Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand - Sammelthread Wasserwerte

Ich halte Huminstoffe in vielerlei Hinsicht für wichtig, übrigens in weiten Bereichen der allgemeinen Süßwasseraquaristik (aber das nur am Rande und meine persönliche Meinung). Deshalb arbeite ich in vielen Aquarien mit Falllaub, Schwarztorfsoden und Erlenzäpfchen.

Der Meinung bin natürlich auch, da in der wahren Natur ja nun auch laufend Blätter in die Flüße und Seen fallen. Blätter und sonstige Naturprodukte sind meiner Meinung nach auch nicht mehr aus der Aquaristik weg zu denken.;)Das auch nur mal so am Rande:D.
 
schließt bitte diesen Thread von mir
es hat nichts mehr mit der Überschrift zu tun
Danke
 
Hallo Friedrich,

danke für die Ergänzungen. Mit "gleich" meinte ich lediglich die gemeinsame Eigenschaft von ADA Amazonas und SRBS ein leicht saures Milieu und recht weiches Wasser darstellen zu können. Das das zwei völlig unterschiedliche Produkte und Hintergründe sind, ist mir bewusst. :) Dieses Huminsäurethema ist allerdings interessant und mir auch bereits aufgefallen. Eine wasserchemische Erklärung mit Hand, Fuß und Flosse können sicherlich andere geben. Ich nicht. :)

Die Verdichtung des Weissanteils über intensivere Beleuchtung ist völlig an mir vorbeigegangen. Daher ... Danke!

Freu mich, das "Newbs" wie ich so viele Informationen von alten Hasen ziehen können. Und ... sorry ... das wir hier Deinen Thread hijacken, Major.

Liebe Grüße aus Berlin, Marcus
 
Halo Patricia und Pepilina, ich habe eueres erst gelesen, entschuldigung dafür. Man kan ähnliche Produkte auch hier benutzen, das ist natürlich über all gleich mit dem Wasser auch in Japan, aber man muss kennen die Werte von der Leitung und man mus eine guten Soil benutzen, es gibt sehr gute und Unterschiede von den Produkten aus Japan.

Ich habe da eine Nachricht an jemanden geschrieben mit mehr Information dazu für die Hersteller, ich weiss aber nicht zu wem das war, war jetzt nicht mehr oft online wegen Arbeiten. Ich möchte keine Hersteller namen direkt hier schreiben da das nichts zu tun hat erst ein mal.

Es ist schade das ich hier lesen kann das andere auch Probleme gemacht bekommen mit email Nachrichten. Das sieht man wie die Leute versuchen zu machen.
 
Becken läuft seit dem: 23.08.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,8
GH: 18
KH: 13
Wasserwerte im Becken:
PH: 6,8
GH: 9
KH: 3

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? noch keine Ergebnisse

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
noch nicht gemacht

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
keine bis jetzt

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Javafarn; Windelow Farn, Anchor Moos; Stringy Moos; Javamoos; Glossa

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
noch keine Ausfälle da noch kein Besatz
 
Auch von mir nun ein paar Wasserwerte:

Becken läuft seit dem: 24.06.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,8
GH: 20+
KH: 15

Wasserwerte im Becken:
PH: 6,2
GH: 6
KH: 0 (nicht messbar mit meinen Mitteln)

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Nach ca. 2 Wochen für gute 10 Tage

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser? Ich verschneide Osmosewasser mit Wasser aus dem Hahn auf die nahezu identischen Werte wie im Becken. Bisher 14täglich 20%. Werde aber nun wöchentlich wechseln. Verdunstungsverlust wird mit Osmosewasser kompensiert.

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg? Keinerlei Zusatzstoffe. Nur Wasser und Liebe.

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)? Große Mangrovenwurzel, Flammenmoos (wuchert auf der Wurzel), Hemianthus callitrichoides cuba und Lilaeopsis mauritiana. Ich bringe CO2 und einen "selbstgebrauten" eisenhaltigen Dünger ein und alles wächst und gedeiht zu meiner Zufriedenheit.

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt? Das Becken lief mehr als 6 Wochen ein. Bisher keinerlei Ausfälle, reges Treiben, tadellose Häutung und baldiige Vermehrung. Drei Weibchen sind aktuell mit Eiern besetzt, wir werden sehen.
 
