Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Die Becken
 

Anhänge

  • 20230920_110451.jpg
    20230920_110451.jpg
    340 KB · Aufrufe: 20
  • 20230920_110248.jpg
    20230920_110248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Für Sulawesi Garnelen würde ich dringend mehr Steine rein machen, da die Garnelen von Aufwuchs leben. Ausserdem würde ich Lavasteine benutzen, da es mehr Aufwuchs gibt wie auf den glatten Steinen.
 
Horst, hast Du bei den Kardinalsgarnelen Lavasteine drin und nie Probleme gehabt? Die Leute mit Lavasteinen berichten öfters von Problemen, die ich garnicht kenne.
Minilandschaft härtet gut auf. Das ist von Vorteil für dauerhafte Haltung. Bei mir ist alles blankgelutscht. Zum Glück fressen die Kardinäle alles was reinplumst. Jeden Tag gibt es eine kleine Menge selbst gemischtes Staubfutter, Diverses Granulat für die Tylos und unterschiedliches grünes Laub..überall sind die Kardinäle am rumpiddeln. Der Hunger treibts rein. Wildfänge mögen da vielleicht anders sein, aber welche aus Aquarienpopulation lassen sich auch gut mit diversem Futter ernähren.
VG Monika
 
Ich hatte nie Probleme mit den Steinen. Aufhärten machst Du ja mit dem Sulawesi Salz.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe umgebaut und jetzt ein Becken mit einer Minilandschaft und eines mit einem Lava-Haufen.
Das Moos ist rausgeflogen und dafür sind 2 Anubias eingezogen.
Der Rest blieb gleich.
Jetzt schauen wir mal, welches Becken sich besser macht.
 
Jetzt schaut es schon viel besser aus. Könnte man sogar noch mehr rein machen. Welches Sulasalz benutzt Du denn?
 
Hi Horst,
ich möchte ungern zu hoch stapeln, auch wenn ich dem Kleber weitgehend vertraue.
Im Becken mit den Minilandschaftssteinen habe ich das Sulawesisalz 8.5 drin, im Lavasteinbecken 7.5
Eigentlich wäre es andersrum jetzt geschickter, da die Minilandschaftssteine noch etwas aufhärten, aber ursprünglich waren ja in beiden die gleichen Steine drin.
 
Steine nicht verkleben. Wenn Dir da drunter eine große Tylo steckenbleibt und verendet, kannst Du sie nicht rausholen. Das riecht man schon von weitem, wenn man durch die Tür in den Raum geht...Die kann dann nicht drinnen bleiben...Fangen gestaltet sich auch schwierig. Wenn der Kescher kommt, sind alle Kardinäle, zack unter den Steinen.
VG Monika
 
Welche Sulas möchtest denn halten, das Du das 8.5er Salz benutzt.
 
Danke Monika für den Hinweis, habe ich nicht mitbedacht. Noch kann ich reagieren, da die Becken einlaufen...

Horst, ich möchte in beide Becken Kardinalsgarnelen einsetzen. Da ich Sulawesisalz mit 7.5 und 8.5 zuhause habe und ich die Erfahrungen von Knickohr nachgelesen habe, möchte ich gerne beides ausprobieren und schauen, wo/wie sich die Kardinäle wohler fühlen...so die Idee
 
Ich habe heute die Kardinäle eingesetzt, die Tylos sind seit einer Woche im Becken. Witzig, wie verschieden sich die Kardinäle in den verschiedenen Becken verhalten. Im 30l Cube (schwarze Rückwand) sieht man hier und da mal eine Garnele, im anderen Cube sind ständig ca. 10-12 auf einem Fleck. Es macht so Spaß, den Kardinälen und den Tylos zuzuschauen...war eine gute Entscheidung:-)
 
Ich denke das hat auch mit den Steinen zu tun. In dem Becken wo die Garnelen aktiv sind, hast Du Lavasteine. Da ist mehr Oberfläche zum abweiden.
 
@Horst: Das kann gut sein.
Kleine Ergänzung zu den Wasserwerten:
Im 30L Cube (mit Sulawesi 8.5 und Minilandschaftssteinen): PH 8.0, Leitwert 180
Im 20L Cube (mit Sulawesi 7.5 und Lavasteinen):
PH 7.66, Leitwert 280
 
Ich habe immer nur mit dem Sulasalz 7.5 gearbeitet und hatte ähnliche Werte. Das mit dem 8.5er war mir zu aufwendig.
 
Hei, na denn viel Spaß und viel Glück mit den Süßen.
Bin echt mal gespannt, wie sich die unterschiedlichen Salze und Steine auswirken.
Die Steine wären mit den gleichen Salzen halt einfacher zu vergleichen.
VG Monika
 
Hi alle, ein kurzes Update zu meinen beiden Kardinalsbecken:
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich gleich zu Beginn beide Becken auf das 7,5 Salz eingestellt. Die Becken unterschieden sich nur bei den Steinen und dem Schneckenbesatz.
Der 30L Cube mit den Minilandschaftssteinen beherbergte noch TDS und Tylos, der 20L Cube (mit Lavasteinen) PHS und Tylos. In beiden Becken ist die Temperatur auf 25 Grad geregelt (Der Züchter hält sie auf 23 Grad). Ein bisschen Froschbiss habe ich noch in beide rein.
Im 30L Cube lief von Beginn an alles gut, im 20L Cube leider nicht. Der PH ging leider runter auf ca. 7,3, woraufhin ich für mehr Wasserbewegung gesorgt habe. Das half nicht wirklich viel. In kurzer Zeit haben sich die PHS stark vermehrt und die Tylos (4 habe ich in das Becken eingesetzt) haben sich erst zurückgezogen und dann habe ich nur noch die Gehäuse gefunden, als ich den großen Stein in der Mitte angehoben habe (weil ich nach ihnen sehen wollte). Von den 15 eingesetzten Kardinälen waren nur noch vier am Leben. Ich habe gleich 80% des Wassers gewechselt und direkt auf das 8,5 Salz umgestellt. Hoffnung: Einen Wasser-Schock und dann geht´s ihnen besser. Nach dem Wasserwechsel habe ich (wöchentlich 50%) mit dem 8,5 Salz weitergemacht und nach ein paar Wochen haben sich ca. 10 kleine Kardinälchen gezeigt. Aktuell sehe ich wieder nur zwei Kleine, lasse es aber erstmal noch so weiterlaufen.
In den 30L Cube kippe ich immer, wenn ich im 20L Cube Wasser wechsle, noch ca. 2 Liter Wasser mit dem 8,5 Salz.
Jetzt zum Positiven: Im 30L Cube leben alle Tylos noch und aus den 15 Kardinälen zu Beginn sind mindestens 100 geworden, in allen Größen. Es sieht so toll aus, wenn man ins Becken schaut und überall die weißen Füße "tanzen" sieht.
Liebe Grüße
Matze
 
Das hört sich echt klasse an..freut mich total :-)
Minilandschaft hilft schon...der Überzeugung bin ich heute noch...
Nur werd ich gerade dem Dreck nicht Herr, aber auch das wird irgendwann gelöst.

Welches 8,5er nimmst Du und löst sich das auch so schlecht?
Mußt Du was besonderes machen, um es aufzulösen? Manche befeuern es extra mit Co2
VG Monika
 
Hallo Matze,
der 20L Cube (mit Lavasteinen) PHS und Tylos. In beiden Becken ist die Temperatur auf 25 Grad geregelt (Der Züchter hält sie auf 23 Grad). Ein bisschen Froschbiss habe ich noch in beide rein.
Im 30L Cube lief von Beginn an alles gut, im 20L Cube leider nicht. Der PH ging leider runter auf ca. 7,3, woraufhin ich für mehr Wasserbewegung gesorgt habe. Das half nicht wirklich viel. In kurzer Zeit haben sich die PHS stark vermehrt und die Tylos (4 habe ich in das Becken eingesetzt) haben sich erst zurückgezogen und dann habe ich nur noch die Gehäuse gefunden, als ich den großen Stein in der Mitte angehoben habe (weil ich nach ihnen sehen wollte). Von den 15 eingesetzten Kardinälen waren nur noch vier am Leben.
Ich halte Phs für heftige Verdränger was Futter angeht, besonders für Schnecken und Magerbecken. Ab einer gewissen Population auch innerhalb der eigenen Art.
Ob Lava für Sulawesi nicht gut sind kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben