Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand - Sammelthread Wasserwerte

Hi!

Die Sache ist eben nicht ganz einfach. Dafür sind die ablaufenden Prozesse zu komplex. Die Ursache für das Sterben auf manchen Soilböden kann man natürlich experimentell ermitteln, aber das ist nur mit einem entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich. Mal abgesehen davon, dass man entprechende Geräte bräuchte...
Sicher hat der Tod von so vielen hundert Tieren seinen Grund, aber ich möchte erfahrenen Haltern wie Dirk, Bernhard und so weiter und so weiter und so weiter keine Haltungsfehler vorwerfen. Über die "richtige" Verwendung von aktiven Substraten wurde hier im Fred ja schon viel diskutiert und ich empfehle dir das Studium der Beiträge. Deinen Vorschlag, dass Mineral Rocks eine Lösung bringen schließe ich aber aus. Die Habitate der Wildformen glänzen ja auch nicht grade mit einem mineralischen Überschuss im Wasser. Zwangsläufig muss die Versorgung also über die Nahrung erfolgen.

Ich halte mich wieder raus, weil ich nichts neues berichten kann.
Viele Grüße,
Phil
 
hallo zusammen
wie sieht es damit aus :) das sich bei einer verwendung von srbs und bofi sich gerade nicht die anaeroben bakterien aufbauen können??? das sich bei denen extremen wasserwerten schlecht bakterien aufbauen können weiß man ja schon. und wenn man nun nur den bodengrund über bofi verwendet kann sich ja eigentlich nicht viel an anaeroben bakterien aufbauen, oder??... und könnte das nicht auch die hohen no3 werte erklären?? ich nutze rbs nur mit ner guten schicht micromec auf´m bofi und extra hang on oder außenfilter. ich selber hatte bis jetzt keine probleme mit dem rbs, habe bis nun nur sehr gute erfahrungen damit gemacht..
denke aber das es auch daran liegt das ich weiches leitungswasser habe und dann die schwankungen beim tww nicht so stark sind.
was meint ihr zu meiner these??
lg daniel
 
Huhu,
Wollte mal den Thread hochholen...

Postet mal eure Langzeiterfahrungen...

würde mich freuen!
 
Hallo,

mein ältestes RBS-Becken läuft nun seit Mai 2009 ohne Probleme!!!!

Was habe ich gemacht? Nur die Erstbefüllung wurde mit Leitungswasser (GH + KH=ca 15) gemacht. Danach nur WW mit aufgehärteten (Diskus-Mineral-Salz - heftiger Leitwert = 500) gemacht. Ich habe nun nicht sooo viele eierschaukelnde Weibchen da alle Tiere im kalten Keller leben und den Prozentsatz der hochkommenden Jungtiere kenne ich auch nicht, aber ich bin glücklich mit dem Boden!

lg Tanja
 
Also Langzeiterfahrung....Hab den Sand in einem Becken benutzt bei dem ich nur mit Leitungswasser gewechselt habe (GH + KH 9).
Da war die Standzeit ca. 7 Monate, wenn überhaupt.
Würde also auch empfehlen mit Osmosewasser und Mineralien zu arbeiten, da so die Standzeit doch deutlich erhöht wird.
Ansonst bin ich zufrieden mit dem Boden, behält seine Form, Garnelen fühlen sich wohl, kann mich nicht beklagen.
 
Hallo Tanja,

denkst Du nicht, dass der Bodengrund nach 2 Jahren keinerlei Wirkung mehr hat??
Vieleicht ist gerade dies der Grund, warum alle Mädels Eierchen tragen ;)

Gruß
Uwe
 
Hi,
Arbeite auch mit Osmosewasser und härte es auf, kann aber beim besten willen nicht bestätigen, das es ohne ausfälle geht!!
Für mich taugt RBS nicht viel! Großer Name nicht dahinter!!!
lg. christoph
 
In den Becken liegt der PH Wert immer noch deutlich unter 7. In Becken mit Sand und selben Wechselwasser steigt der PH aber sofort deutlich über 7. Deshalb ist der RBS für mich eine tolle Sache und mir ist egal wieso weshalb warum er immer noch funktioniert. Wenn ich wie gerade jetzt ein neues Becken einrichte, dann entscheide ich zwischen RBS und Akadama alleine nach der Farbe. Bei mir gehen beide Böden.

lg Tanja


Hallo Tanja,

denkst Du nicht, dass der Bodengrund nach 2 Jahren keinerlei Wirkung mehr hat??
Vieleicht ist gerade dies der Grund, warum alle Mädels Eierchen tragen ;)

Gruß
Uwe
 
Wollte mich mal einklinken...
Mein erstes RBS 38l Becken läuft aber erst seit 01.05.11,
also keine Langzeiterfahrung, ferner nur 4-5cm Soil mit Bofi im Einsatz...
Becken ist auch eher höher als breit...
(Parallel dazu läuft testweise genau nebenan ein identisches 38l Hard-Akadama Becken... Da sind die WW allerdings etwas niedriger... Beide laufen in etwa gleich gut...)

Ww LW
pH um 7,5
Gh 7,5
Kh 5,5

Im Becken
pH um 6,5
Gh um 5
Kh 0

Es wird nur mit LW aufgefüllt.

Deko:
gut gewässertes Stück Mangrove m. Javamoos, Lavastein mit SW-Tang, Wasserfreund, Javamoos lose, Nixkraut, bissl Hornkraut...

Kein No2 da angeimpft
No3 noch niedrig, maximal 5-10

Ältere Weibchen, die vorher in einem 54l Becken mit AQ-Kies+hmf nicht trugen sind jetzt tragend, mal sehen wie viele hochkommen.
Ausfälle nur 1, führe ich aber auf Überfütterung zurück...

BTW
Ist euch schonmal aufgefallen, dass einige Steinchen des Soils aufplatzen?
Diese sind dann innen so wie Seramis bzw Akadama?!
Kann es sein, dass das Zeug einfach sowas wie behandeltes Akadama/Seramis mit einer Art Aktivkohle-Überzug ist? Ich fand den Hinweis "nicht austrocknen lassen" übrigens sehr suspekt...
Beim Herrichten musste ich feststellen, dass der Soil wie Graberde roch, da ich kurz zuvor noch sowas in den Händen hatte... Hmm, war für mich kein gutes Omen...
Einige Tiere haben trotz langem Eingewöhnen Ihr Weiß immernoch nicht wieder und z.T. Eine leicht "verkrampfte Körperhaltung" die sich nicht gelegt hat! Die "reingeschmissenen" Tiere sehen aus wie vorher, schon lustig...
Mal sehen wies läuft...
 
Hi,
Arbeite auch mit Osmosewasser und härte es auf, kann aber beim besten willen nicht bestätigen, das es ohne ausfälle geht!!
Für mich taugt RBS nicht viel! Großer Name nicht dahinter!!!
lg. christoph

Hallo,

für mich ist so ein Post sowas von armselig. Haste dich schon mal auf Fehlersuche begeben was sonst in dem Becken nicht stimmen kann? Ich kann es nicht mehr lesen das tote Tiere im Becken immer auf Produkte wie Dünger, Bodengründe etc. geschoben werden.
Versucht doch die Fehler erstmal bei euch zu suchen.

Bernd
 
Becken läuft seit dem: 12.6.11
Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH </SPAN>: 7,8
GH </SPAN>: 15
KH </SPAN>: 6
Wasserwerte im Becken:
PH: 5,9-6,2
GH </SPAN>: 8
KH </SPAN>: 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja und Schwammfilter

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? nein

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
20% in der Woche 60/40 Osmose / Leitungswasser, verdunstetes Wasser nur mit Osmose

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Mineralsteine und das Mineral Powder alle 3 Taeg eine Löffelspitze, MontmorillonitPulver

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel </SPAN>)?
Javamoos, Süßwassertang </SPAN>,Garnelenturm , kleiner Stein mit Moos bewachsen, Wasserlinsen, Froschbiss

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
gab nicht mehr Ausfälle wie vorher und es kam enmal Nachwuchs auf, allerdings starb er
der PH wird auf jedenfall problemlos niedrig gehalten



lg
Silvia
 
Hi,
Also wenn du sowas nicht mehr lesen kannst, wieso tust du's dann??
Was die Fehlersuche angeht glaube mir, habe lange gesucht aber nix gefunden.
Benutze jetzt Akadama und siehe da, keine ausfälle mehr!! Und was manche Produkte angeht, da kann ich Dir wiedersprechen, denn es gibt Produkte wo der Hersteller schreibt sie seien "garnelensicher" was definitiv nicht der FALL ist, möchte jetzt hier keine Namen.
Und wenn ich ein Produkt benutze wo ich immer wieder ausfälle habe, dann auf das Produkt verzichte und auf mal keine ausfälle habe, dann kann ich auch behaupten das es daran lag!!


christoph
 
Und wenn ich ein Produkt benutze wo ich immer wieder ausfälle habe, dann auf das Produkt verzichte und auf mal keine ausfälle habe, dann kann ich auch behaupten das es daran lag!!

