Get your Shrimp here

Soooo aufgeregt, gespannt und voller Hoffnung...

Klar, wenn das ok ist mach ich das auf jeden Fall. Ich lege so viel Hoffnung da rein, das glaubst du gar nicht. Wenn das alles so klappt, dann bin ich der glücklichste garnelenhalter den es gibt.
 
Hi Nina,
nur die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird noch durch die ganzen Umstände die ein oder andere versterben. :(
Aber Du hast ja tragende Weibchen dabei..... ich drücke mal die Daumen das die kleinen Kerle es schaffen und dann auch ganz robust sind :)
Ich bin da ganz zuversichtlich das es bald besser laufen wird. Die Wasserwerte sind ja nun mal wirklich gut... mach einfach weiter so.....
Bei mir kommen die kleinen ja auch nicht durch.... ich habe das bei mir mal auf eine zu hohe Keimdichte geschoben.... habe vielleicht zu beginn doch etwas zuviel gefüttert. schwer zu sagen..... oder es sind verschiedene Bakterienstämme. Wie dem auch sei... ich erneuere grad das erste der beiden 20er Becken. Also Neustart.... mal sehen on dann was hochkommt. Nur zusehen wie die Jungen sterben kann ich nämlich auch nicht.
 
Hallo Erik,
schön von dir zu lesen. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich drücke auch dir alle Daumen.
Fütterst du die Kleinen mit Extrafutter?
 
Hi Nina,

zuvor hatte ich es nicht gemacht. Da meine Wasserwerte aber auch in Ordnung sind... zumindestens die messbaren Werte.... kam für mich nur das Verhungern oder Keimdichte in Frage.
Hatte dann noch diese Mini-Oxydatoren reingestellt. Hat bei dem letzten Wurf aber auch nicht geholfen. Hatte mir dann zeitgleich zum Wurf Staubfutter bestellt... half auch nicht. Die waren irgendwie nicht agil die Kleinen. Die ersten tage ist ja normal das sie nur rumsitzen, aber sie saßen nur und wurden immer weniger. :(
Habe noch im Keller ein 54er BEcken und dort RedBee reingesetzt, die letzten reinen Bees die ich hatte. Eine Dame hat vor knapp einer Woche entlassen (dort habe ich erst grade das erste mal etwas Staubfutter verabreicht) und ich sehe täglich genug Minis... scheinen auch zu wachsen und ich sehe wie sie am abgrasen sind. :) das scheint es zu gehen... aber ich warte noch bevor ich mich richtig freue, dazu gab es schon zuviele "Verluste" bei den Kleinen. In dem Becken ist mir gestern leider sogar eine Biene gestorben... tragend :( ..... Eier waren zwar noch nicht durchsichtig, aber ich habe dann doch mal den Versuch gestartet und die Eier vorsichtig entfernt. Die liegen nun in dem BEcken in einem feinen Kescher... darunter ein Luftausströmer..... ob das was wird....? Wäre natürlich toll *seufz* aber ich glaube die Eier waren noch nicht weit genug....
Jedenfalls konnte ich bei den anderen 20er Becken dieses abgrasen bei den Minis nicht beobachten, zumal sie ja meist auch schon nach einer Woche fast alle weg waren ....
Im 54er ... was natürlich größer ist und deswegen sicherlich stabiler ist als die kleinen Becken, habe ich aber auch deutlich weniger gefüttert. Allein schon weil es im Keller steht und nicht direkt hier neben dem PC :D
Naja, mache nun das einer 20er grad neu. Der Dennerle Eckfilter verchwindet hinter einem HMF... (grad fertig)... statt 4cm Dennerle Kies kommt nun Akadama rein. Dann wie gehabt mit Osmosewasser und Salz. und ganz wenig füttern... aber abwechslungsreich. Und dann werde ich mal schauen ob es klappt. Wenn ja, wird das andere 20er auch entsprechend umgebaut...
Extrafutter muss sicherlich nicht zwingend sein, wenn das Becken lange läuft und stabil läuft. Ansonsten kann es garantiert helfen. Da ich es ja gekauft habe, werde ich es beim nächsten Wurf auch verwenden. Nur sehr sparsam eben. :) Habe zB gerade eben etwas SK Protein verfüttert. Laut Beschreibung ein Mini-Tab auf 20 Garnelen. Sind wegen dem Umzug nun 8 Taiwaner und 17 Mischer im Becker. Habe nur nen halbe Tab gegeben.... immer noch genug da. Werde da auch gleich wiede was von rausfischen. Und wenn man täglich füttern möchte, geht das bestimmt auch.. nur eben sehr wenig. Habe nämlich grad auch mal ganz genau gesehen wieviel Staub vom Futter abfällt wenn die sich drum zancken.... und das wandert alles schön in den Boden .... deswegen vermute ich eben ne zu hohe Keimdichte. Weiss nicht ob das bei euch auch mit reinspielen könnte?
Aber doch noch was erfreuliches auch bir mir... wo ich grad über das Becken schreibe, mit dem Proteinfutter..... sehe da grad doch einen überlebenen F2er ..... :)
Wie nenne ich den denn mal Robinson? ^^
oder ... neee... Freitag passt besser ;) im doppeltem Sinne sogar.....
 
Seit vorsichtig mit dem Staubfutter. Kann man leicht überdosieren.
Was gut ist, wenn immer ein überbrühtes Brennesselblatt drin ist. Die Blätter von ganz jungen Brennesseln kann man bis 2 Tage im Becken lassen. Die wo man jetzt ernten kann sind trotz kochen schon "zäher" und man kann sie 3 bis 4 Tage drinlassen bevor man sie ersetzen sollte (wenn sie bis dahin noch nicht weg sind). Im Regelfall wird dieses Blatt dauerbeparkt von den Kleinen und macht Staubfutter nach der ersten Schlupfwoche unnötig.
 
@Erik, danke für den tollen Bericht. Mensch, bei dir wirds auch nie langweilig, was? Ich drück dir auch weiterhin alle Daumen die ich hab.

@ all:

Also unser Projekt wird in eine andere Richtung gehen!!!

Leider lag heute wieder eine Tote im Becken. Und das an meinem Geburtstag direkt am Morgen :( Super!

Wir haben uns überlegt, dass wir das Becken der Mischer wieder für Fische einrichten. Da wir halt die Probleme haben ist es halt blöd in so einem großen Becken. Das fängt schon bei den Wasserwechseln an. Wenn wir das jetzt steril machen, können wir alles neu kaufen. Dabei sind Filter und Schläuche alle neu... Das Becken wird halt wieder ein Fischbecken und für die Mischer holen wir uns einen kleinen Cube. Der Aufwand anders ist einfach zu hoch. Wenn man kleinere Becken neu macht ist es halt einfacher. Allein schon um es zu schrubben, man weiß ja auch nie, ob man rückstandslos alles weg bekommt. Und ob wir das große nun neu machen, oder einen Cube fertig machen, das kommt schon bald aufs Selbe raus. Zumindest was das Geld angeht und es ist halt alles "frisch".
Die restlichen Bees und Fire aus dem anderen 60er Becken ziehen auch in ein kleineres Becken um. Das wird auch noch frisch und fertig gemacht. Dann haben wir 2 kleine Becken für die Garnelen. Ich hoffe ein Neuanfang bewirkt so einiges.

Ich möchte einfach nochmal die Chance haben, dass es jetzt klappt und hoffe einfach, dass noch ein paar Garnelen bis dahin durchhalten. Es müssten noch ca. 9-10 Stück sein. 2 tragende Weibchen dabei.

Was haltet ihr von dem Plan?

Liebe Grüße

eure Nina
 
Hallo Nina!

Ich werde dir auf alle Fälle weiterhin die Daumen drücken.
Mensch, irgendwann muß das doch mal klappen.

Berichte bitte weiter.
 
Biggi, ich bin auch echt mit meinem Latein am Ende. Mehr kann ich einfach nicht machen. :-(
 
Zurück
Oben