Get your Shrimp here

Stelle mal mein 30L Nano Cube vor!

Ich habe hier jetzt die Ganze zeit nur mit gelesen und denke es wird an der Zeit mal etwas zu sagen!
Ich finde es absolut sch.... das hier ein Thred kaputt gemacht wird weil es jemanden stört das jemand Wildfänge hat.
könnte man so etwas nicht per PN regeln?
Schade das es so hier im Forum abgehen muss!

Mahlzeit Hier-könnte-Dein-Name-stehen,

auch für Dich zum Mitmeisseln:

1. Es geht hier nicht nur um Wildfänge, es geht um unter unseren normalen Bedingungen nicht vermehrbare Wildfänge.
2. Solange hier alle fünf Minuten diese Gattungen aus kosmetischen Gründen empfohlen werden, werde ich auch was dazu schreiben.
3. Wenn dann noch launige Spitzfindigkeiten eines ungeduldigen Aquarianers mit drei Fusselalgen nach elf Tagen als Antwort kommen, werde ich entsprechend deutlich.

4. Auch für Dich: Begrüßung & Verabschiedung kann man auch bei einem solchen "Einwurf" Deinerseits verwenden.
 
Hallo Garnele86,

ich bin mir sicher, dass Dirk nicht der Einzige ist, der damit ein Problem hat und sich viele bereits zurückhalten. Dennoch finde ich es gut, dass sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen bewusst gemacht wird, welche weitreichenden Folgen ihr Handeln hat, auch wenn sie "nur" ein 10l Becken zuhause haben. Auch wenn dieses Thema immer wieder aufkommt - immer mehr Leute registrieren sich hier und lesen "das erste Mal" mit. Insofern kann ich auch das wiederholte, öffentliche Aufwärmen von alten Streitfragen nur gutheißen.
Ich denke außerdem nicht, dass Dirk die "Grundfrage" des Threads vergessen hat. Schließlich hat er den TE ja nicht aus der Diskussion ausgeschlossen ;)
 
Hallo Dirk,
mit der Begrüßung und dem Schluss gruß hast du recht, sorrx dafür!
Für den rest denke ich habet ihr alle irgenwo recht und bevor sich hier alle auf mich einschießen ziehe ich mich hier zurück, weil ich keine lust habe mich hier im Forum zu streiten.

Gruß FLo
 
Hallo Dirk,
mit der Begrüßung und dem Schluss gruß hast du recht, sorrx dafür!
Für den rest denke ich habet ihr alle irgenwo recht und bevor sich hier alle auf mich einschießen ziehe ich mich hier zurück, weil ich keine lust habe mich hier im Forum zu streiten.

Gruß FLo

Moin Flo,

ist. i.O. - brauchst Dich auch nicht zurückzuziehen ...

Auch wenn es jetzt leider abdriftet - Entschuldigung beim TE dafür - wir haben hier eine halbe Arche mittlerweile in der Dörns, alles Tiere, die "plötzlich gewachsen" sind, "älter als bis zum nächsten Weihnachten" wurden, oder aus "dicht gemachten Läden" stammten ... oder einfach nicht mehr ins Konzept der Menschen passten - div. Schmerlen, div. Welse, Frösche, Schlangen ... suche Dir was aus.
Und nein, ich bin der letzte, der sich selbst den Aufdruck "Öko" verpasst, wer mich kennt weiß, dass ich eher praktisch denke.
Und ja, auch ich habe mir vor Jahren unbedarft, aber nicht wider besseren Wissens (die Informationen dazu trudelten erst später in den deutschsprachigen Raum) sog. "Renn- und Geweihschnecken" zugelegt. Und ich bereue es noch heute, seit ich weiß, wieviele Tiere schlicht auf dem Importwege verrecken, verhungern, durch Medikamente sterben.

Es gibt durchaus auch eine "optische", heimische Alternative (Theodoxus fluviatilis), welche zwar bei uns teilweise auf der Roten Liste steht, aber auch mit etwas Suche als NZ erhältlich ist. Diese Art hat zwar ein paar Ansprüche (Temp., Nahrung), ist aber (langsam) vermehrbar. Wenn mehr Leute sich mit dieser Art beschäftigen würden, wäre sie auch besser verfügbar.