Ich glaube Bernd meint in dem Fall auch sowas wie: "Die Dosis macht das Gift"


Mfg Mathes
 
Hi Forum

Ich kann Christoph verstehen, ich hatte ebenfalls 2 54l mit dem Tonzeugs bestückt, in das eine kamen Bienengarnelen (s/w) ins andere Crystalreds k2, im Verlauf der Wochen starben mir die Tiere weg wie die Fliegen, Eier gabs keine. Als ich noch 4 Bienengarnelen und 2 Crystalreds hatte, habe ich die Notbremse gezogen. Red Bee Sand raus, Akadama rein! Stellt euch vor, am nächsten Tag war eine weiter tot (Umzugsstress?), seit dem habe ich keine Verluste mehr und es gab innert kurzer Zeit auch Junge! Mittlerweile laufen 6 Becken auf Akadama, die Crystal Reds Tigertooth haben sich seit der Aquafish 2011 (dort als jungtiere gekauft), auf über 100 vermehrt. Beim gleichen Züchter habe ich noch Black Bees gekauft, dort gabs auch Junge, aber innert 2 Wochen sind mir bis auf 2 Tiere alle gestorben (wieso? Keine Ahnung), bei den Hummeln läufts ebenfalls geschmiert auf Akadama (leider habe ich das Becken letzte Woche zerdeppert, also mussten sie umziehen). Bei den Mischlingen läufts ebenfalls genial auf Akadama, genauso wie bei den Snows ect.

Ich weiss, dass es komischerweise bei den einen klappt und bei den anderen nicht. Das Gleiche ist bei Akadama zu sehen! Akadama ist aber wesentlich günstiger und erfüllt den selben Zweck.

Wasserwerte kann ich leider keine Liefern von damals, da ich sie immer aufs Becken schreibe und die alten abwische.

grüsse
 
Hallo zusammen,
manchmal geht es mit RBS gut und manchmal nicht. Ich kenne Züchter bei denen es mit RBS sehr gut läuft und andere bei denen es nicht läuft. Bei mir lief es damals mit RBS nicht, aber das heißt nichts, weil ich auch anders Ausfälle hatte.
Bei mir sind in letzter Zeit ein paar Tiger an einer Krankheit gestorben. Ist jetzt die Züchterin schuld? Bei ihr läuft es nach wie vor sehr gut und ich habe in allen anderen Becken keine Ausfälle.
Bei Überfütterungen, giftigem Wasser, Krankheiten, Haltungsfehler usw. kann RBS auch nichts machen. Mit "Garnelensicher" hat der Hersteller lediglich ausgedrückt, dass er bei richtiger Anwendung den Garnelen nicht schadet. Das ist nicht bei allen Produkten so. Um daraus keine neue Diskussion zu entfachen nenne ich ein paar eindeutige Beispiele: Insektengift, Reinigungsmittel, nicht sichere Filter,...
Überrings machen nicht nur Anfänger fehler, sondern auch "Profis" die gelegentlich auch nicht richtig nachdenken und Garnelen in ein Becken mit nicht sicherem Filter setzen.
 
Hallo,

Hallo,

für mich ist so ein Post sowas von armselig. Haste dich schon mal auf Fehlersuche begeben was sonst in dem Becken nicht stimmen kann? Ich kann es nicht mehr lesen das tote Tiere im Becken immer auf Produkte wie Dünger, Bodengründe etc. geschoben werden.
Versucht doch die Fehler erstmal bei euch zu suchen.

Bernd

:iagree:

Hier wird immer gutes Produkt schlecht gemacht - und das in knappen Zweizeilern - ohne je Wasserwerte (Nitrat!) gemessen und das Vorgehen im Zusammenhang mit dem Bodengrund beschrieben zu haben.
 
Ich hüte mich immer etwas direkt zu verteufeln...
Daher auch mein Test RBS vs Hard Akadama der momentan läuft.
Trotzdem kann ich wie beschrieben einige Merkwürdigkeiten feststellen, die ich zuvor beschrieben hatte...
Woran es liegt, kein Plan...
Haltung- bzw Anwendungsfehler schließe ich aus!
Gut finde ich, dass die WW nahezu wie festgezurrt sind!

Es kommt sicherlich sehr auf das Ausgangswasser an ob das mit Soils fluppt oder net...
Ach ganz vergessen hab ich, dass mein Taiwaner und die 11 F1+ auf einem Gemisch aus RBS und Shrimpsoil wuseln und dort nix negatives zu beobachten ist...
Läuft allerdings auch noch nicht lange das Becken!

@scooby
Ich kenne Leute die halten Taiwaner in Becken, die schon ewig nur aufgefüllt werden, andere machen das schon immer bei jeglichen AQs so...
Die einen haben einen konstanten Nitratwert von um 50 (sozusagen Altwasser-Konstante) die anderen sind im 3-stelligen Bereich der jede Testskala sprengt aber allen Tieren geht es gut...
 
Hallo ihr,
Ich hatte auch mal RBS, anfangs kam nie nachwuchs hoch.
Bis ich angefangen habe Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser zu machen und Mineralien ins Wasser zugeben.

Auf einmal lief es mit den kleinen und ich hatte Nachwuchs ohne Ende.
Ich denke das es manchmal kleine Fehler sind die man ggf. nicht findet oder nicht sehen will.

Ich finde den RBS sehr schön von der Farbe etc. würde ihn auch wieder nehmen da er einfach schöner aussieht als Akadama nur ist er mir bei 8 Litern für 30€ etwas zu teuer.
 
hi Yannick

mit was härtest du auf und welche Mineralien bitte?

lg
Silvia
 
Zurück
Oben