonit als wasseraufbereiter dazu und langsam ins becken laufen lassen. dabei hab ich das ph messgerät angeschaltet und den wert beobachtet...hat sich nicht verändert.
merkwürdig ist, dass ich die garnelen bis jetzt suchen musste...aber keine 5 minuten nach dem wasserwechsel seh ich mehrere auf einmal vergnügt durchs becken "laufen" und fressen ;) ...vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein...wer weiß:arrgw:

frage: worin besteht der unterschied zwischen destiliertem wasser und osmosewasser??????

lg kathi
 
Hallo Kathi,

wenn sie rumwuseln ist alles ok. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man sie nicht sieht und sie sich verstecken stimmt was nicht
 
Die Tiere "wuseln immer nach Wasserwechsel rum, unter anderem auch weil sie sich dann auch Häuten und auch die Sexuallockstoffe freigesetzt sind....

Wenn sie dann aber "versteckter sind ist auch alles völlig ok.....
Diese Unterschiede kann man nicht nur bei frischem Wasser, sondern auch an Tagesrythmen, die sie bekommen beobacchten...Tags eher versteckt...aber schau mal zum späten Abend!!!

Sei blos vorsichtig mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt...das wird zum Teil in chemischen Verfahren, oder zentrifugal destilliert und kann (muss nicht) schädlich sein! Wenn man mal das Kleingedruckte liest, sieht man, dass es selbst für med. Zwecke und also am Menschen schon unverträglich sein kann!

Umkehrosmose ist einfach nur EINE Art, wasser zu entmineralisieren/destillieren....bei der das Wasser mit Druck durch eine Membran gedrückt wird, die nur die kleinen Bestandteile durchlässt..Wasserstoff etc haben kleine Atome, Salze und andere Elemente größere...

Destillieren nennt man eigentlich eine Art, Wasser durch Verdampfen von den restlichen Bestandteilen zu trennen....so nennt man aber alles "tote" Wasser auch im Volksmund:-)
Vergiss nicht, das Wasser, dem Du Salz zugefügt hast, erst einige Zeit umzuwälzen und zu durchlüften...Salze reagieren Anfangs extrem aggressiv....

Gruß, Frank
 
hallo frank, dank dir für die erklärung ;)
ich bin eh vorsichtig, wir holen das osmosewasser aus dem baumarkt, kostet ja nicht die welt!
hab zum probieren direkt nach salzzugabe gemessen und dann das wasser mit ner membranpumpe belüftet um den ph anzuheben (den tip hab ich von martin ;) )...bevor ich es eingefüllt hab, hab ich dann nochmal gemessen, mein freund hat sich schon lustig gemacht...ich denk mal nach ein paar wochen hab ich den dreh dann raus...
bisher siehts im becken ganz gut aus!

vielen dank und lg kathi
 
hallo, jetzt endlich mal 2 bilder....leider nur mit dem handy gemacht aber ich denke man erkennt was es ist ;)

hurra...hab grad mein erstes mini tylo baby entdeckt...das ist ja goldig, ganz ganz klein:hurray:
 

Anhänge

  • kardinal.jpg
    kardinal.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 140
  • kardinal2.jpg
    kardinal2.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 144
Hallo Kathi,

na, da hat sich Deine Geduld mal richtig ausgezahlt !!
 
danke jürgen, ich hoffe bloß es bleibt alles gut! geb mir auf jeden fall mühe nix falsch zu machen...

lg kathi
 
Hallo Kathi,

das sieht richtig gut aus. Vor allem die Steine sind wirklich toll. Da sieht man wo sie her kommen ;)

Hallo Frank,

als ich noch normales Leitungswasser hatte was bei mir ja nicht funktionierte habe ich fast nie Tiere gesehen. Die waren die ganze Zeit versteckt. Auch nach Wasserwechseln war das so.

Seit dem nun alles klappt sind die den ganzen Tag unterwegs. Aber wie du habe ich auch beobachtet das man Abends wesentlich mehr Tiere sieht als am Tag.
 
Hallo Sulawesifans,

als ich noch mit kälterem Wasser den 30%igen Wasserwechsel gemacht habe, sind sie dabei und danach herum geschwommen als seien sie beim Paarungsschwimmen. Die Wassertemperatur war etwa 15°C. Dann habe ich das Wechselwasser angewärmt auf 29°C und sie waren total ruhig. Jetzt mache ich den Wasserwechsel mit ca. 23°C warmen Wasser und sie bleiben auch ruhig.

