Get your Shrimp here

Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Guten Morgen,
ob Jungtiere hochkommen hat nix mit dem Bodengrund zu tun, wenn das Wasser und der Rest stimmt, kommen die auch auf na Glasscheibe alle hoch.
Zigarettenrauch ist auch überhaupt kein Problem.
Was meinst Du was bei uns seit dem wir den Kleinen haben alles im Aqua landet, von Sonnencreme über Kaffee und Zwieback bis zum Duschgeel war alles dabei und die Garnelen hats nicht im geringsten gejukt.
Gruß
Niel
 
Spannend, sehr spannend diese Diskussion.
Froh bin ich auf alle Fälle dass meine sw Bees überlebt haben - denn das Projekt - "Deutsche unwissende Wasserchemiker testenfür Shirakura" geht ja wirklich Viele an:( und hat Einige hier ne Menge Geld gekostet.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das deutlich gesagt werden würde - wie der Umgang damit zu sein hat (so wie Werner das formuliert) -
da dies aus meiner Wahrnehmung aber so nicht gesagt wird, sondern "vorgegaukelt" wird, dass es dann einfach mit den Bienen klappt - bin ich sauer!
Auch mich hat das Ganze ziemlich viel Geld gekostet und somit ist das für mich Laie - ab sofort kein Thema mehr - vor allem da es ja wirklich Vielen gelingt Bienen auf ganz normalem Bodengrund bei härterem Wasser zu pflegen - erscheint mir das doch als Geldmacherei und ein gelungener Werbegag.

Wenn ich erst einen chem. Grundlehrgang über Wasserchemie in bezug auf die soils machen muss damit das Ganze funzt - es aber als kinderleicht hingestellt wurde (bisher) - dann ist für mich eine Grenze erreicht.

Ich weiß von Dietmar Schmale aus Hamburg dass das WiloVital bspw. bei "normalem" Besatz die Wasserwerte bis zu 2 Jahre stabil hält - dann müsste entweder das Wasser angepasst werden oder das Becken mit neuem Bodengrund versehen werden......wenn dies nötig sein sollte - eben je nach Besatz und dessen Empfindlichkeit!
Das ist für mich nachvollziehbar, durchführbar ohne große Anlage und Wassergepantsche machbar und ich muss nicht fürchten alle 3 Monate einen Gau im Becken zu haben.
Inzwischen gibt es wirklich super leise Pumpen für Luftheber und tolle mobile Mattefilter -so dass auch das Sauerstoffproblem gut in den Griff zu bekommen ist.
my2cent
 
hallo,

also ich weiß nicht warum hier alle shirakura tester sind .... es steht doch wohl auf der verpackung, dass mann nur mit angepasstem wasser die ww durchführen soll.

und als weichmacher sind diese bodengründe einfach nicht da, ich glaube das haben die meisten hier völlig falsch verstanden. wobei ich mir uch sicher bin, dass das selbe auch mit dem WiloVital passiert, denn das ist im grunde bestimmt nichts anderes.

vg rené
 
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon mal angedeutet, das in meinen Augen, doch wohl Halterungsfehler für das Ableben der Tiere verantwortlich ist.

Jetzt gehe ich mal noch einen Schritt weiter, indem ich sage, das wir Menschen (ich natürlich mit eingeschlossen), dazu neigen, die Schuld für unser handeln, (egal in welchem Bereich) zuerst immer bei anderen suchen. Im Aquaristikbereich, z.b der Bodengrund, das Futter, der Filter usw. ist schuld.

Vielleicht sollten wir in diesen Fällen doch zuerst mal "den Finger auf uns selbst richten"!

Mfg

Frank
 
René und Heidi, da habt ihr schon beide, jeder auf seine Weise Recht. Heidi das simmt schon, ich finde auch, die Weichwassergeschichte wird hier verharmlost, als ganz primitiv und für jedermann machbar dargestellt.

Ich kann nur sagen.....das ist es definitiv nicht. Sondern es setzt einfach Grundkenntnisse in Wasserchemie voraus. Man muss einfach wissen, dass Weichwasser gaaaaanz anders reagiert und ganz andere Abläufe stattfinden als in mittelhartem oder hartem Wasser.

Wer weiß denn z.B. das ein Ammoniumgehalt von 1mg/l im Wasser mit pH-Werten von unter 7 noch nicht gefährlich, jedoch bei Werten über 7 zu Vergiftungen führt????

