Get your Shrimp here

Schwarze Tiger, mein erster Nachwuchs

Hi Uwe,

aber wenn ich die jetzt noch Tragende wieder ins Becken tue, dann sind die Kleinen direkt wieder zum Verschwinden verurteilt, denn so war ja bis jetzt immer :(

Jetzt bin ich leider völlig verunsichert...
 
Ein Oxydator ist drin Uwe .

Dann werde ich die noch Tragende wieder ins Becken setzen und fleissig täglich Aufzuchtfutter und auch Spirulinapulver füttern.

Ein paar der gerade entlassenen Jungtiere lasse ich in der Box, die anderen Überführe ich auch ins große Becken.

Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass es wieder nix wird :heul:

Bei meinen blauen Tigern ist irgendwie alles viel einfacher...

Aber nutzen die Experten der Hochzucht hier diese Box denn nur zum gezielten Verpaaren von Garnelen?
 
Hallo ,

hatte nach dem Hype im Dezember über die Box , hier im Forum , auch daran gedacht mir diese extra für die Aufzucht anzuschaffen .
Bin deshalb sehr erstaunt nun so negatives davon zu lesen .
Dachte eigendlich es wäre optimal , da sie doch mit einem eigenen Pumpsystem ausgestattet werden kann .

Gruß , Wenke
 
Hallo Wenke,

ich halt es für nicht möglich 1L Wasser(oder sind es 2:confused:)
stabil zu bekommen,
bei der täglichen Zugabe von Aufzuchtfutter

Das ist meine Meinung:arrgw:

Gruss chris
 
Hallo Chris,

warum 1l Wasser stabil bekommen?? Da wird doch das Wasser des ganzen Becken durchgepumpt!!

Wenns im Becken nicht funktioniert, würde ich einen Versuch im Einhängebecken machen, warum auch nicht?? Im Becken hat es ja schon oft genug nicht funktioniert!!

Gruß
Uwe
 
Guten Morgen,

ein kleines Update nach der ersten Nacht.
Im Becken sehe ich auf den ersten Blick keine Jungtiere, aber das ist nicht verwunderlich, da es schön bewachsen ist. Da heißt es also einfach schön kleine WW machen und brav Aufzuchtfutter und Spirulinapulver füttern und warten, ob irgendwann Jungtiere zu sehen sind.

Die verbliebenen Tiere in der Box, ich konnte eben 7 zählen, scheinen wohl auf zu sein. Nach der Fütterung mit Spirulina konnte ich schon beobachten, wie einige Futter aufgenommen haben.

Eine kleine Tote habe ich gefunden.

Es heißt also weiter Daumen drücken!
 
Morgen Uwe,

da hast du recht;)
glaub trotzdem das die Belastung zu hoch wird in dem Kasten.
Als Fotokasten,oder zur gezielten Verpaarung sind die Dinger sicher klasse.


Gruss chris
 
So, hier sind ein paar Fotos der Lütten im Kasten. Besser gings nicht :rolleyes:

Fröhliches Suchen





 
Tag 3:

Dem Nachwuchs in der Box scheint es sehr gut zu gehen. Heute ist der erste Tag, an dem die Kleinen aktiv in der Box unterwegs sind. Sie schwimmen umher, fressen das Staubfutter vom Boden. Habe 20 Stck gezählt!

Sie haben sich auch bereits gehäutet, es sind kleine Exuvien zu sehen.

Ist doch eigentlich ein ganz gutes Zeichen, oder mache ich mir zu früh Hoffnung?

Im Becken sehe ich keine Nachwuchstiere :(
 
Hi Petra,

ich freu mich für dich und drücke weiter die Daumen. :)

Noch eine Sache zur Breeding Box: eines der Probleme, die manche sehen ist, daß sich an den Wänden der Box ein Bakterienfilm bilden wird. Der ist zwar im Prinzip lecker für die Minis, kann aber auch böse Folgen haben. Bei den Wels-Profis, die ihre NZ bis zu einer bestimmten Größe ja meist in solchen Boxen großziehen, wird peinlich darauf geachtet, diesen Film (fast täglich) zu entfernen. Wobei Welse ja empfindlicher auf Nitrit reagieren als Garnelen.

Weiterhin viel Glück und Erfolg!
 
Hallo Astrid,
Tritt denn der Bakterienbelag auch auf, wenn man den Boden der breedingbox mit feinem Quarzsand abstreut? Das müsste wegen der Oberflächenvergrößerung die Bakteriendichte doch erheblich reduzieren, die Reinigung jedoch nicht beeinträchtigen.

Viele Grüße, Benno
 
Tag 4 nach dem Schlupf:

die kleinen Tiger futtern und häuten sich fleissig, überall Mini Exuvien zu sehen.

Da ich etwas Bodengrund mit in der Box hatte, konnte ich natülich Futterreste nicht entfernen, da ich die Minis auf dem schwarzen Boden nicht sehen konnte.

Also habe ich eben die Minis rausgefischt und bin auf einen stattliche Menge von 27 Tigerbabys gekommen :party:

Ich habe die Box ausgespült, den leichten Bakterienfilm fast ganz weg gewischt, den Bodengrund entfernt und die Box wieder ans Becken gekoppelt.

Nachwuchs wieder rein, incl. SMBB und Erlenzapfen und nun kann ich sie deutlich besser kontrollieren :cool:





Ich hoffe, sehr, dass es so positiv weiter geht und das dicken Ende nicht doch noch kommt. Aber meine Hoffnung bleibt riesengroß!!!
 
Hallo Petra,

auch ich drück die die Daumen:D

Gruss Chris
 
Das wäre zuuuuuuuu schön ihr Beiden!!!

Drückt weiter hin alles, was ihr könnt ja?!?
 
Hallo Petra,

als ich gerade die Bilder gesehen habe, wollte ich Dir vorschlagen, den Bodengrund zu entfernen. Warst aber schon schneller als ich ;)

Wenn Du 3-4 Schnecken in den Kasten gibst, werden die aus den Futterresten kleine Pellets machen, die Du ganz einfach mit einem dünnen Schlauch absaugen kannst.

@Astrid
Den Belag auf den Seitenscheiben halte für unproblematisch. Ich habe schon hunderte kleine L-Welsen in Minibecken von 3-6l aufgezogen, eine Seitenscheibe habe ich allerdings noch nie gereinigt.

Durch den ständigen Wasseraustausch in der Box wird es sicher nicht zu Nitrit darin kommen.

Petra, da hast Du ja ne schöne Ladung schwimmen!!

Weiter viel Erfolg!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Petra,
goldig, die kleinen Striche :). Werde jetzt auch die Sandkörnchen in meiner Box wieder absaugen, die Kleinen sitzen viel lieber im Moos und auf dem freien Boden. Meine beiden PHS erledigen das mit dem Bakterienfilm recht gut ;).

Viel Erfolg weiterin und heftig *daumendrück*!
 
@ Uwe
Hatte ziemlich schnell eingesehen, dass es ohne Bodengrund einfacher wird, aber ich sitze halt auch nicht gerne auf dem nackten Estrich in meiner Wohnung ;)
Wollte den Kleinen nur etwas Behaglichkeit bescheren :D

Aber gut, jetzt müssen sie damit klar kommen!

@ Karin
Drücke Dir auch die Daumen bei der Boxaufzucht!!!
 
Hallo Petra,

die sehen ja süß aus. ;)
27 Stück von den Kleinen :schnuller: hört sich doch schon mal gut an. :D
Ich drücke auch beide Daumen dass es klappt, aber bis jetzt sieht ja alles gut aus! :hurray:
Halt uns auf dem Laufenden...
 
Zurück
Oben