Paarungsschwimmen habe ich bei den Kardinälen erst zweimal beobachten können. Es war immer morgens, als das Licht anging waren sie noch etwa 2-3 Minuten aktiv. Das Paarungsschwimmen war aber sehr viel ruhiger als z.B. bei den Crystal Red Zwerggarnelen.

Ich habe vor kurzem Mangold gefüttert. Die Kardinäle haben nur wenig am Tage gefressen. Als ich nachts nochmals in das Aquarium gesehen habe, waren ein Großteil der Kardinäle auf dem Mangold und haben gefressen.

Beste Grüße

Roland
 
hallo ;)
nun ist auch der 2. wasserwechsel überstanden...die tiere sind nach jedem wasserwechsel sehr munter und mobil (aber damit meine ich kein paarungsschwimmen). eventuell steige ich auf 2 kleinere ww pro woche um, scheint ihnen gut zu bekommen. wenn man ruhig vor der scheibe sitzt und sich nicht bewegt dann kommen sie aus ihren verstecken, mittlerweile mach ich auch immer mal das licht an, es scheint weniger zu stören als am anfang

gestern hab mal nachts 3:00 ins becken geschaut...da waren 4-5 stück zu sehen, aber total durchsichtig und farblos:ausla:

aus der kiesgrube hab ich noch ein paar schöne kiesel mitgebracht, abgekocht und heute beim ww ins becken gebaut, die wurden sofort belagert....sind scheinbar nicht nur zum verstecken sondern kleben noch abgekochte algenreste dran ;)

...inwieweit es weitere ausfälle gab kann ich schwer sagen, man sieht nie mehr als 5-6 tiere auf einmal aber ich habe auch keine toten im becken gefunden, also wer weiß...

lg kathi
 
hallo, mal ne kurze zwischenbilanz...habe heute mal das becken ausgeräumt. grund ist dass ich in den letzten tagen immer mal eine garnele gesehen habe die etwas verkrüppelt aussah. das heißt die fühler schienen mir irgendwie geknickt und stehen unnatürlich nach oben, die garnele ist ziemlich aphatisch und versteckt sich auch nicht mehr...
nach dem ausräumen konnte ich noch 4 gesunde (sind sehr aktiv und fressen) und eine scheinbar kranke garnele zählen...warum? kein plan!
hab auch die wasserwerte nochmal gemessen: ph 7,9 gh 10, kh 4

also falls jemand ne idee hat, her damit!

lg kathi
 
...Schön....was hast Du nun mit Deinem Nachschauen und somit Unruhe und Stress stiften,b ei eh krank vermuteten Tieren erreicht?....nicht mehr, als Deine Neugier, wer noch da ist, befriedigt, oder?

Nicht böse sein...aber wenn ich schon vermute, es stimmt etwas nicht, dann mache ich mir doch Gedanken, ob und wie ich handeln kann...bzw. sogar, frage ich erstmal Leute, informiere ich mich etc. bis ich eine Diagnose hab....und handle dann, wenn zu handeln ist...
So hast Du sie einfach nur gestresst....warum???

Gruß Frank
 
phu was ist das denn für eine moralpredigt? hilfe sieht anders aus, zumal aus meinen anderen beiträgen wohl hervorgeht das ich nicht leichtfertig mit den tieren umgehe...wenn du nichts produktives schreiben möchtest dann bitte aber solche vorwürfe sind jawohl fehl am platz...

ich habe das becken ja auch nicht einfach nur leergeräumt...ich hab die wasserwerte gemessen, die temperatur und den filter kontrolliert und die tiere beobachtet, im forum nachgelesen dass so etwas bei SvenN auch passiert ist...dann hab ich 3 steine und ein blatt für 2 minuten rausgenommen um zu schaun ob nur eine oder mehrere garnelen betroffen sind...ich denke ins becken fassen und scheiben reinigen verursacht nicht mehr stress als das was ich gemacht habe....bin ja schließlich nich blöd!

also danke nochmal für keine hilfe...und das ist jetzt auch nicht böse gemeint!

kathi
 
Zurück
Oben