Get your Shrimp here

Soooo aufgeregt, gespannt und voller Hoffnung...

So jemanden wie dich gibt es leider nicht mehr oft. Finde das wirklich unheimlich nett von dir. Also wenn ich mal etwas für dich tun kann... gerne :)
 
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kleines Update...

Das Mischerbecken hat nun eine Antibiotika-Kur hinter sich. Im Bee-Becken sind wir noch mittendrin. Da sind wir morgen mit durch. Die Kur ging über zwei Tage. Ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht. Ich weiß mir sonst echt nicht mehr zu helfen. Ein totes Tierchen hab ich gestern noch entfernt. Trotz erster Medikamentengabe, aber ich denke da kam schon jede Hilfe zu spät. Aber ich hoffe sehr, dass es der Rest schafft. Wir haben sogar noch 4 tragende Weiber im Mischer-Becken. Es ist sogar eine hinzu gekommen. Sonst waren es immer 3. Ich hoffe so, dass es jetzt alles besser wird.
Besteht noch die Möglichkeit, dass es nicht ganz ausheilt, wenn es wirklich eine Infektion war? Allerdings gehen wir da jetzt mittlerweile wirklich von aus. Alles andere hatten wir zur Behebung des Problems ja schon ausprobiert und haben uns nicht gescheut uns in Unkosten zu stürzen.


Wie geht es denn jetzt weiter? Wann können wir den nächsten Wasserwechsel machen?

Liebe Grüße

Nina
 
Stand bei dem Medikament etwas von Wasserwechsel dabei?
Wenn ja daran halten.
Bei dem alten Medikament war es immer so, das am besten gleich zwei Behandlungen gemacht hat.
Nach einer Behandlung immer am besten einen großen Wasserwechsel von 80% und Aktivkohle ins Becken.
Danach aber vorsichtig mit dem Fütter sein, da auch gute Filterbakterien unter dem Antibiotika leiden mussten und sehr dezimiert sind.
 
Wir haben ja quasi zwei behandlungen gemacht. Mussten die Prozedur ja nach einem Tag wiederholen.

Nein, es stand leider nichts dabei :(
 
wir fragen in dem shop nochmal nach...

es stand dort nur drin, dass man die behandlung bestenfalls nach einem tag wiederholen soll. das haben wir getan.
 
Also nach Medis macht man normal nen sehr großen WW + Aktivkohle wenn es etwas wie Antibiotika war....
aber fragen schadet nie ^_^
 
Ok und wie lange lässt man das erstmal wirken, bis man den Wasserwechsel macht? Wenn man ihn sofort macht, ist doch der Wirkstoff zu schnell wieder draußen, oder?
 
Daher mal den Shop fragen...
Beim Furanol war ja die Therapie schon länger...
 
Alles klar... Danke dir schonmal..
Ja, bei der Beschreibung stand, dass man 1 tablette pro 33 liter brauch. das sind bei uns dann im endeffekt 3 stück. insgesamt dann sechs, weil die behandlung nach einem tag wiederholt werden soll. alles in allem sehr kostenintensiv.. incl. versand sind das auch schonmal 20 euro. dann kommt das 2. becken dazu, nochmal eine packung tabletten, dann haben wir ja noch behandlungsunterstützende mittel und futter gekauft... das ging alles zusammen richtig ins geld. . aber was tut man nicht alles fürs liebste Hobby. ich bin ich auch ganz froh, wenn ich das nicht nochmal wiederholen muss und bin heilfroh, wenn die krankheit erstmal überstanden ist.
 
Das glaub ich zu gerne...ist halt echt schade, wenn die schnell erreichbaren Mittel verboten werden :-/
Dann muss man an alles wieder über 5 Ecken ran kommen oder guten Ersatz finden...
Und Bezahlbaren guten Ersatz kenne ich aktuell noch net...
 
das ist wirklich sehr traurig... ich hoffe jetzt, dass wir wirklich alles in den griff bekommen und es gut ausgeht. ich sitz etwas auf dem pulverfass, wenn ich ehrlich bin. ich hoffe, dass das mittel gut anschläft.
 
Tja das ist am Anfang immer etwas kribbelig aber net entmutigen wenn noch 1-2 Umkippen...bei denen war es dann normal einfach schon zu weit vorgeschritten.
 
ok, alles klar... ich kann aber jetzt schon beobachten, dass ich mehr tiere sehe, als vor noch 3-4 Tagen ca. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Ich hoffe es sehr. Klammer mich ja jetzt an jeden Strohhalm :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte jetzt mal ein kleines Update geben....
So wie es aussieht hat "das große Sterben" aufgehört. Ich hoffe nun, dass ich den Tag nicht vor dem Abend lobe und es alles so stabil bleibt. Ich habe jetzt schon seit Tagen keine Ausfälle mehr beobachten können und das Verhalten der Racker hat sich um Einiges ins Positive verändert. Wir können in beiden Becken tragende Weibchen entdecken. Im Mischer-Becken hat es ein tragendes Weibchen leider nicht geschafft. Die anderen tragen immernoch fleißig. Eigentlich hab ich schon längst mit dem Schlupf gerechnet, aber es ist noch nichts passiert. Das Weibchen, was meiner Meinung nach schon längst hätte entlassen müssen versteckt sich aber schon seit ein paar Tagen. Vielleicht geht es ja nun bald los. Sie trägt nun schon seit ca. 5 Wochen...

Unsere Behandlung kurzgefasst:

Großzügige Wasserwechsel, Anreicherung des Wassers mit Blackwater von S**a, 2-tägige Behandlung mit Antibiotikum. Wieder großzügige Wasserwechsel mit Osmosewasser und Bienensalz, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, Fenchel, Futterpräparate die die Behandlung unterstützen, neue weitere Filteranlage...

Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt. Momentan sieht es ganz gut so und hoffen, dass es so bleibt.

Viele liebe Grüße

Nina
 
Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun wieder gemischter Gefühle, für manche scheint die Behandlung doch zu spät gekommen zu sein.
Heute hab ich nun doch wieder 2 Tote gefunden. Ich hoffe, dass das mittel noch nachwirkt. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Wir haben aber konstant tragende Weibchen, nur sehe ich ( noch) keine kleinen. Gut, unser Becken ist sehr groß und extrem dicht bewachsen, vielleicht besteht noch Hoffnung.
Ich habe allerdings bei einem verstorbenen tragenden Weibchen vor über einer Woche, fast zwei, die Eier entnommen und gut belüftet im Kescher im Aquarium platziert. Gestern wuselten mind vier kleine drin rum, die wir dann heute entlassen haben. Das dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hoffe sie schaffen es. Und ich hoffe die anderen gehen nicht nach und nach ein. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was wir sonst noch machen können.

Falls es noch ein weiteres Medikament gibt, immer her mit Ratschlägen.

Falls hier noch wer mitliest und sich interessiert, vielen dank für eure zeit und

Viele Grüße

nina
 
Hat noch wer Interesse an dem thread? Weil, wenn keiner mehr lies und schreibt, brauch ich mir auch keine Mühe mehr machen hier zu berichten. :-(
falls ich noch fragen habe, werde ich die wohl in eigenen Threads fragen müssen.

Ich danke aber denjenigen die mir sehr geholfen haben. Vor allem Pyrothess und Vaastav. Allen anderen die mir Mut zugesprochen haben natürlich auch.
Mich werde jetzt abwarten und hoffen, dass sich die Infektion endlich ausschleicht. Mal sehen was uns die Zukunft bringt.

Macht es gut.

Nina
 
Welches Antibiotikum hast du denn nun genau gegeben?

Vielleicht konnte das Medikament die 2 letzten Toten nicht mehr helfen, aber dafür die restlichen...

Viel Glück!
 
Hallo John,

das war AT Crusta Anti-Bact. Ich hoffe, dass du Recht hast... Kommt irgendwie schubweise scheint mir. Mal sehen, wie es weiter geht :/

Liebe Grüße
 
Hallo Nina,

sei gewiss, Ich lese und leide mit Dir!

VlG

Sabrina
 
Danke Sabrina, hatte mich nur gewundert, weil es hier plötzlich so still geworden ist... Kann ja auch mal sein, dass es langweilig wird.. :D
 
Zurück
Oben