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor. ich bin 38 jahre jung, komme aus dem schönen solingen und betreibe seit 9 jahren das schöne hobby meerwasseraquaristik.

in diesem forum lese ich seit einigen monaten mit und habe immo 4 35l becken im keller stehen.. die ich in nächster zeit einfahren werde.

ich habe die ganzen seiten zu dem rbs schon 2-3 komplett gelesen und möchte mal was dazu sagen, oder auch mal was erzählen...
muss nicht unbedingt was mit rbs zu tun haben.

habt ihr euch eigentlich schonmal gedanken gemacht wie ein fisch zu einem händler kommt ?

irgendein fischer fängt den fisch, bringt diesen dann zur station, dann wird dieser verpackt, geht 24 std auf reise, kommt zum großhändler,
von da zum zwischenhändler, von dort zum händler.. und nun habt ihr ihn.
in 72 std, hat so ein fisch 5-8 stationen unterlaufen, welche alle mit unterschiedlichen wasserwerten arbeiten..
und glaubt bitte nicht die tiere werden vernünftig eingewöhnt, ne tüte rein, schlitz machen, 10 min warten, fertig.
für den fisch ist das eine menge stress und da liegt auch schon das erste problem
odinium - ist ein bakterielle erkrankung und kann bin kurzer zeit deinen ganzen fischbestand in den fischhimmel schaffen.

ein meerwasserfisch, als beispiel ein doctor fisch kostet mal eben so ab 50 eur aufwärts.
ein guter fischbestand kann also mal eben 1000 eur locker kosten.


so, jetzt mal zu den garnelen:

garnelen habe durchschnittlich eine lebenserwartung von 2 jahren.
ich bin noch keine 50 und habe den ersten herzinfakt hinter mir.
so kann es ja auch bei den garnelen sein, die nach einem jahr einfach umkippen.

was ihr aber alle bedenken solltet, ihr habt ein hobby, was nicht so mal eben zwischen türe und angel gemacht wird.

ihr befindet euch in der NANO-aquaristik. das sind 30 liter und weniger !

ich schreibt jetzt euere wasserwerte auf, vergleicht diese...

aber den wichtigstens punkt habt ihr alle vergessen..

schreibt dochmal dabei, was ihr 30 min vorher gemacht habt :confused:

macht euch darüber mal gedanken bevor ihr ins wasserglas greift

liebe grüße aus solingen
 
Ich lach mich tot, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt!
Darüber machen sich nämlich die meißten keine Gedanken, wo sie die Finger drin haben.
 
odinium - ist ein bakterielle erkrankung und kann bin kurzer zeit deinen ganzen fischbestand in den fischhimmel schaffen.

Hi Aquareef,
etwas verwirrend ist dein Beitrag hier schon.
Wenn in einem Aquarium innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen jede Menge Garnelen sterben, hat das sicher nichts mit einem allgemeinen Herzinfarkt oder mit Massenselbstmord zu tun.
Ich möchte allerdings weiter nur zu deinem Meerwasserbeispiel etwas schreiben, das vielleicht auch für dich wichtig ist. Odinium sollte richtigerweise Piscinoodinium pillulare heißen und ist ein Dinoflagellat. Du kannst ihn nicht mit Antibiotika bekämpfen, denn er ist kein Bakterium, wenn er auftritt, liegt keine bakterielle Erkrankung vor.
Warum ich das schreibe? Damit nicht durch falsche Anwendung von Medikamenten die Fische noch mehr gestresst werden.

Viele Grüße,
Ute
 
Hallo, unter http://www.shirakura-shop.de/analyse.htm hat der Hersteller/Importeur jetzt eine genaue Analyse des Bodengrundes ins Netz gestellt. Lesenswert.

Interessant finde ich, dass der Shirakura Red Bee Sand nur eine typische "White Label" Variante eines bereits bestehenden Produktes bzw. eines seit vielen Jahren bestehenden Herstellers ist.

Warum sollte nur Elektronik unter anderem Namen in anderen Ländern auftauchen? ;)

Siehe Söll/Organix. Ebenfalls "eigentlich" nur eine andere Verpackung für ein auf dem amerikanischen Markt bestehenden und erfolgreichen Produktes. Das Rad muss man ja nicht zweimal erfinden...

Das hier so offen mit eigentlich sonst "offenen Geheimnissen" wie Bezugsquellen, Hersteller, Verarbeitungsprozess und chemische Zusammensetzung umgegangen wird, finde ich sehr positiv. Kritisch würde ich sagen: Vielleicht doch mehr als ein "Hochglanzprodukt?"

Liebe Grüße aus Berlin, Marcus

p.s.: Sicherlich schon länger bekannt, ich habe erst heute davon erfahren und hier (meiner Hauptinfoquelle) bisher noch nichts drüber gelesen. ;)

p.p.s.: Zum Thema: Wasserwerte sind wie zementiert. Siehe oben. Leitwert hat sich von anfänglich so um die 350 auf nun 180-200 Microsiemens bewegt. Nachwuchs ist da und wächst.
 
Was ist denn mit CO2-Gehalt im Wasser????

Hallo kurze Frage so am Rande, zu diesen "Wunschwerten" von pH 6,0 und kH < 2:

Habt ihr euch schonmal Gedanken über den CO2-Gehalt im Wasser gemacht? Finde das dies auch ein Wert ist den man im Auge haben sollte. Eventuell auch ein Grund warum die Garnelen sterben!

Hier ist ja durchaus ein CO2 Gehalt der zwischen 3mg/l bis 60mg/l möglich. Und dabei gehe ich nur von einer kH-Schwankung von 2 aus.

D.h.:
pH: 6,0 und kH: 0,1 => CO2: 3 mg/l
pH: 6,0 und kH: 1 => CO2: 28 mg/l (ab hier wirds gruselig!)
pH: 6,0 und kH: 2 => CO2: 57mg/l
 
Hi Leude,

ich habe seit ca. einer Woche auch den RBS im 54 liter Aq und habe folgende Wasserwerte :
Nitrat : 5
GH: 8
kH:0
Ph:5-5,5


Der Ph wert macht mir jetzt ziemlich Angst. Ich habe gestern das Aq mal angeimpft. Wirklich nur die Bakkus und keinen groben Schlamm.

Wieso habe ich so einen niedrigen Ph wert. Ich messe zwar mit Teststreifen was nicht so genau ist aber da wo ich den PH wert ablese belibt es komplett Gelb. Habe mehrer Tests geamcht. Der Ph wert muss bei 5 Liegen.
Kann mir jemand sagen wie ich dagegen vorgehen soll. oder ob es schlimm für die Garnelen ist?

Viele Grüsse
Simon
 
Hallo Simon,
auf die Teststreifen kannst du dich überhaupt nicht verlassen, denn bei so einem niedrigen kh-Wert versagen sogar manche Messgeräte. Du hast doch bestimmt einen Aquaristikladen in deiner Nähe, dort kannst du dein Wasser testen lassen (am besten das Wasser aus dem Aquarium in eine kleine - natürlich saubere - Flasche füllen. Die Flasche solltest du vorher mehrmals mit Aquariumwasser durchspühlen und anschließend ganz voll machen.)
Grüße
Vic
 
ihr befindet euch in der NANO-aquaristik. das sind 30 liter und weniger !

Man sollte noch erwähnen, dass in den Nano-Becken i.d.R. Zwerggarnelen gehalten werden und diese das Wasser normalerweise nicht so stark belasten. Aber stimmt schon, bei so geringen Wasser-Mengen fehlt der Puffer für unachtsam eingebrachte Stoffe.

Trotzdem soll und kann ein Aquarium keine sterile Umgebung sein und muss deshalb nicht so behandelt werden. Das Resultat von Hochzuchtanlagen, die jede Form von Keim und Bakterien bekämpft, ist das wir schwache und kränkliche Tiere bekommen die keinerlei spezifische Abwehrkräfte besitzen. Man darf nie vergessen dass die spezifischen Abwehrkräfte „erlernt“ werden müssen und nicht god given sind.

Die Fehler, die beispielsweise in der Guppy-Zucht gemacht wurden (und werden), sollte doch im Allgemeinen vermieten werden.
 
Spielt es vllt auch eine Rolle ob die Miniral Steine verwendet werden?
Der wird zum Teil auch vergessen.
War bei mir auch so es sind zwar keine alten Tiere gestorben, aber es sit kein Nachwuchs hochgekommen. Ich habe jetzt die Steine drinne und 2 neue tragende Weibchen. Ich bin gespannt ob es dadran lag!?
 
Hallo Yannick
Ich hatte Mineralsteine auch verwendet und trotzdem Riesenprobleme.
Darann liegt es mit Sicherheit nicht...;)
 
Hallo Yannick,

ich hatte ebenfalls die Mineralsteine drin und trotzdem Riesenprobleme in dem Becken. Ich habe nachher als ich die beiden Nanos aufgelöst habe und den ganzen Schrott entsorgt habe, die Mineralsteine ins 54er Becken gelegt, das schon 1 Jahr lief, da änderte sich nichts, die Garnelen waren genauso aktiv mit den Steinen wie vorher ohne Mineralsteine drin...
 
Zurück
Oben