Get your Shrimp here

Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
und wie lang kann ich das wasser in so einem fass lagern? wird das mit der zeit irendwie schlecht?

Die Frage beatwortet sich von selber wenn man fleißig WW macht oder?;) Dann kann das Wasser gar nich "schlecht" werden. 3-4 Tage sind da sicher kein Thema.
Aber bei Leuten, die weniger Wasser brauchen, kann man ja auch kleinere Behälter hernehmen.
 
Shirakura RBS

Hallo,

nochmal zurück zum Shirakura RBS, mit dem ich keine Erfahrungen gemacht habe... Gott sei Dank:)

Ich selbst habe Becken mit Shrimpsoil... das Shirakura Soil habe ich bis jetzt nur in einem Becken einer bekannten Züchterin life gesehen. Und da fiel mir auf, das die Shriakura Körnchen nur äusserlich dunkel sind und von innen eher ockerbraun, also hell!!!

Das Shrimpsoil ist dagegen von aussen und innen das selbe Material und wesentlich dunkler.

Die Frage die ich habe: Gibt es mittlerweile denn eigentlich mal Materialanalysen des oder dieser Soils. Also eine definierte und detaillierte Analyse der Inhaltsstoffe???

Wäre für mich mal ganz interessant zu wissen...
Für andere bestimmt auch...

Gruß Micha
 
Wie es aussieht wenn man weiß was man tut........da möchte ich einfach mal ein paar Bilder sprechen lassen. Nur das man auch sieht, dass ich hier keine Sprüche klopfe.;)

Sorry....die Qualität der gerade geschossenen Bilder is zwar nich die Beste...aber man kann erkennen was Sache is oder?
 

Anhänge

  • DSC00366.JPG
    DSC00366.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00367.JPG
    DSC00367.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00370.JPG
    DSC00370.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00369.JPG
    DSC00369.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 99
Werner... Du bist und bleibst halt ein Vollprofi :hurray::hurray::hurray:

Was ist das denn für schönes Moos im Becken???

Christmasmoos....???

Und wie lange beleuchtest Du das täglich???

Danke, Chapeau und Gruß Michael
 
Nene...ich möchte das hier jetzt nich als Profilierung meiner Perönlichkeit sehen sondern nur meine geschriebenen Texte mit Fakten untermauern......mehr nich.:)

Das is ganz stinknormales Christmasmoos ohne jeglichen Zusatz von Dünger oder CO², mit etwa 12 Stunden T8-Beleuchtung.
 
Ui, jetzt geht´s um düngerfreies Moos, da möcht´ich doch auch gerne mal posten:

gehe ja schon eine Weile in die Frischwasser-/Wasserwerte-Anpassschule von Werner *hihi* (Werner, vielen Dank nochmal für die tollen Info´s) und kann sagen, dass mein ein Jahr alter ADA Aquasoil Bodengrund immernoch prima funktioniert, vermutlich weil ich endlich die Werte vor dem Wasserwechsel anpasse und 1-2 mal pro Woche WW mache.

Auch bei mir gibt´s seit Monaten keinen Dünger mehr und kein CO2 und das Christmas-Moos, was seit Jahren ziemlich dürr wächst hat noch nie so toll ausgesehen.

Das Wechselwasser lasse ich ganz langsam mit einem Luftschlauch und Hahn in mein 30er laufen.

Und bei der Gelegenheit noch einen weiteren Werner-Tipp: zerbröseltes Laub nimmt den Pflanzen kein Licht weg und sieht, wie ich finde, sehr schön aus, auf dem Boden.

Sodele, und jetzt weiter mit RBS :)...
 

Anhänge

  • Christmaswedel.JPG
    Christmaswedel.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 63
  • Camouflagebecken10.09.JPG
    Camouflagebecken10.09.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 100
Danke Karin für den tollen Post.....hast du uns nich noch ein Bild von deinem Red Bee-Becken das jetzt auch so toll läuft, seitdem du regelmässig und mit "passendem" Wasser wechselst?
 
Hallo,

habe heute morgen den kompletten Thread gelesen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das alle ein wenig recht haben. Ich bin auch auf die Nase gefallen, habe auf den Sand eines auch hier im Forum bekannten Garnelenzüchters alle Jungtiere in den ersten 10 Tagen verloren. In einem anderem Becken sind alle Tieger eingegangen.
Dann habe ich mit Karsten telefoniert, er empfahl mir den ADA Aqua Siol, seit ich den drin habe ist meinen Bees und den Tiegern die Wasserwerte ziehmlich egal.
Ich habe 5 Becken alle mit dem ADA Bodengrund. In jedem Becken einen anderen WW,
trotzdem kann ich die Garnelen ohne Verluste hin und her setzen.
Auch Jungtiere!!!
Die WW: Becken 1 PH 6,5 GH:4-6 KH:1-2, Becken 2 PH 7,0 GH:6-8 KH: 2-3, Becken 3 PH: 7,5 GH.8-10 KH: 3-4
Und große Wasserwechsel sind auch kein Problem. Also wieso geht das ?
Habe sogar ein neues Becken mit ADA eingerichtet (50% Wechselwasser + 50 % Leitungswassser) und nach 3 Tagen Tiegerbienen und Blue Perl reingesetzt.
Ok, Blue Pearl sind nicht empfindlich aber Tiegerbienen ja mehr.

Damit keine bösen Zungen sagen ich würde de Tiere Quälen, ich habe sie sehr sehr beobachtet. Keine anzeichen von unwohlsein, haben sofort den Boden abgegrast, sich sogar gehäutet.

Also alles doch eine Sachen des Bodengrundes?

Gruss

Udo
 
Klar Werner, gern. Der Bodengrund ist übrigens von Oliver Knott.

Seit dem ich hier WW 1 mal wöchentlich (vorher alle 2 Wochen) mit angepassten Werten mache, sind fast alle Weibchen eiertragend (momentan 7 *freu*) und einige Kleine wuseln auch schon herum. Auch hier wächst alles superklasse ohne Dünger und Co2.


Danke Karin für den tollen Post.....hast du uns nich noch ein Bild von deinem Red Bee-Becken das jetzt auch so toll läuft, seitdem du regelmässig und mit "passendem" Wasser wechselst?
 

Anhänge

  • 54erRBAQ10.09.JPG
    54erRBAQ10.09.JPG
    136 KB · Aufrufe: 72
  • BeeNachwuchs10.09.eMama+baby.JPG
    BeeNachwuchs10.09.eMama+baby.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 63
Also alles doch eine Sachen des Bodengrundes?

Gruss

Udo

Udo, das hat dir der Carsten ganz bestimmt den richtigen Tipp gegeben um deine Becken jetzt zum Laufen zu bringen.
Aber ab jetzt bist du dran, du musst jetzt dafür Sorge tragen, dass es auch weiter so bleibt. Aber sich jetzt weiter und vor allem langfristig auf deinen Bodengrund zu verlassen, dass alles immer so heile weiter läuft......na ja, deine Sache..... ich werde dir das nich bestätigen;)
 
Hey,

12 Stunden nicht hier und ich kann kaum folgen.

Ich habe mit RBS und Shrimp Soil bis jetzt keine Probleme, außer in einem Becken.
Da war aber meiner Meinung nach mangelnder Sauerstoff das Problem.

Werde trotzdem langsam aber sicher alle Soils verschwinden lassen und nur noch mit Regenwasser arbeiten.

Trotzdem bin ich zum Glück einer der Glücklichen, der bis jetzt keine Probleme hat
 
Hallo Werner,

habe nun aus 30-40 Red Bees seit april 2009 ca. 400 Tiere gemacht. WW alle 2 Wochen 10-20% allle 2 Wochen Wassertest. Alle verschiedene Filter. Sicher muss mann dran bleiben. Aber wenn ich höre das hier einige RBS nehmen und alle Tiere eingehen, frage ich mich gibt es vileicht Tiere die empfindlicher sind?
Sind die schon zu hoch gezüchtet?
Viele Faktoren tragen hierzu bei, aber mann kann es kompliziert haben oder einfach haben. Die Frage ist was ist einem lieber.
Achja, bevor die Frage kommst meine Tiere sind von Dirk und Nina.

Gruss

Udo
 
Hallo Werner,

da ich das Problem nicht bei dem Soil sehe, finde ich das schon passend ;)
Die mangelnde Oberflächenbewegung lag im übigen an dem komischen Außenfilter der mit verbaut war ;)

Und bei 5 Becken eines find ich nicht schlimm, und wie gesagt, war kein Problem durch Soil
 
Aber wenn ich höre das hier einige RBS nehmen und alle Tiere eingehen, frage ich mich gibt es vileicht Tiere die empfindlicher sind?
Sind die schon zu hoch gezüchtet?

Klar gibt es ganz sicher Stämme, die da noch empfindlicher reagieren als andere.

Aber um beim Thema zu bleiben.......bei den Leuten, die sagen das bei der Verwendung von RBS die Garnelen abrauchen.....bei denen würde ich gerne beim WW vom Anfang bis Ende zusehen und dann wäre die Ursachen sehr häufig aufgedeckt.......da bin ich mit ziemlich sicher. Das liegt m.E. nur an den krassen pH-Schwankungen im Becken während und nach dem WW. Das können die kleinen Biester einfach nich ab haben.
 
Klar gibt es ganz sicher Stämme, die da noch empfindlicher reagieren als andere.

Aber um beim Thema zu bleiben.......bei den Leuten, die sagen das bei der Verwendung von RBS die Garnelen abrauchen.....bei denen würde ich gerne beim WW vom Anfang bis Ende zusehen und dann wäre die Ursachen sehr häufig aufgedeckt.......da bin ich mit ziemlich sicher. Das liegt m.E. nur an den krassen pH-Schwankungen im Becken während und nach dem WW. Das können die kleinen Biester einfach nich ab haben.

Gebe dir da recht aber bei jemanden der vorher erfolgreich Tiere gehalten und gezogen hat wie kann es da sein?
Und wenn die Nachkommen von dem Stamm in anderen Händen stabil sind
ist das noch erklärbar?

Udo
 
krassen pH-Schwankungen im Becken während und nach dem WW. Das können die kleinen Biester einfach nich ab haben.

Klar und nach 2 Stunden sieht wieder alles ganz normal aus!!

Das ist mir aber schon damals, an meinen ersten Akadama Becken aufgefallen. Wenn man nur 1l an einem 30l Becken Wasser mit Leitungswasser (PH8) wechselt, macht der PH Wert einen mächtigen Sprung. Nach 1-2h ist davon nichts mehr zu messen.

Gruß
Uwe
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben