Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand - Sammelthread Wasserwerte

André-B

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2008
Beiträge
1.474
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
18.202
Hi,
mich würde interessieren, wie sich seit der Benutzung des Red Bee Sandes eure Wasserwerte verändert haben. Hier wäre es klasse, wenn ihr die aktuellen Werte ermittelt und nicht diese verwendet, die ihr in der Anfangszeit gemessen habt.
Bitte kopiert lediglich die jeweiligen Werte raus und ersetzt diese mit euren eigenen, damit dieser Thread übersichtlich bleibt.

Becken läuft seit dem: 01.06.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,8
GH: 9
KH: 6
Wasserwerte im Becken:
PH: 5,3
GH: 7
KH: 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? in der 1.Woche 9 Tage

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe bisher nur aufgefüllt mit Leitungswasser,einmal die Woche da es recht schnell verdunstete

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Mineralsteine und das Mineral Powder(Dosierung einmal die Woche)

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Verschiedene Moose,Mini-Landschaftssteine und das wars

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Ausfälle waren in den ersten zwei Wochen,dann war alles gut und nach sieben Wochen oder achte Woche Standzeit fängt das sterben wieder an,und nicht nur ein Tier
bisher verloren geschätzt um die 30 Tiere
 
Becken läuft seit dem: 28.06.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 6.2
GH: 5
KH: 4
Wasserwerte im Becken:
PH: 5,2
GH: 5
KH: 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Nein,da angeimpft wurde

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Ich fülle alle 1-2 Wochen mit destiliertem Wasser auf

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Color Enhancer Powder (ein mal die Woche)

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Christmas Moos,Pogostemon und zwei Seiryu-Steine

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Keine Ausfälle.


Gruß,
Mathias
 
Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Nach 2 Wochen

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe alle 2 Wochen 20% Wasserwechsel gemacht

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Mineralsteine und BCP Vital Powder
Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Anchor Moos Morkienwurzel
Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Am Anfang 20 Tiere und seitdem alle 2-3 Tage ein weiteres bisher 40-0 Tiere!

Ergo Der RBS fliegt raus!
 
Ich weiß zwar nicht, ob das hier auch diskutiert werden darf, aber: Warum so starke Ausfälle? Ich dachte immer, der Red Bee Sand wäre das Non plus ultra für CR.

Grüße
Adrian
 
Becken läuft seit dem: 17.Mai.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,8
GH: 15
KH: 7
Wasserwerte im Becken:
PH: 6,5
GH: 7
KH: 1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? nein

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? kein peak,Becken wurde aber sehr gut angeimpft und der Schwann war auch gut eingelaufen

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe bisher nur aufgefüllt mit Osmosewasser,einmal die Woche das verdunstete,das Osmosewasser ist mit SMB und Erlenzapfen versetzt

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Mineralsteine und Mineral Powder( einmal die Woche 1 Messlöffelchen)

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Moose,1Stein und eine Mangrovenwurzel

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Ausfälle von Anfang an immer mal eine,keine Häutungsprobleme zu sehen.
Im Schnitt stirbt 1 Bee die Woche,junge werden kaum 1 Woche alt dann sind sie weg.


Das Zeug fliegt raus!

LG Steffi
 
Becken läuft seit dem: 01.06.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,6
GH: 9
KH: 4
Wasserwerte im Becken:
PH: 6,5
GH: 7
KH: 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja, und mit einem Außenfilter

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? nein

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe bisher nur aufgefüllt mit Leitungswasser (über den Carbonit Blockfilter), und ein Mal ca. 10% des Wassers gewechselt

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Heilerde und das Mineral Powder(Dosierung einmal die Woche)

Womit wird gefüttert? mit Schirakura Haupt- und Aufzuchtfutter, Ebita Breed, Walnussblätter, Brennessel

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Verschiedene Moose, Paar Muschelblumen und etwas Nixkraut
keine Erlenzäpfchen oder sonstiges....

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Einige Weibchen mit Häutungsproblemen. ca. 180 Babys, welche erst nach 2 Wochen verschwunden sind und bis jetzt ca. 20 ausgewachsene Tiere
Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Weibchen nur wenige Eier tragen oder die Eier nach Paar Tagen abwerfen. Solche Probleme und besonders die Häutungsprobleme hatte ich seit Jahren nicht mehr.

Deshalb werde ich ab jetzt wieder jede Woche einen Wasserwechsel machen. Sollte sich auch dann die Situation nicht ändern, dann fliegt auch bei mir RBS raus !!!!

:mad:Vic
 
Hallo zusammen,

Becken läuft seit dem:
08.05.2009 (4 weitere etwas später)

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 8
GH: 16
KH: 5-6

Wasserwerte im Becken:
PH: 5 - 5,5
GH: 8
KH: 0

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter?

Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange?
Ja, nach ca. 1 1/2 Wochen. Der Peak blieb in einem Becken für ganze 2 Wochen in der höchsten Konzentration.

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Bisher lediglich aufgefüllt (50 % Osmose / 50 % Leitung - GH 8, PH 7-7,5, KH 3-4). Seit einiger Zeit rutscht mir der PH-Wert ein bisschen weit nach unten und seitdem mache ich 1 x die Woche kleinere Wasserwechsel mit Leitungswasser.

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßig?
Mineralsteine von Anfang an und seit kurzem Mineral Powder (jeden zweiten Tag)

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Jeweils eine Wurzel mit Moos und einige wenige Pflanzen

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?

Während des Nitritpeaks 3 Tiere - seit der Umstellung insgesamt ca. 5 Tiere. Im Moment bekomme ich recht wenig an Jungtieren hoch. Wie vor zwei Jahren, als ich angefangen habe mit der Red Bee-Haltung, bin ich jetzt wohl wieder dort angekommen, dass sie einfach verschwinden (in anderen Becken läuft die Vermehrung dafür recht gut).

LG
Kerstin
 
Man sollte sich mal beim Herrn Shirakura melden.
Da hat ja fast jeder Ausfälle! :confused:


Gruß,
Mathias
 
"Ich weiß zwar nicht, ob das hier auch diskutiert werden darf, aber: Warum so starke Ausfälle? Ich dachte immer, der Red Bee Sand wäre das Non plus ultra für CR.

Grüße
Adrian "

Denken ist ungleich wissen und testen. Es gibt auch Fälle wo alles gut läuft mit dem RBS.
Aber ich habe auf jeden Fall keine Fehler gemacht!

Hallo Henrik,

ich persönlich denke, für diese Diskussion gibt es erst einmal ausreichend andere Threads. Lass doch hier erstmal nur die Abfrage laufen und nicht gleich wieder aus den "Vollen"! Würde ich auf jeden Fall so besser finden.

LG
Kerstin
 
Becken läuft seit dem: 05.05.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,5
GH: 22-24 -> nach verschneiden 11-12
KH: 19-21 -> nach verschneiden 10-8
Wasserwerte im Becken:
PH: 6,5
GH: 6
KH: 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Nein

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Nein, das Becken lief vorher schon 3 Monate, dann Bodengrundwechsel
Besatz nach 3 Wochen

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe bisher nur aufgefüllt mit Osmosewasser

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Montmorillonit

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Ein kleines Stück Holz, Lavasteine, ein paar Pflanzen

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Nach 2 Monaten ohne Probleme ca. 5 Nächte je 2 Garnelen, deswegen mit aufgehärtetem Osmosewasser einen TWW + Mulm-Entfernung gemacht (fast alles abgesaugt) insgesamt 10 CR verloren. Nach TWW keine Ausfälle mehr

Werde auf allen RBS-Becken ab sofort TWW mit aufgehärtetem Osmosewasser machen.

Im Moment laufen 3 x 30 Liter mit Bodenfilter ein

__________________
 
Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Nein

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Das verdunstete Wasser wurde mit VE-Waser nachgefüllt

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
keine

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Javamoos, Zeolith

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Fast alle Jungtiere, keine ausgewachsenen Tiere

Das Zeug ist bei mir rausgeflogen.
Und wer noch nicht teilgenommen hat, kann hier nochmals abstimmen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130026
 
Becken läuft seit dem: ende Mai 09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,5
GH: 4
KH: 3
Wasserwerte im Becken:
PH: 5,5
GH: 4 (nach ca+ 6)
KH: 1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja und eins mit Biomaxfilter

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Gute Frage ich hab nix gesehen

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Ich fülle mit Leitungswasser auf da es schnell verdunstet

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Ca+ aber sonst nix

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Wurzeln, Javamoos und Valisneria

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
noch keine
 
Becken läuft seit dem: juli

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,6
GH: 13
KH: 10
Wasserwerte im Becken:
PH: 6,7
GH: 5 (nach ca+ 5)
KH: 2

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja und eheim aussenfilter
Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Gute Frage ich glaube nicht

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Ich fülle mit osmose wasser das verdunst

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Ca+ aber sonst nix

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Wurzeln, Javamoos und Valisneria

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
noch keine
__________________
 
Becken läuft seit dem: 01.04.09

Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,9
GH: 14
KH: 7
Wasserwerte im Becken:
PH: 5,9 Becken1, 5,9 Becken2, 6,0 Becken3, 6,0 Becken4, 6,5 Becken5
GH: alle Becken GH5
KH: Alle Becken 0-1

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Ja, bei allen, Inklusive Innenfilter

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? nicht gemessen, Becken nach max. 2 Tagen besetzt

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Habe bisher nur aufgefüllt mit dest. Wasser

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
Mineralsteine, Mineral Powder + weitere Zusätze im Futter

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
Wenig Pflanzen, überall Süßwassertang, Wabenholz

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Jungtiere kommen besser hoch, Farben sind besser
 
Becken läuft seit dem: Becken1: 29.04.2009 - Becken2: 02.05.2009
Ausgangswasserwerte Leitungswasser:
PH: 7,4
GH: 24
KH: 18
Wasserwerte im Becken: gemessen: 22.07.2009
Becken 1: PH: 6,0
GH: 11
KH: 0

Becken 2: PH: 6,0
GH: 9
KH: 0

Läuft das Becken mit einem Bodenfilter? Nein (Maximalfilter Biosystem80)

Konntet ihr einen Nitritpeak beobachten, wenn ja in welcher Woche und wie lange? Becken 1: Becken 1 in der 3. Woche 6 Tage lang. Becken 2 am 7ten Tag, hielt 11 Tage an.

Wie oft führt ihr ca. Wasserwechsel durch oder füllt ihr nur auf? Wechselt ihr mit Osmose- oder Leitungswasser?
Da wegen tropischen Temperaturen viel verdunstet, fülle ich jeden 2ten Tag in Becken 1 ca. 2-3 Liter auf und in Becken 2 ca. 1-2 Liter, hängt stark von den Aussentemperaturen ab, nachgefüllt wird VEwasser aufgehärtet mit Ca+ und belüftet auf PH 6,0.
Seit 2 Wochen: 1mal die Woche kleiner Wasserwechsel mit der Mulmglocke (Becken 1 ca. 5-8 Liter, Becken 2 ca. 3-5 Liter) mit Leitungswasser.

Welche Zusatzstoffe verwendet ihr (Mineralsteine, Liquid Mineral, Mineral Powder)? Wie regelmäßg?
In beiden Becken: Mineral Stone und das Mineral Powder 1mal pro Woche.

Was befindet sich noch im Becken (Deko, Steine, Wurzel)?
In beiden Becken: 6er CrustaTubes, Becken 1 noch ne kleine Wurzel.

Habt ihr seit der Umstellung Ausfälle bei den Tieren zu verzeichnen? Wie viele und zu welchem Zeitpunkt?
Becken 1 (K6) - 8 Verluste, 2 im Nitritpeak, die anderen 6 leider wegen Fehler von mir.
Becken 2 (BlueBee) - 2 Verluste, beide Altersbedingt

Anfang August kommt Becken Nummer 3 mit dem Shirakurasand, dann auch mal mit Bodenfilter...
 
Hie rmal alle messbaren Wasserwerte:
PH 6,2
GH 6
LW 370
KH 1
CU 0
FE 0,25
PO4 0
NO² 0
NO³ 10
Cl 0
 
Mein Shirakurasand ist gesättigt !

Hallo an Alle,

da Einige Probleme haben und bei den meisten dann nur PH, GH und KH gemessen werden, meine Erfahrungen:

Wenn ich Probleme hatte habe ich mich immer direkt an Carsten gewandt und das umgesetzt was er mir geraten hat, da er mir in einem anderen Forum geantwortet hat auf denselben Thread der hier unter Krankheiten und Probleme ist: "liegt eventuell zuviel Biomasse vor, also auch abgestorbene Pflanzenteile etc. können dafür ursächlich sein."

Meine Becken sind Beide penibel sauber, da liegt seit 3 Wochen absolut nichts, weder Pflanzenreste noch Futter noch sonst was.
Filterwatte wurde ausgewaschen, genauso wie es Maximal schreibt...trotzdem verschwand der Nitrat nicht! Denn am Filter liegt es auch nicht.

Ich habe gestern beide Becken getestet, in beiden Shirakurabecken ist Nitrat von 50 - 100 mg/l drin...

Mein Mann sagte: der Sand gibt ab, es kann nichts anderes mehr sein... also nahm ich aus beiden Becken je einen Mineralstone raus, legte sie in eine Schüssel mit Leitungswasser, der Test bleibt Nitrat 0. Die waren es nicht.

Also nahm ich aus beiden Becken eine Tasse Shirakurasand raus, 2 Glasschüsseln, Sand rein, Leitungswasser drauf und die Tests habens gezeigt:

50 mg/l in beiden Schüsseln mit dem Sand.

Der Shirakurasand gibt ab, er ist verbraucht und das nach noch nicht mal 3 Monaten!

Ich kann Wasser wechseln bis ich Grün werde...

Ich war überzeugt und bin bitter enttäuscht, das WARS für mich!

Trauriger Gruss an Alle

Nadine
 
Hey Nadinde,

das ist krass, da warst du doch bis vorm wochenende noch absoluter Fan und hast den Sand bis aufs Blut verteidigt und jetzt DAS !!!!

OF Topic : Ich bin auch weg von Soil, seit dem stehen die Jung stabil (bis jetzt zumindest)

Mal sehen wie sich der Soil bei vielen anderen verhält. Da ja sehr viele Menschen großen Erfolg haben wobei ich immer mehr der MEinung bin es kommt einfach nur aufs Eingangswasser an.
 
Hallo,

JA ich war echt überzeugt, es klappte bei mir seit Anfang an eigentlich sehr gut, vielleicht zu gut und jetzt der GAU...

Die beiden kleinen Becken kommen weg in den Keller bis ich umgezogen bin, kommt ein 112 Liter Becken hinstehen und dann will ich für mich sehen was bei Tiger und Bienen rauskommt... meine 3 übriggebliebenen K6 sitzen seit heute Morgen im "alten" 54er Kiesbecken, die 3 Blue Bees die leider nur noch da sind und die paar Blue Pearl kommen auch da rein, Blue Pearl hatte ich aber fast (140-160 Stück) alle bis auf 10 Garnelen abgegeben, die restlichen hatte ich zu den Blue Bee gesetzt auf den Shirakurasand und seit 3 Tagen habe ich nun seit vielen Monaten das erste Mal Verluste bei den Blue Pearls gehabt :-(

Ich weis jetzt nur nicht was in das 112 Liter Becken als Bodengrund machen... kommt Zeit kommt Rat ;-)
 
Zurück
Oben