Get your Shrimp here

Schluss mit RedBeeShirakura Sand - ich habs satt!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Stimmt Uwe,da hast du schon recht.
Ich benutze Quellwasser,PH 5,5 KH 0-1 GH 3 selbst mit Schwammfilter steigt der PH Wert bis zum nächsten Wasserwechsel nie über 6,5 an.Der pendelt sich bei PH 6 ein.
 
Hallo Nibelunc,

ich bin kein Chemiker, um diese Zusammenhänge zu kappieren.
Aber wie du selbst schreibst, es geht wohl gut - es stellt sich nur die Frage wie lange!! Früher oder später platzt die Bombe, was auch stark von Fütterverhalten des Betreibers abhängt.

Gruß
Uwe
 
Hallo momoline,

sorry ist scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit Deine Aussage nur unterstreichen und zustimmen. Ich finde es auch nicht nachvollziehbar den Soil zu benutzen, wenn die Werte des Wechselwassers schon weich und sauer sind.

Klar man kann sagen, damit man konstante pH/kH-Werte im AQ hat. Aber da stellt sich mir die Frage, im welchen natürlichen Gewässer sind schon diese Werte konstant? Ähnlich wie eine konstante Temperatur in der Natur wohl weniger vorkommen wird. Weiterhin stellen sich viele Pluspunkte des RBS, nach und nach, als kurz überlegte Argumente heraus. Beispielsweise wird gesagt der RBS sei so leicht, das jede noch so kleine Garnele problemlos die Sandkörner drehen und wenden kann. Jetzt stellt sich teilweise heraus, dass nach einiger Zeit die Körner schwerer werden und genau diese Eigenschaft nicht mehr vorhanden ist.

Ich finde es gut, dass in einem Forum wie hier, genau diese Probleme beschrieben werden. Da ich persönlich auf die Erfahrungen die hier benannt werden zurückgreifen kann und diese doch recht schmerzhaften Erkenntnisse nicht selber durchmachen muss. Auch wenn diese teilw. als fehlerhafte Handhabung bezeichnet werden, so bin ich mir sicher das ich genau diese "Fehler" auch gemacht hätte (so klar ist scheinabar die richtige Anwendung noch nicht einmal dem Hersteller).
 
Nährstoffe werden von diesem Bodengrund adsorbiert und dann bakteriell abgebaut. So zumindest der Plan und bei einer entsprechenden Menge Soil (Bodenfilter) und einem üppigen Außenfilter würde ich sogar unterschreiben, dass das geht.

Das ist leider ein Trugschluss, denn am Ende der Abbaustufe steht NITRAT und ohne einen Nitratfilter (den ich an meiner Anlage laufen habe), der unter ausschluss von Sauerstoff im anaeroben Bereich das Nitrat abbaut, geschieht folgendes.
Ntitrate sind Salze der Salpetersäure, und was bei einem Anstieg von Nitrat bedingt durch den fehlenden WW passiert ist doch klar. Um's zu vereinfachen.......Mehr Säure (wir sind ja schon im sauren Bereich)bewirkt, dass der pH-Wert irgendwann weiter zu sinken beginnt und zwar bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt der berüchtigte pH-Sturz der alles Leben auslöscht. Und so ein pH-Sturz kommt in ungepufferten Wasser bedingt durch die fehlende KH schneller als so mancher sich das erträumen könnte.

KH, der Ausdruck ist im Übrigen total veraltert...es sollte sich der richtige Begriff SBK (Säurebindekapazität) in den Köpfen festsetzen, dann versteht man das Ganze auch besser.
 
Hallo Jan,

Ich finde es auch nicht nachvollziehbar den Soil zu benutzen, wenn die Werte des Wechselwassers schon weich und sauer sind.

Wer hat das schon?? Mir fällt da nur Regenwasser ein. Aber selbst dieses hat bei mir einen PH Wert von 9, da überleben nicht mal Wasserflöhe drin!!

im welchen natürlichen Gewässer sind schon diese Werte konstant?