Also, siehe es mir bitte nach, wenn ich dahingehend manchmal etwas deutlicher schreibe.
 
Moin Dirk,

Ich finde es gut das du mir damit die Augen geöffnet hast!
dieTheodoxus fluviatilis sieht echt gut aus. Ich denke ich werde micht hier im Norden etwas mehr mit der Schnecke beschäftigen und platz habe ich auch in meiner Anlage das ich sie Nachziehen könnte.
Ich sehe es dir auch nicht nach das du so ernste Worte angeschlagen hast. Es ist auch auf der einen Art deine Aufgabe als Mitglied des GF-Team.
Aber um den TE nicht weiter voll zu schreiben könnte man den rest (sollte noch etwas sein) per PN weiter diskutieren.

MFG Flo

Edit:

Moin Flo, ich wollte das Thema nicht weiter missbrauchen - daher ist eine PN an Dich mit ein paar links unterwegs - So kenne ich meine Wikinger, und "up ewig ungedeelt" ist ja nicht die verkehrteste Region zum Start mit Theodoxus fluviatilis ...
;) - für Hilfe stehe ich Dir gerne und jederzeit zu Verfügung!
 
Dennoch finde ich es gut, dass sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen bewusst gemacht wird, welche weitreichenden Folgen ihr Handeln hat ... immer mehr Leute registrieren sich hier und lesen "das erste Mal" mit. Insofern kann ich auch das wiederholte, öffentliche Aufwärmen von alten Streitfragen nur gutheißen.
Ich denke außerdem nicht, dass Dirk die "Grundfrage" des Threads vergessen hat. Schließlich hat er den TE ja nicht aus der Diskussion ausgeschlossen ;)

Huhu!


Bewusst gemacht? Aber das hat er doch schon mit der ersten Andeutung, muss es doch aber nicht weiter und weiter ausdehnen, obwohl ich es von Anfang an begriffen habe.
Stattdessen stellt sich ein Moderator eines Forums auf ein Niveau, wie es eigentlich nicht sein sollte.
Persoenlich zu werden und oeffentlich Vorurteile ueber jemanden zu aeußern, den man garnicht ueber ein Forum kennenlernen kann...

Da es hier nicht um Schnecken geht, sondern um eine Dokumentation meines Cubes und Hilfestellung dazu, gehoeren so manche Aeußerungen erst recht nicht hier rein.
Alles andere lese ich gerne per PN.

Leute die das erste Mal hier sind, lesen sicherlich nicht diesen Thread mit dem Titel "Stelle mal mein 30L Nano Cube vor", um ueber Schnecken zu lesen.

Es gibt durchaus auch eine "optische", heimische Alternative (Theodoxus fluviatilis)
Das haette ich gerne frueher gewusst, das Thema Schnecken wurde ja nicht erst gestern von mir erwaehnt... Aber danke fuer die Info.
(Um die Optik ging es mir uebrigens nicht)...

Planorbella spec. bzw. Helisoma spec.
Sind das gewisse Arten von PHS die nicht an Pflanzen gehen?

Und ja, auch ich habe mir vor Jahren unbedarft, aber nicht wider besseren Wissens (die Informationen dazu trudelten erst später in den deutschsprachigen Raum) sog. "Renn- und Geweihschnecken" zugelegt. Und ich bereue es noch heute.

Fehler macht jeder! Aber halte ich Dir das jetzt vor? Aendern kannst Du daran nichts. Ich ebenfalls nicht.

Entschuldigung beim TE dafür
Angenommen!

Das wars. Bin gerne offen fuer konstruktive Kritik, doch ausarten muss es doch bitte nicht nochmal so.

Dass der Nitratwert 0 mg/l erreichen soll?

Nein nein, dass Nitrat immer konstant bleibt und erst garnicht aufgenommen wird.
So denke ich, dass andere Naehrstoffe fehlen die die Pflanzen am Wachsen hindern.

Deine Links waren sehr hilfreich, ich bin sicher, dass es sich zumindest am Riccia um Haaralgen handelt.
Denke, dass die restlichen haarartigen Algen die aber nicht zum Wattebuschel wurden, auch welche sind.

Als Gegenmaßnahme steht: Algenfresser, Nährstoffgleichgewicht, Schnellwachsende Pflanzen einbringen

Auch habe ich Punktalgen, da steht: Phosphatwerte erhöhen und CO2 einbringen
Außerdem:
Da diese Algenart sehr hart ist gibt es nicht viele Algenfresser die sich über sie hermachen. Die Zebra Rennschnecke ist hierbei aber ein guter Helfer
Gruß Arek
 
... Persoenlich zu werden und oeffentlich Vorurteile ueber jemanden zu aeußern, den man garnicht ueber ein Forum kennenlernen kann ...

Moin Arek,

wenn hier jemand hinsichtlich Wildfänge vegetarische Vergleiche anstellt, bzgl. gewisser Kahnschnecken-Arten Antworten wie "Ich weiss, dass ich diese Tragoedie unterstuetze, statt das Geld nach Japan zu spenden" liefert, und es hinsichtlich der Einfahrphase ein wenig an Geduld mangeln lässt, erlaube ich mir schon gewisse persönliche Urteile, wie Du Dir ja ebenfalls welche über mich erlaubst ...

... Da es hier nicht um Schnecken geht, sondern um eine Dokumentation meines Cubes und Hilfestellung dazu, gehoeren so manche Aeußerungen erst recht nicht hier rein. (...) Leute die das erste Mal hier sind, lesen sicherlich nicht diesen Thread mit dem Titel "Stelle mal mein 30L Nano Cube vor", um ueber Schnecken zu lesen. ...

Warum, die Schnecken und Algen sind in Deinem Cube - also passt die Debatte thematisch.

... Das haette ich gerne frueher gewusst, das Thema Schnecken wurde ja nicht erst gestern von mir erwaehnt... Aber danke fuer die Info. ...

Arek, sachlich - Du schreibst, Du hast Dich vorher informiert, also auch über das leidige Thema der Herkunft und der (hier: nichtgegebenen) Nachzucht. Warum kam also nicht die Frage "Gibt es eine Alternative zu WF-Rennschnecken/Geweihschnecken?".

Mit Sicherheit hätte der/die ein oder andere Schneckenliebhaber(in) gesagt, schau mal evtl. bei Theodoxus fluviatilis, Acroloxus lacustris (Teichnapfschnecken), oder Ancylus fluviatilis (Flussnapfschnecke) - (bzw. hier - musst etwas blättern)

... Sind das gewisse Arten von PHS die nicht an Pflanzen gehen? ...

Es werden die Gattungen von "Posthornschnecken" sein, welche die meisten von uns im Becken haben - siehe hier - und die habe ich wirklich, in all den Jahren, nie auch an der feinsten, weichsten und "leckersten", gesunden Pflanze gesehen.

... Fehler macht jeder! Aber halte ich Dir das jetzt vor? Aendern kannst Du daran nichts. Ich ebenfalls nicht ...

Klar macht jeder Fehler - ich habe das ja auch bewusst hier erwähnt. Nur, geändert habe ich es, in dem ich nie wieder Tiere nachgekauft habe - und mit der Tatsache, dass ich die damit verbundene Problematik erwähne. Als diese Tiere damals noch als "Beifang" bei meinem Importeur ankamen, war ich u.a. in dem Dir wahrscheinlich bekannten Löbbecke-Museum, um überhaupt mal etwas über die Gattung zu erfahren, da die Stocklisten nur Fantasienamen aufwiesen. Damals spekulierte noch die halbe deutschsprachige Szene der Interessierten über die Möglichkeit der Nachzucht - und die Anzahl der ins Netz eingestellten ausländischen Arbeiten zur Malakologie war wirklich gering. Hätte damals mir jemand gesagt, dass sie so nicht vermehrbar sind, ich hätte es gelassen - fertig.

... Das wars. Bin gerne offen fuer konstruktive Kritik, doch ausarten muss es doch bitte nicht nochmal so ...

Ja, Kritik hast Du bekommen - und eigentlich jedesmal auch irgendwo Information ...

... Nein nein, dass Nitrat immer konstant bleibt und erst garnicht aufgenommen wird. So denke ich, dass andere Naehrstoffe fehlen die die Pflanzen am Wachsen hindern. ...

OK, also Du spielst auf das Gesetz des Minimums an - da fliesst halt alles mit ein, inkl. Licht & CO2. Gut, Du musst schauen, was sich mit dem Dünger ändert.

... Deine Links waren sehr hilfreich, ich bin sicher ...

Gern geschehen - ich kann ja nicht nur moppern.

In den meisten Fällen reicht die Kontrolle des Nährstoffgleichgewichts - manchmal leider auch mit dem Thema CO2, aber das ist ein anderes Kapitel - sowie eine anspruchslose schnellwachsende Pflanzenart. Ist ausreichend Licht vorhanden (wg. Abschattung), kann das Übergangsweise z.B. auch Limnobium laevigatum (Froschbiss) sein, oder die sprichwörtliche Handvoll Nixkraut (z.B. Najas guadalupensis).

Die grünen Punktalgen habe ich auch, ich verwende sie in einigen Becken als Indikator für Phosphatmangel. Wenn sie an den Scheiben stören, nimm' einen Klingenreiniger und prüfe Deinen PO4-Wert.
Diese Art der Algen ist das geringste Übel - hast Du einen moderaten PO4-Wert von 0,2-0,4 mg/l, werden sie sicherlich kaum wieder aufkommen.
 
Huhu Leute,

in den letzten Wochen hat sich viel getan und ich wuerde Euch gerne davon berichten.
Allerdings muss ich noch etwa 2.000 Fotos durchschauen und optimieren :hehe::rolleyes:

Errinert Ihr Euch an meine unbekannte Schnecke, die sich als PHS rausstellte?
Hatte sie ja in das 10L verfrachtet, und jetzt schneckt sie gluecklich im neuen 20L rum.
Groß ist sie in der kurzen Zeit geworden!

Und errinert Ihr Euch an die beiden White Pearls die ich aus der Mooslieferung gerettet hatte?
Sind auch schon riesig und die groeßere traegt seit Tagen sogar Eier im Nacken.

Habe mal ein Video von der großen WP und der PHS hochgeladen, schaut es Euch an :)

Hoffe es gefaellt Euch: http://www.youtube.com/watch?v=r11hewMelHs


IMG_7085.jpgIMG_7081.jpgIMG_70152.jpgIMG_7009.jpg

Gruß Arek

PS: Mein Algenproblem hat sich geloest und den Geweihschnecken geht es prima :)
 
Huhu,

Die White Pearl hat keine Eier im Nacken sondern den Eifleck ,wo die Eier produziert werden.
Die Eier kleben unter'm Bauch.
 
Huhu,

Die White Pearl hat keine Eier im Nacken sondern den Eifleck ,wo die Eier produziert werden.
Die Eier kleben unter'm Bauch.

Huhu,

Du schreibst es doch schon selbst, wenn im Nacken Eier produziert werden, sind dort Eier ;)
Dass die mit der Haeutung erst zum Bauch gepresst werden, um befruchtet zu werden, ist mir klar.
Schrieb es nur, weil man schon sehr gut sehen kann, dass die Eier sogut wie fertig sind.
Nur wird sie keinen Mann finden der sie befruchten wird (solange die kleinere nicht schon geschlechtsreif ist...).

Hi,
sieht spitze aus!

Danke sehr :)

Gruß Arek
 
War wohl ein Missverständnis ;)

Gut ,dass wir dass geklärt haben :)
 
Huhu,

mal ein Foto zwischen durch :)

Seitdem ich duenge, klappts auch wunderbar mit dem Pflanzenwuchs!

Bei Nacht sind sie wie auf dem Foto eingeklappt:

attachment.php


Muss ich nur sehr bald mit der Schere ran :P

Gruß Arek
 

Anhänge

  • IMG_80852.jpg
    IMG_80852.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 269
Huhu wieder,


hatte wohl nicht erwaehnt, dass meine Garnelen vom 10er in das 30er gezogen sind.
Dazu habe ich vom selben Zuechter, nur diesmal auf der Boerse, weitere (wenige) Yellow Fire, Crystal Red und Red Bee ergattert :)
So hatte ich von den YF 8 (da ich schon Nachwuchs erwartete) und von den CR/RB 9.
Leider hatte eines nachts der Filter durch einen Strumpf aufgehoert zu filtern (Sauerstoffmangel) und 3 CR/RB waren verschwunden (nur kleine Teile gefunden).

Von den Yellow Fire sind von vorne rein alle am leben! :D

Am Samstag den 2 April, also vorletztes Wochenende, gabs Nachwuchs meiner Yellow Fire :)
Die Tage danach folgten weitere Kleine von anderen traechtigen Weibchen... Ueberall wo ich hinsehe, sind Baby's :hehe:


Ganz frisch (02.04.11):


attachment.php


attachment.php



Beim Schwimmen :)

attachment.php



Der naechste Nachwuchs erwartete mich am naechsten Tag ;)
Man sieht wunderbar die dunklen Punkte auf den Eiern:

attachment.php



10 Tage alt (12.04.11):

attachment.php



Das scheint wieder ganz frischer Nachwuchs zu sein, viel kleiner...
Eine kleine Gruppe sitzt immer im Riccia. Hier mal ein Groeßenvergleich zur Erwachsenen:


attachment.php



Noch ein Groeßenvergleich (13.04.11):

attachment.php



Gefahren haben die Kleinen auch :(:

attachment.php



Oh, gerade habe ich eine Excuvie eines Weibchens gefunden, die Maennchen drehen am Rad, suchen nach dem Weibchen :)
Gibt wohl wieder Eier... Zu Ostern hab ich sicher 5 traechtige Weibchen.


Gruß Arek


Hier unten gibts die Fotos nochmal in groeßer zum anklicken:
 

Anhänge

  • IMG_7544.jpg
    IMG_7544.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_8060_2.jpg
    IMG_8060_2.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8170_2.jpg
    IMG_8170_2.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_7604.jpg
    IMG_7604.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_7633_2.jpg
    IMG_7633_2.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7972_2.jpg
    IMG_7972_2.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7616_2.jpg
    IMG_7616_2.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_8019_2.jpg
    IMG_8019_2.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 233
Huhu Arek,

schöne Bilder :)
Ich finde die Größe (bzw die Winzigkeit) der Garnelen auf Bildern immer schwierig darzustellen, aber bei deinem Größenvergleich sieht man das echt gut.
Das auf dem letzten Bild ist eine Hydra, oder?
 
Huhu Stefanie,


danke sehr :)
Leider ist es eine Seltenheit ein gutes Foto einer großen und kleinen Garnele zu schießen,
vorallem wenn es eh schon schwierig ist manuell fokussiert eine generell gute Gelegenheit zu erwischen.

Ja, habe schon einige Hydren entfernt, allerdings noch genug davon. Habe jedoch nie eine Baby-Garnele reintappsen sehen.


Hab noch ein schlechtes Video vom Handy.
Muss nur das Videomaterial meines Camcorders auswerten, dann gibts ein Neues.

Hoffe es gefaellt trotzdem :)

[video=youtube;sZusiCI1XUg]http://www.youtube.com/watch?v=sZusiCI1XUg[/video]


Gruß Arek
 
Rate, was ich kurz nach meinem Post an meiner Aquarienscheibe entdeckt habe....eine Hydra :arrgw: Wie groß sind die bei dir? "Meine" mißt ca 3mm.
Nächste Woche sollen die Garnelen (ebenfalls YF) rein, ich hoffe, es hält sich in Grenzen mit den polypigen Mitbewohnern.
 
Na das ist ja nervig, wenn man vom Teufel spricht... An der Scheibe hatte ich auch 1 oder 2, die ersten! Einfach mit dem Kecher entfernt.
Dann allerdings hab ich paar von den Pflanzen entfernt, jetzt seh ich aber nach und nach mehr (etwa 5 Stueck noch, die ich sehe).

Die sitzen auf den Pflanzen vorne, da kommen kleine Tierchen von hinten aus der Stroemung, deshalb :)

Bei mir sind die auch recht klein, bis zu 5 mm, allerdings wachsen die Tentakeln von Tag zu Tag und aus einer Hydra werden mehr!

Gruß Arek

/Edit: Ich seh gerade, dass die Baby Garnelen sich mehr trauen und nun auch durch die Pflanzen wandern, wo die Hydren sind :eek::rolleyes::mad::arrgw:
 
Zurück
Oben