Get your Shrimp here

Schwarze Tiger, mein erster Nachwuchs

Hallo Petra,
ich drück dir die Daumen, dass du wenigstens ein paar durchbekommst.
LG, Sindy
 
Hi Uwe,
vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Reinigen ist zu viel gesagt, ich gebe die Kleinen mit dem Aquarienwasser in ein Gefäß, kippe das "dreckige"Wasser samt Schneckendreck weg, denn das bekomme ich nicht alles mit einer Spritze rausgesaugt.
Dann gebe ich das Aquarienwasser samt Nachwuchs wieder in die Box.
Mir ist halt aufgefallen, dass die Minis, die auf dem Boden sitzen, zum Teil an den Schnecken"kötteln" hängenbleiben.

Mit einem dünnen Schlauch absaugen traue ich mich nicht, weil ich dann auch kleine Garnelen erwische.

Ist das jetzt echt so schlimm :(?
 
Hi Uwe,
vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Reinigen ist zu viel gesagt, ich gebe die Kleinen mit dem Aquarienwasser in ein Gefäß, kippe das "dreckige"Wasser samt Schneckendreck weg, denn das bekomme ich nicht alles mit einer Spritze rausgesaugt.
Dann gebe ich das Aquarienwasser samt Nachwuchs wieder in die Box.
Mir ist halt aufgefallen, dass die Minis, die auf dem Boden sitzen, zum Teil an den Schnecken"kötteln" hängenbleiben.

Mit einem dünnen Schlauch absaugen traue ich mich nicht, weil ich dann auch kleine Garnelen erwische.

Ist das jetzt echt so schlimm :(?

Hallo,
was heißt " dreckige Wasser " ?.
Ich dachte die Box wird durchströmt also müssten doch die gleichen Wasserverhältnisse wie im Becken sein, oder ?
Bin immer noch der Ansicht das die Kleinen im Becken einfach mehr finden müssten.
 
Dreckig heißt, das auf dem Boden eine Art schmierige Schicht entsteht, samt Schneckendreck etc.
Da verfangen sich die, die am Boden sitzen dran.
Das meinte ich mit dreckig. Das Wasser ist natürlich sauber :rolleyes:

Scheinbar mach ich doch alles falsch...
 
Pack doch mal eine Hand voll Javamoos in die Box;)
 
Hi Petra,

ich halte von diesen Boxen garnichts, meine Meinung! Die fehler muß man im(am) Becken suchen und nicht probieren mit den Tieren auszuweichen;) Fütterung und Wasserwechsel ist das A und O bei der Aufzucht von schwierigeren Tieren! Da bringt das Filtern über Kohle meist schon einiges! Ich versuche gerade junge Schwarze mit Handelsüblichem Staubfutter aus dem Fachhandel groß zu kriegen, und was soll ich sagen, es klappt wunderbar:D Habe sie mit 0,5 cm sogar schon einmal in ein anderes Becken gesetzt und auch das hat wunderbar geklappt:P Die Tiere können schon was ab, man muß nur heraus finden wie es am besten klappt, feiner Bodengrund(Sand) ist meiner meinung nach auch wichtig, so verschwindet das staubfutter nicht gleich im Boden und die jungen können gut nach Nahrung suchen! Paar blätter und Erlenzapfen ins becken und los gehts...

gruß

andre
 
Hallo Petra,

daen Belag auf dem Boden kannst Du mit einem feinen Pinsel zusammen schieben und diesen dann absaugen. Klar, mit einer Spritze bekommt man ne Macke. Nimm nen dünnen Schlauch (6mm) und lass das Wasser in eine Schüssel laufen, sollte da doch mal ein Junges abgesaugt werden, kannst Du es ja wieder zurück setzen.
Aber pansch nicht so viel in dem Kasten rum, das bringt nichts!!

Und überdenk mal Deine Futtermenge, wenn Du so viel Bodenbelag hast!!

Das hin und her schütten von Jungen Garnelen ist nicht so ideal!!

Ich habe schon sehr oft Garnelen in kleinen Kästen aufgezogen. Da habe ich nie was drin reinigen müssen!! Und das die an den Schneckenpelets knabbern - da gibt es viele Mikroorganismen dran, die die kleinen abweiden.

Drück Dir trotzedem die Daumen, dass Du welche hoch bekommst!!

Gruß
Uwe
 
Hi Petra,

uh, das tut mir leid mit den Minis.

Ich fürchte allerdings auch, daß du zu viel am Becken bzw der Box machst. Das hin- und herschütten ist ja Streß pur - das würde ich auf keinen Fall machen. Reinigen klar, aber nur Futterreste und Schneckendreck (soweit es eben geht) absaugen und eventuell, wie Uwe schrieb, mit dem Pinsel den Belag entfernen. Daß so viel Belag sich am Boden sammelt, halte ich auch für ein schlechtes Zeichen - klingt nach zu viel Futter.

Drücke dir weiterhin die Daumen.
 
Hallo Astrid,

da sind wir uns ja wieder einmal einig ;)

@ Petra
Ist nicht böse gemeint, nur ist zu viel Aktion einfach kontraproduktiv!!

Gruß
Uwe
 
Danke ihr Lieben,

ich bin ja lernfähig und dafür gibt es schließlich das Forum! Es gibt Menschen, die haben mehr und andere Erfahrungen gesammelt und davon können andere lernen.

Ich lasse die Minis nun in Ruhe und füttere etwas sparsamer. Aber wenn es immer heißt, 2 x am Tag Aufzuchtfutter bzw. Spirulinapulver, von welcher Menge reden wir dann?

Ich habe bisher ne kleine Prise, vielleicht 1/4 Messerspitze oder so gefüttert.

Habe auch etwas Süßwassertang in die Box getan, das Hornkraut fanden die Kleinen doof, da waren sie kaum drauf.
 
Hallo Petra,

das Spirulinapulver ... im Grunde reicht ein Körnchen pro Garnele am Tag, so Blöd es auch klingen mag. Damit es nicht im Filter verschwindet, mache ich es immer etwas nass und kann es so gut mir einer Spritze am Boden platzieren.

Mein Black Tiger Nachwuchs bekommt kein extra Futter und ich sehe sie schon von kleinst an mit am Obst oder Gemüse hocken.

Ich vertrete aber auch die Meinung, dass es wirklich nur die Starken schaffen sollen. Was habe ich von hoch empfindlichen Tieren?

Tue dir und den Kleinen einen Gefallen und lass sie ins große Becken. Anfangs wirst du sie kaum sehen, doch auf einmal fängt es an zu wuseln. Ich füttere immer vorne an der Scheibe um eine kleine Bestandsaufnahme machen zu können.

Mit lieben Gruß und ganz doll die Daumen drückend,
Brigitte
 
Hi Petra,

mach mal dein Postfach leer.
 
Schon passiert Andi ;)
 
Genau Karin!!

Unbd wenn da genügend Schnecken drin sind, glitscht da auch nichts.
Die produzieren schöne kleine Pellets, die sich dann einfach absaugen lassen ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Petra,

würd mich auch interessieren was aus den kleinen geworden ist

mfg chris
 
Zurück
Oben