René und deinem Post hab ich nichts hinzuzufügen....das steht alles drin.

Leute....beschäftigt euch mit dem Element Wasser.....wenn man weiß was passiert und wie es bei unterscheidlichen Werten und Zusammensetzungen regiert, ist das nämlich total egal welcher Bodengrund da im Becken drin ist. Wie Niel schon geschrieben hat......dann geht's auch mit'ner blanken Glascheibe. Ja...das is so !!!!
Naja zu Sonnencreme, Kaffee und Duschgel sag ich jetzt mal nix. *grmpf*

@Frank: Auch dein Post hat sicher viel Wahres in sich. Die Haltungsfehler entstehen aber leider aus Unwissenheit.
 
Zitat von der Shiakura Seite:

Verwendung von Laub, Erlenzapfen, Osmose-, Torf- und anderweitig aufbereitetem Wasser
clear.gif

Auf "Weichmacher" wie Laub, Erlenzapfen, etc. sollte man verzichten.
Werden viele neue Wurzeln für die Einrichtung genommen, ist es besser diese vorher gut zu wässern.


info.gif
Wichtiger Hinweis!
clear.gif

Die Verwendung von Osmose-, Torf-, vollentsalztem (VE) Wasser, etc. zum Befüllen eines Aquariums mit Red Bee Sand wird nicht empfohlen. Dies kann die Wirkungsweise des Bodengrundes frühzeitig beenden.


Bei empfohlener Anwendung und regelmäßigem Wasserwechsel mit mittelhartem Ausgangswasser von ca. 20% alle zwei Wochen, behält der Red Bee Sand in der Regel seine Wirkung länger als ein Jahr.

http://www.shirakura-shop.de/anwendung.htm



Mir ging es ähnlich wie Dirk,die neuen Bees fühlten sich in meinem Wasser nicht wohl,deshalb die Umstellung auf den RBS.
Wobei ich bisher immer gesagt habe das die Bees vermultlich an was anderem gestroben sind.Ich hatte immer gesagt das ich den Grund des Sterbens nicht auf den Bodengrund schiebe.
Aber was ist da im Becken los wenn sogar RF/Sakuras darin sterben?
Mache ich auf einmal alles falsch?
Warum laufen die anderen Soils gut?Nur der nicht?

Nun eigentlich ist es egal,der RBS ist raus die Bees sitzen im Quellwasser und wenn die ausgestorben sind,wars das einfach mit den Ringelsöckchen und mir.

Da wird nix mehr rum experimentiert.

LG Steffi

Wer weiß denn z.B. das ein Ammoniumgehalt von 1mg/l im Wasser mit pH-Werten von unter 7 noch nicht gefährlich, jedoch bei Werten über 7 zu Vergiftungen führt????
Aber das sollte sich doch mittlerweile rum gesprochen haben !
 
Leute ich sag's gerne noch einhundert mal........Wechselwasser sollte nahezu die selben Werte haben wie die, die bereits im Becken vorherrschen.
Die Eigenschaften von Soil, Akadama und RBS macht man sich zu Nutze um die Feinstregulierung im Becken vorzunehmen. Dann hält das Zeug auch ewig....so wie's auf der Packung steht.

Erst wenn die Werte in dem angesetzten Wasser nahezu identisch sind.......erst dann wird gewechselt!!!

da muss ich werner zustimmen...

mich würde nur intressieren wie du den angleich Leitungswasser ->Aquariumwasser vornimmst ?

vielleicht würde dass vielen weiter helfen die so ein Problem mit dem Boden
haben...

liebe Grüße Chris
 
Jupp Steffilein, da steht ganz klar das Befüllen mit "reinem" (steht da zwar nich, is aber so) Osmose oder *blabla*.....

Ich weiß das steht da seeeeeeehr gemein und gar nich genau, aber den Jungs kannste nich an die Karre fahren. Es steht nix drin, dass Osmosewasser ungeeignet für das System is.

Nochmal.......das Wasser muss vorher angesetzt werden und die Werte denen des Beckens (oder bei der Neubefüllung denen des Substrates) nahezu angeglichen werden.....erst dann wird gewechselt oder befüllt.

Mittelhartes Leitungswasser (ich hasse dieses Wort) ist ein so unglaublich dehnbarer Begriff.......da kannst du die nich festnageln.
Und ganz ehrlich, wie viele Leute haben da Wasser reingegeben, dass KH 8 - 10 und mehr hatte?
Wie schon geschrieben....je mehr KH das eingefüllte Wasser hat, um so schneller ist der Sättigungspunkt erreicht.

Chris, und darum werd ich mich über "mittelhartes Wasser" auch nich auslassen weil das nur wieder zu Missverständnissen führt.
 
Beim Shrimp Soil überwache ich die Wasserwerte regelmäßig und habe dem entsprechend die momentanen (wenn auch seit 6 Monaten betonierten) Werte parat und kann das Wasser entsprechend "behandeln". Dazu wird dann 10% Beckeninhalt mit Osmosewasser, das ich auf die gleichen GH/KH Werte aufgehärtet habe, gewechselt. Einzig den pH muss ich außen vorlassen, weil nich noch nicht stolzer Besitzer eines Entsalzers bin. Notfalls, wenn ich aber bemerke, dass mein pH wieder ansteigt, werde ich diesen aber mit Eichen- oder Torfextrakt wieder runterfahren.

Grüße,
Phil


...in der Schule nannten sie mich Lord of the Nebensatz.
 
Jupp Steffilein, da steht ganz klar das Befüllen mit "reinem" (steht da zwar nich, is aber so) Osmose oder *blabla*.....

Ich weiß das steht da seeeeeeehr gemein und gar nich genau, aber den Jungs kannste nich an die Karre fahren. Es steht nix drin, dass Osmosewasser ungeeignet für das System is.

Nochmal.......das Wasser muss vorher angesetzt werden und die Werte denen des Beckens (oder bei der Neubefüllung denen des Substrates) nahezu angeglichen werden.....erst dann wird gewechselt oder befüllt.

Mittelhartes Leitungswasser (ich hasse dieses Wort) ist ein so unglaublich dehnbarer Begriff.......da kannst du die nich festnageln.
Und ganz ehrlich, wie viele Leute haben da Wasser reingegeben, dass KH 8 - 10 und mehr hatte?
Wie schon geschrieben....je mehr KH das eingefüllte Wasser hat, um so schneller ist der Sättigungspunkt erreicht.

Chris, und darum werd ich mich über "mittelhartes Wasser" auch nich auslassen weil das nur wieder zu Missverständnissen führt.

Stimmt auch wieder :rolleyes:
Den Jungs mache ich keinen Vorwurf!!

Aber man kann denenen die das mit KH über 8 aufgefüllt haben auch nicht vorwerfen.

Ich habe in dem Becken schon mit annähernd gleichem Wasser gewechselt,aber wie gesagt ich denke ja das es bei mir an was anderem lag...zumindest bei den Bees.
Den Sakuras war es evtl einfach zu weich,aber ich hab halt gedacht so muss ich den Bodengrund nicht wegschmeißen.
Das war nicht so gut und da hab ich nicht weit genug gedacht.

LG Steffi
 
Und warum drückst du den pH-Wert vor dem wechseln nich mit'ner Hand voll Torf? Is natürlicher, billiger und die Wirkung hält wenigstens an weil das Karbonat im Torf gebunden is.

Auch mal zu Info: In Eichenextrakt is so wenig Eiche, wie ein Zirtonenfalter Zitronen faltet.
Das ist Schwefelsäure verdünnt mit Wasser und ein paar Tropfen von dem Zeug lässt den pH-Wert Purzelbäume machen.....BITTE das Zeug nich ins Becken kippen!!!!!!! Sondern immer solche Einstellungen am Wasser ausserhalb des Beckens machen.
 
:D Da mach dir mal keine Sorgen... Alle anpassungen passieren bei mir im Wasserkanister.
Danke für die Info. Ich seh schon, man lernt nie aus.
 
Stimmt auch wieder :rolleyes:
Den Jungs mache ich keinen Vorwurf!!

Aber man kann denenen die das mit KH über 8 aufgefüllt haben auch nicht vorwerfen.


Ich sag ja Steffi.......das is Unwissenheit von den Leuten und die gehört beseitigt!!!!!!!

:D Da mach dir mal keine Sorgen... Alle anpassungen passieren bei mir im Wasserkanister.
Danke für die Info. Ich seh schon, man lernt nie aus.

Ich wollte es einfach nur nochmal klar gestellt haben, stand ja nich so genau drin. Nich das es da zu den nächsten Supergaus wegen Eichenextrakt kommt.
 
Das stimmt allerdings Werner!
 
Ja....
aber wenn ich mit Osmose oder Vollentsalztem Wasser schaffe,brauch ich kein Soil!

Genau, das finde ich recht komisch bzw. unlogisch.

Im Prinzip könnte ich mir vorstellen den Soil in einem Becken ohne Besatz einzusetzten. Und das weiche Wasser aus diesem Becken dann für den TWW zu benutzen. Allerdings machen mir die Nitrit-Schwankungen bei dem RBS, von denen hier teilweise schon berichtet wurde, noch etwas Sorgen.
 
Hallo zusammen, bringe mich mal ungefragt ein.
Nach vielen Startproblemen bin ich auf Sand und Akadama als Bodengrund gekommen.
Wechselwasser nehme ich aus einem Extrabecken mit Akadama und Torfstrümpfen.
Ca. alle 1,5 Jahre tausche ich den Bodengrund.

Probier ich etwas Neues falle ich häufig auf die Nase, letztens mit schwarzem Kies im Tigerbecken.
 
Genau, das finde ich recht komisch bzw. unlogisch.

Im Prinzip könnte ich mir vorstellen den Soil in einem Becken ohne Besatz einzusetzten. Und das weiche Wasser aus diesem Becken dann für den TWW zu benutzen. Allerdings machen mir die Nitrit-Schwankungen bei dem RBS, von denen hier teilweise schon berichtet wurde, noch etwas Sorgen.


Hi Jan was an meinem Satz ist da denn unlogisch?

Wenn ich das passendes Wasser habe,kann ich jeden x beliebigen Bodengrund nehmen.
 
Hallo Heidi,

RBS die 100ste ;)

Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Genau aus diesem Grund haben sich alle auf das Material gestürzt. Es hat schon immer bei einigen nicht geklappt mit den Bees und dies wird auch weiterhin so sein. Mit oder ohne RBS.

Den PH Wert in einem Becken in einem vernünftigen Bereich zu halten ist nicht ganz einfach und funktioniert meiner Meinung nach nur in einem sehr gut eingelaufenen Becken dauerhaft gut. Damit meine ich keine 3 Wochen Einlaufzeit. Bei mir sind die besten am Becken, welche schon seit einem Jahr und länger laufen.

Und Werner - dies habe ich schon öfters geschrieben. Ohne Wasserwechsel geht garnicht. Wo sollen die Nährstoffe den hin, welche ich ins Becken einbringe?? Planzen nehmen nur einen geringen Teil davon auf. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!!

Gruß
Uwe
 
Nährstoffe werden von diesem Bodengrund adsorbiert und dann bakteriell abgebaut. So zumindest der Plan und bei einer entsprechenden Menge Soil (Bodenfilter) und einem üppigen Außenfilter würde ich sogar unterschreiben, dass das geht.
Das einzige Problem ist, dass der pH senkende Effekt irgendwann aufgebraucht ist. Die sorbierten Gerbstoffe im Soil sind halt einfach verbraucht. Außerdem: Um diese Freizusetzen wird das Ca+ des Wassers gebraucht.
 
Hallo Steffi,

und genau dies ist ja eigentlich das Problem!! Das passende Wasser.
Viele tun sich sehr schwer den PH Wert unten zu halten. Selbst wenn ich aus meinem Vollentsalzer super weiches Wasser nehme, es in ein Becken mit Luftheber fülle, wird das CO² ausgetrieben und der PH steigt wieder über 8. Aus dem Entsalzer kommt es mit 5,5.
Hierbei tun die Soils wirklich gute Dienste. Natürlich geht sowas auch mit Akadama, Torf oder für die ganz brutalen mit Salzsäure!!

Es kann doch nicht gut gehen, wenn ich den Tieren, welche eigentlich auf saurem und weichen Wasser sitzen (welches durch ein Soil eingestellt wurde), jede Woche mit einem 50% Wasserwechsel die Werte in die andere Richtung KNALLE!! Und dies ohne Vorwarnung.

Komisch, dass neue Tiere über Stunden an neue Wasserwerte angepasst werden ;)

So long
Uwe
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben