Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen - Dokumentation

Hallo Christin,

ich muß gestehen, daß ich noch nie ein großer Fan von Fächergarnelen war :o, aber Dein Becken ist der Hammer!!! Ich finde es genial, wie artgerecht Du es gestalltet hast und Deine Tierchen sehen richtig gut aus :D. Werde Deinen Thread ganz sicher weiter verfolgen und ich drücke Dir die Daumen, daß es bald mit dem Großziehen der Larven klappt!
 
Tag,

vielen Dank für das Feedback! Ich freu mich immer darüber :-)

@Lomika: Das ist ja das Tolle an der Aquaristik - da ist für jeden etwas dabei! Die einen machen Fächergarnelen, die anderen Skalare oder so'n Tüddel :-) Trotzdem schön, dass du dranbleiben willst. Vielleicht ist ja eine Art dabei, die dir irgendwann doch zussagt!?

@Miriam: Also ich habe aktuell ja ne handvoll schwarze Bienen drin und die sind eigentlich überall. Manchmal werden sie mal rumgeschossen, wenn sie ne Runde schwimmen und dabei in die Primärströmung kommen, aber die fangen sich ganz schnell wieder. Die kommen ja ursprünglich auch aus Fließgewässern und kommen daher mit der Strömung zurecht. Oft sehe ich sie auch auf den Fächergarnelen rumkrabbeln und am Antennenansatz rumfummeln. Ich weiß nicht, ob die Molukken das ignorieren oder ob denen das gefällt. Also mich würde es stören, wenn mir beim Essen jemand am Ohr rumpuhlt :-)

dscn2488.jpg


Was hat deine Pumpe denn für ne Leistung? Ist es ein Filter oder ne offene Strömungspumpe?
 
Hallo Christin,
schönes Bild mich würdes auch stören, aber elefanten mögen es wenn sie von Vögeln geptuzt werden.
@Miriam, gyppys sind nicht so optimal, da sie gerne an sachen und Flossen und somit auch an den Fächern, der Fächergarnelen zupfen.
Gruß Julien
 
@Lomika: Das ist ja das Tolle an der Aquaristik - da ist für jeden etwas dabei! Die einen machen Fächergarnelen, die anderen Skalare oder so'n Tüddel :-) Trotzdem schön, dass du dranbleiben willst. Vielleicht ist ja eine Art dabei, die dir irgendwann doch zussagt!

Christin, die "Minis" würden mir jetzt schon gefallen und wenn ich das neuste Bild von Dir sehe denke ich wirklich erneut, daß ich mich doch mal genauer mit den Tierchen beschäftigen sollte (auch mit den großen :-)).
 
Hallo!

@ L333: Es sind Endler´s Guppys. Macht das einen Unterschied? An den Antennen meiner white-pearl haben die sich noch nie vergriffen.

@ christin: Es ist ein Filter. Die Pumpenleistung ist regulierbar, max. 800 l/h für 90-160 l. Laut Packung. Mindestdurchflussmenge ist 300 l/h. Der Filter ist von J*L, Der "CristalPro*i" i 100 aber mit nur 2 Filtermodulen, fals das was hilft.

Mal ne weitere Frage: wie fütterst du deine Fächeris während Ferien etc.?

Miriam
 
Moin,

also von meiner Seite aus spricht nichts gegen Endler. Die werden ja nicht so groß und ich denke, dass sie nicht direkt in der Strömung schwimmen werden, um an irgendwas von den Garnelen zu zupfen. Bei mir schwimmen Vietnam-Kardinälchen und (neuerdings wieder) Tiger-Zwergschmerlen, das macht den Garnelen gar nichts. Wenn jemand nervt, wird er mit einem kurzen Tritt verjagt, die Fächer werden eingeklappt oder die Garnele sucht sich einen anderen Platz.

Ich würde zu dem Filter auf jeden Fall noch eine Strömungspumpe dazutun. Mechanische Filter, gerade mit diesem Durchsatz, tun ihren Dienst, also das Wasser von Schwebstoffen zu befreien, sehr gut. Das wiederum ist nachteilig für die FG.

Ich war in der letzten Zeit höchstens eine Woche im Urlaub. Das überstehen sie ohne Probleme. Auch zwei Wochen sehe ich bei guter vorausgehender Fütterung als unkritisch.

Ja, ich weiß, ihr wartet auf Bilder *gg* Etwas Geduld bitte noch ;-)
 
Hallo,
@Miriam, ob das einen Unterschied macht weiß ich jetzt nicht gerade, aber wenn Christin meint, dass das In Ordung ginge, wird das auch so sein, obwohl ich Guppys egal ob Endler oder nich als extreme Zupfer kenne und die auch recht aufdringlich sein können, könnten die Fächergarnelen eventuell nerven.
Beim Filter würde ich das Filtermaterial rausnehmen und noch ne Strömungspumpe dazu nehmen.
Ich denke auch, dass wenn im Becken genug Mulm ist und die Fächergarnelen gut im Futter stehen das ganze kein Problem ist, Mulm deshalb, weil der doch immer wieder mal aufgirbelt wird und somit immer mal wieder in die Strömung gelangt somit b´gibts wieder was zu fächern.
@Christin, oh ja:-) *wirwollenBildersehen,wirwollenBildersehen,wirwollenBildersehen* Naja ein bisschen Gedult werde ich gerade noch so afbringen können, aber veilleicht bist du ja auch an meiner Milben Allergie schuld?!:-)
Grüße Julien
 
Moin,

also ich muss ja zugeben: Ich kenne Guppys nicht. Das ist nicht die Art von Fischen, die mich reizt. Aber ich kenne ihre Größe und die Strömungen, in denen Fächergarnelen (Molukken und pilipes) sich wohl fühlen und genau dorthin passen diese kleinen Fischis nach meinem Empfinden nicht. Aber belehrt mich ruhig eines Besseren ;-)

Es spricht absolut nichts gegen einen mechanischen Filter. Wenn das Becken gut eingelaufen ist, geht es auch nur auf die biologische Art und Weise, so wie in meinem Becken, das hat ja auch keinen aktiven Filter. Aber ein mechanischer Filter sollte nicht allein für die FG-Strömung zuständig sein.

@L333: Du hast doch deine Fächis erst seit Kurzem - dafür hast du aber schon ziemlich viel Erfahrung mit der Verpflegung im Urlaub und so ;-)
Oberflächlichen Mulm finde ich in meinem Becken recht wenig, das meiste sind Ecken, die mit Ködeln gefüllt sind, denn die Garnelen machen ziemlich viel A-A, mehr, als umgewandelt werden kann. Der Mulm befindet sich zwischen den Kieselhäufchen und kann nicht so einfach ausgespült werden.
Eine Woche ohne Futter (auch ohne Mulm) ist wirklich kein Problem (wenn die Versorgung vorher stimmte)!
 
Hallo Christin,
also bei Guppsen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie manchmal auch in die starke Strömung schwimmen würden, ich habe aber mit ihnen im Strömungsbecken keine ehrfahrungen, müsste man wohl mal testen, mir wären sie aber einfach zu hektisch für die doch relativ ruhigen Fächergarnelen.
@Christin, nein, das ich damit Ehrfahrung habe, habe ich doch garnicht behauptet, das ist das was ich bis jetzt mit meinem becken beim Mulm beobachtet habe, und meine Fächer mögen Mulm sehr sehr gerne, wenn du das sagts wirds wohl stimmen:-).
ich würde trotzdem das Filtermaterial raus nehmen, das das das ganze feine Futter sofort aufsaugt.
Grüße Julien
 
Moin moin !

sagt mal.. wie weit geht Ihr mit der Temperatur runter bei diesen Tieren ?

Gibt es irgendwo Temperaturen bzw. Klimadaten, vielleicht sogar saisonal, der Gewässer aus den Original-Habitaten ?
Dazu müßte natürlich bekannt sein, wo genau die Tiere im Handel herkommen (das Verbreitungsgebiet ist ja relativ groß... gefangen und exportiert werden die in der Regel nur an wenigen Standorten)
Wer hat eine verläßliche Quelle (und gibt die weiter ?)

Danke.
 
Moin,

keine Quelle, leider.
Die Temperaturen bewegen sich etwa um 20° im Winter, da die Abwärme der Pumpen das Wasser beheizt.

Zu kalt darf es auch nicht sein, sonst werden die Tiere inaktiv und fallen irgendwann in eine "Kältestarre" (schonmal nach einem Versand gesehen).
 
Hi Christin

Danke. Bis 20°C hatte ich die Art auch schon mal runter und bis 30°C rauf. Haben die gut mitgemacht. Bei hohen Temperaturen deutlich farbiger und hungriger... naja, das war ja auch zu erwarten.
Würde trotzdem gern mal wissen, wo die genau herkommen und wie es da aussieht... auch in Bezug auf jahreszeitliche Temp- schwankungen und auch Wasserführung der Flüsse. Und eine Idee, wie "sauber" die sind.... So "ganz klar" können die kaum sein... sonst wäre es unlogisch sich auf's Fächern zu spezialisieren.
Da muss es also was geben im Wasser.... was genau könnte das sein im Ursprungshabitat ?
 
Zum Thema Ursprungshabitat habe ich bei Aquanet.tv einen Bericht gefunden, der "Südthailand - Fische, Wirbellose und Co" heißt.
Dort wird kurz eine Fächergarnele (vermutlich eine moluccensis) in natürlichem Habitat gezeigt.
(Und für dich als Interessierten, auch eine Homaloptera, vielleicht H. zollingeri)
 
Danke, Christin,

habe ich mir angeschaut.
http://www.aquanet.tv/Video/264-suedthailand-fische-wirbellose-und-co
Interessant, wie es da aussieht... und klares Wasser, wer genau hinschaut, sieht auch, dass öfter "kleinkrams" vorbei gespült wird.
Oder aufgewirbelt.
Die Microrasbora kubotai sind auch ein guter Tip zur Vergesellschaftung, hatte ich früher mal. Vielleicht nicht ganz auf 20°C runter für die, so 2 bis 3°C mehr dürfen das ein.
Alternativ M.nana, der kommt etwas nordwestlich aus Myanmar....

Noch interessanter die Landkarte am Anfang... sind ja in der Tat dicht an der Küste, so dass es für die Larven schnell in (warme) Meer geht...

Weiß einer, wann der Zuchtbericht in der Caridina erscheint ?
oder ist der schon draußen ?
 
Moin,

hier also die langersehnten Bilder:

dscn3248q.jpg


dscn3249.jpg



Und diese blöde Tante kriege ich nicht... Grrrrr...
dscn3251.jpg

Voller reifer Eier, aber kaum mach ich den Deckel ab, ist Madame verschwunden.
Ihre Kollegin sitzt aber schon in der "Legebatterie" und hat schon ein paar Lärvchen freigelassen.
 
Hi

fein geworden !

dass die SO voll Eier sein können, hätte ich jetzt gar nicht gedacht...
Naja, irgendwo sollen bis 2000 Stück ja auch Platz finden...

und der Cowboy ist abgestiegen.... *ggg*
 
Ich hab sie doch gekriegt! Haha :-)

Insgesamt habe ich jetzt 5 pilipes-Larven.
Ich hatte aber auch von den Molukken nie mehr als 30 oder 40 Larven, obwohl mein Weibchen eine zeitlang allein unter Männern war.
In der letzten Zeit habe ich nur noch höchstens 10 Larven "geerntet", die leider in den ersten Tagen gestorben sind. Optimal läuft es noch nicht.
 
Hi

sag mal, fischst Du die aus dem Strömungsbecken ?

stellst Du dazu die Pumpen ab und "lockst" die mit Licht ?
oder wie machst Du das genau ?
 
Hi,

dazu empfehle ich mal diesen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?126813-Molukken-Fächergarnele-hat-Eier

Aber kurz zu deinen Fragen:

Ich setze die tragenden Weibchen vor dem Freilassen der Larven in einen separaten Kasten um, weil die Larven im Strömungsbecken gefährdet wären.
Zu Anfang habe ich das mit den Pumpen ausstellen und dem Licht gemacht, aber das war mir zu stressig mit dem nächtlichen Aufstehen etc.
 
Zurück
Oben