Hast Du schonmal einen Bach gesehen, in dem 50% Wasser gewechselt werden und dieses noch mit extrem andere Werten?? Dort wird mit Regenwasser gewechselt ;)

Gruß
Uwe
 
Sorry, dass ich dich verbessern muss Werner. KH ist ein Begriff, der nicht veraltet ist und SBK ist eine Art der Messung, die leider nicht ganz fehlerfrei ist.
Mit Substratdicken über 5cm hast du mehr anaerobe Bereiche als dir lieb sein wird...
 
Nils, diese Werte sind in der Natur sehr wohl konstant denn du hast ja gaaaanz andere Wasservolumen. Die Natur macht es und sogar vor und ist mein allerliebster Spik-Partner.;)

Sogar in jedem Gartenteich hast du unten im stinkig schwarzen Schlamm die Nitratabbauende Zone.
Die Natur regelt das von ganz alleine und hat da ihre Tricks, die es gilt sich zu eigen zu machen.

Werner,

ist Dein Nitratfilter ein Harz??

Gruß
Uwe

Nein um Gotteswillen, ich arbeite mit Helfern aus der Natur.....Bakterien. Im Filter befindet sich Siporax auf denen sich genau wie in einem Topffilter Bakterien ansiedeln. Nur sind das welche die nur im Sauerstofftfreien Wasser überleben können.
Diese Bakterien werden mit Kohlenstoff "gefüttert" (bei mir Mondamin Speisestärke) und diese Bakterien bauen mir diese Nitrat komplett ab. Ich kann so in meinen Becken Werte fahren, die gegen 0 sind. Das kann ich über die Fütterung steuern. Nur = ist natürlich auch nicht optimal denn die Pflanzen brauchen ja auch ganz geringe Mengen.
 
hi werner,

eine frage hätt ich da aber noch. wenn ich also ein becken mit akadama und den werten ph 6 gh 8 kh 2 laufen habe und ich wechsle 1x pro woche mit osmosewasser das ich aufhärte auf ph 6 gh 8 kh 0 sollte das auf längere zeit klappen?

vielen dank!
 
Hi Jan,
da hab ich dich falsch verstanden.
 
Klar! Warum auch nicht?
Sorry, habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Die SBK wird gemessen um die KH des Wassers zu bestimmen.
Fehlerhaft aus dem Grund, weil beim Transport, dem Umfüllen u.s.w. immer CO² ausgetrieben wird und so die SBK fehlerhaft bestimmt wird.
 
Sorry, dass ich dich verbessern muss Werner. KH ist ein Begriff, der nicht veraltet ist und SBK ist eine Art der Messung, die leider nicht ganz fehlerfrei ist.
Mit Substratdicken über 5cm hast du mehr anaerobe Bereiche als dir lieb sein wird...

Ich weiß du hast Recht....ich wollte es nur vereinfacht ausdrücken.....hast Recht das war etwas ungeschickt geschrieben. Mir brennen hier nur Tausend Sachen auf de Nägeln und wieß gar nich was ich zuerst schreiben soll.:rolleyes:

Aber was dein Satz mit dem hohen Bodengrund angeht halt ich dagegen denn die arbeiten wegen der geringen Durchstömung und dem fehlendem Futter in Form von Kohlenstoff eher unefektiv und brauchen Monate bis Jahre um sich optimal aufzubauen.
Und da lass mal den ersten mit der Mulmglocke rangehen....dann wars das.
Da würd ich dir gerne mal zeigen was ein Nitratfilter kann.....da würdeste staunen.;)
 
Hallo Jan,



Wer hat das schon?? Mir fällt da nur Regenwasser ein. Aber selbst dieses hat bei mir einen PH Wert von 9, da überleben nicht mal Wasserflöhe drin!!



Hast Du schonmal einen Bach gesehen, in dem 50% Wasser gewechselt werden und dieses noch mit extrem andere Werten?? Dort wird mit Regenwasser gewechselt ;)

Gruß
Uwe

Ich wechsle niemals 50% auf einmal! Ich wechsle zwei mal pro Woche ca. 15-20%. Das ist das Vorgehen was ich nach 5 Jahren Garnelen-Artenbecken als ideale Lösung herausgestellt hat. Die Schwankungen der von mir gemessenen Werte (pH, kH, pH) sind damit minimal.
 
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest... könntest du gleich mal Kaffee ansetzen! Ich sehe, höre und lerne gerne. :D
 
hi werner,

eine frage hätt ich da aber noch. wenn ich also ein becken mit akadama und den werten ph 6 gh 8 kh 2 laufen habe und ich wechsle 1x pro woche mit osmosewasser das ich aufhärte auf ph 6 gh 8 kh 0 sollte das auf längere zeit klappen?

vielen dank!

Ganz genau.....erhöhe auch die Karbonatwert etwas (so auf 2-3 um es wenigstens "etwas" zu puffern) und dann geht das....ganz sicher!!
 
Hallo Jan,



Wer hat das schon?? Mir fällt da nur Regenwasser ein. Aber selbst dieses hat bei mir einen PH Wert von 9, da überleben nicht mal Wasserflöhe drin!!



Hast Du schonmal einen Bach gesehen, in dem 50% Wasser gewechselt werden und dieses noch mit extrem andere Werten?? Dort wird mit Regenwasser gewechselt ;)

Gruß
Uwe

Ich wechsle niemals 50% auf einmal! Ich wechsle zwei mal pro Woche ca. 15-20%. Das ist das Vorgehen was ich nach 5 Jahren Garnelen-Artenbecken als ideale Lösung herausgestellt hat. Die Schwankungen der von mir gemessenen Werte (pH, kH, pH) sind damit minimal.

P.S. auch die Werte des Regenwasser, zumindest bei uns hier in Hessen auf dem Land, sind alles andere als kontant!
 
Ich wechsle niemals 50% auf einmal! Ich wechsle zwei mal pro Woche ca. 15-20%. Das ist das Vorgehen was ich nach 5 Jahren Garnelen-Artenbecken als ideale Lösung herausgestellt hat. Die Schwankungen der von mir gemessenen Werte (pH, kH, pH) sind damit minimal.

Dann solltest du das auch weiterhin so machen......hähä....Schwankungen sollten weitestgehend vermieden werden....du machst also alles richtig.
Zeigt ja auch, dass du nach 5 Jahren immer noch Spaß an den Garnelen hast:D.
 
Ich würde es gerne nochmal auf den Punkt bringen.

Leute...schafft euch einen vernünftigen Behälter an (ich hab ein 60 Liter Fass) und gebt da zuerst euer Wasser rein. Regenwasser, Osmose, Vollentsalzt, gutes weiches Leitungswasser (wer's hat)... was auch immer.

Dann wir das Wasser auf die gewünschten Werte (KH GH) eingestellt, (bei weichem Wasser mit etwas Aufhärtmineralien) Dann den pH-Wert einstellen, ich mach das indem ich über nen kleinen Aussenfilter mit Torf filtere. Wenn die ganze Sache einen Tag dauert um so besser, dann ist es nämlich auch gleich abgestanden.

Und dann....erst dann.....wenn die gewünschten Werte mit denen im Becken nahezu übereinstimmen......erst dann wird gewechselt.....und zwar lansam (nich mit der Giesskanne) und regelmässig. Und je kleiner und öfter diese WW stattfinden um so geiler wird eure Kiste laufen und aussehen.

Aquaristik hat absolut nix mit Glück zu tun, sondern setzt sich aus Wissen und Fleiß zusammen. Der Erfolg stellt sich von ganz alleine ein.;)
 
Dann solltest du das auch weiterhin so machen......hähä....Schwankungen sollten weitestgehend vermieden werden....du machst also alles richtig.
Zeigt ja auch, dass du nach 5 Jahren immer noch Spaß an den Garnelen hast:D.
Tia :rolleyes: ... und seit 5 Jahren die selben Tiger, RF-Stämme. Zumindest bin ich der Hauptversorger eines AQ-Ladens in unserer Region was diese Garnelen angeht :cool:.
Nur von Bees lasse ich eben die Finger... hier passen einfach meine Wasserwerte nicht. Und das Gepansche habe ich erstmal durch...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben