Get your Shrimp here

Soooo aufgeregt, gespannt und voller Hoffnung...

Jeder rät einem irgendwie was anderes... Es sind aber sonst keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion erkennbar und daher soll ich auf gut Glück nicht experimentieren, so die Antwort in einem anderen Thread!!!
 
Achso... du kannst gerne dem Link folgen, da wurde alles etwas weiter diskutiert und analysiert. Habe dort auch einen Fragebogen ausgefüllt. Scheinbar liegt es an unserem Wasser!
 
Jeder rät einem irgendwie was anderes... Es sind aber sonst keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion erkennbar und daher soll ich auf gut Glück nicht experimentieren, so die Antwort in einem anderen Thread!!!

Du hast nach Rat gefragt ;)
Ich schau mir die Symptome an die du beschreibst und gebe meinen Rat aus meiner Erfahrung ab.
 
Wie gesagt, vielleicht magst du ja auch in dem anderen Thread lesen, vielleicht ändert sich dann ja noch die Meinung, oder es kommen anderen/neue Erkenntnisse auf. Bisher fand ich das mit der bakteriellen Infektion noch so fraglich und rein vorsorglich trau ich mich irgendwie auch noch nicht... :/
 
Von dem Thread komme ich hierher.
Behandle gegen bakterielle Infektion kann ich nur weiter raten. Du machst damit überhaupt nix falsch/kaputt.
Garnelen sterben hauptsächlich aus diesen Gründen:

Fressfeinde (z.B. Libellenlarven)
Bakterielle Infektion
Altershalber

Ansonsten sind die Schnuckelchen äusserst robust und die haut so schnell nix um.
In einem Forum ist es normal das du viele (vielleicht unterschiedliche) Tipps bekommst. Such dir die für dich plausiblen heraus.
 
Hallo und guten morgen,

Ok, über Nacht ist wieder eine umgefallen. Nun reicht Weins. Mein mann ist unterwegs zu zooladen und guckt, ob er Medikamente bekommen kann. Ich hoffe die haben was gescheites da. :/

Lieve Grüße
 
Hallo Nina,

Ich denke Tom hat Recht und daß es an der Zeit ist gegen bakterielle Infektion zu behandeln,
bevor noch mehr Tiere sterben.
100% sicher kann man sich wohl nie sein an was es liegt,
ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, daß das Medikament Wirkung zeigt und bald wieder alles normal läuft.
 
Wir haben leider nichts im zooladen bekommen können. Jetzt müssen wir gucken wo wir was aus dem Internet herbekommen und was dann auch noch gut ist und schnell ankommt.
Für jeden Tipp sind wir dankbar. :'(

Liebe Grüße
 
Wie schon gesagt...mal crustakrankheiten.de schauen!
Du brauchst etwas, was man den Tieren sowohl im Becken als auch über das Futter verabreichen kann!
 
Ja, ein mittel für alles zusammen wäre am besten. Weißt du wie das heißt? Für mich sind das alles noch so böhmische Dörfer. :-(
 
hast ne PN mit allen Infos :-D
Wenn mir deine Adresse gibst per PN lass ich dir gerne noch etwas Fenchel zukommen.
Das ist auch sehr gut für Garnelen und kann gegen Krankheiten helfen.
 
Ich weiß gar nicht, wie ich danke sagen soll. :-)
 
Meine pns wollen auf m Handy gerade net also hier ^^
Fenchel is im Briefkasten :)
Überdosieren geht mim Futter net.
Wie schon gesagt jeden Tag ne Kleine Portion abwechselnd auch mit dem normalen Futter das du zu Haus hast.
Schauen, dass es in 1-2 Stunden aufgefuttert ist. :)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke, liebe Sarah.

Wir haben jetzt das Wasser mit S*ra aquatan blackwater behandelt, was uns für den übergang vom zoogeschäft empfohlen wurde. garnelen verhalten sich momentan nicht anders. dann haben wir ja noch den 02 test von s*ra gekauft. ich finde das etwas schwierig abzulesen. aber wenn ich richtig lese, liegen die werte in dem einen Becken bei 3,5 und in dem anderen bei 4. das ist natürlich zu wenig. das wasser bewegt sich an der oberfläche, aber nicht genug, glaub ich. wir haben auch ab und an einen film, der durch die bewegung nicht gebrochen wird. das scheint auch nicht so optimal zu sein, wie ich jetzt gelesen hab. wir werden jetzt die wasserbewegung intensivieren. wir bekommen auch noch einen weiteren filter für jedes becken, so können wir noch intensiver filtern und o2 kommt auch noch zusätzlich ins becken. dann die medikamente, die dann nach dem we kommen sollten und dann hoffe ich, dass wir das schlimme sterben beenden konnten und es wieder aufwärts geht. was meint ihr?

Viele liebe Grüße

Nina
 
Was für nen Filter hast im Becken? evtl. den Auslass mal über die Wasseroberfläche, dass es bissi plätschert...
 
In beiden Becken haben wir den Juwel innenfilter, der standartmäßig verbaut ist. Hinzu kommen nun jeweils ein fluval Außendienst. Strömung haben wir jetzt so eingestellt, dass es noch mehr plätschert.
 
Ich drücke dir alle Daumen, daß alles wieder gut wird.
 
So, in beiden Becken laufen seit heute die neuen Filter. Also jetzt dürfte das Becken sowas von überfiltert sein :D Sauerstoff kommt jetzt auch ohne Ende ins Becken. Nun warten wir auf die Medikamente. Ich hab aber das Gefühl, dass der Sauerstoff schon eine Menge bringt. Gut, das ist ja auch kein Wunder, bei den schlechten Werten vorher. Eine Tote hab ich heute noch gefunden. Ich hoffe, dass die Medis bald geschickt werden. Angekommen ist das Geld schon längst. Mal gucken.

Sarah, vielen, vielen, vielen, vielen Dank für den Fenchel. Heute ist er angekommen.
Ich muss nur nochmal ganz blöd fragen, wie und wieviel ich den am Besten verabreichen soll.
Ich find das so lieb von dir, dass du uns den einfach geschickt hast und dann auch noch so prompt.

Liebe Grüße
 
Würd ne Messerspitze voll Fenchel ins Becken geben. Normal stehen die Garnelen voll drauf.
Super, dass die Post sich beeilt hat :)
Und wenn es Kranke Garnelen gibt muss man sich doch helfen.
Und da ich eh ne halbe Apotheke für Wirbellose hier hab ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben