Get your Shrimp here

Schwarze Tiger, mein erster Nachwuchs

Das schon, aber nur mit Motzen und zicken :D
 
Moin Petra,

das sieht doch super aus. *weiter Daumen drück*

@Astrid
Den Belag auf den Seitenscheiben halte für unproblematisch. Ich habe schon hunderte kleine L-Welsen in Minibecken von 3-6l aufgezogen, eine Seitenscheibe habe ich allerdings noch nie gereinigt.
Das hab ich, ehrlich gesagt, auch nie gemacht. :o Hab es aber von vielen anderen Leuten gehört und gelesen. Ich schätze, das ist ähnlich wie mit der "Schlauch-tröpfel-Methode" zum Eingewöhnen neuer Garnelen. Einige schwören drauf, andere "kippen" die Tiere ins Becken - beides klappt (meistens) ... :eek: :D
 
Hallo Astrid,

siehste, dafür gehöre ich wieder zur Tröpfelfraktion ;)
Ob es was bringt kann ich nicht sagen, es beruhigt aber sehr :)

Gruß
 
So, der 6. Tag nach dem Schlupf ist fast rum und den kleinen Tigern geht es immer noch sehr gut. Ca. 2-3 haben es nicht geschafft, aber der rest ist munter.

Ich sauge jeden Tag mit einer Spritze den Dreck der Schnecken weg und die Futterreste.

Wann ist eigentlich so die kritischste Zeit für die Minis vorbei?

Im Becken sehe ich nach wie vor kein einziges Jungtier :( , obwohl da etliche drin sein müßten. Die 2. Dame hatte ja im Becken entlassen und hatte wirklich so viele Eier unter dem Bauch, dass sie kaum laufen konnte.

Bin wirklich froh, dass nun schon eine knappe Woche rum ist!!!
 
Na siehste Petra,

ist doch garnicht so schlecht mit dem Kasten. Da siehst Du wenigstens was los ist!!

Weiter viel Erfolg!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Petra
Aufzucht in den kl Becken, überhaupt nicht toll.
Nur weil man sie besser sehen kann ist kein Argument.
Die Minis sind normalerweise nicht zu sehen und man muß sie auch nicht suchen, weil sie da sind.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

im Becken hat sie ja schon einige Würfe nicht hoch gebracht. Jetzt sieht es ganz gut aus. Ob das toll im Einhängebecken ist oder nicht. Scheint zumindest besser als im Becken zu funktionieren ;)

Liebe Grüße
Uwe
 
@ Karin

Mir ist schon klar, dass es nicht optimal ist, die Tiere die erste Zeit in dem Kasten groß zu ziehen, aber im Becken sind mindest 7-8 Würfe komplett verschwunden, nicht ein einziges Tier ist hochgekommen.
Da wird mir doch wohl erlaubt sein, mal einen anderen Weg auszuprobieren, oder?

Oder würdest Du es einfach so akzeptieren, dass Deine schwarzen Tiger über kurz oder lang aussterben und würdest nicht versuchen nach jedem Strohhalm zu greifen?

Ich tue es jedenfalls!
 
Heute sind meine kleinen schwarzen Tiger 8 Tage alt und ich konnte eben auf den ersten Blick 20 Tiere sehen.

Unglaublicher Weise habe ich auch 1 Kleines im Becken umher schwimmen sehen. Darüber freue ich mich sehr!

Schauen wir mal, wie es weiter geht!
 
Hallo Petra

Wenn du jetzt immer fleißig im Becken Spirulina zufütterst ( sparsam ), dann wirst du sicherlich auch noch mehr kleine im Becken bestaunen können.
Bei mir klappt es jedenfals sehr gut.
 
Hallo Alex,

das Problem bei so feinem Futter ist immer, dass das Zeugs schneller im Mattenfilter verschwunden ist, als man schauen kann. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich kleine Aufzuchtbecken nicht so schlecht finde. Man kann gezielt füttern, ohne das Becken unnötig zu verdrecken. Das es funktioniert kann man hier sehen, hat es bei mir auch schon unzählige mal ;)

Gruß
Uwe
 
Hi Petra,

man man, das liesst sich hier echt wie ein spannender Krimi!!! Ich wünsche Dir auch viel Erfolg weiterhin! Kann Deine Unsicherheit gut verstehen. Ich habe auch momentan ein tragendes Weibchen von meinen "neuen" Blauen Tigern und sitze jeden Abend vorm Becken, wie manch andere bei Ihrer Daylie Soap.
Ob Kasten oder nicht, wenns bei Dir gut klappt und im Becken nicht so, dann ist doch alles gut. Ich sehe das immer so, frage 100 Leute und Du bekommst 100 verschiedene Antworten. Im Endeffekt sollte jeder seine Erfahrungen machen und das beste daraus ziehn.

Daumendrückende Grüsse...
 
Hallo Uwe

Man muß natürlich auch ( dosiert ) füttern.;)
Ich habe mir meine Becken damit nicht verdreckt und es kommen gute 80% der jungen hoch.
Was natürlich wichtig ist, das man im Becken auch Flächen hat, wo das Pulver nicht versickert ( Steine, Blätter etc. ).
Ich konnte bei jeder Fütterung beobachten, das sie dann immer auf den Steinen und Blättern waren.
 
Ich tue mein Bestes, habe hier so viele gute Tipps bekommen und bin von Tag zu Tag mehr davon überzeugt, dass es klappen wird mit den Minis.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass die bisherigen Würfe nicht durchgekommen sind, weil ich zu wenig und falsch gefüttert habe.

Ich habe meinen Maßstab an meinen blauen Tiger OE angelegt, wo ich gar kein Aufzuchtfutter etc. füttere und trotzdem jede Menge Nachwuchs hochkommt.

Vermutlich war es also meine eigene Schuld und hatte gar nichts mit dem Becken oder den Wasserwerten zu tun.

Könnte mich schwarz ärgern, dass ich nicht früher einen Fred eröffnet habe.

Aber schwarz paßt ja zu den Tigern ;)
 
:pray::kuss:
 
Tag 9 und einige Verluste :heul:

Habe die Box heute wieder gründlich gereinigt und die Minis rausgefangen. Die Anzahl hat sich auf 15 verringert.

Mir war von vorneherein klar, dass einige es nicht schaffen werden, aber nun hoffe ich, dass es die anderen Kämpfer packen werden. Was mir auffällt ist, dass man nur bei wenigen Tieren sieht, dass etwas im Darm ist. Vielleicht fressen sie nicht anständig genug?!?

Ich hoffe inständig,dass es wenigstens ein paar Tigerchen schaffen...
 
Hallo Petra

Nun hoffe ich ja das mein Tip fruchtet und du viele von deinen Lütten durch bekommst.
 
Hallo Petra,

waaaasss :eek::eek::eek: Du fängst die raus und reinigst die Box.
Kein Wunder, dass die um kippen.

Lass die doch in Ruhe!
Man muss die Box nicht reinigen, so ein Quatsch!!
Maximal etwas den Boden mit einem dünnen Schlauch absaugen.

Verständnislose Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben